Pfeil rechts

D
Hallo, Meine Ärztin sagte mir ich hätte einen Mangel, meim Wert liegt bei 27 und untere Grenze ist wohl 30....
Ich soll jetzt welches nehmen allersings sagre er nichz wieviel.
Jetzt ist er im Urlaub und im internet finde ich auch nichts brauschbares.
Kennt sich da jemand aus?

18.12.2017 14:58 • 18.12.2017 #1


3 Antworten ↓


A
Warum findest du nichts Brauchbares?
Auf dem Markt gibt es eine Fülle von Präparaten.

Beachten sollte man, dass Labore unterschiedliche Methoden anwenden, d.h. erst ein vom Labor genannter Referenzwert für seine Messmethode würde genauere Aussagen erlauben.

Aber da wir hier keine Diplomarbeit schreiben wollen - - ., es reicht, wenn du dir ein Präparat aussuchst, das pro Tagesdosis 25 µg enthält.
Es gibt allerdings auch Experten, die höhere Dosen für nötig halten (manche empfehlen z. B. 40 µg täglich, da herrscht keine Einigkeit unter den Experten).
Auch spielt eine Rolle, wie oft du draußen bist, was du isst usw.

Ich betrachte die Substitution von Vitamin D jedenfalls als eine sehr unproblematische. Bei so manchem anderen Vitamin ist die Situation ungleich komplizierter.

18.12.2017 15:31 • #2


A


Vitamin D Mangel - Wert bei 27 / Grenze bei 30?

x 3


D
Ich finde nichts brauchbares im Internet schrieb ich wie hoch die dosis sein sollte bein speicher auffüllen ,desweiter schrieb ich ja das der Arzt es getestet hatt und was für ein Mangel besteht.
Da reicht die tages dosis nicht ul einen mangel zu beseitigen!

18.12.2017 15:38 • #3


K
Hallo,

ich hab mich dazu schon ganz gut informiert, da mein Vitamin D Wert von 3 Wochen auf 9,9 war.
Ich dachte und hoffte und denke immer noch ein bisschen, dass meine momentanen Angststörungen davon kommen.

Du kannst bis 2000 frei in der Apotheke kaufen. Teilweise sogar mehr.
Dein Wert ist nicht extrem niedrig und für die Jahreszeit eher normal bis hoch.
Ich wiege 85kg und kann gut und gerne 4000 Einheiten pro Tag nehmen als Erhaltungsdosis.
Hausärzte setzen hier aus mangelnder Erfahrung viel zu wenig an.

Ich selbst nehme sogar 20.000 einmal die Woche und nochmal 4.000 täglich.
Sogar das ist nichtmal recht hoch.

Ich will dir nicht aus dem Bauch heraus was empfehlen, aber wenn du bei über 70kg täglich 2000 nimmst kann dir nicht viel passieren.
Es braucht überhaupt enorm viel, um eine Überdosis zu bekommen.

Meiner Meinung nach ist der Werte für diese Jahreszeit völlig in Ordnung

18.12.2017 15:41 • #4





Dr. Christina Wiesemann