App im Playstore
Pfeil rechts

Dieses Forum war wohl kein guter Vorschlag meiner Bekannten. Ist das für Leute mit Paranoia? Ich habe nur geschildert, was ich habe. Und da meine Bekannte es auch hat, kann ich ja wohl damit nicht alleine sein.
Ich habe doch gefragt, was genau man dagegen tun kann und wie ihr es denn geschafft habt. Also mit welchen Therapien oder welchen Medikamenten? Darauf hat mir aber niemand wirklich eine Antwort geben können.

Naja, eine Verhaltenstherapie kann dir helfen, wegen Medikamente kannst du ja zum Arzt gehen, der kann dir weiterhelfen.
Ich hatte auch mal panikatacken als Kind, bin dann rausgerannt auf die Strasse weil mein Herz so schnell schlug. Bekam dann Langzeitekg, weil ich dannm wirklich ein herz wie ne achzigjährige hatte, der arzt schaute ganz schockiert. Aber es kam nichts dabei raus.
Es ging von alleine weg, bis über 15 jahre danach wieder. Panikatacken, bis zu schmerzen im herz die ganz tief stechen, Dauergähnen, und Angst, bis atemnot. extreme.
Es ging von alleine wieder weg. Ich hab es ohne Medis ausgehalten und telefoniert auch mal in der Zeit der Angst!
puh, sorry, ich kann dir nur von mir sagen, aber jeder fall ist anders
lg Dubist

A

Und das war dann mein Leben?

x 3

naja, gibt ja nicht nur eine Art von Therapie....

Doch, darauf geben wir dir die ganze Zeit eine Antwort. Aber die willst Du nicht hören. Sie lautet: Man muss den Hintern zusammenkneifen und durch. Und ich hatte ja auch schonmal geschrieben: Ja, Medikamente können für den Start helfen, aber ohne dass Du den Hintern zusammenkneifst und was tust hilft die beste therapie nicht. bAber ich glaube, du erwartest, dass einfach jemand schreibt: Du kannst das Medikament x. nehmen. Davon war es bei mir innerhalb von 3 Stunden weg.

PS: Hier anderen Leuten Paranoia zu unterstellen, ist nicht grade die höfliche englische art...überleg doch einfach mal, ob die leute dir nicht vielleicht doch einfach helfen wollen, wenn sie schon alles was in die gleiche richtung sagen. Hier will doch echt jeder jedem helfen. Aber es ist einfach nicht so schön, wenn man dann nur auf widerwillen stößt und das, was man zum helfen sagen, direkt beleidigend abgeschmettert wird...weisst du, alle meinen es einfach gut.Klar, vielleicht ist das ein komisches gefühl, wenn leute, die die gleiche krankheit haben (die ja nicht nicht deine bekannte hat...) ratschläge geben. Aber dafür ist das halt ein selbsthilfeforum. Und dafür sind hier halt auch leute, die über zwanzig jahre die krankheit haben, vielleicht einfach schon mehr erfahrungen damit gesammelt haben und deshalb gewisse ratschläge geben. ich finde, dann könnte man sich einfach denken, mmhhhh vielleicht haben sie ja recht, wenn es bei ihnen geholfen hat. Überleg doch einfach mal....

VG Deine Püppi

Hallo,

ich muß es jetzt einfach mal schreiben.

Es ist schön das VIELE von Euch schon einiges begriffen haben,
etliches umgesetzt haben und VIELEN voraus sind, aber ich denke
auch, es kommt auf das Krankheitsbild an.
Es tut mir immer in der Seele weh wie manche Menschen hier fertig
gemacht werden, nur weil SIE noch nicht den richtigen Weg gefunden
haben.
Es gibt so einige Menschen hier die sich gar nicht mehr trauen ins
Forum zu schreiben. Seit dankbar und demütig wenn es EUCH besser
geht. Ich finde es sehr schade, aber manchmal läßt der Ton zu wünschen übrig.

Warum schreibe ich DAS hier, ich bin auch so eine Betroffene. Ich bin 57 Jahre
alt und habe alles durch an Therapien. Laut meiner Ärztin und Therapeutin
habe ich alles gegeben um gesund zu werden. Ich bin es nicht, leider.
Deswegen tut es mir für manche Menschen hier sehr leid.

Seit gnädig mit mir und zerreißt mich jetzt nicht.

Ich wünsche Euch ein angstfreies schönes Wochenende.

Herzliche Grüsse
Jess

Also ich verstehe den Schriftverkehr hier auch nicht so ganz. Warum so aggressiv??

Ich weiß, was ihr damit meint, die Angst einfach kommen zu lassen und sich den Situationen immer wieder zu stellen. Aber ich glaube auch, dass man das niemandem einfach so schriftlich in einem Forum erklären kann. Wir kennen uns doch alle gar nicht und wissen überhaupt nicht, wie die Lebensumstände der anderen sind.

Meine Rettung war die Ernährungsumstellung, aber ich habe auch von Leuten gehört, die eingeklemmte Halswirbel hatten und nach dem Ausrenken nie wieder Ängste oder Panickattacken hatten. Wir können doch alle nur von unseren Erfahrungen berichten, aber nicht verlangen, dass das andere das genau so machen müssen wie wir. Ich hätte noch jahrelang die Versuche gestartet, die Angst kommen zu lassen und ich hätte mich auch immer wieder mit Todesängsten in mein Auto gesetzt, aber bei mir wurde es dadurch nicht besser. Nur weil es bei der Mehrheit der Leute hier funktioniert, muss es ja nicht die Lösung für andere sein!

Mh also ich denke wir haben hier alle echt oft gesagt, dass das nicht böse gemeint ist und wir helfen wollen. Dafür kommt dann aber von der anderen Seite ob wir Paranoia haben. Finde ich jetzt nicht so schick. Und für mich stellt sich jetzt hier ehrlich gesagt langsam die Frage, ist das hier ein SELBSTHILFE-Forum oder ist es ein Forum, um sich sagen zu lassen, wie furchtbar arm man dran ist? Wer HILFE erwartet, sollte sie halt einfach zumindest darüber nachdenken, sie anzunehmen.

Ist meine Meinung. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht wieder irgendwem auf den schlips getreten, denn das ist nicht meine Absicht. Ich habe das Forum halt nur immer so gesehen, wie oben ebschrieben. Und ich glaube, dass hier fast jeder schonmal etws gesagt ebkommen hat, was er nicht hören wollte - doch trotzdem glaube ich dass es richtig ist. Wie oft habe ich gehört mensch, du machst doch auch viel zu viel, du hast zu viel stress, du machst zu viel sport, klar, dass du fix und fertig bist!. NATÜRLICH will man dsnicht hören - aber dasheisst nicht, dass es nichrt richtig ist.

VG Eure Püppi

Zitat von karlakolummna:
Als ob ich der einzige Mensch wäre, der sowas hat.
Eben NICHT!
DAS wollen wir dir ja hier sagen, dass du NICHT der einzige Mensch bist, der diese Symptome hat.
Aber DU selbst TUST SO, als ob du der EINZIGE Mensch mit diesen Symptomen wärst.

Du bist aber einer der wenigen Menschen HIER, die sich ihren Symptomen nicht STELLEN wollen.
Du willst offenbar nur bestätigt und bedauert werden.

Und machst dann die anderen dafür nieder, dass sie das nicht tun. Dann bist du in einem SELBST-HILFE-Forum tatsächlich falsch.

@MiLena,

Dir ist aber schon klar dass Gluten und Glutamat zwei völlig verschiedene Dinge sind oder??

Gruß
Nico

@Nico: Ja ich kenne den Unterschied! Kam falsch rüber in meinem Eintrag.Tatsächlich achte ich auf beides im Moment und fahre damit ziemlich gut. Toi toi toi!

Muss aber wahrscheinlich nochmal genau austesten, woran es lag, da ich auf einmal alles weggelassen habe, auch Laktose.

In so einem Forum, wo es um Ernährungsumstände ging,war ich auch mal. Großer Gott. Bei JEDER Frage, die jemand stellte, wurde geschrieben, dass derjenige entweder a) kein Gluten oder b) keine Laktose vertragen würde.
Das ging soweit, dass die Leute sich derart da rein steigerten, dass sie dachten, sie hätten sich bei der Gartenarbeit mit infizierter Erde mit irgendwas angesteckt. Die Ideen waren derart absurd, dass man nur mit den Ohren schlackern konnte. Ganz ganz wenige, so wie MeLina hier hatten Erfolg mit einer Ernährungsumstellung. Es gab da kaum jemanden, der seine Ängste oder seine Probleme bekämpfen konnte. Aber dafür umso mehr Leute, die immer weiter Geld ausgaben für spezielle Lebensmittel, für spezielle Therapien und die sich immer weiter in die Vorstellung hinein steigerten, allein das Essen würde ihre Symptome auslösen.

Ich habe mir ja auch schon überlegt, ob es bei mir von GEWISSEN Lebensmitteln sein könnte. Beispielsweise Koffein im Tee oder Kaffee. Aber warum sollte ich meine Getränke, die ich seit Jahrzehnten trinke urplötzlich nicht mehr vertragen?
Oder warum meinen Joghurt, mein Brot etc.? Klar könnte ich nun umfassende Diät-Versuche austesten. Aber dafür fehlt mir die Geduld und der Wille. Ich will das essen, was mir schmeckt.
Ich kenne Leute, die ernähren sich weitaus ungesünder als ich und die haben nicht die geringsten Probleme.
Ich habe mich in die Koffein-Vorstellung in letzter Zeit schon so rein gesteigert, dass es mir nach meinem geliebten Schwarz-Tee schlecht geht! Von Kaffee gar nicht zu reden. Ich habe aber keine Lust, stattdessen ekligen Fenchel zu trinken...

Gestern war ich übrigens einkaufen. Es hat auch gut geklappt ohne wirkliche Panik. Aber DANN kam der Hammer! Ich hatte ein Teil vergessen und hüpfte noch mal eben rein. Gehe durch die Tür, alles schwankt, ich denke: Ok, ok. Nun fällst du hier um. Habe mich an einem Stapel Küchenrolle festgehalten und bin durch eine eigentlich geschlossene Kasse ins Freie gestürzt während die Leute, die rum standen mir total weit entfernt und unwirklich vor kamen. Als würden sie mich alle angaffen und denken: Oh oh. Was ist denn mit der? Fällt die um?
Draußen angekommen zitterten meine Hände wie Espenlaub. Bis daheim ging es mir noch schlecht. Dann wurde es leicht besser.
Nun ist es wieder soweit. Eine Attacke in dieser Form hält Tage lang an...
Das soll mir einer erklären.

Tja, ganz so bekloppt bin ich dann nicht, dass ich denke es kommt von der Gartenarbeit

Aber ich habe in den letzten Jahren viel ausprobiert, auch den Kaffe wegzulassen. Dann dachte ich, es läge an der Periode ein Mal im Monat und dann dachte ich zwischenzeitlich es läge am Vollmond, aber das war alles Quatsch, weil es das alles nicht war.

Glaub mir, deine Symptome kenne ich zu gut, vor allem diesen Schwindel und das Gefühl umzufallen. Bei mir ist eben genau dieses Gefühl völlig weggegangen durch die Umstellung auf gesunde Ernährung. Mein Körper war genau in diesen Situationen so schwach und scheinbar hatte ich auch Mangelerscheinungen, dass ich keine Kraft mehr hatte und sich alles in meinem Kopf gedreht hat. Dann fing mein Herz an zu rasen und dann kam die Panik.

Ich kann es nur jedem raten, es wenigstens mal auszutesten. Nach einer Woche habe ich schon gemerkt, wie es mir jeden Tag besser ging. Und ich verzichte GERNE auf verschiedene Lebensmittel, wenn ich dadurch NIE WIEDER Angst haben muss. Ausserdem muss man gar nicht auf viel verzichten, es ist eigentlich nur etwas stressiger beim Einkaufen alles zu lesen (aber daran gewöhnt man sich schnell) und immer frisch zu kochen. Und vor allem sollte man nicht Chinesisch essen und so Kram.

Gestern bin ich Auto gefahren und habe nach einer halben Stunde Fahrt gemerkt, dass ich gar keine Panik mehr hatte. Ich war so geschockt in diesem Moment, dass ich fast geheult habe, weil endlich diese Last von mir fällt und ich endlich wieder ALLES machen kann, was ich will. Fliegen, ins Kino gehen und und und! Dafür würde ich es an eurer Stelle wenigstens mal ausprobieren. Funktioniert natürlich nur, wenn man sich strickt dran hält und etwas Ausdauer hat... Ich kann es euch nur raten, weil ich weiß, wie schei. es sich mit dieser fürchterlichen Angst lebt!

Aber grundsätzlich wollte ich mal sagen, dass ihr das alle gut hinbekommt! Ich habe ähnlich wie ihr auch immer wieder die Situationen gesucht, in denen ich wusste, dass es passiert. Sobald man ausweicht, wird die Angst schlimmer!

@Karlakolummna

derHimmelmußwarten hätte deinen letzten Beitrag nicht besser schreiben können

Zitat von krok:
@Karlakolummna

derHimmelmußwarten hätte deinen letzten Beitrag nicht besser schreiben können

Zitat von jess:
Hallo,

haben.

Herzliche Grüsse
Jess

Hallo Jess, es ist immer wieder gut, wenn jemand die anderen ermahnt und an einen guten Umgang miteinander erinnert, vielen Dank dafür! Ich mache das im Übrigen auch immer mal wieder.
Nur sollte man aber auch bedenken, dass jeder Mensch anders ist jeder hat seine eigene Art zu Kommunizieren. Es gibt Menschen die sind ganz besonders mitfühlend und auch lieb und dann gibt es Menschen, die sind eher klar, sachlich und direkt, manche können beides von Zeit zu Zeit. Und ich denke, alles hat seine Berechtigung und ist sinnvoll, man kann nicht immer nur lieb und nett sein, manchmal sind einfach auch mal deutliche Worte angesagt...
Was manche dann aber auch erkennen sollten ist, wenn diese klaren Worte nicht ankommen, bzw. auf einen sehr schwachen Menschen treffen und diese nicht angenommen werden können, und das es sich deshalb nicht lohnt bzw. es vielleicht ratsam wäre, nicht immer weiter auf denjenigen einzureden, sondern eben einfach mal zu erkennen, dass alles weitere Reden zu diesem Zeitpunkt keinen Zweck hat...das die Grenzen diesbezüglich im Moment erreicht sind.

So denke ich.

Zitat von crazyfruit:
Zitat von jess:
Hallo,

haben.

Herzliche Grüsse
Jess

Hallo Jess, es ist immer wieder gut, wenn jemand die anderen ermahnt und an einen guten Umgang miteinander erinnert, vielen Dank dafür! Ich mache das im Übrigen auch immer mal wieder.
Nur sollte man aber auch bedenken, dass jeder Mensch anders ist jeder hat seine eigene Art zu Kommunizieren. Es gibt Menschen die sind ganz besonders mitfühlend und auch lieb und dann gibt es Menschen, die sind eher klar, sachlich und direkt, manche können beides von Zeit zu Zeit. Und ich denke, alles hat seine Berechtigung und ist sinnvoll, man kann nicht immer nur lieb und nett sein, manchmal sind einfach auch mal deutliche Worte angesagt...
Was manche dann aber auch erkennen sollten ist, wenn diese klaren Worte nicht ankommen, bzw. auf einen sehr schwachen Menschen treffen und diese nicht angenommen werden können, und das es sich deshalb nicht lohnt bzw. es vielleicht ratsam wäre, nicht immer weiter auf denjenigen einzureden, sondern eben einfach mal zu erkennen, dass alles weitere Reden zu diesem Zeitpunkt keinen Zweck hat...das die Grenzen diesbezüglich im Moment erreicht sind.

So denke ich.

Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

ich meinte es auch nicht böse.
Ich habe viel SCHLIMMES erlebt und bin wahrscheinlich ein
sehr empfindsamer Mensch. Es tut mir immer sehr weh wenn
ANDERE leiden. Wahrscheinlich sehe ich mich da selbst wieder.

Also nicht böse sein.

Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute.

Jess

Kurzer Themenwechsel....

Nicht DERHIMMELMUSSWARTEN sondern wir

Nämlich darauf, ob sie nun noch hier mit dabei ist oder nicht....

Falls Sie hier im Forum immer noch (auf welche Art auch immer) mit dabei ist, hat sie hoffentlich in der Zwischenzeit gemerkt, das wir sie Alle verstanden haben. Ihre Ängste, Gedanken, Sorgen u.v.m.

Jeder wollte nur von dem was an sie heranbringen, was einige von uns schon hinter uns haben. Ihr einen längeren Leidensweg ersparen. Dazu ist doch dieses Forum schließlich auch gedacht. Einander zu helfen....

Sie fehlt hier, und wir müssen erkennen, dass sie unsere Hilfe (noch) nicht annehmen kann oder will.
Diese Phase haben doch sicher die meisten von uns kennengelernt....Das nicht Wahrhaben wollen das es Nur Angst ist. Das sie nicht real ist und nur in unseren Gedanken lebt und aufrecht erhalten wird.
Wer kann schon so einfach all die Begleiterscheinungen und Symptome einfach so aushalten. Vom Verstehen und Akzeptieren gar nicht zu sprechen.
Könnten wir das, wären wir wahrscheinlich nicht mehr fast schon täglich hier in diesem Forum sondern würden unser Leben wieder leben und nicht jeden Strohhalm, jede Erfahrung, jeden Versuch von anderen hier förmlich aufsaugen..

Lieber DHMW....Nimm dir die Zeit die du brauchst.....
Und egal wer du hier im Forum nun bist...
Eine Ex-Hilfesuchende oder unter neuem Namen hier....
Wir freuen uns, wenn Du wieder dabei bist.
Wenn Du dich outest, ob nun unter Name x oder y......
Sobald du diese Stärke hast, deine Wahrheit zu sehen, oder sogar uns zu zeigen, wer du momentan bist!

Dann hast Du den wichtigsten ersten großen Schritt geschafft!

Erst dann kannst Du gesund werden. Vorher eher nicht....

Wie anstrengend das Leben mit Heimlichkeiten, Lügen, Verleumdungen u.v.m. ist, das muss ich hier keinem erzählen.
Es ist auf jeden Fall eine der größten Nahrung zur Aufrechterhaltung der Angst.....
So kämpfst du und viiele von uns (ich natürlich auch) täglich erneut einen Kampf gegen die Angst, der nicht zu gewinnen ist und das Leben schwer und lebt an uns vorbei!

Nimm Dich samt Deiner Angst an die Hand und laufe endlich los....

Keiner würde Dich verurteilen....Denn hier hat jeder den Finger auf sich selber gerichtet...Glaube ich....

Und auf die Frage War das dann mein Leben? Kann vielleicht hoffentlich die Antwort darauf gefunden werden, wozu sie nun gut war....Die Angst....

Euch Allen ein schönes Wochenende und keine Angst vor Weihnachten.....Das haben wir bis jetzt jedes Jahr gemeister....Mal besser mal schlechter....Egal....Wir haben es geschafft

Noch ein kurzer Anhang als Entschuldigung, an diejenigen, die da anderer Meinung sind als ich.
Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, das ich zu allgemein über uns alle geschrieben habe.
Das war nicht meine Absicht, und ich werde versuchen, in Zukunft in der Ich und nicht in der Wir Form zu sprechen.

Da es sich um ein Selbsthilfeforum handelt und manche von uns eben in ihrerer Angst gefangen sind, habe ich uns wohl eher als Familie oder ähnliches betrachtet. Sorry.

Natürlich hat und darf jeder seine Meinung haben, und mein Post war natürlich vorallem an DHMW gerichtet, der ich auf meine Art nur sagen wollte, sie braucht sich nicht verstecken...schon gar nicht hier vor uns...Dazu ist dieses Forum schließlich da um sich gegenseitig zu unterstützen, Mut zu machen, zu Helfen oder einfach nur zuzuhören...

Und wieder schreibe ich viel zu viel

Sorry also nochmal in Kurzform, an diejenigen, die es anders sehen als ich....Ich habe mit dem letzten Post natürlich nur mich gemeint

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore