Pfeil rechts
5

Z
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier.
Erstmal zu mir, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Bayern.

Leider leide ich seit meinem Notkaiserschnitt vor 5 Monaten (meine Tochter und ich wären bei der Geburt fast gestorben, da mir nach Einleitung die Gebärmutter mehrfach gerissen ist, meine Arterie noch dazu und ihre Herztöne abgefallen sind) an massiven Panikattacken.

Meine Diagnose lautet laut Psychologen Panikstörung mit Agoraphobie.

Ich habe ständig (täglich!) innerliche Unruhe, manchmal Derealisation und Depersonilisation und mir ist schwindelig.
Zusätzlich kommt ab und an noch Herzrasen.
Der Schwindel und das Herzrasen halten oft viele Tage/ca eine Woche an um sich dann zu einer satten Panikattacke zu entwickeln.
Kennt das jemand, dass sich die Panikattacke quasi aufbaut über eine Zeit lang mit „leichteren“ Symptomen?

Bei der Panikattacke selbst kriege ich die volle Breitseite mit Herzrasen vom Feinsten, extremen Schwindel, Gefühl ich hätte einen Backstein auf der Brust, Todesangst - ihr kennt es…
Manchmal hab ich auch mehrere sehr kurze Panikattacken hintereinander.
Zudem triggern mich Orte und Personen(!) wo ich bzw die anwesend waren, als ich eine Panikattacke hatte oft.
zB leider mein eigenes Bett, unser Garten, sogar zeitweise mein Partner und meine Kinder lösen eine aus, ich denke weil ich in ihrer Gegenwart schon eine hatte.
Dass das alles als eine Art Trigger in meinem Kopf fungiert…

Ich bin mittlerweile vollkommen verzweifelt, durfte mich gestern vom Notarzt holen lassen weil ich vollkommen abgedreht bin (Herzrasen, Schwindel, Gefühl ich breche zusammen, Todesangst). Hab nurnoch rumgeschrien, dass ich sterbe.
Natürlich Herz alles tippi, Schilddrüsenwerte ohne Befund… Blutwerte alles o.B, Herzultraschall o.B

Habe jetzt Tavor als Notfallmedi daheim, hatte vorhin wieder eine heftige Panikattacke, da musste ich gleich Gebrauch von 0,5mg machen…
Ich hatte von gestern morgen auf heute Abend insgesamt 4 Panikattacken.

Bin mittlerweile total am Ende mit dieser permanenten Angst und Unruhe.
Weiß jemand einen Rat? Oder hat Erfahrung was da hilfreich sein kann?

Liebe Grüße

30.06.2023 20:35 • 19.08.2023 #1


13 Antworten ↓


P
Zitat von Zweifellos1712:
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Erstmal zu mir, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Bayern. Leider leide ich seit meinem Notkaiserschnitt vor 5 ...


Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, wenn es auch traumatisch war, das tit mir leid. Daraus kann natürlich eine Anpassungsstörung oder sogar posttraumatische Belastungsstörung resultieren.
Aber: du bis ja auch nach Geburt, da stellen sich die Hormone massiv um und es kann zu Schilddrüsenentgleisungen kommen. Wurden diese hormonellen Ursachen ausgeschlossen? Und wie sieht dein Eisenwert aus? Eisenmangel kann auch Unruhe, Angst, Depression, Herzrasen, Luftnot machen.

30.06.2023 21:15 • #2


A


Ständig innerliche Unruhe und andere Symptome

x 3


P
Ach sehe jetzt, dass Schilddrüse ok ist. Aber nur TSH oder auch die freien T3 und T4 Werte? Hormone und Eisen?

30.06.2023 21:17 • #3


Z
Danke dir für deine Antwort.

T3 und T4 wurde soweit ich weiß nicht getestet.
Hormone sowieso nicht…
Eisen wurde getestet, da hab ich einen leichten Mangel (10.6 hb). Dafür kriege ich Medikamente.

01.07.2023 09:43 • x 1 #4


P
Gerne.
Das ist schon ein ordentlicher Mangel, der zu vielen unangenehmen Symptomen führen kann.
B12 bzw generell die B Vitamine würde ich ebenfalls testen lassen. Leider muss man das meist selber zahlen.
Selen ist auch ein wichtiger Wert.

Der TSH allein ist nicht 100%ig aussagekräftig. Ich würde gerade nach einer Schwangerschaft mir das volle Bild verschaffen.

01.07.2023 09:52 • x 1 #5


Z
Dann werde ich das definitiv Mal bei meinem Doc ansprechen, so weit dachte ich garnicht!
Vielen Dank

Was mir auch auffällt, ich nehme ja seit 3 Tagen Tavor als Notfallmedikation.
Ich hab seit ich das Tavor nehme das Gefühl, dass ich viel mehr Panikattacken habe als sonst und absolut deprimiert bin, nur am rumheulen.
War vorher nicht so, da hatte ich alle 5-6 Wochen eine Panikattacke.
Jetzt sind es täglich mehrfach welche, die mich dann zum Tavor greifen lassen.
Kann das eine Nebenwirkung vom Tavor sein? Vermehrte Angst? Depression?

01.07.2023 11:02 • x 1 #6


P
Zitat von Zweifellos1712:
Dann werde ich das definitiv Mal bei meinem Doc ansprechen, so weit dachte ich garnicht! Vielen Dank Was mir auch auffällt, ich ...


Diesen paradoxen Effekt hatte ich auch bei Tavor! Unter Tavor ging es mir kurzweilig besser, aber immer wenn die Wirkung nachliess, ging es mir schlechter als vor der Einnahme. Die Wirkung war auch nach wenigen Einnahmen immer kürzer da.

Du könntest dir Prometheus verschreibt lassen, das kannst du auch eine Weile bis zu 3x täglich nehmen, macht nicht abhängig. Wenn du es eine Weile regelmäßig nimmst und dadurch leicht sediert bist (es beruhigt und macht etwas müde), beruhigt sich dein System vielleicht nachhaltig.

Aber das mit den Nährstoffmängeln bitte unbedingt dringend und intensiv angehen. So eine Schwangerschaft und Geburt ist ja doch sehr zehrend.

01.07.2023 11:35 • x 1 #7


P
Zitat von Pauline333:
Diesen paradoxen Effekt hatte ich auch bei Tavor! Unter Tavor ging es mir kurzweilig besser, aber immer wenn die Wirkung nachliess, ging es mir ...


Huch, ich meinte Promethazin

01.07.2023 12:23 • x 1 #8


Z
Ich hatte gerade eine ganz schlimme Panikattacke, aus dem Schlaf quasi raus.
Habe es aber ohne Tavor geschafft, dachte ich nicht, dass ich das packe…

Ich habe jetzt nach der Panikattacke ganz übel Kopfschmerzen.
Ist das normal?

Ich habe auch immer das Gefühl, dass sich meine Panikattacken „aufbauen“
Über Stunden, Tage oder sogar Wochen habe ich eine starke innere Unruhe/Angst und zB Schwankschindel oder ab und zu Herzrasen.
Das baut sich quasi bei mir auf, bis es mir immer schlechter geht und ich eine Panikattacke bekomme.
Danach ist entweder für einige Zeit Ruhe mit den Symptomen und der Unruhe oder die Unruhe ist immernoch da bis zur nächsten Panikattacke.
Hat das jemand von euch auch?

02.07.2023 04:11 • #9


Z
Niemand hier, der auch den ganzen Tag innerlich unruhig ist mit (teilweise) Schwindel, Herzklopfen?

Ich kenne diese ständige innerliche Unruhe nur bei generalisierter Angststörung, nicht bei Panikstörung (meine Diagnose).

Weiß nichtmehr weiter…

12.07.2023 18:29 • #10


angstrabe
Zitat von Zweifellos1712:
Niemand hier, der auch den ganzen Tag innerlich unruhig ist mit (teilweise) Schwindel, Herzklopfen? Ich kenne diese ständige innerliche Unruhe nur bei generalisierter Angststörung, nicht bei Panikstörung (meine Diagnose). Weiß nicht mehr weiter…

... ... ich leider auch nicht. Leide seit einigen Tagen unter großer Unruhe, Herzrasen, Schlafstörungen, Angst vor Zukunft (bin 70) und düsteren Gedanken. Leider kann ich Dir deshalb auch nicht weiterhelfen - bin selber auf der Suche nach einer Lösung für meine Problematik.

Ursache: leide unter einer Bipolaren Störung, MUSS deshalb auch Lithium/Quilonum einnehmen und welches etwa bis ungefähr Ende letztes Jahres auch positiv (zusammen mit Seroquel) wirkte. Danach hörte jedoch die Wirksamkeit auf und es wurden bei zwei Psychiatern Medikamente ausprobiert, welche jedoch alle nicht wirkten. Habe nun schon wieder Angst vor der kommenden Nacht (unruhiger Schlaf). Ich bin verzweifelt, weiß auch nicht mehr weiter .......

Fragen beantworte ich gerne, auch per PN

Herzliche Grüße
Raimund (angstrabe)

12.07.2023 21:30 • #11


456-abc
Was ssgt dein Arzt zu dem Schlafproblem? Ich könnte ohne Medikamente auch nicht schlafen und finde der Schlaf ist doch mit am Wichtigsten.

19.08.2023 19:23 • #12


456-abc
Was hast du denn schon ausprobiert? Darfst du auch mal was wie Zopiklon nehmen?

19.08.2023 19:25 • #13


456-abc
Versuche mal Ohropax, das schirmt dich ein bisschen ab.

19.08.2023 19:28 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann