Rückfall der angst- und panikstörung?
Hallo ihr lieben,
leider musste ich nach einem Jahr wieder erfahren,was es heißt eine Panikattacken zu erleiden. Nur dieses mal kam es aus dem schlaf heraus, was ich noch nie hatte. Kurz aktuell zu mir: Ich habe mich vor einem guten Jahr von meinem Mann getrennt, bei uns lief es schon länger nicht mehr gut, mit ihm habe ich zwei Kinder (7 und 3). Die Trennung verlief alles andere als rosig. Er hatte mir für 10 Tage die Kinder entzogen, so das ich sie nur mit einem Eilverfahren wieder bekommen habe.Nun habe ich auch schon die scheidung eingereicht und warte auf den gerichtstermin.Kurz darauf habe ich mich in meinem jetzigen Partner verliebt, der mir schon während der Trennung und der Zeit,als mir meine Kinder entzogen wurden, eine sehr große stütze war und immer noch ist. Er hält immer zu mir, macht mir Mut und unterstützt mich in jeder Hinsicht. Vor ca. 6 Jahren habe ich die Diagnose Angst und Panikstörung erhalten. War jetzt auch gute zwei Jahre in Therapie und habe sie nun im mai beendet, und es ging mir sehr gut.
Nun bin ich gestern abend mit meinem Freund ins Bett gegangen, haben noch einen Film geschaut und soweit war alles gut, bis auf ein leichtes Angst Gefühl. Nachdem film, haben wir geschlafen. Nach zwei Stunden ca. hatte ich einen Alptraum ( wo mein Partner und ich und ich uns heftigst gestritten haben, wo es dann auch zu einer Trennung kam) bin dann mit Herzrasen, totaler Panik, zitternd, Schweiß gebadet aufgewacht. Dachte ok war nur ein schlechter traum und habe versucht wieder zu schlafen, dich es ging nicht. Ich hatte Angst durchzustehen, hatte urplötzlich wieder Angst vor zwangsgedanken (hatte ich schonmal kurz,vor drei Jahren). Nach guten 30 min. war alles vorbei und ich fühlte mich lediglich total innerlich unruhig. Ich fing sogar an zu weinen. Heute fühle ich mich dadurch auch überhaupt nicht gut, bin innerlich total unruhig und nervös, habe Angst wieder Zwangsgedanken zu bekommen und natürlich davor, das der ganze mist wieder von vorne los geht. Ich bin total glücklich, bin im Januar mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen(ich wollte aus der ehewohnung raus, zu viel errinnerung)und er tut wirklich alles damit es mir gut geht, er meinte auch, das mein unterbewusstsein, mir damit was sagen will, weil er in der Auffassung ist, ich lasse noch zuviel Vergangenheit in das hier und jetzt. Muss dazu sagen, mein ex hat schon Aggressionsverhalten gezeigt, wenn es Streit gab, es ging sogar soweit das er zweimal die Scheibe von der damaligen küchentür kaputt geschlagen hat, mein Handy vor Wut zerschmetterte. Sein Aggressionsverhalten war auch der trennungsgrund. Ich meine sowas prägt ja auch.
Nun kann ich aber nicht verstehen warum es die Nacht so eskaliert ist? Und warum ich heute so innerlich unruhig und nervös bin,dann noch die Ängste dabei, das ich selbst nicht mehr weiß wohin mit mir selbst. Ich hatte alles so gut im griff, bis auf bei stress, so vereinzelte symptome, aber ich konnte das leben voll und ganz genießen.
Meint ihr es ist ein Rückfall? Und was kann ich tun damit die Symptome wieder verschwinden? ( innerliche Unruhe, Angst vor allem möglichen, etc.)
Danke schonmal für's lesen des langen Textes. Um jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.