Pfeil rechts

P
Hallo meine Lieben,

ich habe ein paar Fragen an Euch, vielleicht fühlt sich der ein oder andere angesprochen und antwortet mir

Meine Fragen an Euch wären...

- Seit wann leidet ihr unter PA?
- Wie lange dauert bei euch eine PA?
- Wann tritt diese bei euch ein?
- Welche Symptome habt ihr?
- Was macht ihr um euch abzulenken?

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei Euch

Nun fange ich mal bei mir an. Ich selber leide seit 2 Jahren an PA´s. War schon in Therapie und ich meine immer jeden Moment zu sterben. Bei mir gibts Höhen und Tiefen. Ich war jetzt ein paar Monate geheilt und nun kam das wieder und ich leide gerade wieder täglich. Meine PA´s dauern zwischen 10 Minuten und 3 Stunden. Danach bin ich aber so erschöpft, dass ich vor lauter Übungen einschlafe. Meine PA´s treten auf der Couch, beim Autofahren, beim Einkaufen, beim spazieren gehen auf. Also bin ich niergendwo gefeit davon. Bei mir kann dies überall passieren. Meine Symptome sind recht unterschiedlich, was ich def. immer habe ich ein sehr sehr flüssiger Stuhlgang und ich muss auf die Toilette. Ich bekomme Schwindel und meine Brust tut mir weh. Ich mache Entspannungsübungen nach Jacobson. Außerdem sage ich die ganze Zeit Milch, Milch, Milch, Milch...

so nun wisst ihr Bescheid.

LG
pretty_woman

07.10.2011 20:01 • 03.11.2011 #1


23 Antworten ↓


M
- Seit wann leidet ihr unter PA? 4 jahre
- Wie lange dauert bei euch eine PA? von 1-30 min
- Wann tritt diese bei euch ein? beim rausgehen,egal wohin
- Welche Symptome habt ihr? schweißausbrüche,herzrasen,hyperventilieren,klodrang
- Was macht ihr um euch abzulenken? telefonieren,schnell machen,handy zocken,pc chatten

07.10.2011 20:03 • #2


A


Seit wann leidet ihr

x 3


P
Danke für deine schnelle Anwort

War es bei dir schon mal besser?

LG

07.10.2011 20:17 • #3


cor illustrata
Huhu

Also ich leide an richtigen PA´s erst seit ein paar Monaten.. die kleineren die ich immer mal wieder hatte zähl ich jetzt mal gar nicht

Die dauern so zwischen 20-30minuten machen kurz Pause um dann wieder anzufangen

Ich bekomme sie vor allem beim Auto fahren, in Ruhephasen, beim Einkaufen, beim Warten

Symptome: Kribbelgefühle in Armen und Beinen, Engegefühl in der Brust, Kloß im Hals und das Gefühl in ohnmacht zu fallen... Extremer Kopfdruck, der ganze körper krampft dann zusammen... manchmal auch schluckstörungen..

Ich verlasse sofort die Situation! Telefonieren, Heulen oder Laufen hilft am besten!

Aber mal ehrlich.. wie haltet ihr das aus? Also 4 Jahre und so?

Bin schon wahnsinnig geworden wo ich die 2 - 3 Wochen am Stück hatte und das von 7 - 13 mal täglich..

vlg

07.10.2011 20:23 • #4


P
Hallo,

auch dir danke ich für deine schnelle Antwort.

Wie schon gesagt, leide ich seit 2 Jahren an PA´s.
Es war immer mal wieder gut, d.h. Wochen bzw. Monate hatte ich keine PA.
Und dann aufeinmal wieder.
Ich war bei ner Therapeutin und habe dort eine Verhaltenstherapie gemacht.
Diese hat mir auch gut getan, aber leider sind wir immernoch nicht auf die Ursache gekommen. Am liebsten würde ich noch zur Therapie gehen, aber das ist mir zu teuer, aber ich werde mal wieder hingehen um mit einer unabhängigen Person reden zu können und sie hilft mir ja auch. Egal wieviel das kostet...

Ich bin Vollberufstätig Und in der arbeit geht es mir soweit ganz gut.

Aber seit heute Nachmittag war ich immer mal wieder auf der Couch. Und als ich auf der Couch war und in die Ruhephase kam, kamen immer diese Gedanken.
Ich werde sterben. Oh Gott ich falle jetzt gleich in Ohnmacht.
Da wirst echt wahnsinnig...

LG

07.10.2011 20:49 • #5


cor illustrata
Huhu

Finde es toll das du Vollzeit arbeiten gehst! Ich schaffe momentan gar nichts..
Da durch habe ich aber auch mehr Ruhephasen...

Bei mir kommt es auch meistens in den Ruhephasen, oder auch ganz gerne beim Auto fahren.. egal ob ich fahre oder nur beifahrer bin..

Aber irgendwie haben wir die gleichen Gedanken... Ist doch echt zum kotzen..

vlg

07.10.2011 21:22 • #6


P
Hallo,
Ich glaube wenn ich nicht in meine Arbeit gehen würde würde ich durchdrehen!
Aber manchmal wünschte ich ich mir auch nur Teilzeit zu arbeiten einfach um Dinge zu erledigen die Spaß machen Beispiel Sommer einfach an See gehen!

Meine Gedanken sind ein reiner Teufelskreis.

Aber ich hoffe wir kommen da raus

07.10.2011 21:31 • #7


I
ich habe die panikattacken seit der geburt meines letzten kindes. also im dezember sind es 3 jahre. so eine attacke dauert bei mir zwischen 30 und 60 minuten ca. symptome sind herzstolpern bis hin zu herzrasen, atemnot, druck am kopf, nervosität, verrückt werden,schwindel etc. und ich lenke mich halt ab, versuch es zumindest, sage mir dass da nx ist oder gehe zum arzt wenns nicht mehr anders geht.

07.10.2011 22:50 • #8


P
Hallo Isabell_Sche,

auch dir danke ich für deine Antworten.
Ich stelle es mir sehr schwieirg mit Kindern vor, wenn man PA hat.
Wenn ich eine habe möchte ich zhu 90% alleine sein.

Ist deine PA bei der Geburt gekommen? Ich selber habe angst das mir sowas passiert, weil ich in ein paar Jahren auch Mama werden möchte.

Doch ich nicht weiß ob das das richtige ist.

Ich wünsche euch einen schönen nicht all zu kalten Tag.

Liebe Grüße

pretty

08.10.2011 08:19 • #9


M
@ pretty woman:
ja es war schonmal besser. nach dem ersten stationären aufenthalt hatte ich 2 jahre keine attacke mehr und hab gearbeitet und normal gelebt. es war nie ganz weg.angespannt war ich trotzdem vor vielen dingen, aber ich konnte trotzdem alles machen. ich hatte nurnoch angst vor der angst.

daher gehe ich jetzt bald wieder in diese klinik und hoffe, dass ich danach wieder eine weile angstfrei bin. von allein gehts ja selten weg

08.10.2011 14:32 • #10


P
Hallo Mixi,

danke für deine Antwort.
Ich weiß was du meinst. Ich selber war ja noch nie in einer Klinik, aber ich denke schon, dass dir da gut geholfen werden kann.

Darf ich fragen wie alt du bist?
Was sagt dein Partner dazu?

Gehst du jetzt nicht mehr arbeiten?

LG

08.10.2011 15:56 • #11


Dragonlady_s
- Seit wann leidet ihr unter PA? Angefangen hat es 1995, mit einer langen Pause, 2007 kam es dann extrem, dann wieder 4 Jahre Ruhe bis vor ein paar Wochen.


- Wie lange dauert bei euch eine PA? Ist sehr unterschiedlich, von ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde

- Wann tritt diese bei euch ein? Gibt kein festes Schema, aber am schlimmsten, wenn ich alleine bin

- Welche Symptome habt ihr? Gefühl keine Luft zu bekommen, Übelkeit, Herzrasen. Herzstolpern

- Was macht ihr um euch abzulenken? Telefonieren hilft am besten

10.10.2011 14:46 • #12


P
Bei mir hat es kurz nach der Geburt meines ersten Kindes angefangen. Meine Therapeutin hat gesagt, dass bei Frauen die PA oft im Zusammenhang mit eingenen Kindern auftritt, da man dann seine eigene Kindheit oft erinnert und sich zurückversetzt fühlt und dort sind ja die meisten Ursachen für Ängste zu suchen. Ich habe kurz nach den ersten Symptomen eine analytische Therapie begonnen da ich keine Verhaltenstherapie wollte, da ich die Ursache wissen wollte und nicht nur die Symptome bekämpfen. Ich ahbe dann 2 Jahre Therapie gemacht und bin jetzt bestimmt 6 Jahre symptomfrei.

11.10.2011 23:01 • #13


ladysmile
Seit wann leidet ihr unter PA?5,5 Jahre
- Wie lange dauert bei euch eine PA? 15 - 30 min
- Wann tritt diese bei euch ein?unterschiedlich...auf arbeit...draussen....eig überall
- Welche Symptome habt ihr? adrenalin stöße, schwankungen im kopf, übelkeit, hitze uvm.
- Was macht ihr um euch abzulenken? ich flüchte eigentlich immer ins ruhige u warte ab bis es vorbei ist...

liebe grüße

13.10.2011 07:51 • #14


C
Seit wann leidet ihr unter PA? 1993
Wie lange dauert bei euch eine PA? 5 - 45 min
Wann tritt diese bei euch ein? überall
Welche Symptome habt ihr? Schwindel, Übelkeit, Hitze, Frieren, Zittern, Ohrensausen
Was macht ihr um euch abzulenken? Staunen was der Körper einem vorgaukeln kann!

13.10.2011 13:18 • #15


L
Hallo....

Seit wann leidet ihr unter PA? 2009
Wie lange dauert bei euch eine PA? 10Minuten bis mehrere Stunden... längste: 6h
Wann tritt diese bei euch ein? Überall, meist dann wenn man gar nicht damit rechnet
Welche Symptome habt ihr? Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche, Zittern, Kribbeln, Depressionen, Ohnmachgefühl
Was macht ihr um euch abzulenken? Telefonieren, meistens versuche ich schnell einzuschlafen...

13.10.2011 13:32 • #16


P
hey,

danke für eure Antworten, ich finde es doch interessant, wie Eure Antworten sind, denn es sind eigentlich fast immer die gleichen Antworten...

Wahnsinn

02.11.2011 20:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
- Seit wann leidet ihr unter PA? 4 Wochen
- Wie lange dauert bei euch eine PA? von 1-30 min
- Wann tritt diese bei euch ein? beim rausgehen, alleine wandern
- Welche Symptome habt ihr? zittern, Übelkeit,
- Was macht ihr um euch abzulenken? telefonieren,schnell machen,handy zocken,pc chatten

02.11.2011 20:16 • #18


Z
Seit wann? 5 Monate ganz massiv, davor hin und wieder ohne zu wissen das es PA sind
Wie lange? Je nachdem wie schnell ich mit der Ablenkung da bin, zwischen 10 und 30 Minuten...
Wann tritt eine PA ein? Zu den unmöglichsten Zeitpunkten, beim Autofahren, Kinder ins Bett bringen, essen, auf der Couch liegen, beim Einkaufen, Kinder im Kiga abliefern.
Symptome? Schwindel, Ohnmachtsgefühl, Zittern, Schwächegefühl, Schwitzen, schlechtes Sehen, Ohrengeräusche
Ablenkung? Telefonieren, mit den Kindern beschäftigen, den Hund betüddeln, was aufräumen und wenn nix mehr geht auf der Couch zusammenrollen und abwarten

Martina

02.11.2011 20:29 • #19


P
Hey, auch euch danke ich für eure Antworten.

Wie auch ihr sehen könnt, sind es fast immer die selben...

Wir sind also nicht alleine. Auch wenn es mir heute wieder sehr schlecht geht...

02.11.2011 20:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky