Pfeil rechts
8

J
Hey Leute,
es wird ja sehr oft angeraten Achtsamkeit im Alltag anzuwenden.
Allerdings merke ich wie es mir sehr schwer fällt mich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren. Ich merke wie meine Gedanken ständig über Themen (meist Probleme aus der Vergangenheit und Zukunft) oder Symptome kreisen, anstatt im Augenblick zu bleiben.

Wenn ich versuche mich z.B. auf Geräusche oder Gefühle (z.B. in/an/um meinen Körper) zu konzentrieren, gelingt mir das nur ganz kurz und dann bin ich wieder in Gedanken verloren.

Oft ist es sogar so, dass wenn ich zwanghaft Versuche mich nur auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentieren, dass es noch weniger funktioniert.

Laut Meditation und anderen Büchern scheint das wohl ziemlich normal zu sein, gerade bei Leuten wie uns, die psychisch zu kämpfen haben. aber da gerade Achtsamkeit und das Hier und Jetzt als hilfreich betrachtet wird, würde ich gerne mehr in der Lage sein dies anzuwenden.

Seid ihr auch ständig in Gedanken?
Gelingt euch Achtsamkeit und wenn ja, wie?

28.07.2022 15:14 • 29.07.2022 x 1 #1


9 Antworten ↓


T
Geht mir auch so beschäftigte mich damit, bin auch selten im hier und jetzt und finde es schwierig umzusetzen

28.07.2022 15:34 • x 1 #2


A


Schwierigkeiten mit Achtsamkeit - ständig in Gedanken

x 3


laluna74
Hin und wieder gelingt es mir...und dann geht es mir auch gut....ganz bewusst zu bestimmten Zeiten nur das zu tun, was sich gut anfühlt....

Dabei frage ich mich manchmal auch....muss das sein, dass ich das jetzt mache...muss das wirklich sein?

Ganz bewusst entscheide ich dann nur das zu tun, was mir wirklich gut tut....

Ich höre dann oft in meinen Körper hinein....der sagt mir dann schon was wirklich gut und richtig für mich ist.

Hatte zeitweise zu wenig auf mich geachtet...das werde ich nun wieder ändern.

Und ja, das Gedankenkarusell kenne ich auch...da hilft es mir meine Gedanken klar auszusprechen....um sie dann besser loslassen zu können.

28.07.2022 15:41 • #3


Kruemel_68
@joe899 Es ist halt eine Übungssache - und Übung bedeutet hier nicht, daß zwei Wochen lang zu versuchen und es dann zu lassen weil es nicht klappt, sondern konsequentes Training über Monate und Jahre.

Ich nehme mir jeden Tag 15 Minuten, in denen ich Wahrnehmungs- und Atemübungen mache und damit übe, meine Gedanken auf die Übung zu fokussieren und nicht abzuschweifen.

28.07.2022 16:01 • x 1 #4


J
Ja du hast recht @Kruemel_68 . Wenn ich meditiere, dann schaff ich es manchmal mich für ein paar Sekunden auf meine Atmung zu konzentrieren... das Ein- und Ausatmen... Es gibt auch aber Tage, gerade dann wenn mir mehr Probleme durch den Kopf gehen, dass ich öfters abschweife und mich kaum darauf konzentrieren kann.
Ich meditieren jeden Tag, also versuche ich es auch mit der Übung.

Aber abgesehen von den 10-20 Minuten Meditation bin ich generell einfach ständig in Gedanken, so als würde sich ein Film vor meinen Augen abspielen oder Stimmen (meine Gedanken) ständig plappern.

Ich weiß nicht ob ihr das Buch von Eckhart Tolle kennt: Jetzt - Die Kraft der Gegenwart, aber er schreibt das wirklich sehr gut, dass das zwanghafte Denken sehr toxisch ist und bei sehr vielen Menschen vorkommt.

Ich hab das Buch noch nicht fertig gelesen, aber die Grundessenz des Buches ist, sich im gegenwärtigen Augenblick aufzuhalten, anstatt im Kopf. Aber wenns nur so einfach wäre....

28.07.2022 16:13 • #5


Maverick1
@joe899

Schau mal auf Youtube nach Eckhart Tolle, da gibt es sehr viele Videos von ihm. Er hat sich mittlerweile auch weiterentwickelt
Die Videos von Peter Beer kann ich ebenfalls sehr empfehlen

PS. Das du es schon kurzzeitig schaffst ist super, und Übung macht den Meister

28.07.2022 16:25 • x 1 #6


Kruemel_68
Zitat von Maverick1:
@joe899 Schau mal auf Youtube nach Eckhart Tolle, da gibt es sehr viele Videos von ihm. Er hat sich mittlerweile auch weiterentwickelt Die Videos von Peter Beer kann ich ebenfalls sehr empfehlen PS. Das du es schon kurzzeitig schaffst ist super, und Übung macht den Meister ...

Dann werfe ich noch Jon Karbat-Zinn in den Raum

28.07.2022 16:51 • x 1 #7


Kruemel_68
Zitat von joe899:
Es gibt auch aber Tage, gerade dann wenn mir mehr Probleme durch den Kopf gehen, dass ich öfters abschweife und mich kaum darauf konzentrieren kann.

Das ist aber völlig normal. Und gerade wenn es nicht klappt, ist es Achtsamkeit pur, das neutral wahrzunehmen und sich dann wieder in den Fokus zurückzuholen. Hier ist sozusagen nicht das Ziel das Ziel, sondern der Weg. Niemand schafft es, komplett in der Wahrnehmung zu bleiben - ausser vielleicht Buddah

28.07.2022 16:54 • x 1 #8


Mondkatze
Das Abschweifen ist völlig normal.
Ich meditiere schon seit einigen Jahren, genauso lange mache ich Achtsamkeitsübungen. Und an manchen Tagen ist es immer noch sehr schwer, sich zu konzentrieren.

29.07.2022 11:05 • x 1 #9


Lina60
@joe899 Schliesse mich den Voten hier an, und das Buch von Tolle Jetzt las ich vor etlichen Jahren. Damals half es mir wirklich bewusster zu leben, und ich denke, es hilft mir bis heute noch.

29.07.2022 12:03 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann