Pfeil rechts

M
Hallo erst mal, ich bin neu hier und versuche jetzt auf diesen weg Hilfe und Gleichgesinnte zu finden!

Seid knapp 2 Jahren habe ich Panik nach draußen zu gehen, das kam alles schleichend! Früher war ich jeden Tag unterwegs ohne mir gedanken zu machen was andere über mich denken oder wie sie mich sehen... Heut ist das alles anders, ich gehe nur wenn ich MUSS aus dem Haus ich habe Angst vor Arztbesuche, Amtbesuche usw. Das Einkaufen übernimmt überwiegend mein Freund Ich habe mich ziemlich an den Alk. gewöhnt da ich mich dann besser fühle und auch mal mit begleitung den weg raus finde, aber das kommt sehr selten vor!
Ich leide schon seid meiner Jugend an Depressionen, habe auch schon Medikamente genommen (Sertralin und Zoloft) die hatten unangenehme Nebenwirkungen, habe schnell 30 Kilo zugenommen Ich denke das es mit der Angst nach draußen zu gehen auch damit zusammen hängt.
Ich nehme mir von Tag zu Tag vor mein inneren schweinehund zu überwinden, aber das klappt einfach nicht! Ich habe mir auf eine art mein eigenes Gefängnis gebaut und komm da auch von allein nicht mehr raus

Würde mich über Mails oder Kommentare freuen!

16.06.2012 11:28 • 16.06.2012 #1


9 Antworten ↓


P
Du solltest deinem Freund klar machen, dass er dir nichts mehr abnehmen darf, weil er damit deinen inneren schweinehund unterstützt und nicht dich in dem du dein Vermeidungsverhalten aufgibst. Er hilft dir nicht wenn er dir alles abnimmt, mach ihm das klar, dann hast du selber vielleicht auch genug motivation wieder raus zu gehen.

16.06.2012 12:43 • #2


A


Seid 2 Jahren zieh ich mich zurück.

x 3


M
Ja das stimmt schon....
Nur wie soll ich die angst überwinden nach draussen zu gehen, fühle mich überall beobachtet oder wenn ich an Leute vorbei gehe und die lachen dann fühle ich mich ausgelacht! Ich bekomme Schweiß Ausbrüche wenn ich schon im Hausflur bin und weiß ich muss gleich raus

16.06.2012 13:03 • #3


P
Es einfach tun, Schweißausbrüche und Schwindel und ausgelacht werden ist nichts schlimmes. Setzt dir immer kleine Ziele. Heute den Müll weg bringen, morgen bis an die Ecke, übermorgen einkaufen. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, kann dein Freund dich zu Beginn begleiten. Du kannst ein Handy mitnehmen mit dem wissen, dein Freund steht parat fals was ist.

16.06.2012 14:53 • #4


M
Das klingt alles so schön einfach, ich hab es mir ja auch schon sooooo oft vorgenommen aber geklappt hat es noch nicht! Leider ist es so so bald ich draussen jemand sehe kehre ich wieder um wenn es draussen dunkel ist dann bin ich auch anders, es ist nur Tagsüber so das ich nicht raus gehe!

16.06.2012 15:00 • #5


P
Natürlich ist es nicht einfach. Aber du entscheidest dich bewusst wieder umzukehren und du kannst dich auch entscheiden es nicht zu tun. Wenn es um Helligkeit geht, könntest du mit der Dämmerung anfangen. Auch wenn du niemanden mehr hast der für dich einkauft, ist das eine gute motivation sich zu überwinden. Es ist doch für dich vor allem erstmal wichtig den motivator zu finden, der stärker ist als die Angst. Bei Rauchern ist es die Beschaffung der Zig.. Für jemand der Süßigkeiten mag, sind es vielleicht die. Für jemanden der Tiere liebt, vielleicht der Gang zum Pferdehof. Du musst für dich rausfinden, was dir wirklich wichtig ist und ohne was du nicht sein willst. Das kann ein Riesen motivator sein in dem Moment wo du umdrehen willst dich doch dafür zu entscheiden draußen zu bleiben, weil du die Sache wirklich willst.

16.06.2012 15:19 • #6


M
Ja das stimmt schon, ich werds mal versuchen! War vor nen Monat mit mein Freund Zelten für 3 Tage und 2 Nächte ich hab mich so wohl gefühlt bis wir wieder bei ihm zu hause waren da bin ich wieder in mein altes muster zurück gefallen!

16.06.2012 15:25 • #7


P
Was ist denn mit Therapie?

16.06.2012 15:26 • #8


M
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, langzeit Therapie möchte ich nicht machen eher so was wie Tagesklinik, aber da hätte ich die angst das nicht durch zu ziehen!

16.06.2012 15:59 • #9


P
Warum keine langzeitthapie? Kann ich nicht verstehen. Eine Verhaltenstherapie wäre doch genau richtig für dich, dass ist ja nun nicht langzeit. Was würdest du dir denn von einer Tagesklinik Versprechen? Weisst du denn welche Ursachen deine Ängste haben?

16.06.2012 16:18 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler