Pfeil rechts
1

T
Hallo Zusammen,
ich wende mich heute mal an Euch, da ich an meinen aktuellem Zustand etwas zweifele.

Mir wurde im Krankenhaus eine schwere Depression attestiert. Alles began mit Schmerzen im Gesicht. Diese waren so stark, dass ich ein halbes Jahr nicht schlafen konnte. Ich habe die Schmerzen nicht mehr ausgehalten. Dann hatte ich inneren starken Stress, Bin von Arzt zu Arzt gerannt, keiner konnte helfen. Dann wollte ich nicht mehr Leben.
Ich kam ins Krankenhaus und bekam einige Tabletten. Beim Klinikaufenthalt selbst konnte ich mich überhaupt nicht konzentrieren, mein Kopf rauschte immer wieder an ins Leere. Wie als würde ich immer kurz wegsacken. Das wegsacken wurde besser, aber die Konzentrationspanne lag bei zwei Minuten.

Nun bin ich seit 10 Wochen wieder daheim die Konzentration ist etwas besser. Ichtrainiere fließig. Aber was mich irritiert,
mir kommen immer wieder einzelne Wörter oder Sätze in den Sinn. Die Wörter und Sätze machen schon Sinn, denn ich habe sie vor einigen Stunden oder Tagen erlebt / erzählt. Aber es wirkt wie ein Informationsverarbeitungsfehler. Gehe spazieren und es kommt ein Wort oder Satz rein was mit der Situation überhaupt nichts zu tun hat. Bsp. Zahnspange oder Karotte. Auch morgens wache ich auf und habe ganz wirre Wörter, Gedanken im Kopf. Das unser Kumpel neben mir steht, das ich eine Schwester habe. Auch Texte kann ich nicht immer klar lesen.

Das klingt vielleicht etwas wirr. Aber vielleicht kennt jemand das Gefühl, diese Wahrnehmung. Arzt sagt das Gehirn ist überlastet.

22.01.2023 16:57 • 13.02.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


NaFu
Ja das kommt hin, was dein Arzt sagt. Mit den Wörtern oder Sätzen kenne ich auch. Die kommen dann manchmal in den Sinn und passen so gar nicht. Hatte ich vor kurzem erst. Dachte dann auch direkt was zur Hölle denkst du da Gehirn? Ich habe zwar keine Depressionen, aber Angsterkrankung und dadurch auch immer hohen Stresspegel. Aber hab das schon ewig. Nur nie so ne Beachtung geschenkt. Oftmals hab ich es auch vermehrt wenn ich müde bin.
Auch mit der Konzentration hab ich an manchen Tagen Probleme, das man sich matsche und leer fühlt.im Kopf. Ganz schwer zu beschreiben. Also da kannst du deinem Arzt vertrauen, das wird genauso sein.

22.01.2023 17:08 • #2


A


Wirr im Kopf - Konzentration / unpassende Wörter

x 3


T
Danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung NaFu

22.01.2023 17:11 • #3


Hypoxonder
Teile ich ebenfalls die Meinung. Hast du Hobbys?
Und btw. du hast diesen Text da oben geschrieben. Ich denke, dein Gehirn ist schon noch ganz in Ordnung

13.02.2023 22:57 • #4


Nora5
Zitat von Tussnelda81:
Mir wurde im Krankenhaus eine schwere Depression attestiert. Alles began mit Schmerzen im Gesicht. Diese waren so stark, dass ich ein halbes Jahr nicht schlafen konnte. Ich habe die Schmerzen nicht mehr ausgehalten. Dann hatte ich inneren starken Stress, Bin von Arzt zu Arzt gerannt, keiner konnte helfen. Dann wollte ich nicht mehr Leben.
Ich kam ins Krankenhaus und bekam einige Tabletten. Beim Klinikaufenthalt selbst konnte ich mich überhaupt nicht konzentrieren, mein Kopf rauschte immer wieder an ins Leere. Wie als würde ich immer kurz wegsacken. Das wegsacken wurde besser, aber die Konzentrationspanne lag bei zwei Minuten.

Nun bin ich seit 10 Wochen wieder daheim die Konzentration ist etwas besser. Ichtrainiere fließig. Aber was mich irritiert,
mir kommen immer wieder einzelne Wörter oder Sätze in den Sinn. Die Wörter und Sätze machen schon Sinn, denn ich habe sie vor einigen Stunden oder Tagen erlebt / erzählt. Aber es wirkt wie ein Informationsverarbeitungsfehler. Gehe spazieren und es kommt ein Wort oder Satz rein was mit der Situation überhaupt nichts zu tun hat. Bsp. Zahnspange oder Karotte. Auch morgens wache ich auf und habe ganz wirre Wörter, Gedanken im Kopf. Das unser Kumpel neben mir steht, das ich eine Schwester habe. Auch Texte kann ich nicht immer klar lesen.

Das klingt vielleicht etwas wirr. Aber vielleicht kennt jemand das Gefühl, diese Wahrnehmung. Arzt sagt das Gehirn ist überlastet.

Hey Du, das klingt schlimm, tut mir sehr leid! Ganz gute Besserung für Dich! Was sagt der Psychiater genauer? War das alles? Dann würde ich gleich wieder einen Termin machen. Das ist doch so total belastend und Du musst gut beraten werden, ganz liebe Grüße

13.02.2023 23:02 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl