App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

A
Danke. Dann hoffe ich das es jetzt bald wieder besser wird.

Vergissmeinicht
Ja, das wird es. Vergiss den Traum und solche ihn nur als ein Traum und keine Realität ein.

Drück Dir die Daumen.

A
Lieben dank. Nur leider versucht die Angst auch immer wieder durchzukommen,um sich in Panik zu steigern.

Denke morgen müsste es besser sein

A
Guten morgen ihr lieben,

nachdem ich gestern doch recht viel mit unerklärlicher starker Angst zu kämpfen hatte, blieb ich von einer Pa diese Nacht verschont. Muss dazu sagen, das ich gestern noch die klopftechnik und bevor ich schlafen gegangen, meditiert habe, hat mir mein Therapeut damals gegeben. Und es hat etwas geholfen. Heute morgen geht es mir auch etwas besser und ich versuche nicht mehr so stark an den Vorfall zu denken. Ich hoffe es klappt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Start in den Tag.

Vergissmeinicht
Schön zu lesen apfel Very Happy

X
Hallo apfel,
es freut mich, dass es dir wieder besser geht. Ich habe auch manchmal ziehmlich reale und verstörende Träume. Zuletzt einen Traum, in dem sich mein Partner von mir trennt und ich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen muss. Als ich wach wurde und mein Freund neben mir schlief, war ich die ersten Sekunden komplett verwirrt....tags darauf ging es mir auch nicht so gut.

Ich glaube wie Vergissmeinicht, dass das kein Rückfall ist. Besonders intensiv und real träume ich dann, wenn mich etwas stark beschäftigt. Das nehme ich vorher gar nicht wahr, aber wenn ich im nachhinein einen Grund für diesen "Albtraum" suche, finde ich meistens einen vorhergegangenen Auslöser. Bei meinem obigen Traum war es ein Streit mit einem guten Freund, woraufhin erstmal Funkstille zwischen uns herrschte. Das hat mich wohl doch so beschäftigt, dass mein Kopf daraus ein Trennungszenario geformt hat.
Mittlerweile bin ich ganz dankbar für diese Träume. Ich sehe sie als Hilfestellung meines Unterbewusstseins, wenn ich ein Problem bewusst nicht als solches erkenne habe eine Idee

A
Hi,

lieben dank für den gedankenanstoss, aus der Sicht habe ich es auch noch nicht gesehen. Danke

Vergissmeinicht
Hey,

finde den Gedankenanstoss auch gut und hilfreich.

windrunner

Akute Angst vor Rückfall

Hallo ihr Lieben,

ich lebe seit fast zwei Monaten alleine in den Niederlanden aufgrund meines neuen Studiums. Meine Panik hat sich, überraschenderweise, fast verschlichen - naja, fast. Ich kann hier auf jeden Fall besser mit meiner Emetophobie umgehen, als ich es vorher konnte.
Jetzt ist es gerade akut jedoch wieder etwas schlimmer... in meinem Studium habe ich eine Gruppenarbeit mit fünf weiteren Mitgliedern. Heute (also am Freitag) müssen wir etwas gemeinsam präsentieren, es wird unsere Abschlussarbeit.
Am Mittwoch fehlte ein Mitglied, der Typ hatte ganz schlimm Magendarm und wohl den ganzen Tag gebrochen. Es tat ihm sehr Leid. Heute ging es ihm immer noch nicht gut. Morgen will er aber unbedingt, egal was ist, kommen... und wir treffen uns vor der Präsentation bei mir.
Das klingt total doof, aber ich mach mich gerade total ins Hemd und stelle mir schon vor, wie ich ihm mit Desinfektionsmittel hinterherlaufe.
Mir geht es derzeit eigentlich, was die Angst angeht, echt gut und ich war richtig stolz auf mich, dass ich so vieles geschafft habe, trotz Panik, stellenweise war die Angst komplett weg oder ich hab mir gedacht: "Dir ist schlecht. Na und? Was wenn du jetzt in den Hörsaal kotzen musst? NA UND."
Aber das wirft mich gerade total aus der Bahn, weil es jetzt eben wieder real wird, dass Erbrechen existiert und dass ich mich nicht schützen kann. Ich hab ihn heute schon mehrfach gefragt, ob er wirklich kommen will/kann, ob es ihm nicht schon etwas besser geht und er meinte immer "Nein, mir geht es nicht besser, aber ich komme trotzdem."
Er wollte selbst Mittwoch noch kommen, obwohl er nicht aufgehört hat zu kotzen und wir mussten ihn davon abhalten. Was ist das denn für einer? stirnrunzeln
Ich will natürlich nicht unhöflich sein und ihn den Zutritt zu meiner Wohnung verweigern, außerdem kann ich verstehen, dass er nichts verpassen will, es ist ja die Abschlusspräsentation (benotet werden wir allerdings für etwas, was wir einreichen).
Übertreibe ich?
Ich fahre morgen Abend wieder heim, um 9 geht mein Zug, bis halb vor Mitternacht fahre ich... ich hab jetzt echt Schiss, dass ich mich doch bei ihm anstecken werde und auf der Fahrt dann Probleme bekomme.
Hab gerade das Gefühl, es geht alles von vorne los... :/

Hat hier jemand vielleicht Tipps und Beruhigungsratschläge?

Ich danke schonmal und wünsche euch einen schönen Tag,
windrunner

S
Hallo

Was kann denn schlimmsten falls passieren? Im Zug gibt es Toiletten. Das würde mich schon mal beruhigen.
Wieso muss es immer ansteckend sein? Vielleicht hat er was falsches gegessen...
Die Inkubationszeiten liegen bei 1-3 Tagen.
Außer bei Salmonellen, aber das kommt ja hier nicht in Frage Wink

windrunner
Hallo, danke für die Antwort.
Ja, wer weiß.. ach das macht mich jetzt wieder traurig, dass ich es einfach nicht kontrollieren kann .. Very Happy Ich find das immer so verantwortungslos, wenn man irgendwohin geht, obwohl man sich noch "ansteckend" fühlt.
Aber ich werde es wohl durchziehen müssen und vielleicht.. vielleicht kann ich es als Herausforderung oder meine eigene kleine Abschlussprüfung betrachten...

x 1 #51

S
Du schaffst das bestimmt.
Wichtig ist, dass du versuchst deine Situation aus einer anderen Perspektive zu sehen.

x 1 #52

windrunner
Ich werd's versuchen... Augen zu und durch! *tief ein und ausatme*

A

Angst Unruhe wieder stärker

Hey!

Ich bin 19 und habe eine angststörung. Seit ein paar Wochen geht es mir wieder schlechter... ich habe täglich Angst zu sterben und jeden Tag andere Symptome und kann es mir nur noch schwer verkneifen ins Krankenhaus zu fahren .. ich kämpfe Tag täglich gehen derealisation gehen abends gegen starke Kopfschmerzen und Übelkeit den ganzen Tag!

Jetzt fehlt mir auch die Motivation raus zu gehen und etwas zu unternehmen .. ich weiß echt kicht was im Moment los ist und möchte aus diesem
Loch wieder raus!

Gerade bekomme ich wieder kaum Luft dazu dieses komische Gefühl in der Brust direkt denke ich natürlich wieder an einen Herzinfarkt ! Langsam
Nervt es einfach nur noch sich ständig irgendwelche Krankheiten einzubilden ich will das einfach nicht mehr. Ich freue mich jeden Tag aufs Bett und hiffe dass es möglichst schnell Abend wird und der Tag vorbei ist wobei der nächste auch nicht besser wird.

F
Hallo Angsthase,

das ist ein blöder Kreislauf,aus dem man alleine manchmal nicht rauskommt.
Ich weiss nicht,was Du bisher an Therapie hattest,würde Dir dringend empfehlen in eine psychosomatische Klinik zu gehen.

Man muss sich mit einer Angststörung nicht abfinden,sie ist gut behandelbar und manche schaffen es sogar,sie ganz hinter sich zu lassen.
Man muss aber an sich arbeiten,seine Denkgewohnheiten ändern und Ursachenforschung betreiben.
Das schafft man in der Regel nur mit therapeutischer Hilfe.

Ich habe hier ein kostenloses Hörbuch für Dich,das hat mich in meiner schlimmsten Zeit sehr gut beruhigt:

http://www.panikattacken-loswerden.de/k ... s-hoerbuch

x 1 #55

petrus57
Zitat von Angsthase12345:
Ich freue mich jeden Tag aufs Bett und hiffe dass es möglichst schnell Abend wird und der Tag vorbei ist wobei der nächste auch nicht besser wird.

Kommt mir bekannt vor. Das Aufstehen ist für mich auch sehr anstrengend. Werde ja meist schon um 5 Uhr wach, stehe aber erst um 7.30 auf. Gegen Abend geht es mir meist wieder besser.

x 1 #56

A
Ich bin in Therapie und bin die letzen Monate eigentlich auch relativ gut damit klar gekommen. Je eben dieser Tiefpunkt grade.. jeder Tag ist einfach eine Tortur.
Vielen Dank das Hörbuch werde ich mir mal anhören!

Ja im Bett bleibe ich auch noch ewig liegen da oh schon früh wach werde und auch sehr unruhig schlafe...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Hört sich an wie "täglich grüßt das Murmeltier"
Ich weiß genau was du meinst. Hatte das auch mal.
Machs wie im Film. Ändere Tag für Tag deine Stratetegie und finde heraus was dir hilft.

Jeden Tag das falsche machen, macht es nicht richtiger Wink

Mach mal Rückenstretching, täglich 15-20min heiße Dusche oder Baden, wenn möglich Fango.
Täglich sowas wie Mittagsschlaf, gut essen Trinken und 8-9h schlafen.
Routine Beschäftigung udn Entspannung im richtigen Maß hilft.

Du musst unbedingt heraus finden was die Symptome auslöst.
ERst dann kannst du sie behandeln.

x 1 #58

frodo911

Panik Rückfall - es nervt mich so

Ich weiß ich geb hier gerne schlaue Tipps und Erklärungen und eigentlich bin ich mir der ganzen Zusammenhänge auch voll bewusst... aber im Moment brauch ich wohl selbst mal etwas Zuspruch...
Seit gestern hat mich die Panik mit all ihren hässlichen Symptomen wieder heftig im Griff. Schwindel, Atemnot, inneres Vibrieren bis in die Zehenspitzen, Magenschmerzen, Übelkeit, Herzrasen, Ohnachtsgefühle, das ganze Programm. Ich war ja wegen meiner Panikattacken und Krankheitsängste 2 Monate in der Tagesklinik, was mir auch sehr geholfen hat. Aber jetzt nach 6 Wochen Alltag kriecht der Mist mit aller Macht wieder hervor. Und zwar nicht nur kurzzeitig , sondern in Dauerschleife. Ich schaffe es zwar immer mal eine Pause reinzubekommen, mit Atemübungen, PME und anderen Techniken aus meiner Therapie, aber der Kopf wird einfach nicht klar. Problem bei mir ist leider, dass die Angststörung erst die Folge meiner tatsächlich diagnostizierten Erkrankungen ist und von daher immer auch noch diese Furcht vor weiteren organischen Problemen mitschwingt. Die Vernunftseite meines Verstandes sagt mir, dass es nicht so ist, die andere argumentiert pausenlos dagegen. Ich will diesen Kampf gar nicht, aber der Weg ist wirklich schwerer als ich es selbst wahrhaben will... Evil or Very Mad stirnrunzeln

Plumbum
Du bist nicht allein...
Ist denn gestern irgendwas vorgefallen? Hast Du dich über irgendwas sehr geärgert oder ähnliches?

Liebe Grüsse
Plumbum Smile

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore