Pfeil rechts
1

D
Hallo,
bin weiblich und 33 Jahre. Vor 1-3 Wochen hatte ich hier schon mal gepostet.
Ich habe schon immer eine eher geringe Anzahl an Leukozyten/ Lymphozyten dieses Mal sinds aber sehr wenige und der CRP Wert ist leicht erhöht.
Vor über 30 Jahren hatte ich Krebs.
Zum Zeitpunkt der Blutabnahme am 24.04.2024 hatte ich Schüttelfrost und leicht erhöhte Temperatur 37,7/37,8 + Nachtschweiß.

2-3 Tage nach dem Fieber wahrscheinlich einen viralen Ausschlag laut Hautarzt (ich weis nicht ob es zusammenhängt). Ein Kollege von mir hatte auch Schüttelfrost und war einige Tag krank.
Nach 1,5 Wochen ging bzw geht es mir auch wieder gut
Mein Arzt meinte es wäre eher ein Virus, nichts bösartiges.
Trotzdem steht auf der Überweisung für den Hämatologen, Ausschluss B Zell Lymphom/ gemischtzelliges Lymphom, was mich doch etwas irritiert. Zumal ich mir sicher bin, dass er dem
Hämatologen nicht mitgeteilt hat, dass ich zum
Zeitpunkt der Blutabnahme krank war.

Den Termin beim Hämatologen habe ich erst am 6.6.24…vorher fliege ich in Urlaub
Jetzt hatte ich die Idee vorher meine Blutwerte selbst in einem
Krankenhaus überprüfen zu lassen. Man kann dort einfach hin und muss es selbst bezahlen, bekommt aber keine ärztliche Beratung.
Ich würde einfach gerne selbst sehen ob die Leukozyten wieder etwas gestiegen sind, was mich dann etwas beruhigen würde.
Meint ihr das ist eine gute Idee ? ️
Bin hin und her gerissen.

09.05.2024 20:31 • 15.05.2024 #1


13 Antworten ↓


WayOut
@Desdena ohne ärztliche Beratung würde ein Blutbild nur noch mehr verunsichern.
Stell dir vor der crp etc ist wieder ok und dafür was anderes nicht?
Hättest du überhaupt nichts gewonnen.
Oder auch wenn der crp weiterhin nicht ok wäre, was hättest du davon? Nix. Außer Geld ausgegeben und noch mehr Angst.

Wenn ein dringender Verdacht bestehen würde hätte dein Arzt ne Dringlichkeitsüberweisung geschrieben. Oder dich ins Krankenhaus geschickt.

Frag den Arzt doch einfach am Telefon, warum er das drauf geschrieben hat?
Wahrscheinlich weil er einfach nur übervorsichtig ist und auf Nummer sicher gehen will. Und auch dir die Sicherheit geben will da ist Nix.
Stell dir vor er hätte es nicht drauf geschrieben, du wärst da gewesen und es wäre nix gefunden worden.
Dann hättest du gegoogelt und wärst auf dieses lymphom getroffen. Sofort würdest du denken, dass du nicht richtig untersucht worden bist und hättest Angst es wäre was übersehen worden.

Also eigentlich hat dein Arzt alles richtig gemacht

09.05.2024 20:48 • #2


A


Blutwerte selbst überprüfen lassen?

x 3


D
Es ist eben noch so lange hin bis zu dem Termin :/ und selbst bei diesem Termin werde ich keine Gewissheit bekommen da es einfach nur ein Gespräch ist.
Ich denke dass dann sowieso evtl ein neuer Bluttest ansteht…

09.05.2024 22:11 • #3


L
@Desdena Wieso nimmt der Hausarzt nicht nochmal Blut ab als Kontrolle? Sind ja jetzt nicht viele Werte und damit kaum Kosten für den Arzt…

09.05.2024 23:29 • #4


WayOut
@Desdena ja und was hast du jetzt davon zu wissen, dass die Werte zb immer noch schlecht sind?
Dann sitzt du genauso schlecht da.

Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Man denkt sich bei Angst IMMER:
„Ja aber ich mach das ja nur um mich zu beruhigen.“
Ist wie googeln. Das machen wir auch nicht weil wir uns gerne verrückt machen.
Sondern weil wir uns denken „ich will mich ja nur beruhigen“ und dann landen wir bei irgendwelchen Horror Krankheiten.

Also, was hast du jetzt davon wenn du das selbst zahlst?
Wenn die Werte weiterhin schlecht sind, kannst du nicht mal drüber sprechen.

ja, der Termin ist noch lang hin. Aber wenn dein Arzt Dringlichkeit gesehen hätte, hätte er das markiert.
Klar ist das so blöd im Urlaub.
aber wenn das Blutbild nicht gut läuft wäre es eher noch schlechter als besser.

wie gesagt, ich würde es nicht machen. Manche Zellen brauchen auch nen paar Monate um sich zu erholen, da wäre nen frühzeitiges Blutbild nur unnötiger Stress.

Ruf doch einfach mal bei deinem Hausarzt an und frag ihn warum er das auf die Überweisung geschrieben hat? Und sag ihm dass du Angst hast.

10.05.2024 05:47 • #5


Schlaflose
Zitat von Desdena:
Trotzdem steht auf der Überweisung für den Hämatologen, Ausschluss B Zell Lymphom/ gemischtzelliges Lymphom, was mich doch etwas irritiert.

Das macht er zu seiner eigener Sicherheit bei deiner Vorgeschichte. Er will es überprüfen lassen, damit du ihn nicht verklagst, falls doch etwas wäre und du nicht rechtzeitig behandelt wirst. Und auf der Überweisung muss etwas stehen, was eine weitere Untersuchung beim Facharzt rechtfertigt und von der Krankenkasse übernommen wird.

10.05.2024 08:19 • #6


D
@WayOut
Die Angst kommt eher durch meinen Arzt. Deshalb möchte ich nach dieser Geschichte..den Arzt wechseln. Ich bin eigentlich nur hin, weil ich mehrere Wochen lang Schmerzen unter meiner Achsel hatte, wahrscheinlich vom Training. Er meinte, wir nehmen Blut ab, um zu schauen, ob es etwas Lymphatisches ist denkt er zwar nicht, aber trotzdem. Ich wäre nicht mal im Entferntesten darauf gekommen, dass es Krebs sein könnte. Meine Blutwerte wurden schon ca. 3-4 Mal an den Hämatologen geschickt. Auf den Hinweis, dass ihm auch die Werte meiner Mutter vorliegen und diese identisch mit meinen sind, hat er nicht reagiert. Dieses Mal sind es eben noch weniger Leukozyten/Lymphozyten. Auch letztes Jahr hatte ich einen pulssynchronen Tinnitus, und er meinte, ich hätte einen Tumor am Hals. Nach etlichen Besuchen beim HNO und im MRT war er wohl der einzige, der diesen gesehen hatte. Der ganze Spaß dauerte über 1 Monat und ich hatte totale Angst während dieser Zeit. Danach verlor er kein Wort mehr darüber. Es fällt eigentlich jedes Mal, wenn ich vor Ort bin, das Wort Krebs. Und jetzt reicht es mir.
Mir wäre eine andere Praxis am liebsten, aber ich habe diese Woche keine gefunden, die neue Patienten aufnimmt :/ daher der Gedanke selbst Blut abnehmen zu lassen.
Da ich auch nicht weiß, ob eine andere Praxis einfach so ein großes Blutbild erstellt ?


Meinen Arzt erreicht man zudem telefonisch so gut wie garnicht, außer man hat Glück und von den Arbeitszeiten schaffe ich es nicht persönlich zu deren Öffnungszeiten, alles etwas blöd.

Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass ich etwas habe, klar sicher sein kann man sich nie..mir geht es nur mental und körperlich dieses Jahr so gut wie noch nie.

10.05.2024 10:49 • #7


D
@Luke_02
Stimmt, ich erreiche ihn nur telefonisch nicht und persönlich vorbeigehen kann ich nicht aufgrund meiner Arbeitszeiten :/
Ich möchte sowieso einen neuen Arzt aufsuchen, habe auch schon einige Arztpraxen durchtelefoniert diese Woche, leider nimmt von denen keine neue Patienten auf. Und die Frage ist auch ob die sich mit einem bereits laufendem Fall beschäftigen wollen ?

10.05.2024 10:50 • #8


WayOut
@Desdena
Dann solltest du dir wirklich einen anderen Arzt suchen und auch wenn eine Praxis sagt, wir nehmen keine neuen auf, dran bleiben.
Wenn sie sagen, sie nehmen keine auf behaupte einfach du hättest noch keinen und sie sollen dir dann bitte sagen, an wen du dich wenden sollst.
Viele Praxen knicken dann doch ein.

Ist natürlich kein Zustand, wenn dein Arzt der übertrieben vorsichtige ist.
Kann er ja ruhig sein, dich auch an einen Facharzt überweisen, aber sollte sein Krebs Geschwafel dann für sich behalten.

10.05.2024 11:01 • x 1 #9


D
@WayOut
Ich war tatsächlich bei allen Telefonaten ehrlich..
Ich möchte ja dass der „Fall“ weitergeführt wird. Und ich muss ja begründen weshalb ich gerne ein großes Blutbild hätte oder ?

12.05.2024 12:16 • #10


WayOut
@Desdena
Das stößt Ärzte halt leider tatsächlich erstmal ab und dann lehnen sie so ein „Problempaket“ ab.
Normalerweise wenn du deine Symptome schilderst sollten die von sich aus ein großes Blutbild machen

12.05.2024 19:49 • #11


D
@WayOut Genau das ist mein Problem..ich habe aktuell garkeine Symptome, außer eben Angst :/

Gestern 22:00 • #12


Vadela
@Desdena hallo! Könntest du beim Hämatologen anrufen und um einen früheren Termin bitten? Ich würde das machen, würde auch sagen dass deine Angst groß ist, habe bisher die Erfahrung gemacht, dass in so einem Fall jeder bemüht ist schnell zu helfen

Gestern 22:17 • #13


WayOut
@Desdena dann wäre das jetzt aber ne gute Übung, an deiner Angst zu arbeiten ja, fühlt sich nicht danach an, aber man kommt leider nicht da raus wenn man sich immer wieder (Möglichst schnell) rückversichern will, weil dann kommt schon bald das nächste um die Ecke. Und so dreht sich das immer weiter im Kreis. Und irgendwann muss man diesen Kreis durchbrechen, sonst wird das nie weniger werden oder gar aufhören.
Auch wenn man sich selbst immer sagt „ich lass nur noch dieses eine prüfen und dann bin ich beruhigt“…tja, bis dann eben innerhalb kürzester Zeit was Neues um die Ecke kommt

Vor 5 Minuten • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel