✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo liebe Leute,
ich bin 26, Masterstudent und habe seit etwa 5 Jahren mit Angst und Panikattacken zu tun. Auch als Kind hatte ich schon immer wieder mit Ängsten zu tun. Dies hatte ich aber im Jugendalter erfolgreich abgelegt.
Während ich die letzten Jahre immer wieder von Rückfällen geplagt war, aber alles in allem ein halbwegs zufriedenes Leben geführt habe, habe ich das damals verschriebenen Escitalopram langsam abgesetzt, bis aktuell 2mg. Auch die Physiotherapie hatte ich dann beendet, da ich mich stabil genug gefühlt habe.
Vor etwa einem Jahr habe ich mich leider intensiv mit dem Solipsismus auseinandergesetzt. Die Panik und Angst kam wieder. Bereits als Kind habe ich tagelang geweint, da ich mit der Vorstellung des nichts nach dem Tod nicht umgehen konnte. Nun sollte mich die Vorstellung in den sprichwörtlichen Wahnsinn treiben, dass alles um mich herum nicht real sein könnte ,ich das für mich nie wiederlegen kann und alles keine Rolle mehr spielt. Keine Menschen, keine Dinge. Gleichzeitig plagte mich die Tatsache, dass dieses Problem so verrückt klingt, dass ich letztendlich eh in der Psychiatrie Lande. Davor hab ich riesen Angst! Letztendlich konnte ich mich einigermaßen von dem Gedanken entfernen.
Seit einer Woche bin ich nun wieder bis zum Hals in selbiger Situation gefangen, nur gefühlt noch heftiger. Ich habe jetzt bereits einen Psychotherapie Termin für in einer Woche und überlege das Escitalopram wieder hochzudosieren in der Hoffnung wieder Ruhe vor diesem unendlich schlimmen Gefühl zu haben. Ich habe einfach so riesen Angst davor, dass ich nun für immer in diesem Film festhänge und es rein gar nichts gibt, was mich da wieder herausholt. Auch fürchte ich, dass das vielleicht keine Angststörung mehr ist, sondern Schizophrenie oder irgendeine andere unheilbare Krankheit. Ich habe sogar meine Stelle abgesagt, die ich im Anschluss meines Studium bekommen hätte. Gleichzeitig muss ich noch meine Masterarbeit fertig schreiben, das fällt mir jedoch unendlich schwer, da nichts mehr einen Sinn ergibt. Auch Spaß habe ich nicht mehr, da ich ständig in oben beschriebene Zwangsgedanken reinrutsche.
Ich bin gerade voll am verzweifeln.
Vielleicht kann jemand helfen?