Pfeil rechts

S
Hi, ich heisse Timo und bin 19 Jahre alt, bald 20.

Meine Freundin ist jetzt 16 Jahre alt und leidet seit 4 Jahren an Depressionen, dies erfuhr ich aber erst gestern morgen (5.4.12).

Wir sind jetzt seit knapp 5 Monaten zusammen was nicht viel ist aber durchaus reicht um jemanden wirklich sehr sehr gern zu haben und man nicht ohne diese Person leben kann.

Nun zum Problem:
Vorgestern hatte mir meine Freundin über Facebook geschrieben das sie doch keine Zeit hat weil sie wegen Magenkrämpfen im Krankenhaus liegt, ich dachte zuerst, mhm wer geht denn wegen Magenkrämpfen ins Krankenhaus, da ich selbst öfters bauschmerzen habe weiß ich wie das ist. Aufjedenfall hat sie mir dann heute mittag geschrieben das das eine Lüge war und sie gestern versucht hat sich umzubringen indem sie eine Überdosis an Schmerztabletten nimmt. Zwar wusste ich das sie sich in der Vergangenheit schonmal umbringen wollte indem sie Glasscherben klein macht und dann zsm mit Wasser trinkt, ausserdem wusste ich das sie schonmal in der Psychatrie war desshalb. allerdings habe ich das verdrängt und gedacht es geht ihr besser und es wäre nur Pubertäres Zeug gewesen weil sie Depri war. Jetzt weiß ich es besser, ich habe heute sehr intzensiv mit ihr darüber geredet damit ich das verstehen kann und es kam folgendes dabei raus, insgesamt hat sie 13 Monate ihres Lebens in der Psychatrie verbracht wegen eben dieser Depressionen und sie hat schon mehrmals versucht sich das Leben zu nehmen, diese Depressionen sind aber nicht dauerhaft sondern kommen von mal zu mal, damals war es so das sie diese immer bekam wenn sie ihre Tage hatte und desshalb bekommt sie jetzt alle 3 Monate eine Spritze damit sie die Tage nicht bekommt und ebenfalls kann sie desshalb auch nicht schwanger werden (was ja eig gut ist, da ich kein Kind mit 19 und 16 Jahren haben möchte. Ebenfalls habe ich erfahren das ihre Mutter und ihr kleiner Bruder das auch haben und es erblich bedingt ist. Somit ist der Traum von Kindern mit ihr in Zukunft wohl geplatzt da ich nicht möchte das meine Kinder so etwas ebenfalls bekommen. (Klingt zwar hart da ich später gerne 2 Kinder haben möchte aber dann muss ich wohl drauf verzichten falls ich so lange mit ihr zsm bleibe.

Sie hat es mir auch erst heute erzählt weil sie dachte das ich mit ihr Schluss machen würde wenn ich das weiß, was natürlich totaler schwachsinn ist, denn ich liebe sie ja und muss dann auch dahinter stehen auch wenn es sehr sehr schwer ist und noch schwerer wird in Zukunft.

Ich weiß jetzt auch zumindest Ansatzweise wie sie sich fühlt wenn sie in dieser Phase ist, sie hat es mir so erklärt das die Glückshormone die normalerweise hergestellt werden durch irgendwas blockiert werden, zwar werden sie hergestellt aber werden halt blockiert. Aufjedenfall hat sie mir erklärt das wenn sie in dieser Phase ist sie sich ziemlich schlecht fühlt und ihr selbst schöne Sachen wie z.b an mich denken oder eine 1 in einer Arbeit schreiben sie nicht glücklich macht sondern ihr ziemlich gleichgültig sind. Ausserdem hat sie dann den Drang sich selbst etwas anzutun wie z.b ritzen, zu erst habe ich das vor 6 Monaten gesehen als ihr Ex Freund schluss gemacht hat, mit dem sie gerade mal 1 Monat zsm war. Ich hielt das natürlich für ziemlich überzogen und dachte sie will damit aufmerksamkeit erregen, aber dem war nicht so. Heute hat sie mir gesagt das das garnichts mit ihren Ex Freund zutun hatte und sie mir das nur gesagt hat(kannte sie da noch nicht lange) damit ich nicht von ihr abgeschreckt bin.

Ansonsten ist sie eigentlich ein ziemlich glücklicher Mensch ohne wirkliche Probleme, in der Schule ist sie gut, mit ihrer Familie läuft auch alles gut und in der Liebe ist es auch ziemlich gut mit mir wie sie sagte. Ausserdem wird sie nicht gemobbt oder sonstiges und ist einfach ein normales Mädchen. Nur das sie halt öfters diese Depri Phasen hat die schon durch kleinigkeiten wie ein nicht aufgeräumtes Zimmer oder wenn sie über eine Treppe stolpert ausgelöst werden.

Als ich dann heute zu ihr gefahren bin hatte ich auch panische Angst davor weil ich einfach nicht wusste wie ich reagieren soll, als ich dann ins Haus eintrat war aber eigentlich alles wie immer und alle schienen das gelassen zu nehmen, ausser ich.

Sie wollte eigentlich mit ihren Vater Freitag in den Skiurlaub fahren und als er das erfuhr war er nicht traurig sondern sauer weil er keien Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hatte. Sie hat mir dann auch erzählt das sie vermutlich ein haufen Vorwürfe von ihren Vater bekomen wird deswegen. (Der Vater und die Mutter sind getrennt) Ich frage mich ernsthaft was das für ein Vater ist wenn ihm Geld wichtiger ist als das Leben seiner eigenen Tochter, am liebsten würde ich ihm so derbe auf die Fresse hauen das seine Zähne beim nächsten Stuhlgang mit rauskommen...

Ich bin ziemlich hilflos gerade, da das einzige Mittel dagegen Anti Depressiva sind die die Nebenwirkungen haben das sie entweder dick wird oder hibbelig, ist natürlich beides nicht so toll, sie hatte auch damals schon die dickmacher tabletten die sie aber aufgehört hat zu nehmen da sie sich unwohl gefühlt hat, jetzt wollen sie die Hibbeligen ausprobieren die im Sommer angesetzt werden, sie ist sowieso schon ein bisschen hibbelig und ich denke das damit die Probleme erst richtig anfangen werden, da niemand Menschen mag die total aufgedreht sind, ich habe damit natürlich kein Problem, da ich ja weiß wieso das so ist, aber andere werden es nicht wissen und sie somit meiden und eventuell sogar mobben (wie jeder weiß können Schulinder ziemlich grausam sein was das angeht).

Ich weiß auch nicht wie ich ihr helfen kann oder wie ich überhaupt schlafen soll wenn ich ständig daran denken muss was sie anstellt wenn ich nicht da bin, am liebsten würde ich sie immer wenn ich nicht da bin in einen raum sperren wo sie nichts hat um sich selbst zu verletzen aber das geht natürlich nicht und würde auch niemanden glücklich machen^^

Ich weiß auch nicht was ich machen soll wenn sie sich wieder selbst umbringen möchte und es diesesmal klappt. Sie schreibt auch keine Abschiedsbriefe oder redet vorher mit einen darüber so wie es meistens die menschen tun die aufmerksamkeit haben wollen, sie macht es einfach da ihr in dem moment anscheinend alles egal ist. Ich wäre am liebsten rund um die uhr bei ihr, was natürlich nicht geht da sie zur schule muss und ich arbeiten muss, ausserdem würden wir uns dann gegenseitig auf den sack gehen wenn wir uns immer sehen.

Es wird auch nichts mehr so wie vorher werden, da ich sie ohne Probleme mal ärgern oder aus spaß beleidigen konnte (Ich bin teilweise nämlich echt ein Ar.) ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen. Natürlich war dies immer nur Spaß und das weiß sie auch und sie ärgert mich ja genauso aber ich weiß nicht wie ich sie ärgern soll wenn ich im Hinerkopf immer habe was ich daraus vielleicht auslöse... Jetzt wo ich das weiß wird einfach nichts mehr so wie vorher und ich werde vermutlich niemals aufhören können mir sorgen um sie zu machen und vielleicht sogar einen auf Papa machen werde da ich mir sorgen mache...Vorher konnte sie ja machen was sie will, sich mit Freunden treffen oder mal am Wochenende alleine raus gehen. Ich will das natürlich auch nicht ändern denn freiraum ist wichtig aber ich weiß einfach nicht wie ich das abstellen soll das ich mir sorgen mache.

Und mit meinen/ihren Freunden kann ich da auch nicht drüber reden, da es natürlich keiner wissen soll das sie so etwas hat, es wissen wirklich nur ihre besten Freunde und ich und ich kann da ja schlecht mit meinen besten Freunden drüber reden, da ich natürlich genauso wie sie nicht möchte das das irgendwer falsches in den Hals bekommt und sich nachher drüber lustig macht weil er es nicht ernst nehmen kann. oder sie ständig bemitleidet, denn sie ist ein Mensch der wirklich nichts von Mitleid hält und ihre Probleme und Sorgen auch niemals in die Welt via Facebook etc tragen würde so wie es einige tun einfach um aufmerksamkeit zu kriegen.

Ich denke der einzige Weg damit vernünfitg klar zu kommen ist wenn ich mal mit ihrer Familie darüber rede oder so, aber kenne ich die auch nicht so gut.

Ausserdem habe ich heute seit langen wieder geweint, bzw nicht geweint sondern wirklich tränen in den augen gehabt, was sie hoffentlich nicht gemerkt hat, da sie direkt neben mir lag.

Ich hoffe ihr versteht meine Situation und könnt mir eventuell ein paar Tipps geben damit ich ihr helfen kann und das ich selbst besser damit klar kommen kann

06.04.2012 04:14 • 08.04.2012 #1


4 Antworten ↓


S
Wenn gar nix hilft, dann trenn Dich halt von ihr.

06.04.2012 12:46 • #2


A


Meine Freundin leidet an Depressionen

x 3


Lilly1636
Warte erstmal ab, ich glaube du machst dir im moment zu viele Gedanken! Das merkt man ja schon daran wie weit du vorraus denkst... du denkst dir schon aus was wäre wenn Kinder etc.! Ich meine ein Suizidversuch ist wirklich sehr schlimm! Besonders für die Angehörigen...
Wenn du sie liebst, dann genieße die Zeit mit ihr, versuche sie zu unterstützen...

Ich habe auch Depressionen und ADS, ne generalistische Angststörung inkl. Panikattacken und mein Freund nimmt mich so wie ich bin, nur meine Familie und sehr wenig wissen darüber bescheid, nicht mal die Familie meines Freundes! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich nicht ständig Gedanken darüber macht, wie unsere Kinder später mal ihr ADHS ausleben oder wie er mich irgendwann tot in unseren Schlafzimmer findet (ich habe sowas nicht vor...)! Das hört sich jetzt Krass an, aber es ist eben so^^ Er hälts jetzt schon 9 Jahre mit mir aus und er wagt es sogar schon ein eigenes Haus mit mir zu bauen

06.04.2012 16:25 • #3


P
Du solltest sie vor allem nicht anders behandeln als vorher. Das ist wichtig. Und du. Isst aufpassen, dass sie dich nicht mit den Selbstmordversuchen zu erpressen versucht. Ich weiß ja nicht was sie außer den Medikamenten gegen ihre Krankheit tut. Geht sie zu einem Therapeuten? Das wäre sehr wichtig. Und zu den Depressionen, dass kann jeden treffen, lässt sich aber heute medikamentös gut behandeln. Aber mit dem Ritzen. Also du schreibst, dass sie eigentlich glücklich ist und keine Probleme hat ud die Familie auch Super ist. Das Ritzen spricht eine andere Sprache. Da ist auf alle Fälle noch was anderes. Jemand tut das nicht ohne Grund und die Ursache dafür scheinst du noch nicht zu wissen. Deswegen ist eine Therapie so wichtig.
Aber ich muss sagen, Hut ab das du zu ihr stehst trotz dieser einschränkenden Erkrankung und den damit verbundenen Problemen und sorgen. Und das in deinem alter. Aber Pass bitte gut auch auf dich selber auf. Das du nicht zu kurz kommst und dich nicht zu sehr in ihre Welt verstrickst. Das ist nicht gut und gesund für dich. Und du musst darüber sprechen. Ein du es mit deinen Freunden nicht willst, ok, aber dann mit deinen Eltern oder anderen Erwachsenen.

07.04.2012 01:36 • #4


S
Also wie ich schon beschrieben habe ist sie eigentlich ganz normal nur kommt sie halt abundzu in diese Phase und dann macht sie das einfach...

Wenn sie dann klar bei sinnen wäre könnte man ja noch normal mit ihr reden und sie versuchen umzustimmen das sie toll ist etc. aber das ist ihr alles egal in dem moment, dann macht sie einfach nichts glücklich und sie sieht nur negatives.


Ne eine Ex Freundin von mir wollte mich damit mal erpressen, desshalb weiß ich ungefähr wann ernst ist und wann nicht und bei ihr ist das ja nicht so das sie es sagt das sie es machen will sondern das sie es einfach macht ohne das ich was davon mitbekommen würde.

Sie geht einmal in der woche zum Psychater und wird jetzt im Sommer auf die Tabletten angesetzt, wenn die wirken ist das ja alles kein Thema aber was wenn sie es nicht tun?

Dadurch das ich schluss mache wird ihr ja auch nicht geholfen und mir selbst auch nicht.

08.04.2012 00:26 • #5






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl