App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,
ich leide seit ca. 13 jahren unter einer generalisierten angststörung mit
panikattacken mit allem was so dazu gehört. habe 5 therapien gemacht
und bin bei meinem therapeuten quasi in dauerbehandlung .leider ist er
momentan in urlaub, sodass ich heute hier hilfe suche.
mein problem: ich wache seit ca. 3 wochen jeden morgen ganz früh mit
starkem herzklopfen, herzrasen und aussetzer, schweissausbruch, hohem
blutdruck, leichtem schwindel und leichter übelkeit, starken harndrang und
starkem stuhldrang (wobei ich aber sehr drücken muss, damit etwas abgeht und dabei geht der blutdruck noch höher -190/100 Puls 90 - auf.
können das panikattacken sein? es ist so regelmässig! wirklich jeden morgen und es dauert ungefähr 3 stunden. EKG, Langzeit-EKG, blut und
darmspiegelung alles ok.
hat jemand auch so etwas so ganz regelmässig?
ich nehme betablocker und johanniskraut.
danke für antworten und liebe grüsse,

07.08.2008 17:36 • 07.10.2010 #1

4 Antworten ↓

Hallo Hella,
wie ich schon mal irgendwo sagte, ich glaube es gibt kaum etwas, was es nicht gibt.
Da kann sich ein Automatismus eingeschlichen haben, KÖNNTE also auch Panik sein.
Gruß
Iris

A

Sind das panikattacken?

x 3

das bin ich wie ich leib und lebe
die übelkeit kommt von dem rasen der pumpe auf deutsch gesagt brechen und sche.. und alles wird dann noch schlimmer
kenne ich sehr sehr sehr gut

Ist deine Schilddrüse auf Überfunktion untersucht worden?

Oder nimmst du zu viel Jod, zu viel Salz oder sogar zuviel Jodsalz zu dir?
Oder evtl. in einem Multivitaminpräparat zu viel Jod?

Was ist mit Kofein/Tein in Kaffee, Tee, Cola, Energygetränken?

Es muss nicht alles psychisch bedingt sein, aber es muss auch nicht immer eine körperliche Krankheit sein. Die Ernährung mit ihren zugeführten (oder auch fehlenden) Stoffen spielt oft eine entscheidende Rolle, wird aber viel zu wenig beachtet.

danke für deine anregung. ist ja nun schon eine weile her, dass ich geschrieben habe. es waren panikattacken. nachdem mein herz nochmals untersucht wurde, us gemacht und blut untersucht wurde und alles super war, hörten diese attacken auf. dafür bekomme ich jetzt jedesmal eine panikattacke, wenn ich zu meiner verhaltenstherapeutin gehe und zwar mit einem blutdruck von um die 200/100, was mich natürlich wieder ganz verrrückt macht und ich drauf und dran bin, die therapie abzubrechen, denn einen schlaganfall oder so etwas in der richtung will ich nicht riskieren. bin mal wieder sehr hilflos. vielleicht weiss jemand rat. danke und liebe grüsse, halla

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore