Pfeil rechts
4

MHX
Hallo Zusammen,
jeder von uns kennt ja das typische Herzrasen während einer Panickattacke. Nun habe ich seit ein paar Wochen anfallsartiges Herzrasen das urplötzlich anfängt und auch schlagartig wieder aufhört. Es dauert meistens maximal 30 Sekunden und lässt sich auch immer durch Bewegung des Oberkörpers oder ein Manöver stoppen. Während des Herzrasens fühle ich mich nur leicht unwohl kann also keine Panickattacke sein, vorallem nicht wenn es nur so kurz ist. Vor den Panickattacke hatte ich so was nie, ist auch Herzmäßig alles untersucht weswegen der Kardiologe dem keine Bedeutung schenkt. Kennt einer von euch dieses Herzrasen und woher kommt es?

12.12.2016 10:59 • 14.12.2016 #1


5 Antworten ↓


E
Ja kenn ich. Ab und zu hab ich kurze Gedankenstöße die das auslösen.
Die Gedankenstöße sind eher negativer Natur.

12.12.2016 17:23 • x 1 #2


A


Seltsames kurzzeitiges Herzrasen - wer kennt das?

x 3


X
Hallo MHX,

ja, kenne ich auch, nur geht´s bei mir meist zwei bis drei Minuten oder mal etwas kürzer. Ich habe für mich beobachtet, dass ich vorher immer schon etwas angespannt war durch negative Gedanken (anstehender Arztbesuch, Konflikte etc.). Eine PA löst das bei mir auch nicht mehr aus, bin eben 'nen alter erfahrener Angsthase.
Da dein Kardiologe sagt, dass alles i.O. ist, einfach darauf vertrauen Meiner sagte: Hören Sie doch nicht so in sich hinein. Wenn ich das machen würde, würde ich auch verrückt werden!

Alles Gute!

13.12.2016 18:10 • x 1 #3


MHX
Hallo Zusammen,

dann bin ich ja doch nicht allein mit diesem Problem. Also bewusst fällt mir da kein Auslöser für ein, manchmal kommt es da bin ich komplett entspannt und mit meinen Gedanken ganz weit weg. PA bekomme ich seltsamerweise überhaupt nicht davon nur dieses unwohl sein was aber durch den hohen Puls kommt. War gestern wegen was anderem beim Arzt und hab einen anderen erwischt wie sonst der sich viiiiiiiiiieeeeeeel Zeit genommen hat und der meinte bei einem komplett gesunden Herz sind jegliche Rythmusstörungen die nur zu Unwohlsein führen, ohne Ohnmacht und nach ein paar Minuten wieder verschwinden komplett ohne Bedeutung. Jegliche Behandlung mit Medikamenten würde mehr Nachteile wie Vorteile haben. War sehr zufrieden weil er sich für alles Zeit genommen hat und mehrfach betonte, dass es nichts gäbe worüber ich mir Sorgen machten müsste. Bin dann heute den ganzen Tag unbeschwert wie schon lange nicht mehr rumgelaufen und als ich vorher so richtig am abschalten war.......PA nach 6 Wochen.....erster Gedanke wie immer du stirbst gefolgt von ach leck mich doch am A****....Jacke geschnappt und 5 Minuten ums Haus gelaufen, dann alles wieder gut normalerweise dauern die mindestens 30 Minuten bei mir mit 30% Chance das ich mal wieder RTW fahre weil ich einfach überhaupt nicht klar denken kann.
Naja dann hack ich dieses kurzzeitige Rasen mal einfach als Bedeutungslos ab.

13.12.2016 22:52 • x 2 #4


E
Gute Idee mit den raus. Das funktioniert sehr oft.

14.12.2016 08:21 • #5


X
Damit bist du ganz gewiss nicht alleine
Ich lebe, wie gesagt, schon sehr lange damit, trotz zwei Mal VT und einer TP orientierten Therapie. Auch wenn wir denken, entspannt und sorglos zu sein, arbeitet unser Unterbewusstsein mit all seinen ungelösten Konflikten weiter. Gerade in entspannten Situationen melden sie sich mit Hallo, hier bin ich wieder, kümmere dich mal um mich/uns! Ist schon verrückt!
Herzrasen und Herzstolpern ist im psychsomatischen Sinne oft Ausdruck von unterdrücktem Ärger und Wut.
Nun ja, was die PA an sich betrifft, habe ich mich damit abgefunden, dass sie mich mein ganzes Leben lang begleiten werden. In der Intensität haben sie ohnehin nachgelassen, da ich mir immer sage: geht auch wieder vorbei! Dazu mache ich noch eine Atemübung, und trinke ganz kaltes Wasser(hat mir mal nen Arzt empfohlen). Was auch gut hilft ist, sich anderweitig Schmerz zuzufügen. Ich kneife mir meist in den Oberschenkel (wenn ich in Situationen bin, wo ich nicht einfach aufstehen und mich bewegen kann) - unser Gehirn kann sich nämlich nur auf eine Sache konzentrieren. Bei mir fkt. das ganz gut:-) Und wie du schon schreibst, Bewegung ist in solchen Situationen auch sehr hilfreich.

LG

14.12.2016 11:12 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann