Pfeil rechts
3

A
Hallöle,
da ich mich erst seit einigen Tagen in diesem Forum festgelesen habe, bin ich noch nicht durch alle Themen durch. Aber mein Problem nervt zur Zeit so, dass ich einfach mal ein schon bestimmt zig mal durchgekautes Thema erneut anspreche:
Ich wache morgens mit dieser furchtbaren Unruhe auf, schweißnass und mir ist es unglaublich übel. Den ganzen Vormittag über kann ich nichts essen, schon das Schlucken meiner ADs ist ein Problem, weil ich ständig würgen muss, bis ich die doofe Kapsel Trevilor endlich unten habe. Selbst beim Zähneputzen muss ich vorsichtig und ruhig atmen, damit ich nicht einen Würgereiz auslöse. Da ich eigentlich ein guter Esser bin, fehlt mir natürlich in diesen Stresszeiten mit extrem hoher Angst - ich hatte solche Zeiten in den vergangenen Jahren immer mal wieder, zur Zeit ist es seit Oktober 2011 wieder so heftig, allerdings mit immer wieder auch guten Wochen, denen dann schlechte folgen - einfach das Futter. Mein Magen knurrt dann total, mir ist es schubberig, mein Kreislauf ist mies drauf - natürlich alles auch Angstsymptome, nicht nur das fehlende Essen.
Dazu kommt dann ein heftiger Druck auf dem Bauch, es drückt, brennt aber auch total in der Magengegend. Dieser Schmerz zieht oft bis in die Arme hinein.
Nachmittags lässt die Übelkeit dann meistens nach, aber ich kann auch den restlichen Tag nur wenig essen.
Ich weiß, dass die Übelkeit psychosomatisch ist. Ich finde die Situation halt im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen.
Aber meine Frage an Euch ist halt: Was macht Ihr dagegen? Kennt Ihr diese Übelkeit?
Ich weiß halt aus Erfahrung, dass auf solche mageren Zeiten wieder andere kommen und in ein paar Tagen (hoffentlich!) ist es wieder besser. Das sage ich mir wie ein Mantra, um einfach da durch zu kommen. Aber es ist ZUM KOTZEN!

02.03.2012 12:08 • 07.03.2017 #1


19 Antworten ↓


L
Liebe Andrea,

Du Arme- ich kenne diese Übelkeit auch. Mal mehr, mal weniger ist mir oft tagelang übel. Vor allem Morgens muss ich vorsichtig sein, mit der Zahnbürste und kann mich nur schwer überwinden zu essen. Abends ist es dann oft wieder schlimmer, während es sich am Tage bessert. Das hat bei mir viel mit Anspannung zu tun und darüber hinaus habe ich einen Reizmagen. Wenn der richtig in Fahrt kommt, dann brennt selbst Kamilletee wie feuer im Bauch. Ich bekomme Säurehemmer- davor hatte ich noch viel häufiger und schlimmere Übelkeitsattacken. Ich neige wohl ohnehin dazu, denn a. hat mein Papa auch einen Reizmagen und b. wird meiner Mama bei psychischer Belastung auch oft so übel, dass sie nur noch wie erstarrt im Bett liegt. Wenn ich akute Panik habe, dann ist die Übelkeit fast das schlimmste daran. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie wegen der Angst auch den ganzen Tag über da ist.
Hast Du Dich schon richtig untersuchen lassen, mit Magenspiegelung? Das wäre wohl die erste Option. Wenn die ohne befund ist, solltest Du versuchen zu entspannen und Dich in Meditation, progressive Muskelentspannung etc üben.
Lg Lotta

03.03.2012 13:24 • #2


A


Übelkeit - Was macht ihr dagegen?

x 3


tinschti
Hallo Andrea,

ich kenne es nur zu gut mit dieser blöder Übelkeit. Morgens besonders schlimm und so Gott will noch Schwindel dazu. Mit Pech geht es mir den ganzen Tag übel, was tatsächlich zum Kotzen ist. Ich habe mir jetzt Ingverbonbons (Ibons) besorgt und siehe da, Sie helfen tatsächlich gegen diese dämliche Übelkeit.

Gruß
Christina

05.03.2012 18:00 • #3


Ginger1
Guten Morgen ihr Lieben !

Ich war eine Zeit nicht so aktiv hier, weil es mir wirklich besser ging. Keine Panikattacken mehr, kein Gedankenkarussel mehr wegen möglichen Krankheiten. Wie durch Zauberhand verschwunden. Dafür seit Weihnachten mit dem Magen und Darm Probleme, die mich aber nicht mehr sooo verrückt gemacht haben. Es wurde alles gemacht und es wurde mal wieder nichts gefunden. Jetzt zum eigentlichen Thema: Übelkeit. Ich hasse Übelkeit regelrecht, da habe ich ehrlich gesagt lieber mit dem Darm Probleme. Heute bin ich nicht zur Arbeit, da ich mit so einer starken Übelkeit aufgewacht bin, dass ich es nicht geschafft habe. Dachte auch ich bekomme Durchfall, war aber bis jetzt nicht. Bei Übelkeit geht bei mir gar nichts mehr. Ich fühle mich ohnmächtig. Übergeben muss ich mich dann nicht, aber dieses Gefühl machtlos zu sein und schlapp, ist für mich der Horror. Kennt das jemand und wie geht ihr damit um ? Ich habe Mcp Lösung genommen und Buscopan, aber es hilft nicht. Um elf muss ich zum Arzt, schon der Weg dorthin wird schwer. Was nehmt ihr bei Übelkeit ?

06.03.2017 10:35 • #4


BellaM85
Hi! Ich hatte bis vor kurzem auch damit zu tun hatte Ca 4 Wochen Übelkeit am stück natürlich psychisch ausgelöst. Bei mir helfen immer iberogast tropfen die sind pflanzlich und besser als mcd, buscopan oder pantoprazol:) ich würde die mal wirklich testen einfach 20 tropfen auf nem Löffel und dann einen schluck Wasser hinterher!
Gute Besserung und viele grüße:)

06.03.2017 10:43 • #5


kopfloseshuhn
Pfefferminztee mit zucker. Oder pflanzlich iberogast tropfen helfen mir gut.
Mcp ist bei mir eher eine brechhilfe
Ruhig liehen bleiben und kalte füße helfen mir auch immer ganz doll.
Ich hasse es auch. Kann dich verstehen.
Gute besserung. Du schaffst das!

06.03.2017 10:43 • #6


petrus57
Dein Name ist Programm.

Gegen Übelkeit hilft Ginger (ingwer).

Ich trinke bei Magen Darm Problemen immer Kümmeltee. 1-2 TL Kümmel zerstampfen mit 150 ml heißem, nicht mehr kochendem Wasser begießen und 10 Minuten ziehen lassen.

06.03.2017 10:56 • #7


Nataraja
Sind schon gute Tipps dabei.

Am besten morgens gleich ne Kleinigkeit essen. Etwas Joghurt oder einen Apfel. Apfel geht bei mir gut bei Übelkeit. Manchmal auch saure Gurken oder etwas bitteres, also ein Schluck Bitter Lemon. Du kannst dir auch Zwieback ans Bett legen und morgens als erstens einen essen.. Schön langsam kauen.

Noch nicht bei Übelkeit probiert, aber bei Magenschmerzen hilft mir Minzöl (japanisches Heilöl). 3 Tropfen auf einem Zuckerwürfel; langsam im Mund zergehen lassen.

Am aller wichtigsten ist es die Angst davor zu verlieren. Angst verstärkt die Übelkeit ungemein. Ich hab schon psychisch bedingt schlimmere Übelkeit gehabt, als bei einer Brecherkrankung.

Den Kümmeltee empfehle ich mit Honig. Ich hasse Kümmel, aber mit Honig geht das echt. Hatte mal ne schlimme Durchfallerkrankung und da hat der mir richtig gut geholfen. Generell sollte man aber mit Zucker auch aufpassen. Am besten ausprobieren, was gut tut.

06.03.2017 12:19 • #8


Ginger1
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war beim Arzt, der hat nichts gemacht. Nicht mal sich den Bauch abgesehen oder abgehorcht. Bin dann nach Hause und habe eine Vomex genommen und Buscopan. Habe ein bisschen gedöst, aber kann nicht schlafen. Erbrechen muss ich nicht, wo sich mir die Frage stellt, woher das kommt. Beim Magen Darm Infekt, muss man doch brechen...Da fängt sich die Gedankenspirale wieder an zu drehen. Krebs ? Hatte ja auch die letzten Monate mit der Verdauung zu tun, wo ja bei der Stuhlprobe nichts raus kam. Ich will jetzt nur das es aufhört, bin alleine Zuhause und fühl mich so schlapp und machtlos. Einen kleinen Apfel hab ich eben probiert und einen Magen Darm Tee. Ingwer hab ich leider nicht im Haus.
Dafür habe ich eben Akupressur versucht, aber bis jetzt auch kein Erfolg.

06.03.2017 17:45 • #9


Ginger1
Dankeschön, werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße zurück.

06.03.2017 17:47 • x 1 #10


Nataraja
Nicht immer gleich an Krebs denken.

Ich hab soooo.. häufig Magenbeschwerden und mit Übelkeit zu kämpfen.

Es passiert schnell einmal, dass einem im Magen flau wird.. muss nicht mal von der Psyche kommen.

Ach, was ich vergessen hab; du solltest unbedingt auf Kaffee verzichten.

06.03.2017 17:55 • #11


Ginger1
Ich hatte damals so 2009 so doll mit Übelkeit durch Psyche und Stress zu kämpfen und war deshalb richtig oft auch im Krankenhaus, stundenlang am Tropf. Diese Zeit war so schrecklich. Und seit dem hasse ich Übelkeit über alles. Wenn ich mal zu viel gegessen habe, oder was falsches, dann erbricht man und es geht einem besser. Jetzt hab ich keinen Hunger und kann auch nicht erbrechen. Ich quäle mich jetzt schon seit 3:30h nachts und es wird nicht besser. Ist es nicht seltsam das nichts hilft ?
Kaffee hab ich heute morgen ein wenig getrunken....

06.03.2017 18:16 • #12


C
Iberogast bewirkt bei mir auch kleine Wunder.
Die Tropfen haben mich nie im Stich gelassen und immer geholfen.
Warmer Tee ist auch nicht verkehrt.

06.03.2017 20:11 • #13


Coru
Ich kenne das gut. Ich habe auch oft mit Übelkeit zu tun, so stark, dass ich auch schon mal erbrechen musste. Mir hilft es etwas, wenn ich damit so ähnlich umgehen wie mit einer PA. Ich versuch mich da nicht reinzusteigern und gehe gerade dann raus und mache meinen Alltag und denk mir dann so OK wenn du draußen nochmal brechen musst ist mir jetzt auch egal.. ist ja auch echt zum kotzen. Von Stunde zu Stunde geht es mir dann oft besser. Zum essen zwinge ich mich dann allerdings nicht. Ich trink dann erstmal ein paar Stunden nur Tee

07.03.2017 13:03 • #14


B
Gar nichts, wenn mir übel ist, kann ich nichts aber auch gar nichts mehr runterbekommen.
Dann kann ich nur warten bis es wieder vorbei ist. Kommt bei mir aber auch nicht oft vor.

07.03.2017 13:06 • x 1 #15


K
Kamillosan oder Kamillan, 5 ml. auf 100ml Wasser langsam trinken.

Hilft bei mir gegen Sodbrennen und Magenbeschwerden.

Bei Übelkeit hilft mir nur aushalten und Kammillentee schlürfen.

07.03.2017 15:00 • x 1 #16


Ginger1
Huhu.
Es geht mir heute etwas besser. Habe mir jetzt Ingwer Tee und Iberogast besorgt. Versuche jetzt auch mal was zu essen. Kartoffelpüree. Mal schauen. Ich frag mich nur wo das so plötzlich über Nacht her kam ?

07.03.2017 15:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nataraja
Mir ging es gestern auch nicht so gut. Hatte den ganzen Tag schon mit Schwindel zu kämpfen. Abends war ich dann ziemlich fertig und mir wurde auf einmal ganz übel und mein Magen hat etwas weh getan. Hab mich schlafen gelegt und heute ist es wieder gut.

Bei meiner Hormontherapie vor ein paar Monaten, war mir auch dauerübel.

Das kann etliche Ursachen haben.

Magenkrebs entsteht klassisch über Jahre, wenn häufig stärkere Beschwerden bestehen, wie häufige Gastritis. Ich habe die schon über Jahre öfter und generell oft Probleme in dem Bereich, aber ich hab noch nie an Magenkrebs gedacht.

Wenn ich jetzt über Wochen Übelkeit habe und stark an Gewicht abnehme und vielleicht Nachtschweiß dazu kommt, gehe ich zum Arzt. Das war bei mir tatsächlich der Fall, aber anscheinend eben durch die Hormone.

07.03.2017 15:45 • #18


Ginger1
Hmm, jetzt bekomme ich schon wieder Angst, weil du von längerer Dauer der Beschwerden, gewichtsabnahme und Nachtschweiß schreibst. Mit dem Darm habe ich seit Weihnachten Probleme, aber die Stuhlprobe plus dieser Entzündungswert waren okay. Schwitzen tue ich seit ein paar Tagen nachts etwas, hatte ich aber auch schon mal Anfang 2016, da wurde ich komplett auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Hab jetzt trotzdem Angst....

07.03.2017 19:37 • #19


Nataraja
Jeder schwitzt nachts. Bei richtigem Nachtschweiß, sind deine Klamotten nass. Wie ich beschrieben habe, kam das bei mir wohl von den Hormonen. Ich hab in drei Wochen 8 Kilo Gewicht verloren.

Verlierst du noch Gewicht? Wenn die Stuhlprobe gut war, hast du auch nichts weiter. Da wird ja nach okkulten Blut geschaut und selbst das, kann von einer harmlosen Gastritis kommen.

Die letzten Tage hab ich auch mehr geschwitzt nachts. Stell die Heizung etwas runter.. Es wird ja gerade auch wärmer.

07.03.2017 23:54 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann