Pfeil rechts
2

B
Kennt das jemand von Euch: Ich fühle mich phasenweise für einige Zeit total vergesslich und verwuselt, irgendwie so tappselig. Ich stehe im Supermarkt vor dem Regal und denke: Was wollte ich hier noch mal? oder ich möchte etwas sagen und weiß nicht mehr genau was. Oder ich schaue auf die Uhr (mit Zeigern) und verwechsle 5 mit 7 Uhr. So wie eine Art Parkinson oder Demenz. Das kann dann nach einigen Tagen wieder weg sein. Ein sehr beunruhigender Zustand. Auch die Art wie ich schreibe ist dann eher etwas kindlich einfach geprägt. Insgesamt sehr fahrig, wuselig aber dabei nicht mit konkreter Angst fühlbar. Macht mir etwas Sorgen. Und das Schlimme ist: Ich neige dazu, mich in derartige Zustände hineinzusteigern, muss ständig meine Denkfähigkeit überprüfen.

Wem geht es ähnlich, was macht ihr dagegen?

12.01.2013 07:34 • 26.04.2013 #1


14 Antworten ↓


baumfrau
Das kenne ich auch. Bin letzten Sonntag zum Supermarkt gegangen Weiß auch im Supermarkt nicht mehr, was ich kaufen wollte, stehe dann auch lange da rum und überlege.

Als die Angst noch stärker war, habe ich mich verlaufen. Ich wußte auch nicht mehr, wie ich zu mir bekannten Orten kam z.B. Sparkasse, mußte mindestens 5 Leute nach dem Weg fragen. Wenn mich jemand nach einer Straße fragte, die ich kannte, hatte ich keine Orientierung, wo die ist. Ich habe mich oft ausgesperrt, meinen Hund habe ich auch 1x vor der Haustüre vergessen

Ich konnte mit Zahlen nichts mehr anfangen, konnte nicht die kleinste Summe zusammen rechnen. Beim einkaufen ständig was vergessen. Hundert Mal meine Tasche nachkontrolliert, ob ich alles habe. Habe öfters was verlegt oder irgendwo im Geschäft was liegen lassen.

Habe immer wieder auf meinen Erledigungzettel geguckt und dann doch die Hälfte vergessen. Ich konnte nicht mehr lesen, es strengte mich an und nach einer Zeile, wußte ich nicht mehr was ich gelesen habe. Ich habe es lernen müssen, das dauerte.

Ach so viele Sachen, es wurde unerträglich, die Dauerangst überfordert das Hirn, das legt sich wieder.

Der Arzt hatte den Verdacht, das ich einen Hirntumor habe, ander Dinge wiesen auch drauf hin, aber keiner wußte, die ganzen Jahre, das ich unter einer starken generalisierten Angststörung leide und daher gehörte das auch zu den vielen Fehldiagnosen.

Als ich zu dem Radiologen mußte, fand ich Ihn auch nicht, obwohl ich da schon mehrmals war.

Man ist einfach durch die Angst überlastet und ist selten im Hier und jetzt.

Lg.gea

12.01.2013 10:28 • x 1 #2


A


Vergesslich geworden / Demenz? Denkleistung überprüfen

x 3


K
Hallo Mädels, meine Erfahrung ist: je gereizter meine Nerven sind, je überlasteter ich insgesamt bin um so weniger konzentriert bin ich.
Dieser Zustand der Vergesslichkeit ist dann vollkommen normal. Wir sollten uns in dem Moment am besten entschleunigen, dann klappts auch wieder mit der normalen Konzentration und die liebe Gea muß nicht am Sonntag einkaufen gehen

Schönen ruhigen Samstag wünscht die
kroki

12.01.2013 10:37 • #3


K
Ja das kenne ich auch. Am Anfang meiner Panikattacken war ich unruhig, nervös, einfach überlastet. Wenn man dann diesen Punkt übergeht, stellen sich, wie bei einem Burn out, dann weitere Symptome ein. Für meine Begriffe gehen Panikattacken sehr oft sowieso mit einer Art Burn out einher. Oder auch einer Überlastungsdepression. Bei den einen wächst es sich zu Panikattacken aus. Bei den anderen zu Depressionen. Oder zu Schlafstörungen. Oder zu einer generealisierten Angststörung usw.
Am Anfang steht für meine Begriffe immer eine Überlastung. Das, was wir nun haben, sind die Folgeerscheinungen.

Ich habe damals mein Portemonaie aufs Autodach gelegt und bin los gefahren. Habe den Herd angelassen (Gott sei Dank haben Familienmitglieder das bemerkt). Und auch in meiner jetzigen Phase sind mir solche Dinge passiert. Ich habe wieder einen Topf auf dem Herd vergessen. Volles Rohr die Platte an. Da die Tür zu war und ich in einem anderen Raum, habe ich das nicht bemerkt. Gottlob klingelte es irgendwann an der Haustür. Ich ging in den Flur und stand in einer bestialisch stinkenden Qualmwolke! Die ganze Küche war schon zu gerußt. Der Topf schwarz verkohlt. Das hätte übel enden können.
Lesen fiel mir dann auch sehr schwer. Konnte mich vor lauter Gedanken an die Symptome nicht mehr konzentrieren. Auto fahren fiel schwer. Grelles Licht nervte.
Habe das heute noch teilweise. Große Geschäfte machen mir zu schaffen. Ich kriege da Panik. Kann mich nicht orientieren. Grelles Licht in Geschäften ebenfalls. Oder extrem beleuchtete Auslagen. Oder laute Musik.
Das kann sich ganz schlimm steigern. Einmal konnte ich keinerlei (!) Geräusche mehr ertragen. Auch keine Gespräche.

Ich erkläre mir das so, dass das Hirn einfach dicht macht. Überlastet ist. Und dann so reagiert. Da hilft nur Ruhe und Entspannung.

Man kennt das ja auch von Schichtarbeitern. Manche Leute verkraften das nicht. Die einen reagieren mit Bluthochdruck, die anderen mit Schlafstörungen und wieder andere stehen Sonntags vorm verschlossenen Supermarkt und brechen in Tränen aus, weil sie nicht mehr wissen, was für ein Tag ist.

12.01.2013 10:54 • #4


P
Ich kenne das auch, aber was hat das mit Parkinson zu tun...?

12.01.2013 11:52 • #5


Peppermint
Ich verlege auch ständig etwas.....und Suche es dann wie verrückt.....

Enmal war's meine Geldkarte ,habe sie sperren lassen und hinterher wieder gefunden....

In Geschäften stehe ich dann und überlege was ich brauche und garantiert vergesse ich mindestens ein Teil....

12.01.2013 12:03 • #6


baumfrau
Oder man geht raus und weiß nicht mehr wo man sein Auto geparkt hat, man dreht innerlich immer mehr auf und sieht dann nichts mehr und rennt dann mehrmals an seinem Auto vorbei und nimmt es dann nicht mehr wahr.

Manchmal mußte mir jemand beim suchen helfen

Oder man legt immer wieder seine Ware in einen fremden Einkaufswagen.

Und den Müllbeutel habe sehr oft mit zum Auto genommen oder mit bis zur nächsten Ecke getragen, anstatt Ihn in den Mülleimer zu werfen.

Oder man geht mit Pantoffeln raus.

Habe mir auch des öfteren die Haare mit Hundeschampoo gewaschen und das Haarshampoo als Duschgel genommen.

Aber ich glaube sonst kommen wir klar

12.01.2013 12:16 • x 1 #7


Peppermint
Ich habe mein Auto mal im Parkhaus verloren....

Musste die Polizei anrufen dachte es wäre gestohlen....sie haben es dann gefunden...

12.01.2013 12:21 • #8


K
Zitat von Peppermint:
Ich habe mein Auto mal im Parkhaus verloren....

Musste die Polizei anrufen dachte es wäre gestohlen....sie haben es dann gefunden...

, willkommen im Club

Ich habe auch so eine super Geschichte zu dem Thema.
Mein Mann fuhr mit unserem Auto ins Parkhaus eines Flughafens. Parkte dort 24 Std., kam wieder und stellte fest, dass die Wagentüre offen war. Steigt ein, guckt......sämtliche CDs verschwunden, darunter auch mehrere Entspannungs-CDs.

Mist denkt er, jetzt haben die Idioten unser kleines mickriges Auto aufgebrochen und die CDs geklaut.
Kommt nach Hause, erzählt die Geschichte. Ich rege mich wie immer tierisch auf, versuche meinen Mann zu überreden eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei aufzugeben. Mein Mann meint: Ach nö du, wegen den paar CDs, mach ich doch nicht so ein Faß auf. Ich werde noch wütender, breche einen Streit vom Zaun mit meinem Mann, weil er MEINE soooo wichtigen CDs als nicht wichtig erachtet.

So, zwei Tage eisiges Schweigen an den Tischen .

Am dritten Tag, wache ich morgens auf und höre aus der Küche genau eine der Entspannungs-CDs die uns ja angeblich geklaut worden waren.
Ich raus aus dem Bett in die Küche, küsse und umarme meinen sooooo lieben Mann, weil ich denke, er hat mir die CD neu gekauft, aber nix da. Hat er nicht.
Die CD und auch die andern vermeintlich gestohlenen lagen im Regal in der Küche, nämlich genau da, wo ich sie, zwei Wochen vorher eingeräumt hatte. Ich hatte es einfach nur vergessen!!
Und warum das Auto offen war ist auch leicht erklärt. Mein Mann hat einfach vergessen es abzusperren.

12.01.2013 12:40 • #9


baumfrau


Das mit dem Parkhaus kenne ich auch

Ich hatte mal im Dachgeschoß gewohnt, dann zog ich runter in die 1. Etage.
Doch wenn ich nach Hause kam laschte ich immer wieder bis nach oben und verstand nicht, warum der Schlüssel nicht paßte, der neue Mieter machte die Tür auf und klärte mich dann immer auf.

Ich hatte meinen Hunden Leckerlis in den Garten geworfen und suchte dann wie wild meine Tbk, dann klingelte ein Nachbar, er sagte, Dein Beutel lag im Garten. Ich habe Ihn auch aus dem Fenster geworfen

Meine Nachbarin hat mir einen Ring geschenkt, auf dem Weg zum Trödelmarkt. Stunden später merkte ich das er weg ist. Ich war mega erschöpft, aber lief den Weg, der lang ist ab. Am nächsten Morgen wieder, nix. Ich suchte die Wohnung ab.
Wenn wir im Garten saßen, guckte sie schon immer auf meinen Finger. Ich weihte einen Nachbarn ein, der mit in meine Wohnung er sah Ihn sofort auf der Kommode liegen

Und kroki, ich gehe Morgen nicht einkaufen

12.01.2013 13:03 • #10


Peppermint
hahaha ....

Wir sollten uns auch nicht ständig nur Gedanken machen.... mal kräftig über sich selbst lachen bei solchen Missgeschicken macht doch viel mehr spass....

12.01.2013 13:21 • #11


Giftzwerg
ich Reihe mich hinten an, bin in letzter Zeit auch wieder so schusselig und es passieren die dollsten Sachen wie zb.

Mein Schatz hat sich wegen Rückenaua auf ein Wärmeunterbett gelegt und fragte mich wenn er einschlafen würde, ob ich es dann nach 10 min. ausschalten könnte, da es auf Stufe 3 stand. Ich habs vergessen, Schweißgebadet kam er nach über eine Stunde aus dem Bett

Dinge verlegen ist allerdings meine größte Schwäche. Was ich über den Tag am suchen bin ist schon mehr als unnormal.

12.01.2013 13:29 • #12


W
ich suche ständig böse fluchend meinen schlüssel

12.01.2013 13:54 • #13


C
Ich bin in letzter zeit auch totaaaaaaaaal verpeilt. Ich vergesse alles. Ob es jetzt das gespräch ist wo wir hinfahren zum einkaufen oder sowas.

Ich brauche tabletten aus der apotheke und habe den abholschein verlegt und ich finde ihn nicht. Dann suche.icj oft mein handy obwohl ich grade damit telefoniere oder ea auf den tisch gelegt habe.

Dann kommen sachen sie mir gesagt wurden garnicht bei mir an. Ich weiß auch nicht.

Oder letztens hab ich ein geschirrtuch im küchenschrank Gefunden, was ich anscheinend beim abtrocknen da rein gelegt habe und vergessen habe.
Damit soll man erstmal klar kommen.

Ich weiß nie wo ich was hinlege....

Ich denke immer ich bin dementoder so. Das mit 21.... Voll schlimm

26.04.2013 18:52 • #14


G
Ich schreibe mir alle nöitgen Einkäufe und Besorgungen auf einen kleinen Zettel

und weiß dann nicht mehr, wo der Zettel geblieben ist

oder vergesse ihn einfach zu Hause

26.04.2013 20:44 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler