Pfeil rechts

Chili
Hallo an alle........

Bei mir steht demnächst eine große Veränderung an und zwar ein Umzug in ein anderes Bundesland.
Ich möchte mich eigentlich auf diesen Neuanfang freuen, aber ich könnte vor lauter Angst in Ohnmacht fallen.........
Meine Angst und mein Körper lähmen mich, sprich: Panikattacken, Schwindel, Atemnot u.s.w., körperlich: Reizdarm, Übelkeit u.s.w.
Das nervt mich so, ich will das gar nicht und komme nicht dagegen an. Nehme schon Tabletten, weil ich Angst habe, dass ich den ganzen Stress (eigentlich positiver Stress) nicht schaffe. Ich weiss nicht, wie ich da durchkommen soll, wenn die Angst riesig wird, könnte ich alles absagen und hierbleiben. Das ist aber auch keine Lösung.

Hat von euch jemand schon Erfahrung mit so einer Veränderung und kann mir ein paar Tipps geben

Wäre euch sehr dankbar. Viele liebe Grüße

03.08.2010 08:40 • 23.08.2010 #1


6 Antworten ↓


S
hallo chilli!

ich hätt da vielleicht ein tipp für dich.

stelle im raum einen stuhl auf und gehe einige meter entfernt davon in stellung. konzentriere dich darauf, dass der stuhl den tag des umzuges symbolisiert und deine entfernung vom stuhl den zeitraum bis zum umzug darstellt.

achte die ganze zeit darauf wie du dich dabei fühlst. gehe nun schritt für schritt näher zum stuhl und halte am besten nach jedem schritt kurz inne und nimm wahr, wie sich das gefühl ändert. vermutlich wirst du mit dich mit jedem zunehmenden schritt schlechter fühlen. irgendwann stehst du dann direkt vor dem stuhl, der tag des umzugs ist gekommen. setz dich dann auf den stuhl (wenn du kannst, wenn nicht, übe weiter) und male dir möglichst genau aus, wie es wohl sein wird, jetzt mitten im umzug zu sein. bleibe aber nicht nur bei den eventualitäten hängen wie z.b. 'ich könnte in ohnmacht fallen', sondern stell dir auch vor, was dann wäre. also vermutlich würdest du hinfallen, es wär dir vielleicht peinlich und du hättest nen blauen fleck und man würde dir helfen. so, du sitzt ja immernoch auf den stuhl, irgendwann ist der umzug aber auch mal wieder vorbei, also stehe auf und stell dich hinter den stuhl. wie schaut es dann aus? der umzug ist geschafft. gehe nun noch ein paar schritte weiter zurück hinter den stuhl. der umzug ist nun schon ein paar tage, wochen oder gar monate vorbei. wie geht es dir dabei?

zugegeben, dieser tipp läßt sich besser in anwesenheit eines therapeuten ausführen, weil der eben mit rat und tat zur seite steht, aber um einfach mal ein gefühl dafür zu bekommen, geht es auch alleine.

03.08.2010 08:56 • #2


A


Angst vor Veränderung!

x 3


Chili
Hallo Samadhi,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich komm mir so lächerlich vor. Ist doch alles verrückt.
Ich werde deinen Tipp mal auf alle Fälle ausprobieren. Vielleicht bringt es ja was.

Nochmals Danke !

Gruss Chili

04.08.2010 16:10 • #3


S
ach... dann lach doch auch mal über dich selbst es wäre so vieles total lächerlich, wenn da nicht die nervige angst im kopf wäre, die alles so bitterernst nimmt. klar ist es lächerlich panik zu bekommen, weil man grad in einem fahrstuhl fährt, aber warum sich deshalb schämen? kein mensch ist perfekt und jeder mensch hat halt irgendwo seine macken, die andere dann widerum als lächerlich, übertrieben, verrückt oder was auch immer empfinden. deswegen schau lieber mehr auf dich und nicht darauf, was andere denken könnten.

schließlich denkt sowieso jeder, was er/sie will. gibt ja auch so gescheite menschen, die halten psychotherapeuten für totalen quatsch und selbst die beste argumentation bringt diese menschen nicht von ihrer meinung ab. also was solls.

04.08.2010 19:53 • #4


S
Ich zog von Bayern nach NRW

Ich kann Deine Angst verstehen, denn auch ich hatte große Angst vor diesem Schritt, aber noch schlimmer wäre es für mich gewesen dort zu bleiben wo ich war. Dieses Wissen ließ mich meine Angst überwinden.

Lg Sensibelchen

19.08.2010 21:34 • #5


B
Hmmm... ich würde sagen dein unterbewusstsein will nicht umziehen, du bist innerlich noch nicht so weit. Du solltest dir in gedanken immer wieder vorstellen, wie es sein könnte, wenn der ganze umzug erledigt und vorbei ist.
Fahr auch vorher noch einige male hin, dass dir die umgebung schon mal so vertraut wie möglich ist, dass der ganze alltag wie einkaufen, weg zur arbeit, öffentliche verkehrsmittel, usw schon mal kein problem mehr sind. Und stell dich doch einfach schon mal den neuen nachbarn vor oder lern sonst irgendwelche leute aus der stadt schon mal kennen, dass du da gleich ne anlaufstelle hast, wenn es fragen gibt usw.
Für den umzug selber schreibst du dir am besten ne liste, was alles zu tun ist und machst dir dafür einen ungefähren plan, damit du siehst, dass es zeitlich eigtl gar nicht mehr so stressig ist, wie es vielleicht jetzt noch scheint.
Veränderung ist immer gut!

19.08.2010 21:57 • #6


Chili
Hallo Sensibelchen,

Das ist genau der Punkt......hier zu bleiben ist sehr viel schlimmer, weil hier viel zu negative Erinnerungen sind, die mir das Leben hier sehr schwer machen. Ich möchte auf jeden Fall hier weg.

LG Chili


Hallo butterfly76,

du könntest evtl. Recht haben, aber ich möchte schon weg hier. Vielleicht ist der Zeitpunkt noch nicht der Richtige. Es ist auch alles eine Macht der Gedanken. Ich mache mir zuviele Sorgen

Vielen Dank für Eure Antworten

LG Chili

23.08.2010 09:06 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer