Pfeil rechts
1

Fee*72
Ich wusste nich genau,wie ich das Thema nennen sollte...bei mir is es das ich froh bin überhaupt wieder einkaufen zu fahren..bzw mitzufahren...früher sagte ja mein mann oft,ok er fährt alleine..aber nun is es ja wichtig für mich,mitzukommen und mich der Angst zu stellen..ich mache es so wie es mir die Thera gesagt hat..versuchen nich im Vorfeld so dran zu denken,symptome kommen und es verstärkt sich dadurch alles..
Ich erzähle mal von heute....schon der Gedanken daran das heute wieder einkaufen is machte etwas Angst..aber ich freute mich dennoch auch ein wenig drauf..
Aus dem Auto raus...etwas Angstgefühle..obwohl ich es ja nun schon mehr als 100 mal gemacht hab...mein Mann ging schonmal rein und ich brachte leergut weg in den getränkeladen..als ich fertig war ging ich auch in den Laden und fing mit dem Einkauf an..
zwischendurch is es ,das ich mich nich weit rein traue und immer den Ausgang im Blick habe..Gedanken gleich musst raus...aber ich versuche dagegenzugehen und bleibe drin in der Situation..gehe also weiter,Regal zu Regal...und naja oft dann sehe ich noch dies u das und lade ein,der wagen wird voller..das Gesicht meines Mannes u dazu ein Kommentar,das steht nich auf dem Zettel..oder was is das...oft macht mich das nervös..dann dachte ich heute ich muss jedem was gutes tun und packte für jeden joghurt oder pudding mit ein..und dann natürlich meine Zeitschriften..die schonmal ca 10 EUR kosten zusammen...aber ich sag mir,ich rauche nich etc..
Wenn die Angst da is,verfalle ich wie in Kaufrausch..is das bei euch auch so und was macht ihr dagegen?Ich kriege ja nich viel geld und kann nich bei jedem Einkauf 60-80 EUR ausgeben..dann komm ich den Monat nich hin...
Dennoch war ich stolz auf mich u sagte mir,ich hab es wieder geschafft...trotzdem weis ich,das beim nächsten Einkauf die Angstgefühle die selben sind..
Thera hab ich ja jetzt keine mehr erstmal wegen Pause....

vlt hat ja jemand einen Rat oder einen Besserungsvorschlag...oft sage ich mir dann wieder ,ich sollte es lassen ,dann gebe ich wenigstens nich zu viel geld aus,aber das is auch nich richtig und hilft mir ja auch nich wirklich..

lg
Fee

26.10.2013 13:01 • 04.11.2013 #1


28 Antworten ↓


your_sista
Hallo Fee,

entschuldige, dass ich nachfragen muss, aber hast du die Angstsituation nur beim Einkaufen oder allgemein wenn du raus gehen musst (also unter Leute oder in ein Gebäude - Museum, Kino oder so)?

26.10.2013 13:08 • #2


A


Sparsamer und angstfreier Einkaufen?

x 3


L
Ich packen in diesen Momenten wenn der Angst da ist auch mein Wagen voll
Danach sortieren ich wieder aus.
Probiere mal.
Da bleibt das Geld in der Tasche und nicht im Geschäft...
Sein stolz auf dich-das du überhaupt einkaufen gehst.
Ich mache das schon lange wieder ohne Begleitung-aber das kommt auch noch....

26.10.2013 13:09 • #3


Schlaflose
Das mit dem Geld könnte man so lösen, dass man nur z.B. 50 Euro mitnimmt und mehr kann man dann nicht ausgeben.

26.10.2013 13:11 • #4


Fee*72
@your_sista,.nein ich hab das generell..beim Auto mitfahren,bei Arztbesuchen..überall..draussen,drinnen..ein Teufelskreis..
hab mich lange selbst eingesperrt laut Thera*denk*

@lunamini...ok versuch ich mal..öfter mache ich schon was raus..auch heute sah ich was u sagte ne zu teuer..brauchst nich u habs weg gemacht..
ganz allein traue ich mich noch nich..wenn ich im laden bin suche ich meist auch nach mein mann oder wenn ein kind dabei is

@schlaflose..hatte ich mal versucht..aber dann is an der kasse peinlich wenns geld nich reicht..daher hab ich immer was im Umschlag noch dabei in der tasche

26.10.2013 13:56 • #5


your_sista
Also wenn deine Angststörung überall zum Vorschein kommt, dann musst du ja nicht unbedingt beim Lebensmitteleinkauf auf Testphase gehen. Dort sind es letztlich nicht die Verlockungen die dich ansprechen, sondern die Gegenstände im Regal, die dir Sicherheit geben. Bitte korrigiere mich, wenn ich komplett daneben liege! Ich finde den Vorschlag von Lunamini sehr gut. Du packst erstmal alles ein und anschließend sortierst du aus. Oder du gehst komplett in Begleitung einkaufen und ihr nehmt zwei Wagen. Einen deinen Mann mit den Sachen die auf dem Zettel stehen und du den anderen Wagen wo du alles reintust, was du gerade für Wichtig empfindest. Anschließend könnt ihr gemeinsam deinen Wagen aussortieren oder ihr lasst ihn einfach im Laden stehen.

Und wenn du erstmal Orte besuchst die kein oder wenig Geld kosten - z.b. Park oder ein Café besuchen?

26.10.2013 14:10 • #6


your_sista
ach so, noch was:

Es sein lassen und gar nicht mit zum einkaufen fahren, ist der schlechteste Weg. Lieber 10 EUR mehr ausgegeben, als dich wieder zu verkriechen. so kommst du ja gar nicht raus aus deiner Spirale. Bitte bleib dran. Es ist schon mal ein guter Anfang, dass du wieder mitgehen kannst.

26.10.2013 14:12 • #7


B
hallo fee 72
das kenne ich auch alles ,wenn ich mit kinder einkaufen war,oder zur schule gebracht hab,immer schweiß gebadet,schwindel,angstpanik,aber ich habe da gegen an gekämpft,mußte ich da ich allein mit kinder bin,es geht jetzt berg auf,find ich aber gut das du mit raus gehst,du schaffst das,
lg bibi 71

26.10.2013 14:33 • #8


Fee*72
Zitat von your_sista:
Also wenn deine Angststörung überall zum Vorschein kommt, dann musst du ja nicht unbedingt beim Lebensmitteleinkauf auf Testphase gehen. Dort sind es letztlich nicht die Verlockungen die dich ansprechen, sondern die Gegenstände im Regal, die dir Sicherheit geben. Bitte korrigiere mich, wenn ich komplett daneben liege! Ich finde den Vorschlag von Lunamini sehr gut. Du packst erstmal alles ein und anschließend sortierst du aus. Oder du gehst komplett in Begleitung einkaufen und ihr nehmt zwei Wagen. Einen deinen Mann mit den Sachen die auf dem Zettel stehen und du den anderen Wagen wo du alles reintust, was du gerade für Wichtig empfindest. Anschließend könnt ihr gemeinsam deinen Wagen aussortieren oder ihr lasst ihn einfach im Laden stehen.

Und wenn du erstmal Orte besuchst die kein oder wenig Geld kosten - z.b. Park oder ein Café besuchen?


Was meinst du mit Testphase?

Ich hab eine generalisierte Angststörung und ein paar zwänge..dazu ein PTBS..
Die Angst geht in viele Bereiche und durch meine Fam. situation verstärkt warscheinlich,oder auch kindheitsbedingt..
ne mit 2 wagen würde mein Mann nich mit machen..laut Thera bräuchte ich gar keinen u könnte das alles allein...aber bei dem was wir als fam. brauchen kann ich das nich den ganzen Heimweg heim schleppen,ich hab selbst kein Führerschein..

und ja wichtig is es mitzugehe,ich hab zu oft mein Mann geschickt oder die kids bringen ne kleinigkeit mit...u ich merke dann je länger ich nich war,um so stärker is wieder Angst da..früher bin ich ja meist,wenn Angst kam raus..jetzt bleib ich ja in der situation..was schon ein fortschritt ist.
ja ich bleib auch weiter dran..hab nächsten donnerstag wieder ein Arzttermin..und bin auch wie immer schon tage davor nervös..

@bibi 71..mir is es peinlich wenn es andere mitkriegen,meist merkt man es mir nicht an aber ab u an sieht man es wohl doch etwas..wenn man hippelig hin u her läuft..angespannt ohne ende ist..letzte mal klemmte mein reisverschluss an der jacke u mir war warm plötzlich..*schwitz*..dachte oh ne jetzt nich..stand an der kasse u frimelte an dem reisverschluss rum aber hab dann erstmal gelassen u bezahlt..dann ging jacke auf..kriege meist panik wenn was nich aufgeht etc..daher mache ich jacken nie ganz hoch..oder keine engen sachen an..rollkragenpullis mag ich auch nich..
mit rausgehen tue ich jetzt wieder seit ca. 1 jahr..Angst is aber immer mit dabei..vlt müßte ich anders denken..nich hoffe die Angst geht mal weg..sondern sie mitnehmen?

toll das du es alleine meisterst..

lg
Fee

26.10.2013 15:39 • #9


A
erstmal: glückwunsch zum einkaufen! ist doch toll, dass es überhaupt klappt funktioniert das nicht, dass du vorher in ruhe überlegst und dich dann strikt an den zettel hältst? als kompromiss könnte man ja noch sagen, dass jegliche art von grundnahrungsmitteln dazukommen dürfen, aber keine luxusartikel. blödes wort, mein ich jetzt auch gar nicht so. du schreibst aber von zeitschriften für 10,- €. du könntest dir auf den zettel vielleicht deine lieblingszeitschrift schreiben und dann nur die eine mitnehmen, der rest bleibt da. eine weitere sparmöglichkeit wäre einkaufen beim discounter, zumindest einen teil. sowas wie pudding, standardgemüse etc. ist dort auf jeden fall günstiger. was auch spart ist jeglicher verzicht auf fertigprodukte. eigentlich kein verzicht, sondern genuß. wieviel geld für lebensmittel hast du denn im monat zur verfügung für wieviel personen?

26.10.2013 15:53 • #10


Fee*72
danke abra77..

ich hab mehrere zeitschriften die ich gern lese ,auch zum rätseln..das is schon standart..
ja vlt mal reduzieren..wollte noch eine haben,war auch was mit Ängsten und tips etc mit DVD aber 12 EUR war mir zu teuer..also weg..

anderer Laden ja sagt mein Mann auch..ich esse halt nich alles u wenn manches schon eine andere verpackung habe hab ich probs..lese das nach auf den packungen,was drin is(blöd) u verstärkt auch..dazu den laden kenne ich jetzt..u traue mich nich in andere(netto,lidl etc)..

wieviel geld..hm das is etwas schwer bei mir..ich bin ja räumlich getrennt lebend(eigendlich) und bekam geld für meine beiden kids u mich..jetzt seit ende april bekomm ich nur noch geld für tochter u mich vom Sozi..und geld für die Tage wo sohn da is vom jobcenter..was aber nie pünktlich kommt..
davon muss ich nun uns 4 überwiegend ernähren,wo meine Betreuerin sagt..eigendlich is das geld nur für 2 pers. u nich für 4...
mein mann bringt ab u an was mit..oder gibt was dazu..

26.10.2013 15:59 • #11


B
hi fee
alleine auch nicht,habe viele bücher gelesen,war in psychologischer Behandlung was gar nicht geholfen hat,hypnose versucht auch nicht geholfen,dann hatte ich eine Heilerin,das war erfolg,
lg bibi71

26.10.2013 16:05 • #12


Fee*72
heilerin...hm hab auch schon gehört sowas..

lg
Fee

26.10.2013 17:57 • #13


your_sista
Zitat von Fee*72:

Was meinst du mit Testphase?



Das Wort Testphase war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Ich meinte damit, dass es bei einer Angststörung immer eine Prüfung ist, überhaupt vor die Haustür zu gehen. Einkaufen gehen, sich mit Freunden treffen oder andere Termine wahrnehmen, ist immer eine große Herausforderung und es erfordert Übung. An den gesammelten Erfolgen wächst man und sie machen Mut sich wieder mehr zuzutrauen.

Und mit Wagen meinte ich nicht das Auto, sondern den Einkaufswagen Das dein Mann einen Einkaufswagen nimmt und du einen anderen. Und vor der Kasse trefft ihr euch wieder, um die Dinge zu sortieren.

Ich wünsche dir jedenfall viel Kraft und finde es klasse, dass du Schritt für Schritt die Dinge selbst in die Hand nimmst.

26.10.2013 19:13 • #14


Fee*72
ahso...das mit dem wagen hab ich schon verstanden*gg

An den Erfolgen wachsen..das wäre mal schön...müßte ja mal irgendwann sein..mache das ja schon öfter..hab schonmal viel geschafft u dann wieder aufgehört...

danke dir..

26.10.2013 19:15 • #15


your_sista
Du musst dran bleiben und vorallem geduldig sein. Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht. Es geht nur in kleinen Schritten. Aber auch mit kleinen Schritten kann man einen Weg gehen und man kommt genauso ans Ziel. Schreib deine Erfolge auf kleine Karteikärtchen und tu sie in deinen Geldbeutel. In kritischen Situationen kannst du sie rausholen und dich daran erinnern, wie souverän du die damalige Situation gemeistert hast. Es tut immer gut, etwas in der Hand zu halten

26.10.2013 19:30 • #16


Fee*72
das is ein guter Rat...,muss mir nur nen neuen geldbeutel kaufen,damit das rein paßt ..
blöde is wenn Therapeuten unterschiedliche sichtweisen haben und einen verunsichern..meine vorletzte sagte..vlt sollte ich mein mann einkaufen lassen etc...denn die Angst hält ja unsere Beziehung aufrecht..so behalte ich die Beziehung..
die andere (letzte) sagt das gegenteil..zwar auch das mit der Beziehung..das die ANgst daher nich weg geht..oder weniger wird,weil sie was hält..aber ich solle alles machen,der Angst stellen ,da sie nur dann weniger wird..ich muss mein Radius um mich rum erweitern..u das gelingt mir z zt nicht..

26.10.2013 19:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

your_sista
Ja siehst du, da hast du gleich eine Aufgabe für kommende Woche: einen neuen Geldbeutel kaufen

Also ich habe/hatte auch eine Angststörung. Ich konnte auch nichts mehr machen, weil ich immer Durchfall hatte bzw. Angst hatte auf Toilette zu müssen und nicht gehen zu können oder negativ aufzufallen deswegen. Ich habe jetzt 3 Jahre erfolgreich eine Verhaltenstherapie hinter mir (letzte Woche hatte ich meine letzte Stunde) und dort musste ich immer Hausaufgaben machen. Alleine einkaufen. Erst einmal im Monat, dann irgendwann wöchentlich. jeden zweiten Tag zum Bäcker. alleine ins Kino. Dann mal mehrere Wege erledigen: Arzttermin, einkaufen, mit Freundin im Cafe treffen. usw. Ich habe zahlreiche Übungen machen müssen. Heute muss ich manchmal lächeln, weil es vor drei Jahren noch undenkbar gewesen wäre, alleine einkaufen zu gehen oder überhaupt was zu machen. Jetzt gehe ich wieder arbeiten und morgens vor der Arbeit noch schnell mal in Rewe und zum Bäcker und nach der Arbeit zum Zahnarzt oder zum Tanzen (Hip Hop ) oder ich besuche Freunde usw. Damals UNDENKBAR überhaupt aus dem Haus zu gehen. Ich konnte nicht arbeiten, ich konnte nicht einkaufen, ich konnte mich mit niemanden treffen. Vor Pflichtveranstaltungen habe ich mich immer gedrückt. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass kleine Übungen viiiiiiele Erfolge bringt. Die Übungen sind ungewohnt und schwer. Doch irgendwann werden sie normal. Es wird Routine werden und Routine entsteht nur durch Wiederholungen! Was die Beziehung angeht, dass weiss ich nicht. Meine ist kaputt gegangen, weil ich immer so viel Angst hatte und niemand es verstehen konnte, dass ich mich immer vor allem drücke aus der Schwiegerfamilie. Ich hatte irgendwann die Kraft neu anzufangen und ich brauchte diesen total-cut auch. Das muss ja nicht heißen, dass es bei dir auch so ist. Sprich doch mal mit deinem mann darüber was die erste Thera zu dir gesagt hat - falls du das nicht schon getan hast. Ich denke, er kann dir offen sagen, was er davon hält. Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin keine Beziehungsberaterin. Aber die Angst musst du bekämpfen, wenn du wieder selbstbestimmt und frei leben willst. Es wird nie zu 100 Prozent weggehen. Auch bei mir nicht. Sobald ich wieder einen Tag Durchfall habe, versucht die Angst sich wieder einzuschleichen. Doch durch die Thera habe ich gelernt, damit umzugehen. Ich möchte nicht mehr, dass die Angst mein Leben bestimmt! Sie hat zu viel zerstört! Bleib daher am Ball und freue dich über deine Erfolge. Es sind großartige Erfolge! Glaub an dich!

26.10.2013 19:58 • #18


your_sista
Und schau mal in den Thread: Notfallkoffer für Angst und Panik
Da sind gute Sachen dabei, die wirklich helfen.

26.10.2013 20:14 • #19


Fee*72
wow was du so schreibst könnte hilfreich sein..also notfallkoffer..hab eine tasche immer dabei..leider wird die immer schwerer*gg..meine Thera sagt ich brauch das alles nich..noch nich mal ne handtasche da man alles so mitnehmen kann..

Aufgaben bekam ich auch wir haben ab u an wege zusammen gemacht,ich musste allein in laden etc..das klappte auch..aber allein zu hause los gehen ging nur damals 2009 beim betreuten wohnen..
Übungen welche hast du gemacht?ich hab nur ein eige. raum erschaffen..den sicheren ort..aber das gelingt mir oft nich dahin zu kommen..
Hab ZA vor mir...u traue mich nich hin..das durchzustehen was auf mich zu kommt..
thera hab ich erstmal nich mehr,da sie meinte wir haben kein roten faden u kommen nich weiter..ich muss mein äusseres erst regeln..daher stehe ich nun wieder allein u am Anfang..
mit mein MAnn hab ich geredet...les mal bei liebe oder gemeinsame Abhängigkeit falls es nich schon gemacht hast...mein Mann sagte mir letztens erst wieder..er denkt das ich nur nich allein sein will..

lg
Fee

26.10.2013 20:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler