Pfeil rechts
5

V
Hallo! Gibt es jemanden, der bei einer Depression/ Angststörung Schmerzen am ganzen Körper hatte und Schwäche? Es fühlt sich an wie Muskelkater bzw. Muskelschwäche. Schritte fühlen sich schwer an, der Rücken tut weh, die Arme sind schwer. Alles ist unerträglich schwer und schmerzvoll. Es fühlt sich z.T. an wie Gliederschmerzen.

Kennt das jemand?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

27.02.2023 16:25 • 31.05.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Verzwickt:
Hallo! Gibt es jemanden, der bei einer Depression/ Angststörung Schmerzen am ganzen Körper hatte und Schwäche? Es fühlt sich an wie Muskelkater bzw. Muskelschwäche. Schritte fühlen sich schwer an, der Rücken tut weh, die Arme sind schwer. Alles ist unerträglich schwer und schmerzvoll. Es fühlt sich z.T. an wie Gliederschmerzen.

Kennt das jemand?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.


Angst und Depressionen laugen schon aus und machen müde und kraftlos. Das ist erstmal nicht so ungewöhnlich.
Wie lange und wie oft hast du das denn schon? Und wie lange die Depressionen? Ich habe mal noch dein anderes Thema gelesen. Da hast du ja schon eine gewisse Vorgeschichte. Ist hier nichts weiter raus gekommen?

Prinzipiell kann das schon auch sein. Kommt halt auch drauf an wie beständig du das hast. Permanent die ganze Zeit seit Tagen und Wochen - da würde ich dann schon noch auf eine andere Ursache tippen.

Das ist jetzt ein Schuss ins Blaue:
Trigger

Meine Mutter hat ganz ähnliches Leid durchgemacht, mit den Schmerzen am ganzen Körper und der Müdigkeit. Es hat sich damals herausgestellt, dass sie eine Borreliose hat. Auf den Test musste die vehement bestehen, da ihr Arzt das eigentlich nicht testen wollte, da sie nicht den entsprechenden Auschlag hatte.
Wenn du in der Vergangenheit mit Zeckenbissen zu tun gehabt hast, dann wäre das ja vielleicht noch eine Sache die man abklären könnte.

27.02.2023 16:37 • x 1 #2


A


Schmerzen am ganzen Körper

x 3


V
Hallo! Danke für deine Antwort. Genau. Ich frage mich das wegen der anderen Sache, die noch in Abklärung ist. Bisher ist bei den medizinischen Untersuchungen nichts herausgekommen, was aber nichts heißen muss. Sogar mein Hausarzt glaubt nicht, dass es von der Psyche kommt.

Ich bin aber unglaublich niedergeschlagen. Ich habe seit Dezember (seit der Punktion) kein normales Leben mehr, viele Schmerzen und sehr viel Angst. Seit dem habe ich keine Nacht mehr geschlafen. Nach der letzten Behandlung (Blutpatch) habe ich recht schnell Angst vor Konsequenzen bekommen und mich in eine seltene Komplikation reingelesen. Ich habe alle (!) Symptome dieser seltenen Krankheit. Leider ist es mit der Diagnose nicht leicht und so hänge ich in der Luft.

Bin ich nun unheilbar krank? Alle sagen mir, ich würde mich in diese Krankheit hineinsteigern und deshalb alles intensiver spüren. Gleichzeitig habe ich aber reale Schmerzen, die ich nicht in den Griff bekomme.

Mir geht es wirklich sehr, sehr schlecht gerade. Ich habe mit meinem alten Leben schon abgeschlossen, weil ich glaube, dass ich nie mehr gesund werde. Dabei habe ich noch keine Diagnose.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

27.02.2023 16:42 • x 1 #3


colitis9439
Zitat von Verzwickt:
Mir geht es wirklich sehr, sehr schlecht gerade. Ich habe mit meinem alten Leben schon abgeschlossen, weil ich glaube, dass ich nie mehr gesund werde. Dabei habe ich noch keine Diagnose.

Es kann schon sein ,dass die Punktion so traumatisch für dich war, dass du davon einen psychischen Knacks bekommen hast. Hast du schon eine Therapie in Betracht gezogen? Die könnte dir so oder so helfen. Denn auch bei einer schweren Krankheit willst du vielleicht betreut sein.

Hast du den Trigger in meinem letzten Post gesehen? Deine Symptome, auch wenn du sie alle hast, sind trotzdem sehr unspezifisch, und können sehr sehr viele Ursachen haben. Symtpome sind eben kein Selbstbedienungsladen. Als Laie ist es unmöglich, seine Symptome einer (vor allem seltenen) Krankheit zuzuordnen. Es ist unmöglich. Du kannst hier nur deinen Ärzten vertrauen.

Eine harmlosere Möglichkeit könnte auch sein, dass du dich aufgrund der Behandlung und der damit verbundenden Ruhezeit verlegen hast und z.B. dein Atlas-Wirbel blockiert ist. Warst du mal beim Orthopäden oder beim Chiropraktiker?

Ich kann nachvollziehen, dass deine Welt gerade ein tiefes dunkles Loch ist. So ging es mir nach meiner Colitis Diagnose auch. Aber ich garantiere dir, dass auch wieder helle Tage kommen werden, selbst wenn du tatsächlich schwer krank bist. Der Mensch ist unglaublich anpassungsfähig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel kraft

27.02.2023 16:58 • #4


M
Zitat von Verzwickt:
Hallo! Gibt es jemanden, der bei einer Depression/ Angststörung Schmerzen am ganzen Körper hatte und Schwäche?

Hallo Verzwickt,
ich habe vor Jahren die Diagnose Fibromyalgie bekommen auf Grund das ich am ganzen Körper
Schmerzen und Schwäche hatte. Viele Menschen mit einer Depression leiden leider unter Fibromyalgie.

Gruß, Meersonne.

27.02.2023 18:23 • #5


Majorie
Zitat von Verzwickt:
Hallo! Danke für deine Antwort. Genau. Ich frage mich das wegen der anderen Sache, die noch in Abklärung ist. Bisher ist bei den medizinischen ...

Verzwickt und zum verzweifeln...
Das passt bei mir auch.
Wie geht es dir?
Welche Symptome hast du noch?

03.03.2023 08:51 • #6


X
Hallo , mir geht es genau so ich hatte einen etwas mehreren schweren Infekt eher mild aber es hielt lange an dann wurde alles besser und dann kam Corona , ich merke immer das es mir ein paar Tage gut geht auch von der Psyche her und dann wieder ein paar Tage wo alles nicht gut ist ein Kommen und Gehen schmerzen habe ich nicht so stark aber es fühlt sich auch eher wie ein Muskelkater an. Aber dies ist auch so phasenweise die Schmerzen kommen und gehen wieder über den Tag , ich bekomme dann immer Angst das am nächsten Tag wieder etwas passiert täglich diese Angst und Gedanken

20.03.2023 17:01 • #7


candyKush
@Verzwickt Hey, wie geht’s dir heute?

31.05.2023 12:31 • #8


R
@Verzwickt das kann meiner Erfahrung nach vieles sein. Ich leide unter Endometriose und habe das aufgrund dieser Krankheit oft. Meine Mutter hat Fibromyalgie und hat das davon.

Aber auch, wenn man aus psychischen Gründen viel angespannt ist, kann das sogar bis zu einem Muskelkater gehen oder dass sich die Muskeln schwer anfühlen. Ich fühle mich oft so, als hätte ich wie bei einer Grippe überall schlaffe Muskeln.

31.05.2023 12:45 • #9


-IchBins-
@Verzwickt
Hallo, es könnte vielleicht auch ein Mangel an Nährstoffen/Mineralstoffen/Vitamine vorliegen. Depressionen können dem Körper etwas entziehen. Ich hatte ähnliche Symptome wie Muskelschwäche, starke Erschöpfung, ständig Halsschmerzen, Muskelschmerzen und auch dieses grippeähnliche Gefühl.
Ich hatte einen Vitamin D3 Mangel. Nach Zufuhr besserten sich die Symptome und auch die Depression.
Hierzu mal ein Artikel:https://www.asklepios.com/presse/presse-mitteilungen/bad-wildungen/vitamin-d~ref=9837f0e0-92c9-4366-8b73-8a9d34d1b632~

Vielleicht mal einen kompletten Check der wichtigsten Vitamine machen lassen. Auch Magnesium ist wichtig.
Magnesium nehme ich auch schon lange, sollte auch mit D3 zusammen genommen werden.
Kannst ja mal in erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207-10.html?hilit=La2La2%20Medizinschrank#p2818505
nachsehen.

gute Besserung.

31.05.2023 17:44 • x 2 #10


Evelin
@Verzwickt
Hallo..Ich kenne das ...Habe ich momentan auch...Schmerzen genau wie du es beschreibst...Ich habe aber keine Depressionen..mal Stimmungsschwankungen ja...Fas sind Nervenschmerzen...btennen und ziehen ..

31.05.2023 17:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann