Pfeil rechts

M
hi,
ich bin mehr oder weniger zufällig auf diese seite gestossen. was mich immer wieder wundert: warum versucht ihr es hauptsächlich nur mit medikamenten (tavor, seroxat, johanniskraut, zoloft, cipramil etc.........)? Wäre eine Psychotherapie nicht sinnvoller oder gar effektiver? Medikamente lindern - wenn überhaupt - nur die Symptome, haben dafür aber z.T. starke Nebenwirkungen und machen z. T. bei längeren Gebrauch körperlich und psychisch abhängig.
Am effektivsten hat sich bei Angststörungen (jeglicher Art) die (kognitive) Verhaltenstherapie herausgestellt. Angststörungen sind psychotherapeutisch mit die am besten zu behandelnden psychischen Störungen!
informiert euch doch mal darüber bei euren ärzten...

22.05.2003 21:08 • 23.05.2003 #1


2 Antworten ↓


S
Hallo Mark,

ich kann Dir das gerne beantworten, zumindest aus meiner Sicht. Ich habe schon Therapien gemacht (bzw. bin noch in Behandlung) und war auch schon in stationärer Behandlung. Leider bisher nicht mit allzu großem Erfolg. Ich leide auch an einer posttraumatischen Belastungsstörung (weiß nicht ob dir das etwas sagt). Es bleibt nun mal nicht aus auf Medikamente zurückzugreifen, denn ohne diese ist es manchmal unerträglich. Denke nicht das jemand der Medikamente nimmt noch nicht anders Hilfe gesucht hat. Außerdem, wer diese Medikamente nimmt ist in therapeutischer Behandlung, denn diese Medikamente sind rezeptflichtig.

Ich hoffe Du verstehst jetzt ein wenig mehr.

Liebe Grüße
Sandy

23.05.2003 10:00 • #2


B
Hallo Mark!
Ich kann auch nur bestätigen was Sandy sagt. Niemand kriegt bestimmt erst mal vom Arzt diese Hammer verschrieben, ohne vorher oder währenddessen eine Therapie gemacht zu haben. Ich hab auch erst während meiner Therapie Seroxat bekommen. Durfte es ein halbes Jahr nehmen und hab mich trotz der anfänglichen Nebenwirkungen so gut wie viele Jahre vorher nicht mehr gefühlt. Vor kurzem habe ich aufgehört, aber es hat mir erst mal wieder gezeigt, wie gut es einem gehen kann und darauf arbeite ich jetzt intensiver als vorher drauf hin. Hoffe meine Verhaltenstherapie sorgt für den Rest!


lg Bibi

23.05.2003 20:15 • #3





Dr. Hans Morschitzky