Pfeil rechts

H
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen am verzweifeln!!

Ich kämpfe und kämpfe und der Mist lässt mich einfach nicht los!!Ich setze mich allen möglichen Situationen aus: Uni,arbeiten,Auto fahren, einkaufen,spazieren gehen etc. und es geht einfach nicht weg!!

Es kostet soooooo viel Kraft!

Außerdem ist meine Therapie in 5 Stunden zuende dann muss ich 2!Jahre warten, bis ich eine neue machen darf.

Ich hangel mich überall nur so durch und ich sage mir immer durchhalten aber mit durchhalten ist es doch auch nicht geatn. Es muss doch mal wieder weg gehen!Was mache ich denn falsch??

Vielleicht eine Anmerkung zu meinem Krankheitsbild: Panikattacken(vor gar nicht allzu langer Zeit mit starker Agoraphobie), Dissoziationen,Zwänge, Essstörung, kombinierte Persönlichkeitsstörung(histrionisch,narzistisch,borderline)

Hat jemand gute Ratschläge?

Liebe Grüße

14.01.2013 13:11 • 17.01.2013 #1


22 Antworten ↓


M
hallo,
das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.ich kann das nachvollziehen ie du dich fühlst, ich hab mich damals auch nicht nur eingegraben und Situationen vermieden, und es wurde nicht besser. ich war zu dem Zeitpunkt in einer thearpie bei der ich einmal die woche war. meine thearpeutin meinte damals dass sie merkt, dass ich die Dinge die wir besprechen nciht wirklich umsetzen kann, und ich vor allem aus Dingen die ich positiv erlebe, keine positive Verknüfung erstelt habe. ich bin dann in eine Tagesklink gegangen , und erst das hat mir wirklich geholfen.
so wie du schreibst ist das bei dir ja auch der Fall dass du dich den Dingen zwar stellst, du aber weiterhin immer mit Angst dran gehst. warum darfst du denn erst wieder in 2 Jahren eine Therapie machen? und vor allem warum hört deine thearpie auf, wenn du eiegtnlich noch nicht fertig bist. Oder hält dein Therapeut dich für fertig? Das verstehe ich nicht so ganz. Finde die Vorstellund jemanden dem es noch nicht gut geht 2 Jahre im Stich zu lassen irgendwie nicht so toll.
Warst du denn mal in stationärer behandlung? bei deinem krankheitsbild sind ja schon auch einige heftigerer Dinge dabei.da brauchst du doch weiterhin Hilfe.
Gib trotzdem nicht auf, auch wenn es so schwer erscheint und soviel Kraft kostet.
ganz liebe grüße

14.01.2013 13:50 • #2


A


WARUM geht es nicht weg?!

x 3


F
Hallo Hoffnungsschimmer,

stark, das du dich trotzdem es dir schlecht geht, den Situationen aussetzt. Habe Geduld, denn das braucht seine Zeit, bis eine Besserung eintritt. Hin-und wieder habe ich auch noch Panikattacken, aber ich versuche damit umzugehen. Wenn ich beispielsweise fahre, dann habe ich anfangs meist eine Panikattacke, merke aber, das dies dann nachlässt. Und das ist positiv, versuche ich auch meinen Alltag mit der Angst zu meistern.
Hast du mal mit deiner Therapeutin gesprochen, wie es bei dir weitergeht? Als meine Therapie zuende war, beantragten wir Verlängerung und ich ging auch noch in die Tagesklinik.

Alles Gute und viel Kraft

14.01.2013 14:29 • #3


J
Hallo Hoffnungsschimmer,

ich kann Dich auch so gut verstehen.
Ich bin mittlerweile 58 Jahre alt und frage mich auch immer
wieder, warum nur geht es mir nicht besser. Mein Leben besteht
nur aus Therapien. Natürlich habe ich viel geschafft, aber ein Leben
ist es nicht wirklich.
Ich habe auch nur noch 6 Stunden, dann muss ich auch 2 Jahre warten.
Oder aber ich such mir einen anderen Therapeuten, dann bekomme ich wieder,
ich glaube es sind 80 Stunden, bewilligt. Ich kann aber auch wieder eine
stationäre Therapie machen. Hast Du schon mal eine stationäre Therapie gemacht?
Ich bin auch sehr verzweifelt, ich versuche vieles um wenigstens einigermaßen
leben zu können.
Manchmal habe ich auch keine Kraft mehr.

Ich wünsch Dir von Herzen alles Liebe und dass Du einen Weg für Dich findest.

Herzliche Grüße
Jess

14.01.2013 14:43 • #4


H
Danke für eure lieben Antworten!

Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, aber ich versuche schnell ein paar Fragen zu beantworten.

Meine Therapeutin findet nicht, dass ich fertig bin mit der Therapie. Aber wir haben schon mehrfach verlängert und die Krankenkasse zahlt nur eine bestimmte Anzahl von Verlängerungen und dann ist irgendwann eine Sperre von 2 Jahren

Ich war vorletztes Jahr 1 Woche stationär( das habe ich abgebrochen) und letztes Jahr war ich 9 Wochen in der Tagesklinik.

Ich frage mich halt die ganze Zeit, was ich falsch mache, oder was falsch läuft, dass es nicht weg geht?!

Ich habe das ja alles schon seit der Kindheit und war das erste Mal mit 15 Jahren in Therapie. Aber dann ging es mir jahrelang gut. Und jetzt habe ich das Gefühl, ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Händen Hurra schreiben und es geht einfach nicht weg.

Natürlich geht es mir (gerade was die Agoraphobie) angeht wesentlich besser, als noch vor 1 Jahr, aber ich will, dass es mir wieder GUT geht

Wenn ihr Fragen,Anregungen,Ratschläge usw. habt schreibt mir bitte!

Ganz liebe Grüße!!

15.01.2013 10:06 • #5


H
Hallo ihr

meine Therapeutin versucht jetzt nochmal 15 Std. bei der Krankenkasse zu beantragen.Ich hoffe das klappt!

Gestern habe ich super viel geschafft und abends auf der couch:Panik,Dissos

Bin gestern zu Fuß unterwegs gewesen,hab mehr gegessen als sonst,war arbeiten ,beim Sport und unter der Sonnenbank.Hab mich echt gefreut,alles gemacht zu haben(trotz symptome),aber dann hat es sich am Abend so aufgebaut mit der Angsf und den.Symptomen :-/

Liebe Grüße
)

17.01.2013 08:01 • #6


H
Hallo ihr

meine Therapeutin versucht jetzt nochmal 15 Std. bei der Krankenkasse zu beantragen.Ich hoffe das klappt!

Gestern habe ich super viel geschafft und abends auf der couch:Panik,Dissos

Bin gestern zu Fuß unterwegs gewesen,hab mehr gegessen als sonst,war arbeiten ,beim Sport und unter der Sonnenbank.Hab mich echt gefreut,alles gemacht zu haben(trotz symptome),aber dann hat es sich am Abend so aufgebaut mit der Angsf und den.Symptomen :-/

Liebe Grüße
)

17.01.2013 08:01 • #7


H
Hallo ihr

meine Therapeutin versucht jetzt nochmal 15 Std. bei der Krankenkasse zu beantragen.Ich hoffe das klappt!

Gestern habe ich super viel geschafft und abends auf der couch:Panik,Dissos

Bin gestern zu Fuß unterwegs gewesen,hab mehr gegessen als sonst,war arbeiten ,beim Sport und unter der Sonnenbank.Hab mich echt gefreut,alles gemacht zu haben(trotz symptome),aber dann hat es sich am Abend so aufgebaut mit der Angsf und den.Symptomen :-/

Liebe Grüße
)

17.01.2013 08:01 • #8


H
Hallo ihr

meine Therapeutin versucht jetzt nochmal 15 Std. bei der Krankenkasse zu beantragen.Ich hoffe das klappt!

Gestern habe ich super viel geschafft und abends auf der couch:Panik,Dissos

Bin gestern zu Fuß unterwegs gewesen,hab mehr gegessen als sonst,war arbeiten ,beim Sport und unter der Sonnenbank.Hab mich echt gefreut,alles gemacht zu haben(trotz symptome),aber dann hat es sich am Abend so aufgebaut mit der Angsf und den.Symptomen :-/

Liebe Grüße
)

17.01.2013 08:01 • #9


H
Hallo ihr

meine Therapeutin versucht jetzt nochmal 15 Std. bei der Krankenkasse zu beantragen.Ich hoffe das klappt!

Gestern habe ich super viel geschafft und abends auf der couch:Panik,Dissos

Bin gestern zu Fuß unterwegs gewesen,hab mehr gegessen als sonst,war arbeiten ,beim Sport und unter der Sonnenbank.Hab mich echt gefreut,alles gemacht zu haben(trotz symptome),aber dann hat es sich am Abend so aufgebaut mit der Angsf und den.Symptomen :-/

Liebe Grüße
)

17.01.2013 08:01 • #10


H
Hallo ihr

meine Therapeutin versucht jetzt nochmal 15 Std. bei der Krankenkasse zu beantragen.Ich hoffe das klappt!

Gestern habe ich super viel geschafft und abends auf der couch:Panik,Dissos

Bin gestern zu Fuß unterwegs gewesen,hab mehr gegessen als sonst,war arbeiten ,beim Sport und unter der Sonnenbank.Hab mich echt gefreut,alles gemacht zu haben(trotz symptome),aber dann hat es sich am Abend so aufgebaut mit der Angsf und den.Symptomen :-/

Liebe Grüße
)

17.01.2013 08:01 • #11


H
Sorry,mein Handy hat den Beitrag mehrfach abgeschickt!

17.01.2013 08:04 • #12


F
Zitat von Hoffnungsschimmer:
Hallo ihr

meine Therapeutin versucht jetzt nochmal 15 Std. bei der Krankenkasse zu beantragen.Ich hoffe das klappt!

Gestern habe ich super viel geschafft und abends auf der couch:Panik,Dissos

Bin gestern zu Fuß unterwegs gewesen,hab mehr gegessen als sonst,war arbeiten ,beim Sport und unter der Sonnenbank.Hab mich echt gefreut,alles gemacht zu haben(trotz symptome),aber dann hat es sich am Abend so aufgebaut mit der Angsf und den.Symptomen :-/

Liebe Grüße
)


Ist zwar schön, wenn man was geschafft hat, aber man sollte sich nicht zuviel auf einmal vornehmen.

LG

17.01.2013 08:21 • #13


F
Finde ich toll von deiner Therapeutin, das sie nochmal beantragt und wünsche sehr, das dem zugestimmt wird.

Stationäre Therapie hatte ich auch, hatte aber nicht abgebrochen.

Weiterhin alles Gute.

17.01.2013 08:26 • #14


H
Hallo Finja!Danke für deine Antwort!

Ich hoffe,dass die Krankenkasse das genehmigt!

Ja,dass man nicht zu viel machen darf,weiß ich.Aber das war gestern eigentlich noch im Rahmen.

Liebe Grüße und dir auch alles Gute!

17.01.2013 09:15 • #15


F
Drücke ganz fest die Daumen,

danke dir auch.

17.01.2013 11:10 • #16


M
Hallo Hoffnungsschimmer,

ich kenne das auch so, wenn man sich trotzt der ständigen Symptome aufrafft und trotzdem viel unternimmt, das es einen fertig macht wenn man sich immer noch schlecht fühlt!

Ich bin auch viel aktiv und versuche mich nicht zu verkriechen aber trotzdem geht es mir nicht besser! Es kostet so viel Kraft, trotzt der täglichen Symptome, normal zu funktioniren!

Man liest doch immer, man soll Konfrontation machen, aber das mache ich doch täglich und trotzdem geht es mir schlecht!
Und wenn es dann ganz schlechte Tage gibt, werfen diese einen um Längen zurück und man muss sich dann sehr lange aus dem Loch rauskämpfen!

Das ist echt entmutigend!

17.01.2013 11:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Hallo minimaus,

finde gut, das du dich nicht verkriechst. Kraft kostet das, die tägliche Konfrontation und auch bei mir ist nicht jeder Tag gleich. Mal gehts besser, mal schlechter. Es ist ganz normal, das es einen nicht so schnell besser geht, das braucht Übung. Jedoch braucht das dich nicht runterzuziehen, wenns dir bei der Konfrontation noch schlecht geht. Die Symptome werden nicht gleich von heut auf morgen verschwinden. Deshalb ist es besser, weiter dranzubleiben und sich ruhig auch mal auf seine Erfolge zu besinnen, auch wenn sie noch so klein sind. Jeder Tag ist ein neuer Anfang!

Dir auch alles Gute und Kraft.

17.01.2013 12:10 • #18


M
Danke Finja!

Das Problem ist bei mir, daß ich die Ängste schon viele Jahre habe und sie nur bedingt besser werden.

Hinzu kommt noch das ich etwas Positives so schlecht empfinden oder fühlen kann!
Ich weiss nicht wie ich kleine Erfolge verinnerlichen soll!

Negative Sachen bleiben wie die Pest an mir kleben!

17.01.2013 12:21 • #19


H
Ach hallo liebe MiniMaus!

Ja das ist echt frustrierend!Meine Therapeutin sagt,dass es bei mir nicht mit Konfontation getan ist,weil die Beschwerden aus der komp. Persönlichkeitsstörung resultieren und ich an den Mustern und Schemata arbeiten muss,die damit verbunden sind:Ich bin nicht gut genug,ich kann mich auf niemanden verlassen,wenn ich was falsch mache,werde ich bestraft usw.
Aber das ist gar nicht so leicht :-/
S
Kann es sein,dass deine Probleme auch tiefer sitzen?In der Kindheit?Du hast doch auch Dissoziationen?!

Liebe Grüße!

17.01.2013 12:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler