Zitat von Sunflower:Ich hab natürlich super viel angst es zu nehmen wegen den Nebenwirkungen und außerdem will ich nicht "benommen" sein oder neben mir stehen.
So richtig viele Nebenwirkungen hat Tavor eigentlich nicht. Ob es - wie es soll - angstlösend wirkt oder Dich benommen macht, ist primär eine Frage der Dosis. Und die sollte grundsätzlich so gering wie möglich gehalten werden.
Zitat von Sunflower:Wie sind eure Erfahrungen mit Tavor? Macht es sehr müde? Kann ich es auch tagsüber nehmen oder soll ich es nur abends nehmen?
Ja, es macht müde, ganz besonders, wenn Du solche Medikamente nicht gewöhnt bist. Und da Tavor
abhängig macht, solltest Du es auf keinen Fall so häufig nehmen, dass Du Dich daran gewöhnst. Es ist ein Notfallmedikament für die einzelne Panikattacke bzw. um
akute Angstzustände zu durchbrechen. D.h., Du nimmst es dann, wenn Du starke Angst hast, die Du anders nicht unter Kontrolle bekommst. Und in diesem Fall dürfte es für Dich auch keine Rolle spielen, ob es tagsüber oder abends ist und ob Du müde wirst oder nicht. Bei Daueranspannung (die keine Panik ist) kann man Tavor auch (ein)mal vertreten, um von dem Anspannungsniveau runter zu kommen. Dann würde ich es eher mal am Abend (nicht abends im Sinne von jeden Abend!) nehmen. Was Du unbedingt beachten musst: Du bist mit Tavor nicht mehr fahrtüchtig, egal wie Du Dich subjektiv fühlst. Wirst Du in einen Unfall verwickelt und Dir können Benzodiazepine wie Tavor im Blut nachgewiesen werden, bist Du genauso dran wie bei einer Alk..
Hast Du Citalopram und Opipramol nicht vertragen, oder haben sie nicht gewirkt? Bei mir hat Citalopram nicht gewirkt, Opipramol war nicht stark genug und hat Kreislaufprobleme verursacht. Inzwischen nehme ich Trevilor. Leider muss man bei Medikamenten rumprobieren, aber wenn Du eine Dauermedikation suchst, sollte die auf jeden Fall aus dem Bereich der Antidepressiva kommen, und da gibt es noch sehr viele. Du solltest das m.E. mit einem Facharzt besprechen.
Liebe Grüße
Christina