App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich hatte im Januar 2024 eine periphere Lungenembolie und musste 4,5 Monate Eliquis nehmen. Damals hatte ich starke Magen-Darm Beschwerden und die Embolie kam als Zufallsbefund raus.
Nun sind die gleichen Symptome wieder da, der D-Dimere Wert war bei 1400. Ich musste um ein CT betteln, dieses war ohne Befund.
Jetzt machen die Ärzte nichts mehr. Ich habe Angst, sehr große Angst! Ich war mittlerweile bei 4 verschiedenen Ärzten.
Ich weiß nicht mehr weiter.

06.11.2025 18:19 • 08.11.2025 #1

9 Antworten ↓

Wenn im CT nichts zusehen war, wird es wohl nicht daran liegen.

Aber die Ärzte müssen doch gucken wo sonst die Beschwerden herkommen.

Bist du bei den bekannt als Angstpatienten oder sogar Hypochonder?
Dann gucken die leider manchmal nicht mehr richtig.

Sind es den jetzt nur die Magen und Darmbeschwerden oder noch andere?

A

Warum geht man der Ursache nicht auf den Grund

x 3

@Moelli80
Ja bin als Angstpatient bekannt.
War grad bei einem anderen Arzt, der hat mir sofort Blutverdünner gegeben.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt und verunsichert....

Ne, nur Magen und Darm

@Thor85
Hm...blutverdünner hilft bei einer Embolie, aber man muss ja gucken wo die Magen Darm Beschwerden herkommen.
Können natürlich auch von Stress kommen.

Wenn ich bei meinem Arzt wegen Magen-Darm Schmerzen bin, drückt er drauf Rum und guckt, wo die Schmerzen herkommen.
Musste den sogar zur Magen und Darmspiegelung.

Zitat von Moelli80:
@Thor85 Hm...blutverdünner hilft bei einer Embolie, aber man muss ja gucken wo die Magen Darm Beschwerden herkommen. Können natürlich auch von ...

Ja ich hab am 07.01 einen Termin zur Spiegelung. Mich macht das alles so fertig

Zitat von Thor85:
Hallo zusammen, ich hatte im Januar 2024 eine periphere Lungenembolie und musste 4,5 Monate Eliquis nehmen. Damals hatte ich starke Magen-Darm Beschwerden und die Embolie kam als Zufallsbefund raus. Nun sind die gleichen Symptome wieder da, der D-Dimere Wert war bei 1400. Ich musste um ein CT betteln, dieses war ohne ...

Was für starke Magen-Darm Beschwerden hattest du? Übelkeit, Durchfall, Erbrechen?
Bei diesem Wert sollten mögliche Ursachen berücksichtigt werden, denn sie können verschieden Ursachen auslösen. Erhöhte Werte sind oft unspezifisch
Trigger

. Ein Arzt sollte nach der Ursache suchen. Solch hohe Werte weisen auf eine verstärkte Gerinnungsaktivität hin. Muß aber nicht unbedingt auf eineThrombose, oder Lungenembolie stehen. Es sollte auch eine entstehende Beinvenenthrombose ausgeschlossen werden.

Zitat von Thor85:
Ja ich hab am 07.01 einen Termin zur Spiegelung. Mich macht das alles so fertig

Aber den machen die Ärzte doch was und gucken, wo es herkommt.

Natürlich ist die Angst da und das warten macht es meist sogar schlimmer.
Vielleicht kannst dir ja was zur Beruhigung aufschreiben lassen

@Butterfly-8539
Übelkeit, Magendruck hab ich.
Nehme seit 3 Tagen Pantoprazol.
Ich hatte ein unauffälliges CT.
Aber selbst wenn es nichts Embolisches oder Thrombotisches wäre, muss man dann nachforschen woher das kommt oder?
Beinultraschall hab ich bekommen

Zitat von Thor85:
@Butterfly-8539 Übelkeit, Magendruck hab ich. Nehme seit 3 Tagen Pantoprazol. Ich hatte ein unauffälliges CT. Aber selbst wenn es nichts Embolisches oder Thrombotisches wäre, muss man dann nachforschen woher das kommt oder? Beinultraschall hab ich bekommen

Auf alle Fälle muß nachgeforscht werden.
Habe in einem anderen
Trigger

Fall gelesen das bei demjenigen der geschrieben hatte, nach der Impfung die Werte wieder hoch wurden. Kann es bei dir ggf. auch einen Zusammenhang durch einen Impfung geben?

@Butterfly-8539

Meine letzte Impfung liegt 3 Jahre zurück

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore