Pfeil rechts
1

Lorarius
Hallo meine lieben Mitleidenden

habe mal die Frage wie Ihr so über den tag kommt und allgemein eure Panik und Angst auf dauer aushällt ?
ich habe jeden tag seit ca 2 1/2 wochen angst das mein Herz stehen bleibt und genau deswegen Panikanfälle ,was sich in schmerzen in der schulter ,armen und brust auswirkt obwohl Laud Hausartzt organisch und Schulmedezinisch alles ok ist .habe deswegen von mein Arzt Novaminsulfon 500mg tropfen und Mirtazapin 15mg bekommen ,letzteres soll ich aber nur Abends vorm schlafen gehen eine 1/2 Mirtazapin nehmen ,mehr ist nicht nötig meint er .trozdessen habe ich wenn ich morgens aufwache schon angst das ich sterbe und ich stelle mir die frage wie ich des aushalten soll auf dauer ,des treibt mich irgendwie in den wahnsinn ,so sehr das ich ohne Handy nichtmal mehr auf die Toilette gehe um einen notarzt zu rufen sollte es sein natürlich habe ich einen termin zur Psychotherapie bekommen ,der ist aber nur einmal im monat auf grund hoher anfrage in München . zur neben info bin wegen Hüfft OP krankgeschrieben und alleine im Haus und somit ausser TV und PC und jeden tag 2 std spazieren gehen keine ablenkung .wie macht ihr das ?
würde mich Sehr über Antworten und Tipps Freuen !
Wünsche Euch allen einen schönen und Gesunden Tag !

LG Lorarius

15.04.2014 17:00 • 10.12.2015 #1


16 Antworten ↓


A
Ist Todesangst und Panik nicht ein und das selbe?

15.04.2014 17:24 • #2


A


Todesangst und Panik wie bewältigen

x 3


D
Hey mir geht es genauso bin starker panikpatient mom ist es so schlimm.das es garnicht mehr geht rauszugehen wenn ich aufwache denke ich dran wenn ich schlafen gehe auch hab mom auch wieder schlafstörung deswegen ich bekomme medis die mir aber nicht mehr wirken ich versuche mich abzulenken mit denn hund spielen lesen tv pc versuche rauszugehen wenn es garnet mehr geht nehme ich tavor oder atosil da muss Aufjedenfall was gemacht werden kopf hoch lg dennes kannst mir auch gerne eine pn schicken

15.04.2014 17:36 • #3


nanetou
Hallo Lorarius,
ich bin neu hier im Forum und ich habe auch ständig Angst und Panik das mein Herz stehen bleiben könnte oder ich ein Infarkt bekommen könnte. Ich leide seit vielen Jahren unter Herzrhythmusstörungen ( Extrasystolen). Habe schon sämtliche Untersuchungen hinter mir aber festgestellt haben sie bei mir auch nichts. Ich sage mal zum Glück.Im Februar war es dann bei mir mittlerweile schon so weit das ich Psychisch so fertig war und nicht mehr hoch kam. Raus gehen ging auch irgendwie nicht mehr. Selbst mein Hund oder meine Katzen konnten mich nicht aufheitern. Mein Arzt versucht mir immer gut zu zureden, aber bei mir ohne Erfolg. Leider kommt es auch bei mir nicht so recht an. Ich fühle mich teilweise missverstanden. Mein Arzt macht viel mit Homöopathie und hat mir Neurodoron von Weleda verschrieben die nehme ich jetzt seit Februar und helfen tun sie mir ganz gut. Bei Akuten Panik und Angstzuständen hat er mir Aconitum C30 verschrieben. Also wenn ich mal wieder wie so oft in letzter Zeit Herzrasen bekomme und dadurch dann Panik bekomme nehme ich 5 Kügelchen. Selbst bei innere Unruhe die mich ständig noch zusätzlich plagt. Und ich muss sagen es Hilft mir. Antidepressiva wollte ich nicht nehmen wegen der Abhängigkeit und starken Nebenwirkungen. Ich gehe auch schon teilweise mit Angst ins Bett, ich könnte ja mal wieder Herzrasen bekommen. Das ist ganz schrecklich.

Liebe Grüße nanetou

15.04.2014 18:08 • #4


nanetou
Lorarius
warst du schon beim Psychologen? Wenn nicht solltest du vielleicht auch drüber, nachdenken. Vielleicht können dir die Gespräche etwas helfen. Ich weiß so etwas ist nicht ganz einfach sich jemanden anzuvertrauen. Ich habe es jetzt gewagt und habe ende April meine zweite Sitzung. Da meine Symptome vielleicht auch Seelische Ursachen haben könnten. Traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit (Kleinkind) das mich mein Leben lang begleitet.
Versuche dich irgendwie abzulenken. Lies ein Buch triff dich mit Freunden oder mach Sport. Ich habe vor 7 Jahren das Stricken für mich entdeckt, das lenkt mich ab.
Na ja, du bist jetzt ein Mann wäre jetzt vielleicht nen bisschen lustig dir zu sagen nimm dir Stricknadeln in die Hand und leg los .
Aber es gibt durchaus auch Männer die das machen.
LG. nanetou

15.04.2014 18:29 • #5


D
Es geht mir auch so habe herzneurosen f45 usw ich habe auch immer total Panik das mein herz nicht ok ist ich war deswegen beim kardiologen ich sprach mit in darüber er machte ein Langzeit ekg er sagte mir ich soll sport machen und das rauchen weglassen er versprach mir wenn ich das schaffe wird er ein ultraschall machen das Langzeit ekg war gut dann kanm der tag ultraschall ich saß I'm wartenzimmer hatte so krass angst dann lag ich mich hin er untersuchte es ich Konnte es sehen das war schon krass wie das so pumpt das herz dann sagte er mir es sei alles ok dann sagte er noch sport machen cardio nicht rauchen das sei gift für die pumpe joggen seilspringen er sagte noch das herz ist auch ein muskel denn mann tranieren kann das hat mir die angst genommen lg dennes

15.04.2014 19:04 • #6


K
ja das kenne ich auch.. morgens aufstehen und dann gleich die angst.. woher kommt das denn bei dir? was war der Auslöser, dass es sich auch so speziell auf das herz bezieht?

16.04.2014 10:01 • #7


D
Bei mir fing das so an ich war 16 es war weihnachten und aufeinmal stechen brust arm ich dachte was geht jetzt denn ab es war richtig schlimm totesangst dachte nun ist vorbei krankewagen gerufen und ekg alles puls blutdruck die haben nix gefunden seit denn fing das so schleichend an bei mir dann mit 18 wurde alles schlimm ausbildung stress dann prüfung und ja ich horche immer 100 mal puls messen er ist hoch reinsteigern und hab auch leider das hws syndrom nacken schulter arm und dann wurde es schlimmer ich wurde papa und meiner ist 25 jahre tot so alt wie ich bin und mein sohn ist 5 und habe angst das ich nicht für in dasein kann auch früh gehen muss usw es spielt viele faktoren bei mir ka kindheit stechen da und da und dann drehe ich ab lg dennes

16.04.2014 10:22 • x 1 #8


D
Und seit denn bin ich so auf das herz fixiert lg dennes

16.04.2014 10:25 • #9


Lorarius
erstmal Danke für eure Antworten !

alex86: ja Du hast da schon irgendwie recht ,Angst und Panik ist das gleiche !

nanetou : also zuhause einsperren ist 100% der falsche weg,ich habe selbst herrausgefunden das es mir viel besser geht wenn man rausgeht vorallem wenn man Aconitum C30 zu sich nimmt weil das zeug kann unter falsche anwendung hoch giftig sein ! ich verstehe Dich schon , da ich auch so ähnliche ängste habe aber ich tue alles um über meinen ängsten zu stehen und stelle mich meinen schweinehund allerdings wenns darum geht ins bett zugehen und da ohne angst schaffe ich ohne die Mirtazapin noch nicht ! nein ich war noch nicht beim PSychologen sondern bei einen Psychotherapeut und erlich gesagt hätte ich mir auch einen wackeldackel kaufen können weil bis auf kopfnicken und aha ahja aha kam von den nichts ! denke schau mich neu um ! naja glaube mal nicht das Stricken mein neues hobby wir
Dennes : danke für deine genaue erklärung denke ,das ich nicht nur vorm herzstillstand angst habe sondern auch vor schlaganfall
keine arnung woher od warum das so ist wie es jetzt ist

16.04.2014 16:45 • #10


nanetou
Hi Lorarius,
hab ich das jetzt richtig verstanden, nimmst du auch Aconitum ?
Ich nehme es nur in Akuten Situationen. Ich weiß das kann hoch Giftig sein. Aber wenn ich Herzrasen bekomme, dann komm ich echt nicht wieder runter. Ich sitze dann hier und Zittere bekomme Schweißausbrüche und schieb hier voll die Panik. Habe schon versucht mich selber zu beruhigen was ich aber wenns ganz extrem ist absolut nicht hin bekomme. Mein Mann ist dann auch immer völlig fertig weil er mir ja irgendwie nicht so recht helfen kann, er versucht mich zu beruhigen aber es funktioniert nicht. Prima das du es schaffst über deine Ängste zu stehen.
Ja den richtigen Therapeuten zu finden ist echt nicht einfach ich hoffe du findest noch den richtigen für dich.
Ich hatte letztes Jahr im November ähnliche Symptome eines Schlaganfalls, war in der Klinik die haben mich auf den Kopf gestellt eine Woche lang. War zum Glück keiner sondern eine Form von Migräne die mich ja auch in letzter Zeit öfter mal Plagt. Aber so wie im November möchte ich es nicht noch mal erleben.

LG.nanetou

16.04.2014 18:51 • #11


Hasengöttin
Hallo
Angst und Panik ist für mich ein großer Unterschied. PANIKATTACKEN ist nochmal eine Steigerung. Angst hat jeder Mensch und ist auch nicht schlimm. Panik hat man in bestimmten Situationen....Panikattacken so wie ich sie kenne und habe oder hatte ist schrecklich und braucht keiner. Herzrasen, Todesangst, Übelkeit Ohnmachtsgefühl usw. Bin in der Notaufnahme gelandet und das mehrmals....War dann 4 Wochen in einer Klinik und nehme ein Ad gegen die Angstzustände....Es wird besser .Habe Bücher gelesen und war in einer Panikgruppe über 8 Wochen. Konfrontation ist wichtig .....gehe zur Therapie 1 mal die Woche...
LG Hasengöttin

16.04.2014 19:17 • #12


Lorarius
Hallo nanetou
ich habe Aconitum getestet ,aber wie ich erfahren habe ,wie giftig die sind ist meine todesangst und panik nur größer geworden ich denke du hast recht das ich einen therapeuten finden muss ,ich weiß nicht wie es wo anders ist ,aber hier in München muss man wegen überfüllung schon 3 monate auf einen termin warten .ich habe keine arnung wie ich des aushalten soll ne das ist ein missverständnis das ich über den Ängsten zu stehen ich versuche es aber verasage heufig und die panik wird stärker !
Hallo Hasengöttin
deine antwort über den unterschied über panik und angst giebt mir eben zu denken .vieleicht ist das mein fehler weil ich beides verbinde ? Herzrasen, Todesangst, Übelkeit Ohnmachtsgefühl bin ich auch schon in der notaufnahme gelandet ,die haben aber nur EKG und großes bludbild gemacht und haben gemeint ich brauch keine angst haben es sei alles ok ,ein komplett check hatte ich noch nicht ,mein hausartzt ist auch bis Di im urlaub ,ich werde ihn darrauf ansprechen ! ja das mit therapie habe ich schon obern geschrieben ,es dauert ewig auf einen freien platz ich habe keine arnung wie ich bisdahin klar kommen soll,weil die todesangst und angst vor der angst habe ich ab den zeitpungt wo ich schon wenn ich morgens von Mirtazapin benebelt aufwache !und des zieht sich über den ganzen tag
darum habe ich ja gefragt wie viele den tag so bewältigen

LG Lorarius

17.04.2014 11:27 • #13


M
Ich hatte letztes Jahr schlimme Rhythmus stöhrungen, aussetzer, stolpern rasen.
Hab 3 Tage im Krankenhaus gelegen. Alles ok...abends wird es am schlimmsten
Hatte nur noch die Hand am hals, gefühlt gezählt, Panik usw. Immer zum Arzt usw.
Antidepresiver bekommen. Hab ich 2 mal genommen, dann hatte ich Panik vor den Pillen
...tja dann Internet geguckt was so was auslöst...
Magnesium Mangel löst rytmussstörungen und panik aus.
Also auf eigene Faust....magnesium und bachblûten....
Drei Wochen später war nur noch vereinzelt was....kurz später war es weg....
Der doc meinte später das das echt davon gekommen sein kann...

17.04.2014 12:17 • #14


Hasengöttin
Hallo Lorarius
Das was du nimmst ist auch eigentlich zum schlafen....Bei Panikattacken und Angststörungen werden soweit ich weiß andere Medis genommen.....Mach dich mal schlau...Ich nehme seit Wochen Cipralex....In der Notaufnahme wenn es garnicht mehr ging habe ich auch mal Hammersachen bekommen, Tavor....Für den Notfall habe ich Atosil( ist zur Beruhigung und macht total müde) zu Hause. Wenn es wieder bei dir anfängt lauf rum, sing ein Lied laut. Ruf jemanden an ...Versuch dich abzu lenken....Magnesium nehme ich auch 2 mal an Tag hilft auch gut.....
Drück dir die Daumen......Angst, ist nicht gleich Panik. Aber aus Angst kann Panik entstehen.
LG Hasengöttin

17.04.2014 12:38 • #15


K
hallo Leidgenossen
@ nanetou ich kann dich so gut verstehen ! Mein Leben besteht momentan nur aus Angst! Ich wache morgens auf und denke schon an die nächste PA. Ich leide an Ansgstörung unf vor allem Herzneurose. Jede moment denke ich ich konnte gleich einen Herzinfakt kriegen. War schon beim Kartiologe und aussen Extrasystolen die obwohl unangenehm, total harmloss sind, ist alles ok. Aber meine Angst lässt nich loss! Der kleinste Schmerz löst bei mir eine PA. In dem moment sterbe ich thausend mal. Und als hätte dass nich gereicht habe ich auch diese ständige unruhe die mich kaum sitzen läst! Ich habe für mich das Malen endeckt aber momentan kann ich noch nicht mal das. Ich muss mich ständig bewegen. Aufräumen, laufen.....bis ich abents fix und fertig bin und durch die ganze anspanung scherzen habe.....

Ich mache schon seit 4 jahen Therapie aber grosse vorschritte sehe ich eigendlich nicht. Medis wolte ich aus angst nicht nehmen aber momental bin ich so verzweifelt dass ich ernst darüber denke..

LG Katerina

26.04.2014 22:00 • #16


D
muss sagen,meine angst zeichnet sich nicht durch koerperliche,sondern nur durch gedankliche panik ekelhaft aus!keine ahnung,wem ich das sagen soll,weil keiner's wirklich hoeren will.jaja ist mein favorit aller antworten...

10.12.2015 04:15 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler