Pfeil rechts

I
Hallo zusammen

Ich bin 23 Jahre alt und leide unter einer Angst die ich zuvor nie kannte und ich kenne bis heute niemanden der diese Angst kennt.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin habe ich teilweise angst das ich jemanden überfahre, vorallem wenn ich die fussgängerstreifen überquere. Ich schaue sehr genau hin doch danach wird es teilweise so schlimm das ich wende um zu schauen ob jemand am boden liegt.
Auch wenn ich an einem Radfahrer vorbeifahre schau ich immer wieder in den seitenspiegel ob er noch auf dem Fahrrad sitzt. Ich lebe irgendwie immer mit einer angst auf der strasse.

Ich arbeite als Automechaniker und selbst bei der arbeit verfolgt mich die angst. Teilweise ziehe ich eine schraube an, und weiss das Sie fest ist aber ich kontrolliere teilweise 3 mal oder noch mehr, selbst wenn ich sie schon angezogen habe.

Ich hatte vor einiger zeit ein paar Autounfälle, an denen ich aber nie schuld war. Einmal krachte ein Auto voll ins Heck mit 50 Km/h. Zweimal prallte ein Auto von der Seite hinein, aber nicht so schnell. Und einmal für ein freund mir noch ins Heck. Aber die ängste die ich habe kamen erst später und ich kann mir nicht erklären wieso ?

Kann mir jemand Helfen ??

Mfg

07.12.2009 20:07 • 08.12.2009 #1


3 Antworten ↓


D
Das ganze nennt sich im dem Fall dann wohl Zwangsgedanken. Typisch dafür ist das ständige kontrollieren. Ich würde an deiner Stelle mich um einen Therapieplatz bemühen. Eine Therapie kann da echt gut helfen. Bevor es sich noch verschlimmert.

LG

07.12.2009 20:20 • #2


A


Stelle mich und meine Angst mal vor

x 3


I
Das heisst ich müsste mal zu einem Psychologen ? Wie kann so etwas enstehen ? Das würde mich auch interessieren ? Vorallem ist Therapie das einzige womit man das lindern kann, oder besser gesagt heilen kann ?

07.12.2009 20:29 • #3


G
Huhu,

ja Dragon hat Recht, das hört sich nach einer Zwangserkrankung an und da kommst Du nur mit einer Therapie wohl raus.

Das ist ja nix schlimmes - vielleicht kannst Du Dir bei Amaz## mal nach Büchern in der Art umschauen, vielleicht gibt es da was zur Selbsthilfe.

Ein Therpieplatz dauert meist ne Zeit bis da was frei ist.

Also such Dir mal einige Psychotherapeuten raus und versuche einen Platz zu bekommen.

Alles Gute.

LG
Gabi

08.12.2009 09:56 • #4





Dr. Hans Morschitzky