Pfeil rechts

P
ja, das war alles. Zudem hatte ich das Gefühl, ich wüsste mehr als er, das war schonmal ganz schlecht.
Auf der HP vonm Projekt März las es sich einfach anders
Neurologe= Nervenarzt
Grüssli
Iris, die nu richtige Kopfweh hat und nicht nur einen Papiertiger, wie der Therapeut meinte

08.08.2008 18:47 • #81


S
ich weiss schon, was ein neurologe ist, aber es fehlt uns ja eigentlich weder an den nerven noch am gehirn. es ist hier in der schweiz einfach eher selten, dass man mit angst-störungen zum neurologen geht. hier rennt jeder zum psychiater. darum meine vielleicht etwas komische frage.

nun ja, vielleicht kommt der therapeut ja noch in die sprünge *etwas zweifelnd grins*

08.08.2008 19:12 • #82


A


Symptome erkennen und aufschreiben

x 3


P
Ähm Gehirn schon Ich sagte ja schon mal Hippocampus und Amygdala, und Stoffwechsel ^^ im Gehiiiiiiiiiiirn
grüssli
Iris

08.08.2008 19:19 • #83


K
Ist zwar schade das es dich nicht weiter bringt aber du hast dich der situation gestellt das ist doch was positives .Finde ich .

08.08.2008 19:19 • #84


P
Genau so hab ichs mir jetzt auch zurecht gerückt, Von 70 % auf 30% Hurra

08.08.2008 19:19 • #85


S
soweit schon gehirn, aber hier verteilt eben der psychiater die netten kleinen pillen *g*.

wie gedenkt denn der therapeut jetzt weiterzumachen?

08.08.2008 19:22 • #86


Bea1968
es gibt nur neurologen, oder neurologen mit dem zusatz fa für psychiatrie. ich gehe zum neurologen/psychiater zur not tuts auch nur der neurologe...

08.08.2008 19:43 • #87


S
ach so.. jetzt verstehe ich die neurologen-sache langsam.

hier sind psychiater ausgebildete ärzte (aber eben nicht zwingend neurologen), die sich anschliessend auf die fachrichtung psychiatrie spezialisiert haben und meistens zusätzlich noch eine therapeutenausbildung haben.

08.08.2008 19:51 • #88


P
Der Therapeut wird gar nichts weiter machen, zumal er mir sagte, ich kokettiere mit meiner Angst und ich will irgendwo nicht los lassen und somit gesund werden Das ich seit Wochen auf Hochtouren laufe, was mir alles passiert ist , dass ich nichts mehr machen kann, kaum essen kann, an nichts Freude habe und nur noch Angst habe hat ihn nicht wirklich beeindruckt.
Er sah sich meine Tabelle an, lächelte und sagte: Geht doch.
Dann nuschelte er noch etwas von einem Papiertiger und spätestens ab da hatte ich dann auch kein Interesse mehr. Ich versuche Montag meinen Neurologen zu erreichen, bei dem ich allerdings seit 10 Jahren nicht mehr war. Bis dahin: Augen zu und durch.

09.08.2008 08:00 • #89


P
So:
Wider meines Gefühls ( mir geht echt nicht so dolle) hab ich gegessen und dann unter Aufbietung meines letzten Kraft Rasen gemäht, mir immer gesagt: Das ist gar keine Schwäche, das ist mobilisierte Stärke und ich habe durchgehalten. Leider bleibt ein Gefühl wie Freude oder Erleichterung gänzlich weg... wie schade

09.08.2008 09:17 • #90


S
du tust mir echt leid ! ich weis wie du dich fühlst !
ich würde auch den therapeuten wechseln würde mir da auch etwas dumm vorkommen !
ich muss montag auch in so ne klinik institutabulanz oder so .. mal gucken was die mir raten

sei ganz doll gedrückt von mir !

09.08.2008 10:00 • #91


H
Zitat von Powerladyiris:
So:
Wider meines Gefühls ( mir geht echt nicht so dolle) hab ich gegessen und dann unter Aufbietung meines letzten Kraft Rasen gemäht, mir immer gesagt: Das ist gar keine Schwäche, das ist mobilisierte Stärke und ich habe durchgehalten. Leider bleibt ein Gefühl wie Freude oder Erleichterung gänzlich weg... wie schade


Das finde ich so entmutigend:
man stellt sich einer Situation, überwindet die Angst oder weiß sie zu nehmen und sollte sich eigentlich irgendwie stolz sein ... aber man fühlt NICHTS!
Verdammt, wo bleibt die Belohnung für all unsere Anstrengungen?

Zum Thema Therapeuten fällt mir gerade was ein:
ich hatte mal vor Jahren eine Therapie gemacht, um die Gewalttätigkeiten meines ersten Ex-Mannes zu überwinden. Konnte keinem Mann mehr vertrauen. Die Therapie war echt gut und hat geholfen und da passierte es: der Therapeut schläft während unserer letzten Sitzung kurz ein! DER GANZE HART ERARBEITETE ERFOLG WAR DAHIN!

Gut, Therapeuten sind auch nur Menschen, aber manchmal sollten sie sich ihrer Verantwortung etwas bewußter sein.

09.08.2008 12:49 • #92


P
Ich werde mich, weil ich völlig platt bin, mit Valium bis Montag über Wasser halten, dann meinen Neurologen anrufen und bitten, dass er mir etwas verschreibt. Wenn das dann nicht klappt, weiss ich echt nicht weiter. Ich acker nun seit 16 Wochen daran herum und werde immer Kraft- und Mutloser, 10 Kg sind auch schon weg*ok, hat mir gut getan, reinäußerlich
, aber weniger sollte es nicht werden!!
Grüssli
Iris

P.S. Und es ist mir totaaaaaaaaaaal schnuppe, was die Medikamenten Gegner dazu sagen

09.08.2008 16:56 • #93


P
Zwischenbricht: Heute abend kommt mein Neurologe von vor 10 Jahren ins Haus. Ich bin seit 08:00h so zwischen 40% und 80%, das gibt wieder ne schlanke Linie ^^
Diesen Tag noch überleben und dann weiss ich mehr.
Grüssli
Iris

11.08.2008 11:20 • #94


E
Hallo Iris,
dann drücke ich dir mal die Daumen für heute Abend, damit es nicht wieder so ein Reinfall wird wie neulich.
Versuche ruhig zu bleiben bis dahin, schlimmer kann es nicht kommen.

Liebe Grüße
engelchen106

11.08.2008 11:49 • #95


P
So, den Tag knapp überlebt, 9 Std Dauerangst, Neurologe war da, ab morgen Medikamente.
Er hat schöne Dinge gesagt.
Was ist besser? Zeitbegrenzte , mögliche Abhängigkeit und Lebensqualität, oder ohne Medikamente vor die Hunde gehen?
Das Medikament ist als Gibs für die Seele gedacht, so wie der Gibs bei einem Beinbuch und den trägt man ja auch nicht 3 Jahre.
Dieses Medikamet hilft der Seele wie ein Gibs und gibt der Natur die Kraft, sich selber zu regenerieren. ( Wie das Bein eben auch, es muss auch selber zusammenwachsen )
Er hätte bis jetzt noch jeden Angstfrei bekommen
Na, dann hoff ich doch mal ne RUnde und nein, ich WERDE NICHT NACH DEM MEDIKAMENT GOOGELN Ich mache jetzt eine RUnde Vogel Strauss Politik
Bis dahin
Iris

11.08.2008 17:28 • #96


Bea1968
was für ein medi haste bekommen....neugierigfrag

11.08.2008 17:55 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Hallo Iris !
Ich hab mich auch immer gegen die Medis gewehrt und habe nach 11 Jahren dann doch letztens welche nehmen müssen.
Mir hat man das so erklärt:
Der angstgeplagte Mensch sitzt in einem Teufelskreis fest, man kann irgendwann keine positiven Erfahrungen machen, weil alles angstbesetzt und panisch ist. Daher macht man nur noch negative Erfahrungen.
Diese Erfahrungen prägen sich gut im Hirn ein. Dort sind Neuronen miteinander verknüpft und je öfter die selben Neuronenstraßen gebraucht werden, um so stärker werden sie vom Hirn ausgebaut. Wenn man also immer Angst hat, nimmt das Hirn und der Denkprozess auch den am besten ausgebauten Weg. Und so wird die Straße schließlich zur Autobahn.
Man ist also kaum noch in der Lage im Denkprozess Abzweigungen zu nehmen und anders zu denken.
Und hier greifen die Medikamente ein. Sie mindern die Benutzung der ausgebauten Angst-Autobahn und lassen dich auch mal in anderen Bahnen denken. Positiv also.
Nun hat das Hirn Zeit,sich umzubauen und aus den positiven Gedanken auch Autobahnen zu bauen. ( Es findet wohl tatsächlich ein messbarer Umbau der Neuronenverknüpfungen statt )
Das dauert natürlich so seine Zeit.
Aber wenn du die Medis irgendwann wieder absetzt, hast du bessere Voraussetzungen, auch in anderen Bahnen zu denken und nicht immer die Angst-Autobahn zu nehmen. Natürlich gehört eine begleitende Therapie dazu. Alleine die Medis machen es wohl nicht, aber sie können so helfen.

So, ich hoffe, das hat jemand verstanden. Falls was daran falsch sein sollt, korrigiert mich bitte. Ich bin auch kein Fachmensch. Ich gebe nur wieder, was man mir erklärt hat.
Ich finde es logisch.

Liebe Grüße, winterfee

11.08.2008 18:34 • #98


P
Man sagte mir sogar noch Folgendes: Wenn ein Mensch chronisch unter Panik und Angst leidet, er also VALIUM benötigt um überhaupt noch einigermaßen aus der Wäsche gucken zu können, wird er zum größten Teil nicht einmal süchtig.
Vergleich mit der Insulinspritze bei Deabetikern hinkt zwar etwas, meint aber Ähnliches.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber ich filter jetzt ganz extrem die Forenbeiträge für mich, weil ich bemerke, dass mir Vieles im Moment einfach nicht gut tut.
Grüssli
Iris

12.08.2008 09:11 • #99


P
so, 12:00h , tierische Angst das Medikament zu nehmen, Was ist wenn...
es nicht wirkt
...ich höllen Nebenwirkungen bekomme, die schlimmer sind als die Panik
Ich habe nicht gegoogelt, den Beipackzettel nicht gelesen, Herzrasen, Übelkeit, Verzweiflung...Glas Wasser und weg damit *bibber*
30 Minuten später: leicht döschig, müde? Ich weiss noch nicht. Ich soll 3 sie mal am Tag eine nehmen.
Ok, besser als Panik *find*
Nur eben - so glaub ich- noch nicht für das Leben und die Strasse tauglich...abwarten, wenn ich erst mal zur Ruhe komme, ist DAS vielleicht der Effekt.
Ich werde berichten
Grüssli
Iris

12.08.2008 11:32 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky