App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

ich bin neu hier und erzähl mal kurz was über mich und hoffe auf Antwort.
Seit ca. 2 Jahren habe ich so im Abstand von ca. 6-10 Wochen immer wieder Situationen wo mir auf einmal total schlecht wird, Herzrasen, Schwindelgefühl, Angst dass ich gleich umkippe bzw. ohnmächtig werde... das ganze dauert so 2-3 Minuten und dann ist es wieder weg und alles ist wieder gut.

Im August 2013 sind wir dann in die Türkei in den Urlaub und am Anfang war alles schön. Am vierten Tag wurde mir am Strand auf einmal wieder total schlecht, Schwindel, Schweißausbruch, Herzrasen und immer diese Angst gleich aus den Latschen zu kippen. Ich musste dann aus dieser Situation raus und bin zurück aufs Zimmer wo ich mich auch übergeben musste. Ich bin dann eingeschlafen und danach war wieder alles gut. Ich hatte diese Situationen in unserem 10 Tage Urlaub bestimmt noch 4,5 mal, allerdings nicht so schlimm und übergeben musste ich mich auch nicht mehr. Ich muss halt immer aus dieser Situation raus und für mich alleine sein.

Eine Woche später waren wir auf einem Geburtstag (80 km von zu Hause entfernt) eingeladen wo es ganz schlimm war. Mittags nach dem Essen ging es wieder los mit totaler Übelkeit, leichtem Schwindel und halt immer diese Angst gleich ohnmächtig zu werden, das alles nicht mehr kontrollieren zu können. Das dauerte an diesem Tag bestimmt zwei Stunden bevor ich die ganze Sache abgebrochen habe und wir nach Hause gefahren sind. Das komische war als ich ein paar Minuten im Auto saß und es Richtung Heimat ging war wieder alles in Ordnung, ich war nur total erschöpft.

Danach war ca. zwei Monate gar nichts mehr obwohl ich an Orten war wo weit von zu Hause entfernt waren, wo auch sehr viele Menschen waren wie Veranstaltungen in Hallen mit 2000 Personen...
Aktuell vor zwei Wochen fing es wieder an aber immer nur sehr leicht und auch sehr kurz. Gestern war es wieder schlimmer als ich zu meinem Bruder wollte und auch kurz war, ich musste die Sache aber wieder abbrechen weil ich wieder aus der Situation raus musste (Übelkeit, Schwindel, Angst vor der Ohnmacht...), nach ca. 30-40 Minuten war es wieder vorbei.

Was ich halt nicht verstehe ist dass das auch zu Hause passiert, zwar bei weitem nicht so wie in der Fremde aber doch auch.
Beim Arzt war ich noch nicht, mache aber morgen einen Termin. Das Problem ist dass ich privat versichert bin und die ambulante Psychotherapie leider nicht mitversichert ist und es finanziell gerade nicht so rosig aussieht.

Meint ihr das sind schon Panikattacken?

Viele herzliche Grüße

01.12.2013 14:24 • 01.12.2013 #1


2 Antworten ↓


Hallo,
das hört sich zumindestens sehr stark danach an! Solltest aufjedenfall mit deinem Arzt darüber sprechen.
Panikattaken sind ganz böse und können sich unterschiedlich bemerkbar machen. Kann nur sagen wenn es im Kopf nicht stimmt spielt der ganze Körper verrückt!
Bei mir hat ein Psychofarmaka namens Citalopram sehr geholfen mein Leben wieder leben zu können! Will des jetzt auch nicht hochloben oder so, bin auch kein Fan
von Medikamenten aber bei mir wer es ohne leider nicht gegangen da ich eine Emotionale Persönlichkeitsstörung habe!
Aber am besten du sprichst mal mit einem Arzt über deine Sorgen und Ängste der dich dan auch zu einem Neurologen/Psychater überweisen kann!
Hört sich nicht toll an ich weis! Aber der kann einem wirklich helfen und versteht mehr als ein Hausarzt über dieses Thema weil es ja vom Kopf kommt!
Wünsch dir viel Erfolg
LG Ra-Ma

Hallo,

es hört sich wirklich nach Panikattacken an. So ist es bei mir auch. Auch Zuhause. Besonders Abends.
Sprich mit deinem Doc und lass körperlich alles einmal abklären.


LG
Frauke





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore