App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

S

Die Angst besser verarbeiten / Rückfall verhindern

Hallo, mein Name ist Katrin und ich bin ganz neu hier.
Was hat mich hier her gebracht?
Ich hatte lange Zeit Panikattacken, die mein Leben völlig auf den Kopf stellten und mich selbst auch sehr verändert haben. Während meiner, ich nenne es mal "Rückfindungsphase" habe ich mich mit Informationen überschüttet und vieles ausprobiert, um wieder ein neues Leben zu beginnen.

Crying or Very sad Im Moment geht es mir nicht so besonders und ich habe große Angst, dass die Panikattacken wieder in mein Leben komplett zurück kommen, deshalb habe ich angefangen, meinen eigenen Blog zu erstellen, um alles besser für mich verarbeiten zu können. Eine gute Freundin hat mir dieses Forum hier empfohlen, deshalb bin ich hier, um mich auszustauschen, neue Informationen zu finden und vielleicht auch den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen oder geben zu können. Ich freue mich auf eine angenehme Zeit hier. Very Happy

R
Hallo Katrien! Bin auch neu hier!

A

Starker Rückfall Angst und Panik - was kann ich tun?

x 3

W
herzlich willkommen, sicher findet ihr hier einen regen Austausch und Informationen zu den Beschwerden.
Ich z.b. leide seit 3o Jahren an Angst und Panik....

Viele Grüße

S
Hallo waage, vielen Dank fürs Willkommen heißen. Wie gehst du damit um, schon so lange damit zu leben?

W
hallo snowflake, ich hatte auch Phasen wo es mir gut ging, oder ich nicht soviele Symptome hatte. Z.Zeit ist es wieder mehr, WJ spielen auch eine Rolle. Aber immer positiv denken, das ist wichtig. Was hast du für Beschwerden?

L.g.

S
Na ja den einen Tag geht es mir super und ich kann Bäume ausreisen und ein anderer Tag beginnt schon beim wach werden mit tausenden Gedanken und ich bin den ganzen Tag über nicht ich selbst und immer habe ich dann diese Angst das es mich wieder völlig aus dem Ruder nimmt. Ich versuche es immer erst mit Entspannungsübungen, aber meist endet es in großen Fressattacken weil ich immer denke, dass ich unterzuckert bin. Und dann nach wenigen Minuten geht es wieder, ausser das ich völlig schwappelig auf den Beinen bin. Wenn ich nichts essen kann überrollt mich eine Panikattacke mit großer Heftigkeit.

H
Hallo, Katrin,

Bin selbst noch ganz frisch hier, heiße dich dennoch herzlich willkommen! huhu

x 1 #27

S
Vielen Dank Heidana und auch dir willkommen

H
Danke. Smile

A
auch von mir herzlich willkommen! magst du uns deine blog-adresse verraten? natürlich nur wenn, du magst Wink

T
Hallo Karin,
bin seit heute hier, noch ganz neu. Leide seit 13 Jahren an Angst und Panik. Nehme auch seit dieser Zeit Medis und hoffe hier hilfreiche Tips und Erfahrungen zu bekommen

G
Auch von mir herzlich willkommen!

S
Hallo abra77, danke schön und natürlich, denn ich würde mich freuen, wenn mal jemand vorbei schaut

www.panik-frei.net

LG snowflake

L

Angst Rückfall, keine Kraft mehr :(

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal kräftig ausheulen.

Ich war jetzt ungefähr 4 Monate krank geschrieben, wegen meiner Angst- und Panikstörung. Hatte keine Motivation zu arbeiten und hatte auf der Arbeit ziemlich viele Panikattacken.
Jedenfalls bin ich so stolz, dass ich seit 2 Wochen wieder arbeiten gehe und es lief auch alles super, mir ging es richtig gut, zwar immer noch ab und zu dieses mulmlige Angstgefühl, aber hatte alles im Griff.

Bis diese Woche anfing... angefangen hat es mit Magendrücken. Ich habe mich deswegen total verrückt gemacht, wollte aber nicht zum Arzt, wegen meiner Angstkrankheit und dachte das geht schon wieder weg...

Gestern hatte ich dann den total Ausfall. Mein Magendrücken wurde so heftig, dass ich nicht mehr vernünftig stehen konnte und das passierte natürlich auf der Arbeit.
Ich bin so in Panik gefallen, dass ich sogar hyperventiliert habe und die Hälfte der Mannschaft hat alles mitbekommen.
Ich könnte einfach so kotzen, wirklich! Anders kann ich es nicht mehr ausdrücken. Diese Krankheit regt mich dermaßen auf und das ich das nicht unter Kontrolle bekomme macht mich so fertig...

Das Ende vom Lied... ich sitze jetzt zuhause, nicht arbeiten, weil ich Angst habe, dass das da wieder kommt und ich auch Angst vor den Reaktionen der Anderen habe und auch vor meinem Chef, der das ja alles miterlebt hat.
Bei uns gibt es mehrere Chefs und habe meinem vertraulich alles offenbart, sozusagen.
Da bekomme ich aus zehn Ecken mit, dass die anderen Chefs wohl auch Bescheid wissen und das wirft mich wieder auf den Boden, weil jetzt alles wissen, was ich habe.
Das möchte ich nicht... kann aber nichts dagegen tun.

Ich weiß nicht, wie ich mich morgen zur Arbeit aufraffen soll... ich weiß es einfach nicht... ich will nicht schon wieder tagelang krank feiern...

Gestern war auch der erste Tag, wo ich dachte, wieso tu ich mir das alles eigentlich an? Das Leben macht es mir so schwer... wieso kann ich nicht endlich akzeptieren, dass der Tod wahrscheinlich garnicht so grauenvoll ist und ich einfach sterbe und gut ist.

Sentoushi
Hi knuddeln

Es tut mir wirklich leid, dass du solch einen Rückfall erleben musstest. Es ist sicher einer der Momente wo man einfach am liebsten alles hinschmeissen möchte. Aber wohin den?
Du machst das schon, du machst Vorschritte und gehst in die richtige Richtung. Du musst dich deiner Angstkrankheit nicht schämen, sie ist nunmal ein Teil von dir. Eine Krankheit wie andere Krankheiten auch. Nimmst du den Medikamente? vielleicht wären Beruhigungsmittel für solche Fälle nicht schlecht, man will zwar ohne, aber manchmal gehts leider nicht ohne.

x 1 #35

martin170de
Hallo, <FräuleinHoffnung>!
Ich habe Deine Zeilen gelesen und wollte nur kurz einmal sagen - es tut mir Leid - und ich kann es SEHR gut nachempfinden!
Einen Patent-Rat kann ich selbstredend nicht bieten, das ist auch Dir klar; aber, zu wissen, dass man ganz und gar nicht alleine ist, kann einem manchmal ein Bisschen helfen.
Es wird weitergehen - und es werden, bin ich sicher, Zeiten kommen, aus denen Du zurückblickst auf das momentane Jetzt - und sagst "man, ging es mir damals schlecht - komisch, das hatte ich schon fast vergessen").
Ich sag es mal metaphorisch, was eine mir typische Eigenart ist:
Wenn gerade ein großes Loch im Rumpf des Hochseeschiffes ist, so sollte man nicht an Deck sitzen und eine Woche lang den Schaden und die Maßnahmen kalkulieren/planen, sondern sich erstmal um das Akute kümmern. Will sagen:
Natürlich geht es Dir be. . . .scheiden. . . .und man ist verzweifelt. . .
Aber, dennoch, Du solltest versuchen, Dir keinen konkreten weiteren Druck aufzubauen wegen der von Dir genannten Ereignisse und befürchteter Konsequenzen/Bilder. . .sondern "abschalten", irgendwie, möglichst gut (ist schwer. . .ja) - und Dir sagen "Mist. . .jetzt ist es wirklich alles blöd gelaufen. . .aber. . .SO! Jetzt ist es passiert, ich nehme meine momentane Ausgangssituation erstmal hin. . .und drehe mich nicht weiter in der Spirale. . .und denke möglichst an nix, außer daran, dass ich mich selbst gut behandle". . .
Klingt etwas verworren. . .ich bin in Eile, sorry, das als erste Worte!
Viel Glück, Kraft, Ruhe, wenig Angst, viele Grüße!
Martin

x 1 #36

A

Rückfall der angst- und panikstörung?

Hallo ihr lieben,

leider musste ich nach einem Jahr wieder erfahren,was es heißt eine Panikattacken zu erleiden. Nur dieses mal kam es aus dem schlaf heraus, was ich noch nie hatte. Kurz aktuell zu mir: Ich habe mich vor einem guten Jahr von meinem Mann getrennt, bei uns lief es schon länger nicht mehr gut, mit ihm habe ich zwei Kinder (7 und 3). Die Trennung verlief alles andere als rosig. Er hatte mir für 10 Tage die Kinder entzogen, so das ich sie nur mit einem Eilverfahren wieder bekommen habe.Nun habe ich auch schon die scheidung eingereicht und warte auf den gerichtstermin.Kurz darauf habe ich mich in meinem jetzigen Partner verliebt, der mir schon während der Trennung und der Zeit,als mir meine Kinder entzogen wurden, eine sehr große stütze war und immer noch ist. Er hält immer zu mir, macht mir Mut und unterstützt mich in jeder Hinsicht. Vor ca. 6 Jahren habe ich die Diagnose Angst und Panikstörung erhalten. War jetzt auch gute zwei Jahre in Therapie und habe sie nun im mai beendet, und es ging mir sehr gut.
Nun bin ich gestern abend mit meinem Freund ins Bett gegangen, haben noch einen Film geschaut und soweit war alles gut, bis auf ein leichtes Angst Gefühl. Nachdem film, haben wir geschlafen. Nach zwei Stunden ca. hatte ich einen Alptraum ( wo mein Partner und ich und ich uns heftigst gestritten haben, wo es dann auch zu einer Trennung kam) bin dann mit Herzrasen, totaler Panik, zitternd, Schweiß gebadet aufgewacht. Dachte ok war nur ein schlechter traum und habe versucht wieder zu schlafen, dich es ging nicht. Ich hatte Angst durchzustehen, hatte urplötzlich wieder Angst vor zwangsgedanken (hatte ich schonmal kurz,vor drei Jahren). Nach guten 30 min. war alles vorbei und ich fühlte mich lediglich total innerlich unruhig. Ich fing sogar an zu weinen. Heute fühle ich mich dadurch auch überhaupt nicht gut, bin innerlich total unruhig und nervös, habe Angst wieder Zwangsgedanken zu bekommen und natürlich davor, das der ganze mist wieder von vorne los geht. Ich bin total glücklich, bin im Januar mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen(ich wollte aus der ehewohnung raus, zu viel errinnerung)und er tut wirklich alles damit es mir gut geht, er meinte auch, das mein unterbewusstsein, mir damit was sagen will, weil er in der Auffassung ist, ich lasse noch zuviel Vergangenheit in das hier und jetzt. Muss dazu sagen, mein ex hat schon Aggressionsverhalten gezeigt, wenn es Streit gab, es ging sogar soweit das er zweimal die Scheibe von der damaligen küchentür kaputt geschlagen hat, mein Handy vor Wut zerschmetterte. Sein Aggressionsverhalten war auch der trennungsgrund. Ich meine sowas prägt ja auch.

Nun kann ich aber nicht verstehen warum es die Nacht so eskaliert ist? Und warum ich heute so innerlich unruhig und nervös bin,dann noch die Ängste dabei, das ich selbst nicht mehr weiß wohin mit mir selbst. Ich hatte alles so gut im griff, bis auf bei stress, so vereinzelte symptome, aber ich konnte das leben voll und ganz genießen.

Meint ihr es ist ein Rückfall? Und was kann ich tun damit die Symptome wieder verschwinden? ( innerliche Unruhe, Angst vor allem möglichen, etc.)

Danke schonmal für's lesen des langen Textes. Um jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Vergissmeinicht
Hallo Apfel,

mir ging es kürzlich ähnlich und träumte ich wäre gestorben. Schrak hoch und hatte voll die Panik. Es war nur ein Traum.

Messe ihm keine Bedeutung zu und lasse die Angst nicht wieder Überhand ergreifen; es ist kein Rückfall.

A
Danke Vergissmeinnicht,

für deine Antwort. Nur leider lässt auch heute die innerliche Unruhe nicht nach.

Vergissmeinicht
Das ist normal, liebe Apfel,

der Stress und die Gedanken müssen erstmal wieder runterfahren; war bei mir auch so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore