Pfeil rechts

M
Moin zusammen,

gestern hatte ich das erste Gespräch mit meiner Verhaltenstherapeutin und ich bin mega begeistert!
Leide ja nun schon seit letztem Winter unter einer Panikstörung (Zug/Bus/Menschenmengen/Einkaufen/Weg fahren alleine von zu Hause/lange Spaziergänge) und hatte mit einer Gesprächstherapie angefangen,die absolut gar nichts brachte! Nach viel Gesuche bin ich jetzt endlich zufrieden und zuversichtlich meine Probleme in den Griff zu kriegen.
Was mir immer fehlte waren die praktischen Tips! Meine neue Therapie ist sehr praktisch orientiert, sie geht auch mit mir in die Situationen (Konfrontation!), gibt mir Entspannungs-CDs und Übungen als Hausaufgabe...
Wenn ihr mögt,berichte ich über die Sitzungen.....

Wir schaffen das!!

01.09.2011 17:03 • 26.09.2011 #1


9 Antworten ↓


C
hallo Mandelina86,

es freut mich, dass du nun soviel zuversicht hast

was mich n bissl wundert ist die menge an dingen, die ihr da schon macht.

ich dachte, die ersten 3 4 5 gespräche sind erstmal nur, um die situation abzuchecken, und nicht gleich schon konfrontation oder so
aber ist natürlich super, wenn das so zügig losgeht

cp

01.09.2011 19:28 • #2


A


Seit gestern: Verhaltenstherapie

x 3


S
huhu
freut mich, dass du endlich das gefunden hast was du gesucht hast.
ich hoffe, dass es dir wirklich so viel bringt und drück dir die daumen

ja berichte ruhig mal was du dort so machst.
vielleicht, hast du ja ein paar tipps für uns

01.09.2011 21:10 • #3


M
Da habe ich mich unklar ausgedrückt! Habe ne bissle Angst davor,aber es muss sein! Berichte euch dann!

02.09.2011 07:40 • #4


C
hallo Mandelina86,

ja, berichte würde ich gerne lesen

04.09.2011 19:18 • #5


M
Tag zusammen!

Inzwischen hatte ich noch zwei Sitzungen und will mal berichten:

2.Sitzung: Ich war vorher total nervös und habe im Auto nur gezittert (meine Ma fährt mich),habe dann aber meinen Mut zusammen genommen,bin den Pakplatz rauf und in die Praxis.Im Wartezimmer wars auch schlimm...Nervenbündel! Meine Therapeutin war sehr nett und hat das Fenster aufgelassen...
Wir haben mit bunten Bändern meine Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft gelegt und auf Zettel geschrieben was passiert ist,wo ich jetzt stehe und was ich mir von der Zukunft erhoffe.War ziemlich schnell entspannt.
In der Woche zwischen den sitzungen bekomme ich immer Hausaufgaben:Liste mit Ängsten und Skala machen,Texte lesen,progressive Entspannungsübungen.Finde ich gut,ist praktisch und bringt was.Bin schon insgesamt entspannter...auch beim einkaufen usw.

3.Sitzung: Wir haben eine konkrete Angstsituation genau analysiert und alternatives Verhalten überlegt.Zur nächsten Sitzung soll och das noch mal machen.

In den nächsten sitzungen soll ich lernen einen Fuß in die Tür zu kriegen,wenn Panik kommt und Alternativen lernen.Dann wird konfrontiert...bin gespannt!

Läuft das bei euch ähnlich ab?Und an die Geheilten:Wie lange hat es gedauert??

LG!

18.09.2011 17:39 • #6


M
Ach so und mir wurde geraten alle Selbsthilfebücher wegzulegen,weil die mich so nervös machen...das ist natürlich bei jedem anders,aber ich bilde mir dann noch mehr Sachemn ein..so nach dem Motto:Ach,das gibt es auch...

18.09.2011 17:41 • #7


M
Mag denn keiner mal berichten,was er oder sie so bei der Verhaltenstherapie macht??

20.09.2011 09:22 • #8


M
Gut,offensichtlich will hier niemand was beitragen, aber ich werde trotzdem mal weiter berichten,vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

In der letzten Sitzung am Mittwoch haben wir ganz genau meine Denkmuster und Erwartungshaltungen in bestimmten Situationen angeschaut (z.B. Einkaufen).Ich fand es interessant,wie angespannt und mit was für komischen Gedanken ich so den Laden betrete,z.B. Irgendetwas schlimmes passiert,Ich halte die Angst nicht aus.

Ich soll nun anfangen meine Spaziergänge auszubauen. Es ist nämlich seit ein paar Monaten so,dass ich nur bis zu einer bestimmten Grenze mit meinem Hund gehe.Wenn ich aus der Sicherheitszone raus bin,gibts Panik. So,nun soll ich also immer weiter gehen und erst zurückgehen,wenn die Panik gesunken ist. Hinsetzen kann ich mich,aber das Handy soll zu Hause bleiben.
Morgen will ich es wagen,habe aber natürlich Angst. Das Handy zu Hause zu lassen wird schwer.
Am meisten stresst es,wenn dann noch Leute kommen mit denen man reden muss,die Hunde spielen etc.Aber es muss sein. Will nicht ohne Erfolg zur nächsten Sitzung.

Die Muskelentspannung bringt echt total was,auch wenn ich es nicht jeden Tag schaffe.Bin manchmal so antriebslos....Sport ist dann der nächste Schritt.Früher bin ich zum Fitnesscenter geradelt-das liegt noch in weiter Ferne...

Aber:Das wird wieder...

25.09.2011 21:23 • #9


M
Uh...nachher will ich den Spaziergang wagen...habe Angst!

26.09.2011 12:38 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky