In so einem Forum, wo es um Ernährungsumstände ging,war ich auch mal. Großer Gott. Bei JEDER Frage, die jemand stellte, wurde geschrieben, dass derjenige entweder a) kein Gluten oder b) keine Laktose vertragen würde.
Das ging soweit, dass die Leute sich derart da rein steigerten, dass sie dachten, sie hätten sich bei der Gartenarbeit mit infizierter Erde mit irgendwas angesteckt. Die Ideen waren derart absurd, dass man nur mit den Ohren schlackern konnte. Ganz ganz wenige, so wie MeLina hier hatten Erfolg mit einer Ernährungsumstellung. Es gab da kaum jemanden, der seine Ängste oder seine Probleme bekämpfen konnte. Aber dafür umso mehr Leute, die immer weiter Geld ausgaben für spezielle Lebensmittel, für spezielle Therapien und die sich immer weiter in die Vorstellung hinein steigerten, allein das Essen würde ihre Symptome auslösen.
Ich habe mir ja auch schon überlegt, ob es bei mir von GEWISSEN Lebensmitteln sein könnte. Beispielsweise Koffein im Tee oder Kaffee. Aber warum sollte ich meine Getränke, die ich seit Jahrzehnten trinke urplötzlich nicht mehr vertragen?
Oder warum meinen Joghurt, mein Brot etc.? Klar könnte ich nun umfassende Diät-Versuche austesten. Aber dafür fehlt mir die Geduld und der Wille. Ich will das essen, was mir schmeckt.
Ich kenne Leute, die ernähren sich weitaus ungesünder als ich und die haben nicht die geringsten Probleme.
Ich habe mich in die Koffein-Vorstellung in letzter Zeit schon so rein gesteigert, dass es mir nach meinem geliebten Schwarz-Tee schlecht geht! Von Kaffee gar nicht zu reden. Ich habe aber keine Lust, stattdessen ekligen Fenchel zu trinken...
Gestern war ich übrigens einkaufen. Es hat auch gut geklappt ohne wirkliche Panik. Aber DANN kam der Hammer! Ich hatte ein Teil vergessen und hüpfte noch mal eben rein. Gehe durch die Tür, alles schwankt, ich denke: Ok, ok. Nun fällst du hier um. Habe mich an einem Stapel Küchenrolle festgehalten und bin durch eine eigentlich geschlossene Kasse ins Freie gestürzt während die Leute, die rum standen mir total weit entfernt und unwirklich vor kamen. Als würden sie mich alle angaffen und denken: Oh oh. Was ist denn mit der? Fällt die um?
Draußen angekommen zitterten meine Hände wie Espenlaub. Bis daheim ging es mir noch schlecht. Dann wurde es leicht besser.
Nun ist es wieder soweit. Eine Attacke in dieser Form hält Tage lang an...
Das soll mir einer erklären.
15.12.2012 10:01 •