Pfeil rechts
22

mogway2
Guten morgen
ich muss am 17.8 zu einer rückenschmerzen. die Angst wird immer schlimmer.ich habe keinen Menschen mit dem ich reden kann.ich habe angst vor der narkose.keiner kann mir helfen aber sprechen wäre gut.was mache ich?ich bin so verloren.

06.08.2023 08:12 • 16.08.2023 #1


12 Antworten ↓


Obstsalat
Guten Morgen,

Deine Angst kann ich verstehen. Wovor genau hast du Angst? Es ist schonmal gut diese Angst genau zu benennen. Du kannst hier drüber schreiben. Wenn du aber mit einer realen Person drüber sprechen möchtest, sind die Ärzte im Krankenhaus der beste Ansprechpartner. Sei offen mit deiner Angst. Das sind sie gewohnt. Ich denke niemand geht zu einer OP mit Narkose ohne Angst oder Unwohlsein. Und dann sprich ehrlich drüber sag wovor du Angst hast. Dann können dir die Ärzte im besten Fall deine Angst nehmen. Und ihr könnt gemeinsam schauen was dir helfen kann das du dich wohler fühlst.

Aber behalte es nicht für dich. Alleine kommst du nur ins Grübeln und kommst aber auf keine Lösung.

LG Obstsalat ️

06.08.2023 08:58 • x 2 #2


A


Todesangst wegen narkose

x 3


mogway2
ich sitze immer noch in der panik

06.08.2023 09:02 • #3


U
Eine Vollnarkose oder eine Rückenmarks-Anästhesie?
Ich hatte schon 4 Vollnarkosen. 2x Kaiserschnitt, Sterilisation und Knie-OP.
Für mich gab es da nichts, wovor ich hätte Angst haben können.
So schnell, wie du *weg* bist, bist du auch wieder *da*.
Früher haben viele danach noch erbrechen müssen.
Die medizinischen Möglichkeiten verbessern sich ja auch permanent.
Hast du Angst * trotzdem etwas zu spüren* ?
Hast du Angst vor einem *Narkosezwischenfall* oder nicht mehr wach zu werden ?
Hast du Angst vor dem Kontrollverlust ?

06.08.2023 09:13 • x 2 #4


Icefalki
Zitat von mogway2:
ich sitze immer noch in der panik


Ja, das ist normal, da du keine Ahnung hast, was Narkose ist.

1. Vor jeder Narkose bekommt der Patient eine Leck mich am Popo Pille und aus diesem Grund ist Angst nun deutlich weg oder extremst reduziert. Ich hab mich als Beispiel totgelacht, weil ich mir vorgestellt habe, dass die mich nicht narkotisiert bekommen und ich dauernd sagen werde: Ätsch, ich bin noch wach. (Total albern, aber so hat diese Pille bei mir gewirkt, also nix mit Angst).

2. Man wird im OP bestens überwacht, da wird nichts dem Zufall überlassen.

3. Die Narkosen werden so super gesteuert, da hat man anschliessend wegen der Narkose kaum Probleme. Also ich hatte das nie.

Natürlich denkt man sich die unmöglichsten Horrorszenarien aus, aber nur, weil man davon keine Ahnung hat, und man tatsächlich sein Leben in die Hände anderer legen muss. Allerdings macht man das ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern aus einem Grund.

Ich verspreche dir, du wirst erstaunt sein, wie schnell die OP rum ist: Vorher Angst ohne Ende und plötzlich ist alles vorbei. Das ist wie Magie.

06.08.2023 09:38 • x 4 #5


Burgenland
@mogway2 hatte genauso Panik vor Narkose bei op vor 14 Tagen. Dann hab ich das alles der Anästhesistin erzählt und sie war sehr einfühlsam und hat bei narkosebeginn solange mit mir geredet bis ich einschlief. Ich hatte da keine Angst mehr ich wurde nur immer müder ohne alle Angst. Narkosen sind heutzutage nicht mehr schlimm. Du wirst überrascht sein wie gut alles abläuft l g Burgenland

06.08.2023 09:40 • x 2 #6


mogway2
mir ist schlecht vor aNest kann nicht klar denken

06.08.2023 09:44 • #7


Monarose
Ich verstehe deine Angst.
Was an einer Vollnarkose GUT ist:
Du bist für einen bestimmten Zeitraum raus aus jeder Verantwortung.
Es ist eine Übung im Loslassen.
Und im Vertrauenkönnen.
Ich drücke dir die Daumen für den Eingriff.

06.08.2023 09:47 • x 2 #8


U
Zitat von mogway2:
mir ist schlecht vor aNest kann nicht klar denken


Was ist denn los bei dir ? Hast du noch andere Ängste oder Probleme...und alles zusammen ist einfach zu viel ?

06.08.2023 09:56 • x 1 #9


Icefalki
Zitat von mogway2:
mir ist schlecht vor aNest kann nicht klar denken


Ja, das kenne ich auch. Das ist ein schrecklicher Zustand. Aber den überlebt man, den kennen hier alle und alle haben wir es überstanden, du schaffst das auch.

Wenn deine Panik sehr gross ist, dann bewege dich, da Bewegung das Adrenalin abbaut. Und versuche dich abzulenken.

Und lese immer wieder, was dir hier jeder sagt: Narkose ist super, da fühlst du nichts, nada und deine Angst ist dann auch weg.

06.08.2023 10:06 • x 3 #10


Obstsalat
Genau das gleiche kann ich auch sagen. Ich lag auch schonmal in einer Vollnarkose. Und auch ich hatte große Angst. Angst davor das ich keine Kontrolle über meinen Körper mehr habe. Angst vor dem Vertrauen. Ich denke ich werde meine Ängste jetzt nicht genauer erläutern sonst übernimmst du sie vielleicht dann noch.

Aber es war sehr angenehm. Ich habe meine Ängste ausgesprochen. Und die Ärzte waren sehr einfühlsam. Und haben meine Hand gehalten. Ich sollte laut Zählen. Und habe nicht gemerkt das ich eingeschlafen bin. Als ich wieder wach war konnte ich es nicht fassen das wir schon fertig waren. Ich dachte wir hatten noch nicht einmal angefangen.

Jeder hat Angst davor gehabt. Und ich werde wieder Angst haben, wenn eine weitere Narkose ansteht. Aber das ist vollkommen normal. Und wie du merkst. Wir alle hier leben noch. Du stellst es dir gerade schlimmer vor als es nachher wird. ️

Viel Erfolg. Du wirst das schaffen.

06.08.2023 10:17 • x 2 #11


Lina60
Ich kann auch noch bestätigen was alle hier sagen : heutzutage ist man wirklich ausgezeichnet ausgerüstet für eine OP. Ich hatte auch schon zwei Vollnarkosen, und erinnere mich nur positiv daran. Es gab nie Komplikationen oder ähnliches. Wird
Dir genauso gehen ! Alles Gute und lenk Dich so gut und oft ab wie es Dir geht in den nächsten Tagen.

06.08.2023 11:03 • x 3 #12


S
Es würde helfen, wenn du etwas genauer beschreiben würdest, wovor du die Angst hast.
Nicht mehr aufzuwachen? Nichts mitzukommen? NIchts konkretes, sondern eine diffuse Angst?

Falls es um das Aufwachen geht: Aus einer Narkose nicht mehr aufzuwachen kommt so gut wie nie vor. Schon gar nicht, wenn man nicht sehr alt und sehr geschwächt ist. Davor habe nichtmal ich Angst, und das will was heißen

Wenn die Angst davor zu schlimm für dich ist, gibt es nette Medikamente, die dich das überstehen lassen. Oftmals geht es aber auch ohne. Das entscheiden du und deine Ärzte.

Beim Aufwachen wirst du supergut bewacht. Du bist nie allein. Es schaut immer jemand nach, ob alles okay ist. Es gibt einen Ansprechpartner. Wenn einem danach irgendwie übel ist (was vorkommen kann, auch wenn ich niemanden kenne, der das hatte) oder du Schmerzen hast, wird dir auch zügig etwas dagegen geholfen.


Meiner Erfahrung nach kann einem in so einer Situation nichts und niemand wirklich die Angst nehmen. Aber danach wirst du sehr erleichtert sein und die Angst davor ist schnell vergessen.

16.08.2023 21:26 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann