Pfeil rechts
16

N
Uh Guten Abend zusammen,

Ich möchte mich kurzfassen. Seit ein paar Monaten plagen mich starke Angstzustände und Panikattacken. Ich hatte immer die Vermutung das es eine körperliche Ursache hat.

Es wurden etliche Untersuchungen vom Herzen gemacht. EKG, Langzeit EKG, Ultraschall etc. Bisher immer ohne Befund.

Nun habe ich aber schon seit längerer Zeit regelrechte Attacken. Die dauern je nach Intensität schonmal zwischen 5 Minuten bis über 1 Stunde. Während diesen Attacken habe ich immer wieder Salven an Extrasystolen. Die längste war 25 Stück hintereinander. Im Langzeit EKG wurden bei mir ventrikuläre Extrasystolen aufgezeigt.

Mein Problem ist, dass ich diese Attacken und die Salven nicht beweisen kann. Jedes Mal wenn ich dann zu einem Arzt fahre kommen sie nicht. Im KH wurde ich einmal eingeliefert und als ich ans EKG angeschlossen wurde, war die Attacke wieder weg. Wieder kein Beweis. Da bei mir ja eine Panikstörung bekannt ist, wurde dann im KH immer die Diagnose Sinustachykardie gestellt. Da bei mir aber Ventrikuläre Extrasystolen das Problem sind und diese in Form von anhaltenden Salven sogar lebensbedrohlich sein können, mache ich mir ernsthafte Gedanken.

Heute hatte ich die Möglichkeit eine Solche Attacke an Meiner Applewatch aufzuzeichnen.

Im Bild markiert sind rote Strecken, diese markieren die Salven. Die grüne Strecken markieren einen normalen Sinusrythmus. Die Zahlen 1 und 2 markieren eine Ventrikuläre Extrasystole mit entsprechend kompensatorischer Pause. Bei gesundem Herzen sind diese kein Problem.

Da ich aber diese Salven zwischendurch habe, hab ich Angst das ich eine Ventrikuläre Tachykardie oder auch Kammertachykardie habe. Im schlimmsten Fall kann sowas zum Herzstillstand führen.

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch sich damit auskennt und eventuell etwas dazu sagen kann. Ja, ich gehe morgen direkt mit der Aufzeichnung zum Arzt aber ich muss ja die Nacht irgendwie schlafen können. Eventuell ein Kardiologe hier, der eine Einschätzung dazu geben kann?

Vielen Dank und LG NoWayBack

13.02.2023 23:07 • 02.07.2023 #1


25 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von NoWayBack:
Es wurden etliche Untersuchungen vom Herzen gemacht. EKG, Langzeit EKG, Ultraschall etc. Bisher immer ohne Befund.

Das ist schon mal das Wichtigste. ES haben hier etliche, ich auch und manchmal nicht zu knapp.

Zitat von NoWayBack:
Da bei mir aber Ventrikuläre Extrasystolen das Problem sind und diese in Form von anhaltenden Salven sogar lebensbedrohlich sein können, mache ich mir ernsthafte Gedanken.

Woher hast Du das denn? VES sind beim gesunden Herzen - und das hast Du lt. den Untersuchungen ja - allenfalls nervig, aber nicht gefährlich. Auch nicht als Salven..

Lass das morgen abklären, wenn es dich beruhigt. Aber Du brauchst dir m. M. nach keine Sorgen zu machen!

13.02.2023 23:32 • #2


A


Ventrikuläre Extrasystolen mit bis zu Salven

x 3


F
Naja Herzgesund heißt keine Risikofaktoren...wissen wir das?
Ob es gefährlich ist oder nicht kann letztendlich nur der Arzt beantworten.
Wie ist der Kalium/Magnesiumspiegel? Nimmst du Medikamente? Kommt Schwindel oder Unwohlsein dazu? Gibt es Herzerkrankungen in der Familie? Schilddrüse ok? Nieren ok?
Alles Punkte die eine Rollen spielen können bei der Frage ob gefährlich oder ungefährlich.
Eine Panikattacke dauert auf jeden Fall keine Stunde von daher würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal beim Kardiologen durchchecken lassen.
KH heißt ja meistens eher Massenabfertigung und wenig Zeit.

14.02.2023 01:13 • x 1 #3


Filou
Du kannst dich mit noch so vielen fragen hier bombardieren lassen…. Dein Arzt wird dir nachher die gleichen Stellen, wenn er die Antworten noch nicht kennt.
Wichtig ist, dass du bereits untersucht bist. Das sollte dich schon mal beruhigen. Dein Herz scheint grundlegend schon mal nichts zu haben.
VES hat jeder Mensch. Gerade Stress, Koffein, Alk., viel gegessen oder Blähungen können es begünstigen und verstärken.
Eine Kammertachikardie hast du nicht. Dein Herz weis ja auch was es zutun hat, dass sieht man ja. Normale QRS Komplexe sind ja vorhanden und findet ja auch einen normalen Rhythmus.

Zitat von Faultier:
Eine Panikattacke dauert auf jeden Fall keine Stunde

Ach nein? Dann erkläre das mal meine Panikattacken, die ich seit über 8 Jahren habe.

Du schreibt was von Attacken. Was für welche? Wenn der Körper im Angst und Stress Modus ist, kann eine Sinustachykardie schon sehr lange anhalten. Dass du in der Zeit mehr VES hast, kann dann auch gut am Stress liegen.
Kenne ich leider auch zu gut und das kann sehr beängstigend sein.
Versuch dich jetzt aber erstmal zu beruhigen. Eine Ärztliche abklärung ist bei neuen Problemen immer Ratsam und gut. Morgen wirst du ein Ergebnis haben.

Berichte gerne.

14.02.2023 02:00 • x 2 #4


N
hm

14.02.2023 02:13 • #5


N
@Filou Ok, das beruhigt mich erstmal. Der Rhythmus ist aber schon irgendwie merkwürdig. Es ist immer so, als würde das Herz wie folgt schlagen: Normaler Herzschlag VS NH VS NH VS NH dann wieder paar mal der normale Herzschlag und dann wieder der oben beschriebene Rhythmus. Irgendwie finde ich es krass, was der Körper so alles macht ^^ Es kann Stress bedingt sein. Ich merke diese Art von Beschwerden häufig, wenn ich mich in Stresssituationen befinde, allerdings waren bei den letzten drei Attacken keine Stresssituationen für mich erkennbar.

Attacken, weil es* regelrecht aus dem Nichts kommt und nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet. Die Zeitspanne variiert stark. Mal sind es 5 bis 10 Minuten, mal aber auch 5 bis 30 Minuten.

*Die oben beschriebene Herzrhythmusstörung, die im Anhang deutlich erkennbar ist.

Und ja, ich hatte auch schon PAs von über einer Stunde ... Volles Programm mit Zittern und Verkrampfungen.

14.02.2023 02:15 • x 2 #6


Filou
@NoWayBack Ich hoffe du bist etwas weiter gekommen und konntest heute einen Arzttermin wahrnehmen, um deine Beschwerden abklären zu lassen.
Magst du evtl. mal berichten?

14.02.2023 18:40 • #7


F
Also ich weiß nicht was fùr Panikattacken ihr habt,aber 1 h dauern die definitiv nicht.
10,20,30 min max.Anschenend rechnet ihr da die Erholungsphase mit ein oder adiert 2 bis 3 Attacken
Mir wurde das auch von Leuten bestätigt die Jahre und Jahrzehnte in dem Beruf arbeiten wo sie mit Leuten die das betrifft täglich zu tun haben.
Ich selbst hatte auch noch keine die länger als 30 min dauerte.

14.02.2023 19:19 • #8


Angstmaschine
Es ist eher die Ausnahme und meist ist der Spuk nach 20 - 30 Minuten vorbei. Aber natürlich können PA auch mal eine Stunde oder gar länger dauern.

14.02.2023 19:31 • #9


Filou
@Faultier
Schließ nicht von dir auf andere!

14.02.2023 19:52 • x 1 #10


Schnitzelchen
@NoWayBack
Ich hoffe Du konntest etwas herausfinden
Gruß Schnitzelchen

14.02.2023 20:40 • #11


N
@Filou Leider nicht wirklich. Mein Arzt meinte, dass man an einer AppleWatch leider nicht wirklich fundierte Aussagen treffen kann. Dafür wäre ein sogenanntes 12-Kanal-EKG notwendig. Er hat mir wohl gesagt, dass es nicht normal ist und auf jeden Fall weiter untersucht werden muss.

Ich sitze nun aber zu Hause und habe den ganzen Tag Angst. Ich mache mir solche Sorgen und weiß einfach nicht, wie ich mir helfen kann. Ich mache halt ständig Aufnahmen mit meiner Watch, um die Rhythmusstörung so gut es geht zu dokumentieren. Das Problem ist, dass in fast jedem EKG die Extrasystolen und Rhythmusstörungen anders aussehen. Mal geht die Spitze vor der Extrasystole nach unten, mal geht sie nach oben, mal ist keine zu sehen, mal sind sogar zwei zu sehen. Normal wäre es ja, wenn sie immer gleich aussehen. Bei mir sieht fast jede Extrasystole anders aus. Ich kann gerne mal ein paar Bilder von den EKG-Aufzeichnungen, die ich bisher gemacht habe hochladen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Was ich bereits zwei Mal sehen konnte ist, dass der Herzschlag einfach aussetzt. Da, wo einer hätte kommen müssen, kommt einfach keiner. Auch keine Extrasystole. Die Herzlinie bleibt stumm. Sprich mein Herz hört einfach auf zu schlagen und dann gehts wieder. Ich finde das alles sowas von merkwürdig und es macht mir so eine Riesenangst....

Langzeit EKG ist am 02.03 und KardioMRT am 03.03.

Ich weiß aber nicht, wie ich das noch zwei Wochen aushalte....

15.02.2023 13:03 • x 1 #12


Icefalki
Vielleicht kann ich dir helfen, ich hab das Thema Kammerflimmern vor 1,5 Jahre präsentiert bekommen.

Und unabhängig jetzt von allem was sein kann und nicht, man fürchtet das Schlaganfallrisiko, da beim Flimmern das Blut nimmer so fliesst. Bei dir ist jetzt natürlich noch kein offizieller Befund , aber du musst die Zeit bis zum 2.3 rumkriegen.

Deswegen google mal Thromboflow. Die nehme ich, da ich nach der Ablation kein Flimmern mehr habe, aber so ganz der Situation nicht traue.
Ist jetzt nur so eine Idee, vielleicht hilft es dir ja, bis du Entwarnung bekommst.

15.02.2023 13:25 • x 2 #13


Schnitzelchen
@NoWayBack , hallo wie fühlst Du Dich denn, wenn Du diese ES hast?
Bei den smartwatches treten leider auch soft Artefakte auf, z.B wenn man kalte Finger hat oder leicht zittert..., das hat mein Ergebnis verfälscht...
Diese VES kann man auch mitunter spüren, das ist wie so ein Stolperer..
Kann Deine Besorgnis absolut verstehen!
PS: habe Montag einen Termin beim Kardiologen..alles gute Dir!
LG Schnitzelchen

15.02.2023 13:54 • x 1 #14


N
@Icefalki Danke für deine Antwort. Am meisten macht mir Sorge, dass das Herz wie gesagt einmal ausgesetzt hat. Anstatt eines richtigen Herzschlags kam eine zweite Q-Welle. Und danach zum Glück wieder ein normaler Herzschlag. Hab jetzt in der zwischenzeit mal geschaut, was denn ein solcher Befund tatsächlich bedeutet. Zwei Q-Wellen deuten auf einen AV-Block hin und das wiederum ist nicht so schön. Zusammen mit den ganzen Herzrythmusstörungen die ich sonst noch habe sieht es ja nicht so gut für mich aus. Es scheint auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung zu sein. Da nun aber schon so viele Untersuchungen EKG, Ultraschall, etc gemacht wurden, hieß es bisher immer psychosomatisch, anders formuliert, somatisierungsstörung.

Meine Frage, können solche krassen Herzryhtmusstörungen und AV-Blocks wirklich durch die Psyche entstehen oder nicht?

15.02.2023 14:05 • #15


N
@Schnitzelchen Ich fühle mich unwohl. Nicht schlecht oder so, es ist einfach störend und fühlt sich ungesund an. Klar, die Apple Watch zeigt natürlich hin und wieder mal Störungen an, wenn das Herz aber mal einfach nicht schlägt, sondern zwei Q wellen zusehen sind, weiß ich nicht, ob das unbedingt an der Watch liegt.

Ist bisher nur einmal vorgekommen und ich messe wirklich oft. Also wirklich oft! ^^

15.02.2023 14:07 • x 1 #16


Schnitzelchen
@NoWayBack ...
Der extra Schlag ist nicht so schlimm, fühlt sich aber manchmal so an..manchmal merkt man ihn auch gar nicht...
Dieser Stolperer bringt Dein Herz wieder in den Takt....
Bis zu einer gewissen Anzahl ist das völlig normal, ich kann jetzt nicht ins Detail gehen, würde den Rahmen hier sprengen und ich bin ja kein Arzt..
Ja ich denke, das Stress, Freude, Aufgeregt sein und Angst einen Einfluss auf die Herztätigkeit haben können...
Wenn Du Dich über einen Besuch besonderes freust... hüpft das Herz vor Freude
Wenn Du Dich masslos über Deinen Fußballverein ärgerst, weil der Spieler das Tor nicht trifft, kann es genauso wie der Blutdruck hoch gehen...
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG Schnitzelchen

15.02.2023 14:13 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schnitzelchen
@NoWayBack...da liegt der Fehler, bitte nicht zu oft messen, sonst kommst Du und Dein Herz gar nicht zur Ruhe...
LG Schnitzelchen
Tue Dir irgendwas gutes, sei besonders lieb zu Dir, ich kenne diese Ängste auch
LG Schnitzelchen

15.02.2023 14:16 • x 1 #18


Schnitzelchen
@Icefalki..vielen Dank habe das Medikament gegoogelt, das hört sich wirklich gut an..
Ar. darf ich nicht nehmen, das wäre eine Alternative..lieben Dank
LG Schnitzelchen

15.02.2023 14:19 • x 1 #19


Schnitzelchen
Thromboflow ist ja wirklich eine gute Alternative zu Ar.!
Super! Danke für den Tipp ️️️
Vielen Dank und gar nicht zu teuer...
LG Schnitzelchen

15.02.2023 14:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann