Pfeil rechts

N
hallo birte...ich kann dich sowas von gut verstehen....bei mir dreht sich auch alles nur noch um die angst..die angst vor der angst und überhaupt...hab schon verschiedene entspannungsübungen probiert..atemtechniken usw usw..aber irgendwie scheine ich das ganz toll zu finden nur noch auf mich zu hören...mich zu beobachten..jeden fitzel den ich hab oder haben könnte muss ich genau untersuchen...alles nachgoogeln und herraus finden das ich gleich nen herzinfarkt bekommen muss und mindestens TOT krank bin...lach..ich muss schon wieder über mich selbst lachen...je mehr ich google...und desto mehr ich mich mit mir beschäftige desto kranker fühle ich mich..ableken geht halt auch ned immer...zusammen halten müssen wir und uns gegeseitig mut und hoffnung machen..dann wird bestimmt wieder alles so wie es vorher war und es geht uns gut..lass den kopf ned hängen...
ganz lieben gruss nicki

07.04.2008 13:07 • #41


S
Hallo

Panikattacken habe ich keine,aber immer Angst.Ich traue mich gar nicht glücklich und frei zu sein,bin ständig nur in Sorge um mich und meine Familie.

Jedes Magendrücken ist Krebs,jedes Kopfweh ein Hirntumor,jede Atemnot ein Herzleiden.Längerer Husten bedeutet Lungenkrebs.Durchfall Darmkrebs.
Mein Blutbild habe ich neulich mit früheren Werten verglichen.Weil ein Wert etwas niedriger ausfiel,obwohl er in der Norm war,habe ich nur noch gegoogelt,verglichen,Panik geschoben.

In letzter Zeit habe ich viele Untersuchungen hinter mir.Ein paar unnötige CT`s,ein paar Röntgenaufnahmen zu viel.Komisch,vor den belastenden Strahlen scheine ich mich wohl nicht zu fürchten!?!?Und all die Untersuchungen beruhigen mich ja nur kurze Zeit.

Ich versaue mir so viele Tage,in denen die ich nicht lebe,sondern die ich nur mit Angst und Sorgen absitze.Ich will mich dann auch nicht ablenken und unter die Leute.Nein,ich ziehe mich dann zurück und grüble noch mehr.

Es ist nur noch belastend!

LG
sonne

14.06.2008 15:44 • #42


A


Totale Angst heute/ Einbildung schlimmer Krankheiten!

x 3


O
all das kenn ich auch nur zu gut ich lebe auch nur noch für meine angst so zusagen. ich gehe nicht mehr vor die tür weil ich könnte ja auf der strasse einen herzinfarkt oder schlaganfall oder was weiss ich ich bekommen und daran sterben. ich stehe früh auf mit dem gedanken an die angst und gehe mit diesem ins bett. das resultat daraus ist jeden zweiten tag mindestens eine panikatake weil ich ja tot krank bin. ich hab das seit april 2002 zwei therapien hinter mir und hatte es seit 2003 relativ gut im griff seit kurzen ist es wieder schlimm und ich werde wohl wieder eine therapie machen da es mir das letzte mal sehr ut geholfen hat

14.06.2008 16:00 • #43


T
hallo
ich bin zur Zeit auch wieder sehr leidend habe seit fast 4 Wochen schmerzen im Oberschenkel wie Muskel oder Nervenschmerzen bin zur Zeit beim Arzt damit in Behandlung ,er nimmt erst mal an das das von der Bandscheibe kommt oder kommen kann habe Spritzen und Tabletten bekommen die aber Null helfen .nur mittlerweile glaube ich schon das sich da wieder mal was verselbständigt hat ich stehe vom Kopf her damit auf und gehe auch damit ins Bett alles kreist nur noch darum .Habe dummerweise auch noch mal gegoogelt obwohl ich es eigentlich nicht mehr mache (dumm gelaufen) Was ich aber merke ist das wenn ich mich z.b mit putzen oder so beschäftige empfinde ich es garnicht mehr als so schlimm also muß ich mich doch selber vom Kopf her so darauf konzentrieren und es dadurch teilweise als kaum auszuhalten einstufen .Und mein Körper spielt das Spiel natürlich mit und macht mich dann ganz irre.
nur ich weiß ja jetzt schon wenn das wieder weg ist kommt meist umgehend etwas neues wo ich mich reinsteigere gottseidank habe ich am Donnerstag wieder Therapie,hatte jetzt durch Urlaub länger keine.


LG.Tini

17.06.2008 10:44 • #44


P
Hey ihr...

Ich kann euch wirklich nachvollziehen...Heute ist das nachdenken um Krankheiten bei mir so weit gekommen, dass ich heute Nacht garnicht schlafen konnte (siehe diese Uhrzeit hier)... Nya, ich hab heute das erste mal überlegt ob ich wirklich ein Hypochonder bin und ich sehe mich in vielen der Symptomen bestätigt (beispiels weise schaue ich täglich einige Male in den Spiegel um zu überprüfen ob meine Pupillen unterschiedlich groß sind um zu schauen ob irgendwas mit meinem Gehirn ist... Oder ich taste mehrmals täglich meinen Brust auf Verdacht von Knötchen ab etc etc und das is noch lange nicht alles)... Das einzige was auf mich nicht zutrifft ist, dass ich oft zum Arzt gehe... Ich hab nämlich eine riesen Panik vor Ärzten Krankenhäuser und alles was damit zu tun hat, selbst wenn ich nur ein Rezept holen muss hab ich Panik.

Nyo, jetzt ist es so, dass ich in meiner Kindheit sehr viel Zeit auch i Krankenhaus verbracht habe, auch wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Abgesehen davon bin ich vor 2 Jahren an Diaetes mellitus typ 1 erkrankt.

Die Frage ist nun also, ob ich tatsächlich ein Hypochonder sein jönnte auch, wenn ich nicht zum Arzt gehe und nur zuhause meine Panikattacken etc habe...
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Was würdet ihr mir raten? Soll ich mit meiner Mutter oder mit meinem Arzt darüber sprechen? Oder zu einem Psychotherapeuten gehen?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, die Panik macht mich solangsam wirklich fertig...

Liebe Grüße, püppi

24.06.2008 01:21 • #45


F
Hallo ihr Lieben hier!

Zuersteinmal muss ich sagen: Ich kann euch alle hier nur zu gut verstehen. Wenn ich nicht wüsste, dass die Beiträge hier von so vielen verschiedenen Personen kommen, könnten sie auch von mir geschrieben sein. Die Gewissheit, dass man mit soetwas nicht alleine ist, hilft schon ungemein! Auch gerade jetzt in diesem Moment.

Kurz zu mir: Ich bin ein Mädl und bin 22 Jahre alt.

Wenn ich alles detailgetreu wiedergeben würde, würdet ihr euch sicher langweilen, deshalb nur die Kurzfassung:

2004 hatte ich zum ersten Mal eine Panikattacke. Naja, eigentlich habe ich es selbst so benannt. Mein Hausarzt meinte nur, das kommt bei Mädels in dem Alter schonmal vor.... Ich hatte Herzrasen, Schweißausbrüche, ein inneres Unwohlsein...und ziemlich viel Stress zu der Zeit. Und von da an redete ich mir ein, irgendeine schlimme Krankheit zu haben...ich bin morgens mit dem Gedanken Heut' abend gehts mir eh wieder schlecht aufgestanden...und zack, es war natürlich auch immer so. Ich hatte kaum Appetit, hab' sogar abgenommen, war nur noch träge...es war wirklich kaum etwas mit mir anzufangen. Auch der Gedanke, abends im Bett an einem Herzinfarkt zu sterben oder wahlweise einen Hirntumor zu haben blieb von mir nicht fern. Irgendwann, es war im Sommer, kam ich von einem Festival zurück. Und abends habe ich dann freiwllig darauf bestanden, dass meine Mama mit mir ins KH fährt, weil ich das Herzrasen und die Schweißausbrüche nicht mehr aushalte. Und wenn ICH freiwillig ins KH will, dann heisst das was. Ich hasse Krankenhäuser, ich fühle mich da sofort unwohl. Ganz furchtbar. Im KH dann EKG und Blutdruck gemessen...EKG ohne Befund, bloß der Blutdruck war vor Aufregung leicht erhöht. Die Ärtzin stellte mich dann vor die Wahl: Flasche Wasser oder Infusion (es war tierisch heiss und sie meinte, ich trinke viel zu wenig und deswegen gehts mir so mies). Ich entschied mich natürlich für Ersteres Danach gings mir blendend, ich war im KH, die haben mich untersucht, ich hab' nix und von da an hatte ich Ruhe. Aber nur 2 Wochen. Und alles ging wieder los... Im Oktober des selben Jahres hatte ich das letzte mal das Vergnügen. Und von da an war alles wie weggeblasen, mir gings total gut, als wäre nie etwas gewesen. Ich habe in der Zeit auch viel gelesen, mich quasi eigenständig informiert und mich wirklich in etlichen Berichten wiedergefunden.

Letztes Jahr habe ich mich nach fast 7 Jahren von meinem Freund getrennt. Und seitdem ist alles nur noch stressig und ekelhaft, weil ich mich sofort in eine neue Beziehung gestürzt habe, in der ich jetzt auch immer noch stecke. Stress ist sogar untertrieben. Es läuft nämlich alles andere als gut. Und trotzdem bin ich zu blöde oder zu schwach, alles zu beenden. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der nur ganz ganz ungern alleine ist. So war das auch 2004: Wenn ich abends unterwegs war, mit Freunden oder so, gings mir immer gut. Sobald ich alleine war bzw. Ruhe hatte, fings wieder an.

Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder mal diese innere Unruhe...furchtbar. Ich fühle mich absolut nicht wohl. Auch ganz ganz schlimm finde ich, dass ich mich und meinen Körper ständig penibel beobachte...die klitzekleinste Kleinigkeit, sei es ein Zucken oder ein eingeschlafener kleiner Finger lässt mich durchdrehen. Seit knapp einer Woche bin ich etwas erkältet, wobei der Schnupfen schon ziemlich nachgelassen hat...nur der Husten halt nicht, wenn mich nicht alles täuscht entwickelt der sich gerade zu einer Bronchitis. Das ist der Punkt. Ich bilde mir nämlich wieder ein, irgendeine schlimme Krankheit zu haben...deswegen auch die Brustschmerzen...beim Husten. Oder kennt ihr das vielleicht, wenn sich die Brust irgendwie heiss anfühlt? Bilde ich mir das ein? Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich wieder total durchdrehe. Mein größtes Problem ist aber auch, dass ich totale Angst habe, zum Arzt zu gehen.


Ich hoffe, ich hab' euch hier nicht zu sehr zugemüllt.

Würde mich über ein bisschen Feedback freuen!



fotogräfin

28.06.2008 17:53 • #46


K
Hallo!

Bin heute über diese Seite gestolpert als ich im Internet nach Möglichen Krankheiten gesucht habe die auf meine Symptome passen könnten. Damit möchte ich euch sagen: Mir geht es genauso. Und irgendwie ist es beruhigend, dass es vielen anderen wohl genauso ergeht.

Die ersten Panikattacken hatte ich vor ca. 2 Jahren, nach einem 2 monatigen Klinik Aufenthalt hat es sich wieder gelegt. Da ich mit meinem Studium so sehr im Stress war alles aufzuholen, habe ich mich ein Jahr nicht mehr um Therapien gekümmert. Und jetzt ist es wieder so weit. Seit ca 6 Wochen habe ich immer wieder Herzrasen, Schweißausbrüche, Engegefühl in der Lunge, Übelkeit, Bauchschmerzen usw. und deswegen auch wieder Dauerpatient bei diversen Ärzten, die jedoch nichts finden können. Ich habe das Gefühl mir wächst das alles über den Kopf. Und das ausgerechnet jetzt wo ich eigentlich meine Diplomarbeit schreiben sollte. Die Symptome hatte ich heute wieder und ich muss sagen, seit ich mir eure Beiträge durchgelesen habe geht es mir besser...

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie ich zur Ruhe komme, wenn ich tagsüber oder nachts wieder denke ich müsste gleich an einer seltsamen Krankheit sterben?

Das müsste doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein, oder? Also letztes Mal habe ich viel autogenes Traning gemacht und Fantasiereisen, das wäre mein Tipp. Nur diesmal funktioniert es leider nicht, zumindest noch nicht.

Viele Grüße

Kerstin

30.06.2008 14:29 • #47


H
Ich kenne das nur zu gut. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm.
Morgens wenn ich aufwache habe ich sofort ein Angstgefühl und das reicht dann schon wieder für den Rest des Tages. ich beschäftige mich den ganzen Tag damit.
Ich gehe auch regelmäßig alle 3 - 4 Wochen zum Heilpraktiker. Manchmal ist es ganz schlimm, ich denke, dass ich es nicht aushalte bis ich wieder dorthin gehen kann. Wenn ich dann die Bestätigung bekomme, dass nichts schlimmes ist, dann bin ich mal wieder für 1 - 2 Wochen beruhigt und dann fängt das wieder von vorne an.
Das Schlimme ist, dass man die Beschwerden tatsächlich spürt. Wie soll man dann glauben können, dass es nur Einbildung ist.

Aber gut, dass es mir nicht alleine so geht.

19.10.2008 13:57 • #48


M
Hi Leute Habe auch das problem ich weiss nicht recht ob ich krank bin oder nicht war im krankenhaus da sagte mann mir es sei alles in Ordnung ausser das ich an zu hohen blutdruck leide aber zur zeit bilde ich mir ein ich hätte was an der lunge und um so mehr ch darüber in i-net lese um so schlimmer wird es nun habe ich nur noch angst daran zu sterben.
kann mir einer vieleicht helfen
m.f.g
Michael kempe

22.11.2008 14:20 • #49


G
Huhu,

als Erstes mal NICHT GOOGELN !!

Das ist das schlimmste was wir Paniker machen können, denn damit machst Du Dich noch verrückter.

Seit ich nicht mehr google gehts mir besser.

Man findet da immer irgendwas was neue Angst macht.

LG
Gabi

22.11.2008 14:25 • #50


H
GOOGLE - VERBOT !! Laß es sein im Internet nachzuforschen!

Ich hatte schon Thrombose, Embilien, schwerste Lungenerkrankungen, Aids usw. ich habe mich selbst fertig gemacht damit und mache es nie wieder!

Im Moment fühlen sich alle etwas bescheiden - habe auch seit Tagen das Gefühl, dass ich wieder ne Erkältung bekomme. Ich bekomme dann immer gleich ne Bronchitis und wer will das schon ...

Machst Du Sport?
Mit dem hohen Blutdruck solltest du zum Arzt - hab ich auch und nehme gering dosiert Beta-Blocker - seitdem ist mein Blutdruck NORMAL! Ab nem gewissen Alter hat man den halt ...

Also Finger weg vom Internet! Nie wieder googeln und wenn es dadurch ja schlimmer geworden ist, dann ist es auch nichts Organisches!! Auch hat ja der Arzt nichts gefunden! Ich rate zu einem Entspannungsritual! Lieblingsmusik rein und Lieblingstee oder Lieblingsbier und Füße hoch!

22.11.2008 14:31 • #51


M
Hi und was kann mann noch machen ausser nicht mehr googeln hast du vieleicht ein paar tips was ich noch machen könnte versuche mich schon soviel wie möglich ab zu lenken aber der gedanke den ich habe ist immer da habe jetzt sogar einen termin bei einen psyschater am kommenden mittwoch mal sehen ob der mir irgendwie weiter helfen kann was ich hoffe denn zur zeit ist das kein leben so zumal ich mich auch zu ix mehr gross auf raffen kann was nicht so toll ist weil ich auch 5 kinder habe und zur zeit alles bei meiner frau hängen bleibt was mich auch irgendwie belastet.
m.f.g
Michael Kempe

22.11.2008 15:22 • #52


M
HI
Noch mal zu deine frage ob ich sport machen nee mache ich zur zeit nicht weil ich dann wieder angst habe mein blutdruck geht so in die höhe das ich einen herzinfarkt bekomme oder hirnschlag.und mein alter ist 37 jahre und mein blutdruck liegt in der ruhe phase bei 160 oder 170 zu 90 hatte auch mal tabletten bekommen aber das problem wr dann das ich dann jeden tag total matt war gar nix mehr machen konnte
kann mann denn wirklich so sehr sich was einbilden das mann dann denkt mann hat die syntome? zur Zeit rauche ich auch noch und das macht die sache dann bestimmt noch schlimmer aber auf hören ist wie gesagt ja nicht so einfach.
aber wie gesagt werde deinen rat befolgen und nicht mehr googeln was ja auch irgendwie schwer fällt den wenn wieder mal was weh tut möchte mann ja schon gern e wissen was es ist oder ist es mal wieder eine reine kopfsache das der kopf dem köper wieder einen streich spielt?ich weiss es nicht
iwe gesagt werde mal deinen rat folgen und nicht mehr googeln ich staune nur wieviel mensche es gibt die so sind wie ich was ich schade finde anders rum aber wieder gut finde da mann dann sich aus tauschen kann und sogar vieleicht helfen.
m.f.g
Michael kempe

22.11.2008 15:31 • #53


H
Sport senkt auf Dauer den Blutdruck und dein unterer Wert ist noch vollkommen ok - ab 100 muß man was machen. WÜrde ich mal mit dem Arzt drüber sprechen! Meiner war damals wesentlich höher, als man das entdeckte und es kam bei mir vom Stress und der unterschwelligen Angst, die immer mein Begleiter war.

Ich kenne das mit der Lunge nur zu gut ... die kalte Luft reizt ja im Moment auch - draussen kalt, drinnen warm. Dazu ist die Heizungsluft auch sehr trocken und reizt die Bronchien. Hab ich auch im Moment - immer verschleimt und komisch ... ich rauche auch! WÜrde mir also an deiner Stelle kein Gedanken machen - du hast dich doch untersuchen lassen! Also, was soll sein!!

Also: 1. nicht mehr googeln 2. mit dem Arzt den Blutdruck abklären und dann 3. wieder Sport machen (das baut Stresshormone ab!)

Dann haben auch deine Kids wieder mehr von Dir !!

Es gibt verdammt viele von uns ...

22.11.2008 19:36 • #54


R
ich kann da hoffnung nur zustimmen , absolutes google verbot blutdruck abklären .
hoffnung ist ja lustig ich habe heute auch pizza habe zwar keine kerzen angemacht sondern den kamin und mache mir mit meinem sohn einen fernsehabend bis mein mann von der medica kommt

22.11.2008 20:22 • #55


M
Hallo Hoffung
Ich danke dir erstmal werde sehen das ich positiver denke und auch mehr wieder mache hoffe dann normaliesiert sich das ganze wieder ^^
obwohl es gar nicht mal so einfach ist zumal die schmerzen ja da sind oder ich sie mir so dolle einbilde das mein körper schmerzen verspürt mal eine frage wie lange lebst du eigendlich schon damit also ich hatte vor 8 jahren das erste mal die anzeochen dann waren sie weg und jetzt haben sie wieder begonnen und ich habe sie seid 3 monaten jeden tag. und das macht mich so fertig weil es diesmal so lange ist.

aber werde mal sehen das ich positiv denken werden.

und danke nochmal freue mich gleich gesinte gefunden zu haben

m.f.g
michael kempe

22.11.2008 20:40 • #56


R
du darfst nie die hoffnung verlieren wir sitzen hier alle in einem boot und schön das du da bist, die psyche macht soviel mit uns auch lange schmerzenphasen was auch so ist meistens sind das muskelverspannungen da wir immer unter strom stehen.
bei mir fing das an da war ich 17 jahre alt mit herzrytmusstörungen die ich bis heute habe bin 33 man hat lange phasen die gut sind dann wieder pahsen man denkt das hört garnicht auf, aber die hoffnung darf man nie verlieren also kläre das mit deinem arzt ab und kopf hoch

22.11.2008 20:45 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
ich danke euch allen erst mal werde sehen was kommt

23.11.2008 00:53 • #58


R
Hallo,

ich möchte mir auch mal kurz meine aktuelle Situation von der Seele schreiben, auch weil ich im Freundeskreis auf stoße. Wie dem auch sei, ich bin mir meiner Neigung zur Übertreibung durchaus bewußt, und auch wenn ich objektiv betrachtet weiß, dass eigentlich alles mit mir i.O. sein dürfte, reagiert ein Teil von mir trotzdem panisch. Ich muss dazu sagen, dass ich mich sehr gesund ernähre, Sport treibe und auch zu Kontrollwahn neige. Dies bezüglich stimme ich also schon einmal mit den Charakteristika der zur Hypochondrie neigenden Personen überein. Gerade durch meinen sehr gesunden Lebenstil habe ich die letzten 10 Jahre quasi keine Krankheiten gehabt also nicht mal eine Erkältung oder dergleichen. Im KH war ich bis auf die Mandeln als Kind auch noch nie. So langsam macht sich halt dann doch langsam der Ü30 Status bei mir bemerkbar, so dass mein Körper hier und da mal zwickt, auch mal Rückenschmerzen dazukommen usw.
Leider bediene ich in letzter Zeit recht häufig Dr. Google und bilde mir alle möglichen Krankheiten ein. Es wird in letzter Zeit immer schlimmer und ich ziehe mich auch sozial immer mehr zurück. So verbringe ich z.B. heute schon 10 Stunden im Internet um alles über Hodenkrebs zu lesen, denn diese Diagnose habe ich mir die Tage selbst gestellt.

04.01.2009 21:07 • #59


H
hallo ihr lieben

also ich habe mir alle beiträge durchgelesen und mir gehts leider gottes auch so nur schlägt sich bei mir alles auf den magen kennt dieses problem zufällig noch jemand? (momentan hab ich angst vor magenkrebs geschwüren und wer weiss was noch alles)
lg

08.01.2009 22:51 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky