Pfeil rechts

Liebe Leute!

Ich muss hier mal kurz was loswerden und eventuell kann mir vielleicht Jemand ein wenig helfen.

Es war in einem Stuhlkreis (wo ich schon öfter wegen einer [anschleichenden] Panikattacke den Raum verlassen musste), aber diesmal ging es nicht darum, dass ich selbst etwas sagen musste. Ein Kollege fing an vom Tod und einer verstorbenen Oma zu erzählen, wo ich anfangs noch ganz normal zuhörte. Als jedoch seine Stimme zittrig wurde und ich dachte er könnte jeden Moment losweinen, kam dieses schrecklich unangenehme Gefühl wieder in mir hoch (Herzrasen, lautes- schweres Atmen, ich-muss-hier-weg-Gefühl, ich dachte mich starren alle an und sehen die Symptome). Ich kann mir nicht erklären wieso. Es hatte ja absolut nichts mit mir zu tun ? Kennt ihr sowas vielleicht?

03.11.2015 15:49 • 03.11.2015 #1


15 Antworten ↓


Hallo Lady,
hast du diese Panikattacken öfters? Wenn ja, unter welchen Umständen?

A


Sehr unpassende Panikattacke

x 3


Hallo Astaratio!
Naja, Panikattacken an sich hatte ich nur wenige, es ist die Angst vor der Angst die mir so zu schaffen macht.
PA hatte ich in Stuhlkreisen, bzw. wenn einer nach dem Anderen was sagen muss und ich warten muss bis ich dran bin.
Dann noch im überfüllten Zug und ein mal im Aufzug.
Habe aber oft ein komisches Gefühl unter vielen Leuten, vorallem wenn ie mich anschauen..

Die Angst vor der Angst kannst du relativ schnell in den Griff bekommen, jedoch ist die Ursache dahinter entscheidend.
Was genau ist das für ein Stuhlkreis?

Zitat:
Die Angst vor der Angst kannst du relativ schnell in den Griff bekommen


Hast du ein Rezept von dem ich nichts weiß?
Würde mich mal interessieren.

Ja, das würde mich auch sehr interessieren
Die Angst vor der Angst ist mein größtes Problem, das mein Leben in vielen Bereichen kontrolliert.
Das war noch während meinem FSJ, da hatten wir alle paar Wochen Seminare, wo sich die FSJler treffen und austauschen/Spiele machen/Aufgaben lösen müssen/...
Jetzt bin ich im Studium und diese sch**** Stuhlkreise hören einfach nicht auf! Diese ganzen Kennenlern Spielchen, die man am Anfang macht sind für mich der Horror!

Zitat:
Die Angst vor der Angst ist mein größtes Problem, das mein Leben in vielen Bereichen kontrolliert.

Willkommen im Club

Zitat:
Jetzt bin ich im Studium und diese sch**** Stuhlkreise hören einfach nicht auf! Diese ganzen Kennenlern Spielchen, die man am Anfang macht sind für mich der Horror!


Ich bin auch im Studium gerade, allerdings habe ich mit Stuhlkreisen leider noch keine Erfahrungen machen dürfen:P
Die Angst vor der Angst bei Prüfungen ist allerdings recht schlimm..

Wie laufen diese Vorstellungsrunden dann bei dir so ab? Kriegst du die hin oder fliehst du jedes mal?

Wobei: gerade fällt mir ein, ich saß mal in einer neuen Vorlesung die nur von wenigen besucht wurde der Prof wollte doch tatsächlich dass jeder was über sich selbst sagen soll.
Da war ich kurz in Panik und hatte nen Tunnelblick
Hab dann ganz kurz was über mich gesagt, Standard Zeugs hald. Keine Ahnung ob sich das von außen betrachtet normal angehört hat oder nicht

Danke! Dann dir auch willkommen in meinem Club
Ich bin eben in einem sozialen Studiengang, da sind die Leute leider so offen und lustig und machen Stuhlkreise. Du studierst da glaube ich eher in Richtung Technik?
Angst vor Prüfungen, das weiß ich noch nicht, aber die Redeangst ist auf jedenfall da! Da freut man sich doch glatt aufs erste Referat
Naja z.B. sitzt man tatsächlich im Kreis oder jeder an einem Tisch und dann geht es reihum- Jeder muss sich vorstellen (Name, wieso der Studiengang, Erfahrungen, Hobbies, etc.) oder man hatte eine Aufgabe, zu der man sich Gedanken machen musste und dann diese eben vorstellen :O

Genau sowas meine ich! Da wächst bei mir die Angst mit Jedem Menschen, der weniger vor mir dran ist.
Ich musste auch schon fliehen, was dann natürlich genauso doof ist, weil dich alle angucken wenn du zurückkommst und du es dann trotzdem sagen musst, was du zu sagen hattest

Jap, ich studiere Maschinenbau

Also ich hab mir in der einen Vorlesung bis ich dran war krampfhaft überlegt WAS ich jetzt GANZ GENAU sagen soll. Ich glaub das ist bei mir dann das Problem, dass ich nicht so spontan und locker reagieren kann wenn ich plötzlich im Mittelpunkt stehe. Generell mag ich nicht gern im Mittelpunkt stehen. Bei Fremden zumindest nicht.

Son Referat packst du schon! Hat man ja in der Schule auch einige gehalten
Hast du denn Kommilitonen mit denen du dich ein wenig angefreundet hast?

Zitat:
Genau sowas meine ich! Da wächst bei mir die Angst mit Jedem Menschen, der weniger vor mir dran ist.

Exakt
So wars dann bei mir auch.
Aber wenn ich so überlege haben wir das auch im Abi gemacht, sich vorstellen und so. Da war mir das schon ziemlich unangenehm, auch Referate vor der Klasse obwohl ich damals noch rein gar nix mit Angst oder Panik zu tun hatte.

Zitat:
Ich musste auch schon fliehen, was dann natürlich genauso doof ist, weil dich alle angucken wenn du zurückkommst und du es dann trotzdem sagen musst, was du zu sagen hattest

Aber das is ja dann noch blöder ^^
Hast du schonmal versucht es auszuhalten ohne zu fliehen wenns so arg ist?

Bei mir ist es nicht das Problem was ich genau sage.. eigentlich fällt mir sowas auch echt leicht, nur eben nicht wenn der Raum komplett ruhig ist und alle gebannt auf meine interessante Antwort hoffen. Ich denke davor eigentlich nur daran, jetzt ja keine Symptome zu kriegen, die dann natürlich kommen und bis ich dran bin, ist mein Atem und mein Herz so schnell, dass ich nicht viel rausbringe und so bleich werde, dass mich 100% alle anschauen.

Das mag ich auch nicht, bei Fremden im Mittelpunkt stehen, um Gottes Willen nein !

Ja habe es auch schon ohne Fliehen geschafft, mit einem halben Herzinfarkt halt nur..

Aber danke, das ist lieb von dir! Ich hoffe auch, dass ich das Referat schaffe und nicht rausrennen muss, dann könnte ich gleich meine Sachen packen und nach Australien fliegen. Bzw. Fliegen ist auch nicht meine Stärke!

Du schaffst das letzte Semester auch noch, ich glaub an dich !

Ich krieg das Zitieren irgendwie nicht hin, aber ja, hab schon nette Leute kennengelernt. Ich werde aber niemandem von meinem Problem erzählen! Hier studieren hauptsächlich Mädels und ich hör ja, wie sie alles kritisieren und andere Leute anschauen. Das wäre für die gefundenes Fressen

Ich war hald auch mal Tutor in nem Fach und da hatten wir regelmäßig Tutorentreffen in denen wir die Aufgaben die die Studenten bearbeiten müssen vorrechnen und besprechen müssen. Da muss jeder mal eine vorrechnen vor allen. Der Raum is klein und stickig. Und du warst auch im Mittelpunkt von allen dabei.
Ich denke das ist den Stuhlkreisen ähnlich. Meißtens bin ich nur angespannt dagehockt und habe gehofft nicht dranzukommen.
Wenn ich dann drankam hatte ich auch dieses Herzrasen und diese schnelle Atmung. Das ist sowas von unglaublich unangenehm.

Zitat:
Ich denke davor eigentlich nur daran, jetzt ja keine Symptome zu kriegen, die dann natürlich kommen und bis ich dran bin, ist mein Atem und mein Herz so schnell...


Zitat:
Ja habe es auch schon ohne Fliehen geschafft, mit einem halben Herzinfarkt halt nur..


Genau, und das hasse ich so ist so unangenehm.
By the way: Fliegen gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, um es schön auszudrücken.

Zitat:
Du schaffst das letzte Semester auch noch, ich glaub an dich !

Danke
Ja wird schon , irgendwie schaffen wir das schon!

Es kann aber manchmal helfen jemandem davon zu erzählen. Je nachdem wie vertrauenswürdig die Person hald ist. Ist schwierig ja..
Was kritisieren die denn alles so und wie sind die so drauf?

Oh okay das ist doch gut ! Warst du freiwillig Tutor oder wie ist das gekommen? Eigentlich ist das ja immer eine gute Übung, wenn dir was unangenehm ist, du es aber trotzdem regelmäßig machen musst.
Ja, da versteh ich dich nur zu gut. Mir geht es immer so in kleinen und stickigen Räumen. Und dann ist es dazu meistens noch viel zu ruhig, sodass man jedes Geräusch, bzw. Atmen hört! Genau so ist es in Stuhlkreisen auch. Man wartet einfach darauf dranzukommen und es endlich hinter sich zu haben!

Du bist ja lieb! Wir glauben an uns, dann wird das!

Es stimmt, manchmal kann es helfen sich mitzuteilen, aber eben nur wenigen Personen.. Viele verstehen sowas gar nicht, hab schon gesagt bekommen, mir das alles einzubilden, dass ich spinne, es keine psychischen Störungen gibt, usw..

Sie kritisieren einfach andere Menschen, Eine die nicht auf Parties geht und schüchtern ist, ist zum Beispiel Thema bei denen oder wenn Jemand eine dumme Frage stellt. Ich mag das gar nicht über andere zu urteilen oder zu lachen. Sehr doof!

Ja, ich war freiwillig Tutor. Habe dafür ja auch Geld bekommen dann. Hauptsächlich musste man die Hausaufgaben der Studenten korrigieren. Aber das ist schon ein bisschen her, mache das jetzt nicht mehr.

Ja die Symptome können sehr schrecklich für einen sein. Hast du mal daran gedacht eine verhaltenstherapie zu machen? Da lernt man wie man möglichst gut in solchen Situationen reagieren soll um möglichst auf Dauer die Angst und Panik zu mildern.

Zitat:
Viele verstehen sowas gar nicht, hab schon gesagt bekommen, mir das alles einzubilden, dass ich spinne, es keine psychischen Störungen gibt, usw..

Ok, krass. Das ist sehr schade
Das ist ja genau der Grund, weshalb wir das so geheim halten wollen, weil wir Angst haben, dass die Leute so darauf reagieren.
Also wenn jemand sagt, dass man dann spinnt, oder wenn jemand wirklich der Meinung ist man stellt sich nur blöd an und man müsse sich quasi nur mal eben zusammen reißen oder wenn jemand denkt es gäbe so etwas gar nicht, dann wünsche ich zumindest zeitweiße der Person (egal wer es ist, auch wenn man sowas ja niemandem wünscht) mal in derselben Situation zu stecken, mit denselben Gefühlen der Angst und Panik. Danach würden manche wohl ganz, ganz anders daherreden Da bin ich mir doch sehr sicher.

Aber es sind ja nicht alle so. ich glaube die wenigsten reagieren so! Da darf man sich nicht groß beirren lassen von solchen Reaktionen!

Zitat:
Sie kritisieren einfach andere Menschen, Eine die nicht auf Parties geht und schüchtern ist, ist zum Beispiel Thema bei denen oder wenn Jemand eine dumme Frage stellt. Ich mag das gar nicht über andere zu urteilen oder zu lachen. Sehr doof!

Auf jeden Fall. Man kann schon reden über jemanden usw, ist ja gar kein Problem.. aber auf keinen Fall urteilen oder lachen oder in einer negativen Art und weiße. Besonders wenn es um Probleme geht. Naja. Aber das ist alles schon wieder ein anderes Thema ^^

Wer weiss denn alles über deine Problemchen Bescheid?

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler