App im Playstore
Pfeil rechts

Ich hatte diesen Sommer das erste Mal auf der Autofahrt mit meinem Freund auf einmal eine Angstattacke. Aus dem Nichts und völlig ohne Grund fing ich an zu schwitzen, mir wurde schwindelig und ich bekam regelrecht Angst. Ich konnte mich dann dennoch irgendwie selber beruhigen und stufte es als einmaliges Ereignis ein.

Im September war ich dann in Berlin mit meinem Freund und in der U-Bahn auf einmal wieder. Schwindel, Schweiß und Angst, umzukippen. Bat meinen Freund dann mit mir auszusteigen weil ich mich nicht wohl fühle, und wir fuhren mit dem Taxi weiter. Ich wusste aber nicht, ob der Schwindel oder die Angst zuerst da war. Versteht ihr was ich meine? War dann mal beim HA und der meinte ich hätte zwar niedrigen Blutdruck, aber er könne nichts Auffälliges finden und meinte, ich hätte wohl eine Panikattacke gehabt. Soweit so gut, und dann gestern.
Ich hatte Uni und stand direkt vor dem Vortragenden und hinter mir meine Kommilitonen. Auf einmal hatte ich wieder das Gefühl, umzukippen. Mir wurde schwindelig, ich schwitzte, bekam ein Kribbeln in den Beinen und mein Atem fühlte sich eingeengt. Als ich es nicht mehr aushielt, musste ich den Raum verlassen, ging aufs WC und wusch mir erst mal mein Gesicht. Ich war total zittrig.

Das ist mir schon länger aufgefallen, dass ich etwas zittriger als sonst bin. Dazu Muskelzucken und überhaupt, fühle ich mich in letzter Zeit innerlich dauer-angespannt obwohl ich keinen Stress im Studium habe..
Muss ich vorher organische Ursachen ausschließen lassen?
Ich habe zudem ziemlich Angst vor vielen Krankheiten, kann aber damit mittlerweile gut leben. Dazu noch starke Platzangst.
Was meint ihr? :/

16.11.2016 12:39 • 16.11.2016 #1

3 Antworten ↓

Joar ist Panikattacke.
Geh mal zum Artzt und lass alles durchchecken. Wenn da alles sauber ist hilft die eine Psychotherapie weiter.
Ob du jetzt zum Therapeuten gehst oder es mal ein paar Wochen alleine versuchst musst du entscheiden. Es gibt Fälle da ist das nur so eine Phase und das geht alleine weg. Es gibt aber auch Fälle bei denen wirds schlimmer.

A

Sind das Panikattacken?

x 3

Zitat von Sunflower90:
Das ist mir schon länger aufgefallen, dass ich etwas zittriger als sonst bin. Dazu Muskelzucken und überhaupt, fühle ich mich in letzter Zeit innerlich dauer-angespannt obwohl ich keinen Stress im Studium habe..

Der Stress kommt da eher von der Psyche. Kannst ja mal zur Beruhigung Baldrian Hopfen Tabletten nehmen. Die haben mir damals ganz gut geholfen. Jetzt hilft mir nur noch Tavor.

Genau so liefen meine Panikattacken damals vor 30 Jahren auch ab. Ich bekam sie aber auch glücklicherweise zuhause mehrmals täglich, so dass ich erkennen konnte, dass nichts passiert und man nicht rausrennen muss. Nach 2 Wochen nur zuhause bin ich dann doch wieder zur Uni gegangen und habe die Attacken einfach über mich ergehen lassen, wo ich mich auch gerade befand, mit dem Bewusstsein, es ist bisher nichts passiert, also wird jetzt auch nichts passieren. Die Attacken ebben nach 10-30 Minuten von alleine ab. Nach ein paar Monaten wurden sie immer seltener und weniger stark und nach einem halben Jahr war der Spuk ganz vorbei

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore