Pfeil rechts

Princezz
Hallo Leute,
ich war eben zum Vorgespräch für meine Magenspiegelung, dort wurde mir mitgeteilt , dass ich keine Kurznarkose mit bspw. Propofol erhalte, sondern nur eine Beruhigungsspritze durch die ich 24 h am Tag nicht am StV teilnehmen könne, da die Komplikationen/Risiken einer Narkose zu groß seien fr so eine kleine Untersuchung und ich außerdem den Schlauch aktiv schlucken müsste. In dem Infobogen den man vorher ausfüllen muss steht allerdings drin, dass man auf Wunsch eine Kurznarkose erhalten würde.
Ich habe jetzt Panik ohne Ende und bin drauf und dran das Ganze abzublasen
Über meinen extremen Würgereiz wissen die da Bescheid aber sie meinten es wäre jeden Tag jemand mit heftigem Würgereiz da und es würde schon gehen.

Ich werde fast wahnsinnig, am Dienstag ist es soweit und ich will davon überhaupt nichts mitbekommen.

Hatte schon mal jemand dasselbe Problem und kann man unbedingt auf die Narkose drängen? Ich habe bisher mit Propofol nur gute Erfahrungen und auch eine Person die mich abholen wird.

LG

18.07.2013 16:48 • 26.07.2013 #1


27 Antworten ↓


F
Ich hatte schon beides, die LMA-Spritze und einmal eine Untersuchung, bei der ich fast vollständig weg war.

Die erste fand mit der LMA-Spritze statt. Ich bekam sie und habe überhaupt nichts gemerkt. Als sie alles richteten dachte ich nur: Oh mein Gott, ich will hier weg!
Allerdings klappte es dann super. Ich habe noch ein Spray in den Mund bekommen, um den Abgang zu betäuben wegen dem Würgereiz und dann habe ich geschluckt, als mir gesagt wurde, dass ich es soll.
Am Monitor habe ich einiges gesehen und der Arzt hat mir alles erklärt. Nach wenigen Minuten war alles vorbei, gemerkt habe ich nur ein bisschen Druck im Magen.

Als ich aufstand merkte ich, dass mir doch etwas schummerig war und dann habe ich zu Hause geschlafen.

Das zweite Mal war in einer Klinik.
Ich bekam zuerst Magenspiegelung, am Folgetag Darmspiegelung.
Mir wurde ein Zugang gelegt und ein Mittel gespritzt, welches stark brannte.
Dann schlummerte ich weg, hörte aber noch die Stimmen von denen, die da rumstanden, konnte aber dem Gespräch nicht folgen, weil ich dann einschlief.
Als ich aufwachte tat mein Hals höllisch weh. Ich konnte kaum schlucken. Der Arzt meinte, ich hätte mich trotz Narkose noch bewegt und sie hatten Schwierigkeiten, den Schlauch runter zu bekommen.
Da empfand ich das aktive Schlucken viel einfacher.
Zudem war mir kotzübel.

Wenn noch einmal eine Spiegelung ansteht, werde ich wieder die LMA-Spritze wählen, wenn du Angst hast, dann nimm die Kurznarkose.

Alles Gute für dich!

18.07.2013 17:04 • #2


A


Gastroskopie ohne Narkose

x 3


Princezz
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe einfach Angst, dass ich eine PA bekomme wenn mir so richtig bewusst wird, dass da jemand mit einem Schlauch in meinem Magen rumwühlt und ich mich dann wehre weil ich da ums Verrecken weg muss.
Das Problem ist, dass die mich nicht per Kurznarkose betäuben wollen, der Eingriff wäre zu klein und das wäre nur bei einer Darmspiegelung gängig.
Find ich blöd, das kann doch jeder selber entscheiden, ich würde auch was unterschreiben, dass ich das Risiko eingehe.
Noch dazu fand das Vorgespräch im Wartezimmer statt, weil der OA völlig überlastet war und sich Verstärkung holen musste.
Die Person hatte mir ein Mittel genannt mit welchem ich sediert würde, nicht Propofol und auch nicht Midazolam (Dormicum) sondern irgendwas anderes.

Ich drehe fast durch meine Mutter meinte, dass man würgen müsse ohne Ende und ich bekomme schon Würgereiz wenn ich mit der Zahnbürste die hinteren Zähne putzen muss.

Oh man. Ich würde das gerne absagen...meine Beschwerden werden von Angst verdrängt und sind wie weggeblasen...aber die Untersuchung ist wg. Heliobacter...

LG

18.07.2013 17:15 • #3


F
Ich dachte auch, dass ich ausschlagen würde oder am Schlauch ziehe.
Auch noch, als ich da lag, aber dann war es doch ganz anders.
Würgen musste ich gar nicht (zu dem Zeitpunkt hatte ich auch panische Angst vor dem Erbrechen), die waren beim ersten Mal so schnell durch den Rachen, dass ich gar kein Würgereiz bekam. Wenn der Schlauch hinter einer bestimmten Stelle im Rachen ist, kommt kein Würgereiz mehr.

Auch die Untersuchung ging sehr schnell.

Das hört sich sehr unbequem an, Aufklärungsgespräch im Wartezimmer?
Ohje, bei mir waren alle total lieb, das hat mir geholfen.

Du kannst sicherlich auf eine Narkose bestehen, eventuell musst du sie selbst zahlen, wenn die Ärzte diese nicht vertreten.

Vielleicht kannst du dir auch noch eine andere Praxis oder Klinik anschauen, in denen der Eingriff gemacht wird? Vielleicht hast du dann ein besseres Gefühl?

Ich hatte dann auch Helicobacter pylori und bekam Medikamente dagegen.

Lass dich nicht von deiner Mutter verrückt machen, je mehr du dich jetzt aufregst, desto mehr wirkt es sich auf die Untersuchung aus.

18.07.2013 17:26 • #4


P
Du brauchst weder das eine, noch das andere. Mein Mann hat das im Frühjahr machen lassen. Der bekam nur so ein Spray in den Mund, das etwas betäubt. Die ganze Sache war in 10 Minuten erledigt. Diese Spritze wollte er nicht, weil er dan den ganzen Tag nicht hätte Auto fahren dürfen. Ich habe ihn gefahren und auf dem Rückweg haben wir direkt beim Bäcker angehalten. Er konnte direkt wieder alles machen. Nur der Würgereiz war fies, meinte er.

18.07.2013 17:34 • #5


kyra96
Hi,
ich habe die Magenspieglung im April gehabt. Ich hatte gar keine Narkose. Mir wurde auch nur der Hals eingesprüht und ich musste dann schlucken wenn der Arzt es sagte, dass der Schlauch in den Magen kommt.
Ich kann Dich beruhigen, es tut nicht weh. Es ist wirklich nur unangenehm und Du bist während der Untersuchung viel am Rülpsen, aber das kennen die Ärzte.
Das Würgen kommt nur ganz kurz wenn der Schlauch reingeschoben bzw. wieder rausgeholt wird und die Untersuchung dauert auch nicht so lange.
Es ist wirklich aus zu halten. Aber ich war auch beunruhigt vor der Untersuchung.
Und nach einer Std darfst Du auch wieder essen und trinken.
Ich wünsche dir alles Gute

18.07.2013 17:36 • #6


H
Hey Princezz!

Ich hab das Ganze ebenfalls schon hinter mir und auch nur so ein Betäubungsspray bekommen.
Im Grunde genommen war es nicht mal halb so schlimm wie ich es mir vorher ausgemalt hatte. Würgen musste ich nur einmal kurz beim Zurückziehen des Schlauches, aber das dauert ja auch nur wenige Sekunden.
Ansonsten hat die ganze Untersuchung bei mir sicherlich keine 10 Minuten gedauert.
Kopf hoch, Du schaffst das!

18.07.2013 18:11 • #7


Princezz
Danke Leute, ihr seid lieb
Aber ich denke nicht, dass ich mir eine andere Klinik/Praxis aussuchen kann, das KH hat den Einweisungsschein vom HA eingezogen und ich weiß genau, dass er mir keinen weiteren Schein gibt.
Der sagt dann ich soll mich nicht so anstellen, das wäre nicht schlimm, sicher hat er recht - aber es ist nicht so leicht.

Ich werde alles versuchen eine Narkose zu bekommen wenn nicht und ich würgen muss, dann breche ich die Untersuchung ab.

LG

18.07.2013 19:22 • #8


kyra96
Alles wird gut....Du wirst sehen....
Melde Dich ruhig mal danach wie es Dir ergangen ist wenn Du magst
Alles Gute und viel Glück

18.07.2013 19:25 • #9


A
Hallo, habe schon eine Spiegelung mit Beruhigungsspritze und eine ohne alles mit der Spraybetäubung hinter mir. Mit der Spraygeschichte ohne weiteres, das war schon fies mit dem würgen, aber auszuhalten. Würde ich trotzdem nicht nochmal so hinnehmen. Mit der Beruhigungsspritze war das echt alles ok, mir ging es recht gut dabei - keine Panik - und ich war total besäuselt (als ob man richtig gut einen gesoffen hätte, aber ohne Übelkeit). Danach war auch alles prima, hat ne ganze Weile angedauert dieser Zustand. Das ist schon ok so, man braucht wirklich keine Vollnarkose. Hab keine Angst davor, sagt Dir ne Angstpatientin

19.07.2013 01:17 • #10


E
Hallo, also ich hatte vor 2 Wochen eine Magen-Darmspiegelung mit Propofol. Mein Arzt hatte mir als Angstpatientin ausdrücklich dazu geraten.Außerdem habe ich schon beim Zahnarzt Probleme. War super, Propofol läßt dich himmlisch wegtreten, man träumt schön und wird auf Wolke 7 wach. 10 Minuten nach dem Aufwachen bekam ich Kaffee, ein sehr netter Krankenpfleger hat mich begrüßt. In dieser Praxis haben die Krankenpfler/innen alle eine Doppelausbildung, sie sind auch Rettungsassistenten, was mich ziemlich beruhigt hat, weil ich auch ziemliche Angst vor der Spritze hatte. Also, ich würde es mir ohne niemals machen lassen.

19.07.2013 07:23 • #11


Princezz
Hi, danke für die netten Antworten,

es steht in der Broschüre die man vorher bekommt, dass es möglich ist auf Wunsch eine Kurznarkose zu erhalten, aber die wollen mir keine geben, weil man wie gesagt den Schlauch schlucken muss.
Ich werde da drauf bestehen, dass Propofol angewendet wird unter der Panikattacke habe ich dann noch ewig zu leiden und darauf habe ich keine Lust, viele hier kennen das ja, wie man da drauf hängen bleibt.

Ich verstehe nämlich nicht, wie man schlafen und nichts mitbekommen aber wach sein kann um den Schlauch zu schlucken, so hat die mir das gestern erklärt.
Es geht mir eigentlich nur um den hässlichen Würgereiz und ich hoffe nicht, dass es Dormicum sein wird, das wirkt angeblich nur 30 Sekunden.

LG

19.07.2013 12:33 • #12


M
Ich hatte jeweils eine Spritze bekommen und nichst mitgkriegt:/)
Danach ist man etwas benommen , ansonsten keine Schmerzen oder sonstigen.
Du musst keine Angst haben!

20.07.2013 11:27 • #13


Princezz
Hey,
ich hab so Panik, dass ich kurz davor bin das abzusagen mir ist total schlecht, ich kriege keinen Bissen runter.
Bin so ein blöder Angsthase
Ich will den Schlauch nicht schlucken ich weiß genau, dass ich den nicht runterkriege...was ist wenn der Arzt dann unfreundlich reagiert?

20.07.2013 14:43 • #14


F
Zitat von Princezz:
Hey,
ich hab so Panik, dass ich kurz davor bin das abzusagen mir ist total schlecht, ich kriege keinen Bissen runter.
Bin so ein blöder Angsthase


Du darfst Angst haben
Die stärksten Männer haben oft Angst, sie zeigen es nur nicht.
Versuch dich nur nicht von der Angst aufhalten zu lassen.
Schau mal, wieviele gute Erfahrungen mit der Untersuchung gemacht haben und wir sind doch hier alles Angsthasen (und das macht uns nicht zu schlechteren Menschen)

20.07.2013 14:46 • #15


Princezz
Danke FragileWings, lieb von dir

Morgen ist es soweit, ich werde noch wahnsinnig vor Angst, habe das ganze WE kaum was gegessen von Schlafen ganz zu schweigen.
Könnte echt heulen, vor allem weil die gar nicht auf meine F41.0G eingegangen sind, die meinte Das wird schon ohne Kurznarkose gehen.

Das wird morgen der schlimmste Tag in meinem ganzen Leben.
Am liebsten würde ich absagen, und mir einen Termin bei einem Arzt geben lassen, der nur mit Kurznarkose durchführt, aber mein HA ist genauso, er meint das wäre nicht so schlimm und gibt mir eh keine zweite Überweisung.

22.07.2013 08:51 • #16


A
Wieso suchst du dir nicht einen anderen Arzt, der es mit Narkose macht? Eine Freundin von mir hat es ambulant in der Klinik mit Narkose gemacht und die mussten sie sogar relativ tief abschiessen, daß sie den Arzt noch in der Narkose verhauen hat. Ich war dabei, immer wenn er mit dem Schlauch in den Mund ist hat sie unbewußt zugehauen. Nach dem 8. Nachspritzen war sie dann endlich weg. Sie selber hat davon aber gar nichts mitbekommen und war schwerst begeistert. Sie ist auch Angstpatientin

Wenn der Hausarzt die Überweisung verweigert würde ich den auf den Topf setzen und ggf den Arzt wechseln. Als Angstpatient das ohne Narkose zu machen würde mir im Traum nicht einfallen zumal ich selber zb überhaupt nicht auf die LMAA Medikation anspreche.

22.07.2013 10:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Hallo,

Du wirst die richtige Entscheidung für Dich treffen. Wenn Du eine Narkose wünscht, sollte der Arzt auch auf Dich eingehen.
Es ist wirklich auszuhalten, es ist unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Ich drück Dir beide Daumen,
Du schaffst das.
Falls Du den Termin morgen wahrnehmen solltest, viel Glück und berichte bitte mal wie es Dir ergangen ist.
Alles Gute

LG

22.07.2013 21:11 • #18


Princezz
Hallo Leute
ich bin wieder Zuhause und hab es wohl überstanden, bekam eine Kurznarkose mit Propofol und noch irgendwas und mir gehts einfach nur supi, habe die ganze Prozedur verschlafen, keine Halsschmerzen und schonwieder Appetit

Immerwieder gerne mit diesen Mittelchen, fühle mich wie vorher. Nur bisschen Luft muss noch entweichen

Danke an alle die mich so aufgemuntert haben.

PS: alles ohne Befund, die Gastritis ist wieder verheilt.

23.07.2013 10:31 • #19


Dubist
warum immer gleich propofol, aber ich höre heraus dich würde das propofol beruhigen denn du hast gute Erfahrungen gemacht damit.
Angeblich kann man es gut lenken, aber der Crad ist schmal bis zu tieferer Narkose und so weiter.

23.07.2013 11:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler