Pfeil rechts

anni91
Huhu:)
Ich würde mal gern wissen wie sich bei euch Panikattacken anfühlen. Gibt es irgend welche Tipps damit ich mich irgendwie wie abreagieren kann?
Mein Kopf ist währenddessen wirklich nur darauf fixiert gleich sterben zu müssen.
Was macht ihr dagegen? Und ist es bei euch auch so das ihr phasenweise mehr oder weniger panikattacken habt?

Liebe grüße

20.05.2013 21:55 • 21.05.2013 #1


14 Antworten ↓


Ika25
Hallihallo,
also ich weis ja das die Therapeuten sagen man müsse alles aushalten (Hab ich jahrelang probiert bis ich dran zerbrach und nimmer konnte) so und deshalb geh ich aus der entsprechenden Situation herraus, sprich im Kaufhaus auf's Klo dort erstmal pausieren, Hände/Arme kalt waschen, oder in der vollen Fussgängerzone durch leere Seitengassen nach Hause ect. Bei mir kündigt sich die Panik leider auch nicht an sonder kommt plötzlich von null auf 100 herrangeschossen. Da ist es nicht mehr so einfach klug zu reagieren. Mit jemanden reden, telen ect hat mir früher geholfen....da hatte ich noch 1,2 Freunde. *smile...
lg u alles gute

20.05.2013 22:05 • #2


A


Tipps für Panikattacken zum abreagieren?

x 3


anni91
Hallöchen:) Danke für die schnelle Antwort:) Nunja ich frage, weil michs eben Zuhause erwischt hat
... auf einmal Kälteschauer/Hitzewallung, herzstolpern Bis zum Anschlag und das Gefühl keine Luft zu bekommen. ... Naja ihr kennt es ja:/
Einfach sehr beängstigend... aber was soll man dann tun , Zuhause kann ich schlecht iwo hinflüchten um diese Uhrzeit niemanden mehr anrufen und ich bin allein Zuhause:( Ach ist alles doofi ...

20.05.2013 22:12 • #3


Ika25
Ich erinner mich leider noch sehr gut an die Zeit, in der ich die Attacken auch zu Hause hatte und zwar ständig, da war mir so übel das ich nicht mal mehr was essen konnte, ein Teufelskreis. Das du hier im Forum bist ist schonmal sehr gut, dann weist du das du doch nicht so alleine bist wie es scheint. Es gibt von Bachblüten ein Notfall-PULVER (alle anderen Bachblütenprodukte hatten bei mir keine Wirkung) und das beruhigt unheimlich gut, und vor allem ziemlich zügig, in Minuten. Ich hab meistens welche dabei. Vielleicht wäre das was für dich? Ist bei mir eine gute Alternative seit ich von Tavor und Co weg bin. Kann man halt Situationsbedingt nehmen, ohne Nebenwirkungen. LG

20.05.2013 22:19 • #4


anni91
Das ist eine super Idee, Danke! Werde gleich mal nach so nem Pulver schauen:)
Hattest du denn auch Schwindel und Herzrasen während der Attacke? Oder vermehrt die übelkeit? Ich denke das ist jetzt einfach wieder so ne schlimme phase... War diese Woche krank geschrieben (wegen was andrem) und morgen ist wieder der erste Arbeitstag... da bin ich sowieso immer aufgeregt... und in der Woche hst man leider auch immer zuviel Zeit zum Nachdenken wenn man Zuhause ist ! Ich hoffe das es wieder wird. . Bin aktuell fast dauernd in nem Angstzustand

20.05.2013 22:26 • #5


Ika25
Ja frag einfach in der Apotheke, die könnens zur Not auch bestellen! Einfach mal ausprobieren. Mit dem Dauerangstzustand kenn ich noch, schrecklich.....ich weis was du durchmachst
Bei den Attacken habe ichs Gefühl als wenn ich auf Wackelpudding laufe...-.- starke Übelkeit u Angst mich übergeben zu müssen, zittrige Hände und manchmal Ohrensaußen und das ich Hyperventilier und Herzrasen, hatte ich vorhin erst wieder...wegen anderer Leute. Was mich zu Hause noch ablenkt sind (klingt kindisch oder doof lol) Tierdokus, Planet Erde und sowas, das chillt mich überraschend gut. Oder Hörbücher, oder Lesen.....
Drück dir die Daumen für morgen

20.05.2013 22:31 • #6


anni91
Danke! Das ist so n zwispalt. .. auf der einen Seite freue ich mich wieder unter leute zu kommen (und ich habe einen super draht zu meinen kollegen) aber andererseits eben die panik alles nicht zu schaffen ich jammer grad Viel, sry:) das mit den tierdokus kenn ich, schau ich dann auch manchmal oder ich kuschel mich an meinen Kater^^sobald ich ihm beim atmen oder schnurren zuhöre komm ich auch ganz gut runter:) ... noch ne frage hätte ich allerdings:) hattest du auch Verspannungen in der bws... mein Brustkorb fühlt sich immer etwas verspannt an und das macht mir noch mehr angst zu ersticken aber ich habe v Jetut schon öfter gehört dass das bei angstzudtänden häufig vorkommt ?

20.05.2013 22:43 • #7


Ika25
Also ich kenne es einen Druck auf der Brust zu spüren. Und das der Hals wie zugeschnürt ist =/ Schrecklich wie sich der Körper anfühlen kann, obwohl er in Ordnung ist ....schon heftig. Du hast also Versagensängste? Mich beruhigt es das niemand perfekt ist und keiner alles kann. Machst du dir selbst den Druck oder auch andere?

20.05.2013 23:23 • #8


anni91
Naja ... es ist halt so das ich b Krankenschwester bin und v derzeit seeeehrv großer personalmangel herrscht -.- sind dann oft alleine als examinierte Kräfte mit 1, 2 Schülern auf Station und das ist schon mehr als wenig! ...
Und da ich ja sowieso n kleiner Perfektionist bin (was in diesem Job auch nicht schlecht ist) fällt es mir halt schon schwer
Den Patienten, den Kollegen die zum schichtwechsel kommen ect. Alles recht zu machen
Vorallem weil halt echt die Zeit fehlt , man muss alles im schnelldurchgang machen damit man rumkommt und das ist schade und stressig!

20.05.2013 23:35 • #9


anni91
Wenn ich dann nach Hause komme geht es gerade weiter. .. (wohne noch bei meiner mum, hab aber meine eigene Wohnung im Haus?))... sie möchte nur das beste für mich, versteht aber nicht wirklich in was für einer Situation ich mich befinde! Außerdem möchte ich v ihr eigentlich mehr helfen aber aufgrund der Angstv gelingt es nicht so wie ichs gerne hätte:( mach mir vdann wieder Vorwürfe da mein Vater gestorben ist b und meine Mutter da meiste alleine machen muss. Außerdem fahre ich aufgrund der Angst seit einem Jahr kein Auto und bin n deshalb auch b auf sievangewiesen, was mir alles nur noch mehr Sorgen macht.

20.05.2013 23:40 • #10


Ika25
Ach herje, ja das kenne ich! Man möchte ja
niemanden zur Last fallen :/ verstehe dich gut!
Das mit deinem Dad tut mir sehr leid, da musst
du ja extra stark sein für deine Mum, und fühlst
dich natürlich verantwortlich! Fühl dich fest gedrückt!
Wissen deine Kollegen bei der Arbeit Bescheid mit deinen
Ängsten? Ich fahre selbst auch seit langem kein Auto
mehr, wirklich schade Hmm! Ich hoffe du kannst bald
gut schlafen u bist dann morgen halbwegs fit, ja?
Aus welcher Gegend kommst du eigentlich? Nördlich/Südlich?
Liebe Grüsse

20.05.2013 23:56 • #11


MrsAngst
Wie ika schon hände mit kalten wasser waschen hilft... ich denke weil es plötzlich kalt und nass wird und das zieht dich aus dee angst und panil zurück was sonst hilft finde ich ist lavendelöl wirkt beruhigend... wenn icj mir das schnell rausschmiere dann fühle ich mich etwas sicherer weil ich weiß das es mir helfen wird... ehal obs plazebo effekt hat oder nicht hauptsache es hilft

Angstfreie zeit
MrsAngst

21.05.2013 00:56 • #12


Ika25
@ MrsAngst
Das mit dem Öl kenne ich auch,
ich nehme japanisches Minzöl, weil das so intensiv und
erfrischend riecht, genau als wenn man nen Minzbonbon
lutscht, irgendwie lenkt es dann etwas ab
Lg

21.05.2013 07:29 • #13


M
Hallo ich habe genau das gleiche Problem wie ihr alle hier, und so langsam bekomme ich furchtbare Angst, das es anfängt mein Leben zu bestimmen, denn schon morgens sobal der Wecker klingelt habe ich Angst vor dem aufstehen, aber ich muß da ich ein schulpflichtiges Kind habe. Ich habe schon Angst wenn meine Füße den Boden berühren und ich aufstehe, ob da schon wieder dieses eigenartige Gefühl in den Beinen ist. Angefangen hat alles vor weit über einem Jahr, dazu müßte ich allerdings viel zu weit auszuholen, ich habe damals nach sehr sehr langer Zeit meinen damaligen Ex Freund wieder gesehen, leider hatte ich in als wir damals vor 12 Jahren zusammen waren eine Abtreibung, ich bitte euch jetzt bitte keine Vorurteile, die Entscheidung war damals wirklich nicht leicht für mich, hatte viele Gründe, ua, handelte es sich damals um den damaligen EX Freund meiner Cousine allerdings waren die beiden damas schon seid mindestens sechs J

21.05.2013 08:29 • #14


M
Sorry hier gehts weiter:-)

Jahren auseinander Kontakt bestand nur wegen der gemeinsamen Tochter, naja aufgrund dieser Beziehung ist damals alles kaputt gegangen, der gesamte Kontakt zu meienr Cousine, Cousain, Tante, seid nunmehr fast 13 Jahren besteht kein Kontakt mehr es ging sogar bis vors Gericht Anwälte wurden eingeschaltet und und und, dann ist 2001 mein Vater plötzlich und unerwartet verstorben, er fing einfach morgens als wir mitten beim Umzug waren an Blut zu spucken, genau heute am 21.05. 2002 ist meine Mutter an einem schweren Krebsleiden verstorben, sie hatte nie geraucht, nie getrunken und bekam dennoch eine seltene art des Mundkrebses das war alles sehr schrecklich für mich. Aber dann habe ich 2001 meinen absoluten Traummann kennengelernt mit dem ich immer noch sehr glücklich bin und wir haben einen tollen süßen Jungen bekommen. Ich bin absolut glücklich, hab alles was ich will, aber dennoch frage ich mich, wo kommen diese komischen Gefühle her? Ich war jetzt erst vor 14 taagen beim Zahnarzt ich hatte einige Ruinen und eine dicke Entzündung mit einer Fistel da ich schon viel zeit bei Google verbracht hatte un d immer mehr Angst wegen dieser Fistel bekommen hatte entschloss ich mich endlich zm ZA zu gehen, er machte gleich für die nächste Donnerstag einen Termin zur Zahn Op aus. So auch das habe ich überstanden, hatte so mega Angst, auch so eine art Krebs zu haben, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. Jetzt werden Donerstag die Fäden gezogen und noch ein paar Füllungen und dann bin ich soweit durch, aber es kommt garkein Gefühl des stolzes in mir hoch, immer wieder kommen neue Symptome dazu ich habe so Angst, ich gehe schon nicht mehr alleine zum Einkaufen, nur noch mit meinem Mann.Ich habe ständig Angst umzufallen, lange Schlangen an der Kasse meide ich total geht garnicht mehr, da bekomme ich gleich einen Kloß im Hals, aber was neu dazu gekommen ist, ich friere immer Abends trotz Decke Hände und Nasenspitze sind eiskalt, ich höre dann ganz genau meinen Puls und das macht mir noch viel mehr Angst. Allerdings merke ich dann wenn ich alleine zu Hause bin, und sich unser Hund an mich kuschelt, das ich dann viel ruhiger werde und das mir dann auch nicht mehr kalt ist. Ich bin verrückt oder?

21.05.2013 08:45 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler