Pfeil rechts
27

A
Hallo, jetzt habe ich mich doch auch mal hier angemeldet.
Also, ich leide seit meiner Kindheit an Krankheitsängste, bin aber nicht der typische Hypochonder der von Arzt zu Arzt rennt.
Ich habe auch eine sehr ausgeprägte Angst, dass sich Leberflecken verändert haben könnten usw.
Das ist mittlerweile so schlimm, dass ich eigentlich nur noch meine Hände anschaue, die restlichen Körperpartien habe ich teilweise seit Jahren nicht mehr angeschaut, aus angst was schlimmes zu entdecken.

Heute, wollte ich mich meinen Ängsten stellen und bin zu meinem Hausarzt gegangen, der kennt sich schon sehr gut aus mit Hautkrebs und der hat sich dann heute meine ganzene Muttermale etc. angeschaut.
Es waren alle in ordnung, bis auf den letzten, den hat er sich auch länger angeschaut und gesagt, das er sehr eng mit einem Hautarzt zusammenarbeitet und der ist am Samstag in der Praxis, der kommt wohl in Intervallen immer mal zu ihm und sie machen dann untersuchungen.
Jedenfalls hat mir gesagt, ich sollte doch Samstag vorbeikommen, dass der Hautarzt sich den Fleck nochmal anschaut.
Ich habe gefragt, ob der denn gefährlich aussieht, er meinte von der Farbe her wäre er gleichmäßig und es wäre nur zur Sicherheit, ob der näher Beobachtung werden soll.
Und jetzt sitze ich hier und das Kopfkino fährt mir einen Horrorstreifen nach den anderen ab.
Kurz gesagt, ich habe momentan echt Angst.
LG

08.02.2023 19:32 • 11.02.2023 #1


17 Antworten ↓


E
Meinem Kind wurden schon 2 Leberflecken entfernt, ist keine große Sache. Ergebnis kam 2 Wochen später, alles gut.

Hautarzt ist da immer der richtige Ansprechpartner, ist doch gut das er sich Samstag alles anschaut

08.02.2023 19:45 • x 5 #2


A


Leberflecken Veränderung überprüfen / Hautkrebs?

x 3


P
Zitat von AlterAngsthase:
er meinte von der Farbe her wäre er gleichmäßig und es wäre nur zur Sicherheit, ob der näher Beobachtung werden soll.


Was genau macht dir an der Aussage Angst? Da ist doch rein gar nichts Dringliches rauszuhören. Ich habe mehrere Muttermale, die ich seit über 10 Jahren im Blick behalten soll.

08.02.2023 20:33 • x 2 #3


Acipulbiber
Kann mich @Grace_99 nur anschliessen.
Beim Hautarzt bist Du in guten Händen also hast Du eher Grund zur Freude

08.02.2023 20:40 • x 3 #4


Angstmaschine
Zitat von AlterAngsthase:
Und jetzt sitze ich hier und das Kopfkino fährt mir einen Horrorstreifen nach den anderen ab.

Brauchst Du echt nicht! Freu dich lieber, dass Du deine Angst überwunden hast und nichts auffälliges gefunden wurde.
Denn das hier ist viel gefährlicher:
Zitat von AlterAngsthase:
habe ich teilweise seit Jahren nicht mehr angeschaut, aus angst was schlimmes zu entdecken.

Er eine wird nur nochmal zur Sicherheit angeschaut und schlimmstenfalls (wenn überhaupt) musst Du da halt immer wieder mal ein Auge drauf haben.
Jetzt, wo Du deine Angst einmal überwunden hast und alles ok ist, solltest Du aber auch dabei bleiben: prüfe einfach ab und zu mal deine Flecken oder lass sie regelmässig vom Arzt untersuchen. Jetzt ist das gute Ergebnis noch frisch und Du musst keine Angst mehr haben.

Ich habe auch seit Jahren so einen Kandidaten - eher klein und unauffällig - den ich im Auge behalten soll.

08.02.2023 20:46 • x 3 #5


marialola
Glückwunsch zu deinem mutigen Schritt in ein angstfreies Leben!
Ich freue mich sehr für dich.
Ich kenne das, auch seit frühester Kindheit.
Natürlich verstehe ich das mulmige Gefühl jetzt, das würde mir genauso gehen.
Aber du bist jetzt was das angeht immer auf der sicheren Seite.
Sollte wirklich, irgendwann, einmal etwas verdächtig sein, dann raus damit und die Gefahr ist gebannt. Das ist ja gerade das Gute bei diesen Hautgeschichten.
Selbst im schlimmsten aller Fälle, was bei dir gar nicht in Betracht kommt, ist die Heilung bei 100%, wenn man das rechtzeitig erkennt und wegmacht.
Aber davon ist ja gar nicht die Rede.
Du hast einen großen Schritt getan und eine Angst besiegt, wunderbar…

08.02.2023 20:57 • x 2 #6


A
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Nach dem Arztbesuch, bin ich erstmal 20 Kilometer Radgefahren, dass lenkt immer gut von Sorgen ab, kann ich nur empfehlen
Aber heute Abend sind die Ängste wieder voll da, die Gedanken kreisen immer wieder darüber, warum soll der Hautarzt nochmal drüberschauen ? Und dann kommt natürlich die irrationale Krankheitsangst und badet förmlich in den Katastrophengedanken. Hier mal ein paar Beispiele, welche Gedanken im moment ständig kommen.
1. Der Arzt konnte / wollte mir nicht sagen was er schlimmes entdeckt hat.
2. Es ist bestimmt Krebs
3. Gedanken was schon alles befallen sein könnte im Körper.
usw.
Überlege schon, ob ich morgen einfach nochmal beim Arzt Tel. nachfragen soll, was denn an diesem Leberfleck auffällig war, mein Arzt kennt ja eigentlich meine ängste.

08.02.2023 23:10 • #7


P
Zitat von AlterAngsthase:
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem Arztbesuch, bin ich erstmal 20 Kilometer Radgefahren, dass lenkt immer gut von Sorgen ab, ...


Was soll er denn dann anderes sagen, als er dir bereits gesagt hat? Der Fleck sieht nicht nach Krebs aus, könnte aber beobachtungswert sein, also eventuell in ein paar Jahren Veränderung zeigen. Diese mega harmlose Aussage will er von einem Facharzt falsi- oder verifizieren lassen.
Sicher spielt da auch mit rein, dass er von deinen übertriebenen Ängsten diesbezüglich weiß und dich beruhigen will.

09.02.2023 07:39 • x 3 #8


E
Weil Leberflecke der Job eines Hautarztes sind, deshalb soll drüber geschaut werden und das ist auch gut so

Bei Unterleibsachen schickt der Hausarzt einem mit den gleichen Worten zum Frauenarzt, zum Augenarzt, zum Kardiologen usw.

Fachgebiet ist Fachgebiet.

09.02.2023 07:47 • x 3 #9


A
Ich weiß das alles, trotzdem ist es wie ein Dämon in mir, der mir immer wieder diese Bösen Gedanken zuspielt, die ich leider nicht steuern kann.
Er hat mich gestern bei anderen Leberflecken immer gefragt, ob die sich verändert hätten und wie lange ich die habe.
Das konnte ich auch beantworten, nur bei diesen letzten nicht, weil ich den seit Jahren nicht mehr angeschaut habe.
Wenn man hier zu diesem Thema liest, kam auch ein oder anderer Stelle, dass bei den meisten das gefährlich endet, die es jahrelang vernachlässigt haben usw.
Wenn man dann auch noch dazu an schweren Depressionen leidet, ist man eh nah an einer Untergangsstimmung.
Tut mir ja auch leid, dass ich so bin.

09.02.2023 12:05 • #10


Angstmaschine
Zitat von AlterAngsthase:
Wenn man hier zu diesem Thema liest, kam auch ein oder anderer Stelle, dass bei den meisten das gefährlich endet, die es jahrelang vernachlässigt haben usw.

Du darfst das nicht verwechseln: durch das Vernachlässigen wird nicht automatisch aus einem Leberfleck Krebs! Vielleicht hast Du das in den letzten Jahren etwas vernachlässigt, aber einen Automatismus dass dadurch Krebs entsteht gibt es nicht.
Du hast dich jetzt ja gekümmert und bis auf einen vielleicht beobachtungswürdigen Kandidaten ist alles gut.

Ich hoffe, ich habe dich weiter oben nicht mit meiner Aussage (von wegen gefährlich) nicht verunsichert! Wenn ja, tut es mir leid!

Das schöne an den Leberflecken ist, dass es so einfach und ohne große Umstände zu kontrollieren ist und man die schon - ohne Panik - generell im Auge behalten sollte.

Aber selbst wenn dann da irgendwas verdächtig ist, steht nicht direkt der Sensenmann vor der Tür! Der Bösewicht wird dann einfach weggeschnittenund das war's.

09.02.2023 13:44 • x 1 #11


P
Zitat von AlterAngsthase:
Tut mir ja auch leid, dass ich so bin.


Muss es nicht Deswegen bist du ja hier.
Ich antworte dir so faktisch, um dir Formulierungen an die Hand zu geben, die du gegen deinen inneren Widersacher verwenden kannst bzw., damit du selber zu versuchen kannst, deine Angst zu reduzieren.

Denn das ist es ja, was du tun/erlernen musst: wie du dich selber beruhigen kannst.

09.02.2023 14:05 • x 3 #12


E
@AlterAngsthase Dann zeig dem Dämon den Mittelfinger.

Ich habe in der Therapie gelernt, dass mit diesen Gedanken eine Diskussion unflüssig ist und nichts bringt. Und das stimmt.

09.02.2023 14:16 • x 2 #13


A
Hallo, nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.
Also der Leberfleck ist ja an einer Stelle vom Körper, ich weiß nicht wie oft es dort so einen gibt.
Sonne hat der jedenfalls eher noch nie gesehen, ist auch sehr schwer die wahre Form zu erkennen, dass gebe ich zu.
Habe mich vorhin mal getraut und es mir nochmal angeschaut, also größer als ich den in Erinnerung habe ist der glaube ich nicht.
Liebe Grüße

09.02.2023 17:43 • #14


A
Hallo ihr lieben,

so, ich habe mich getraut und war gerade nochmal beim Arzt.
Heute war der Hautarzt auch mit dabei, ich habe Ihm die Stelle gezeigt und nach 2 Sekunden sagte er Das ist nichts, dass ist eine harmlose Hautverfärbung
Mein Hauasarzt hat Ihn dann noch gefragt, ob der Flecken noch beobachtet werden müsse so in einem Jahr zb.
Da sagte der Hautarzt nein den kann man abhaken.
Desweiteren sagten dann beide noch, sie würden sich schwer wundern, wenn ich sowas wie Hautkrebs jemals bekommen könnte vom Hauttyp her.
Mein Hausarzt sagte noch, er hätte mehr Leberflecken am Unterarm als ich am ganzen Körper.
3 Tage umsonst Sorgen gemacht, obwohl ich das auch positiv sehe, denn es war schon heute eine Konfrontation, die ich aber gemeistert habe.
Also war es gar kein Leberfleck sondern eine Hautverfärbung.

Schönes Wochenende und Dankeschön für eure Antworten.
Liebe Grüße

11.02.2023 12:58 • #15


V
@AlterAngsthase
Ich finde es ganz toll, dass du dich deiner Angst gestellt hast und zum Arzt gegangen bist. Mir geht es genau wie die, bin Hypochonder und gehe - außer zum Orthopäden und Zahnarzt - nicht zum Arzt.
Ich weiß, das ist genau der falsche Weg, bin auch in Therapie. Leider bringt es mir im Moment noch nicht viel. Ich bin sogar noch schlimmer als du. Ich schaue überhaupt nicht nach Leberflecken, taste auch nicht, ob ich irgendwelche Knoten habe.
Das hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber du sollst wissen, mit diesen Ängsten bist du nicht allein

11.02.2023 13:10 • #16


A
@Violetta Hi und erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bis vor drei Tagen auch nicht nach den Flecken geschaut, Teile meines Körpers hatte ich Jahrelang nicht mehr gesehen.
Es ist einfach so, unser Gehirn kann zwischen Realität und Vorstellung nicht unterscheiden, dass wurde schon mit einfachen Tests bewiesen.
Sieht man aber auch oft bei sich selbst, wenn man zb. im TV jemanden beim klettern zuschaut, bekommt man feuchte Hände etc.
Ich bin eigentlich ein sehr rational denkender Mensch, aber wie gesagt, die Dämonen in meinem Kopf, die reden mir immer diesen Horror ein und das ist schwer abzuschalten.
Liebe Grüße

11.02.2023 13:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Zitat von AlterAngsthase:
die Dämonen in meinem Kopf, die reden mir immer diesen Horror ein und das ist schwer abzuschalten.
Liebe Grüße

Ja so geht es mir auch. Wenn ich im TV sehe oder in der Zeitung lese, dass jemand Krebs hat, habe ich sofort Kopfkino. Durch diesen Mist, der in uns steckt, verliert man enorm an Lebensqualität

11.02.2023 13:22 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel