Pfeil rechts
5

R
Bin vor einer Weile wach geworden und war, mal wieder, klatschnass geschwitzt. Heute nicht nur am Oberkörper sondern von Kopf bis Fuß. Sogar mein Bettlaken hatte Schweißflecken. Ich schwitze oft nachts aber so stark, dass sogar das Laken nass ist eher selten. Bisher hat es gereicht sich ein neues Shirt anzuziehen.
Was dann passiert ist, hat mir Angst gemacht. Es fühlte sich nicht an wie eine Panikattacke.
Der Schweiß hörte nicht auf zu laufen, mein Körper brannte, also nicht nur die Haut, sondern innerlich. Ich hab sogar ein paar Minuten schlimmstes Sodbrennen gehabt so dass ich Halsschmerzen bekommen habe. Mein Herz hämmerte.
Daraufhin scheine ich dann eine Panikattacke bekommen zu haben.
Mein Körper ist dann im ganzen eskaliert. Herzrasen, starke Angst, noch mehr brennen, Hitze und gleichzeitig Kälte. Das Gefühl von dem eigenen Körper, den Hormonen, ausgeliefert zu sein.
Jetzt, nach 30 Minuten, ist dieses starke Schwitzen und Körperbrennen besser aber immer noch nicht komplett weg.
Die darauf folgende Panikattacke ist beendet. Jetzt zitter ich nur noch, bin eiskalt und habe stark aufstoßen.
Was zur Hölle war nur dieses starke Schwitzen und Brennen?
Tagsüber habe ich das nicht, ich habe schon sehr lange mit Nachtschweiß zu tun aber eben nicht in dieser Ausprägung.
Können das, in dieser Ausprägung, die Hormone, also Wechseljahre, sein? Oder ist das eher ein Schilddrüsen/Stoffwechsel Thema?
Alle anderen meiner Gedanken, was es sein könnte, entspringen wohl eher meinem Hypochondergehirn.

12.01.2024 05:58 • 16.01.2024 #1


5 Antworten ↓


WayOut
Wechseljahre ist absolut möglich, kenne viele, die das so in der Ausprägung haben mit dem schwitzen. Der Rest kam dann von der Angst die aufstieg und dann zur Panik wurde.
Generell können psychische Probleme wie Angst, Depression etc. Auch ein Symptom der Wechseljahre sein, Begleiterscheinungen quasi.

12.01.2024 07:50 • x 2 #2


A


Starker Nachtschweiß mit Körperbrennen

x 3


Schlaflose
Zitat von rotezora2k:
Können das, in dieser Ausprägung, die Hormone, also Wechseljahre, sein?

Genauso war es bei mir in der Hochzeit meiner Wechseljahre. Extreme Schweißausbrüche und gleichzeitig Panikattcken ähnliche Zustände. Ich hatte immer ein Badetuch unter meiner Bettdecke, um den Schweiß gleich aufzusaugen, sonst hätte ich mehrmals in der Nacht alles wechseln müssen.

12.01.2024 08:35 • x 1 #3


Zwergeule
Ich kenne das auch durch Hormone. Ich habe das vor und während der Periode ganz schlimm.

12.01.2024 08:56 • x 2 #4


R
@Schlaflose ich habe noch meine Periode und ein Hormonstatus vor 8 Monaten war unauffällig. Bin aber überzeugt in die Wechseljahre zu kommen. Habe extremen Haarausfall aber keinen Eisenmangel, Periode kommt aber entweder sehr früh oder sehr spät, mal kaum mal stark. Es ist jeden Monat wie eine Wundertüte.

12.01.2024 08:59 • #5


R
Wach geworden und alles normal, zu mir gekommen nun plötzlich starke Angst die ich kaum eingefangen bekomme. Damit verbunden sofort wieder Nadelstiche, unnatürliche Hitze und Schweißausbrüche sowie Herzrasen.
Nun sofort der Gedanke ich bin meinem Körper ausgeliefert.
Was ist das? Blutdruckprobleme? Unterzuckerung? Hormone? Es macht mich wahnsinnig. Diese unnatürliche Hitze.... liege nun völlig unbedeckt im 15 Grad Schlafzimmer und mein Körper brennt Immer noch. Herz galoppiert weiter. Das ist doch nicht Angst sondern ein nicht steuerbares körperliches entgleisen

16.01.2024 05:58 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann