Pfeil rechts
24

N
Hallo ihr lieben.
Ich brauche ganz dringend Rat bevor ich hier durchdrehen und sämtliche schlimme Krankheiten weiter Google. Es war jetzt schon öfter so das ich muskelschmerzen bekommen habe, man sagte immer es kommt von meiner psyche durch die anspannung. Jetzt habe ich am Freitag Gartenarbeit gemacht. Wir haben Erde umgegraben, allerdings war das jetzt nicht wirklich sehr harte Arbeit. Am nächsten Tag habe ich so unglaublich starken Muskelkater am ganzen körper, es wird einfach nicht besser, meine Oberarme innen brennen extrem, ich habe starke muskelschmerzen überall sogar meine Muskeln am Hals tun weh. Ich kann nicht richtig laufen und es wird einfach nicht besser. Ich habe das schon öfter wie in so Schüben gehabt aber es war noch nie so schlimm wie diesmal. Es gibt auch Phasen da schlafen ich ca 3 Tage ganz schrecklich. Ich bin auch immer sehr schnell erschöpft. Muss mich öfter hinsetzen, aber dann geht es wieder. Was kann das nur sein? Kennt das jemand auch und hat dafür eine Erklärung? Kg

26.02.2023 09:18 • 27.02.2023 x 1 #1


21 Antworten ↓


Lina60
Liebe @Nadine27, bitte mach Dir keine Sorgen wegen des schmerzhaften Muskelkaters überall. Ist zwar höchst unangenehm, aber wahrscheinlich nichts gesundheitlich schwer wiegendes.

Inwiefern Du psychisch angespannt bist, weiss ich nicht. Doch so wie Du den körperlichen Garteneinsatz beschreibst, tendiere ich dazu zu denken, dass es sich da um eine körperliche Überforderung ( nichts Psychisches) handelt.

Versuch Ruhe zu bewahren, und vielleicht hilft es Dir, wenn Du morgen mit Deinem Arzt telefonieren kannst. Möglicherweise kann er Dir ein Schmerz linderndes Medikament empfehlen...

26.02.2023 09:46 • x 3 #2


A


Schmerzen am ganzen körper

x 3


N
Danke für deine lieben Worte. Ich bin Hypochonder aber habe in letzter Zeit eigentlich keine Probleme gehabt. Nach einem langen Spaziergang 17.000 Schritte hatte ich auch überall Muskelschmerzen aber lang nicht so heftig wie jetzt. Hatte auch immer ganz schlimme Angst vor cfs. Diesmal hane ich wirklich richtig heftige schmerzen. So das mein Mann mir teilweise helfen muss beim anziehen. Auch ständig hohen puls gehabt und leicht erhöhte Temperatur.

26.02.2023 09:51 • #3


Lina60
In diesem Fall würde ich doch empfehlen mit Hilfe Deines Mannes - wenns bis morgen nicht besser geht - einen Termin beim Arzt ausmachen. Der hohe Puls kommt vom Stress. Sagte mir mein Arzt letzte Woche auch, habe zur Zeit hohen Puls und Stress. Gute Besserung !

26.02.2023 12:05 • #4


Icefalki
Ich denke, dass das an deiner Wahrnehmung liegt. Da du hypochondrisch reagierst, wird aus einem banalen Muskelkater Angst vor..... und jetzt empfindest du die Schmerzen extrem.

Du hast wirklich Muskelkater, aber kichern mit Aua, oh tut mir alles weh, zu reagieren, bist du gedanklich schon unter der Erde.

Hypochonders müssen das Gogglen lassen. So wie Paniker ihre Wohlfühlzone verlassen müssen. Auf Dauer zahlt sich das aus, da man lernt, dass sich vieles nur im Kopf abspielt.

26.02.2023 12:16 • x 2 #5


N
@Icefalki ja das verstehe ich, aber eigentlich ging es mir recht gut und ich hatte keine Ängste. Habe auch die Gartenarbeit gemacht ohne tu denken das es mir schlecht gehen könnte. Das Fieber kann ich mir doch auch nicht einbilden und das starke Hautbrennnen oder?

26.02.2023 12:59 • #6


C
@Nadine27
Hallo,
wenn es dir so schlecht geht, suche doch den kassenärztlichen Notdienst im Krankenhaus auf. Vielleicht kann man dir dort helfen. Ich mache das immer wenn ich unsicher bin und habe kompetente Ärzte getroffen, die manchmal richtig gute Ideen hatten.

Liebe Grüße
Chui

26.02.2023 13:23 • x 1 #7


Icefalki
Zitat von Nadine27:
Das Fieber kann ich mir doch auch nicht einbilden und das starke Hautbrennnen oder

Nein, das habe ich überlesen, sorry. Da hilft wirklich nur der Gang zum Doc. Und natürlich kann man sich alles einbilden, aber in die Richtung geht es dann erst nach dem Arztbesuch.

Der muss aber auch Blut nehmen, etc.

26.02.2023 13:24 • x 2 #8


Anijenije
@Nadine27 naja es gibt ja schon einen unterschied zwischen „leicht erhöhter Temperatur“ (wie du es anfangs bezeichnet hattest) oder „Fieber“. Wie hoch war denn die Temperatur?

Und wieviel bewegst du dich im Alltag? Bist du sportlich?

Ich bin relativ sportlich und schlank. Trotzdem kann man mich nach einem „Arbeitstag“ im Garten anschließend drei Tage zu nichts mehr gebrauchen
Auch wenn die Arbeit gar nicht als so anstrengend empfunden wird, werden oft Muskeln beansprucht die man sonst nicht so braucht. Deshalb ist der anschließende Muskelkater so heftig und vor allem ungewohnt.

26.02.2023 18:38 • x 1 #9


N
@Anijenije sie lag bei genau 38
Ich kann heute auch kaum schreiben und bin heute fast nicht aus der Badewanne gekommen. Ich bin wirklich sehr sehr unsportlich und bewegte mich aus angst immer nur so viel wie nötig. Ich dachte nur nicht das man von soo geringer Arbeit so heftige schmerzen haben kann.

26.02.2023 20:59 • #10


Gina-Na
Zitat von Nadine27:
.. Ich bin wirklich sehr sehr unsportlich und bewegte mich aus angst immer nur so viel wie nötig....


Na da hast du´s. Der Körper ist gemacht dafür, daß man sich viel bewegt.
Schau, daß du deine Haltung zur Bewegung änderst, sonst handelst du dir mit den kommenden Jahren immer mehr körperliche Beschwerden ein. Das klingt jetzt vielleicht nicht nett, aber es ist ganz in deinem Sinne gemeint.

26.02.2023 21:59 • x 1 #11


H
@Nadine27
Hallo, mir geht es genauso wie dir. Wenn ich lange und viel laufe, tut mir alles weh und wenn ich dann länger sitze und aufstehe, kann ich erst kaum laufen, humpele wie ne alte Oma. Ich bin 56 Jahre und in den Wechseljahren. Bin auch übergewichtig und mache keinen Sport. Ich hoffe, daß das alles davon kommt, da ich aber auch sehr hypochondrisch veranlagt bin, habe ich mega Angst Krebs zu haben.
Es tat gut zu lesen, daß es noch jemanden gibt der dieses Problem hat.

26.02.2023 22:41 • x 1 #12


Elif
Zitat von Nadine27:
@Icefalki ja das verstehe ich, aber eigentlich ging es mir recht gut und ich hatte keine Ängste. Habe auch die Gartenarbeit gemacht ohne tu denken ...

Hautbrennen hatte ich auch ganz extrem
Mein Bauch vor allem berannte wie Feuer

26.02.2023 22:43 • x 1 #13


H
@Nadine27
Hast du mal von Fibromyalgie gehört? Das macht auch Schmerzen am ganzen Körper. Die Enährungsdocs am TV haben sich diesem Thema auch schon gewidmet. Da kann man auch einiges mit der richtigen Ernährung machen. Da ich aber derzeit vermehrt psychischen Stress habe (demenzkranke Mutter), bekomme ich das derzeit mit der Ernährungsumstellung nicht hin. Bin ein Frustfresser und esse oft das falsche.

26.02.2023 22:55 • x 1 #14


N
@hackloewenzahn tatsächlich habe ich das auch schon oft gelesen und habe langsam das Gefühl daran erkrankt zu sein. Viele Symptome passen da es bei mir immer schubweise schlimm auftritt. Ansonsten habe ich immer wechselde Symptome und Schmerzen.

26.02.2023 22:58 • x 1 #15


Elif
@Nadine27 an Fibromyalgie hatte ich auch gedacht. War auch mal beim Arzt. sie meinte, es könnte auch an Vitamin D Mangel liegen. Hab dann angefangen Vitamin D zu mir zu nehmen und es wurde tatsächlich bisschen besser. Wäre es bei dir auch möglich?

26.02.2023 23:08 • x 2 #16


H
@Nadine27
Bei mir ist das ganz genauso. Ist schubweise schlimmer, dann wieder etwas besser, auch das brennen, usw.
Ich habe meinen Hausarzt darauf angesprochen, aber er meinte das wäre Quatsch. Fibromyalgie gäbe es nicht. Ich habe aber zwei Bekannte, die ähnliche Symptome haben und sie haben die Diagnose in einer Schmerzklinik und die andere bei einem Rheumatologen bekommen. Man sollte zu einem Rheumatologen gehen, da Fibromyalgie im Blut wohl nicht nachweisbar ist, sondern durch sog. Tenderpoints. Ich denke auch, daß ich das haben könnte. Durch meine Hypochondrie, schießen mir aber auch immer wieder andere Gedanken durch den Kopf.

26.02.2023 23:14 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@Elif ja das wäre möglich. Ich habe durch meine Heilpraktikerin herraus gefunden das ich an Leaky gut leide. Dadurch das der Darm durchlässig ist ist es gut möglich. Wir haben allerdings keine blutwerte gemacht da sie es geschickter findet erst das Leaky gut zu beseitigen und dann die Blutwerte zu checken da es jetzt kein Sinn machen würde.

26.02.2023 23:15 • x 1 #18


N
@hackloewenzahn ich habe schon eine Überweisung bekommen da auch schon 2 mal mein Ana wert leicht erhöht war.

26.02.2023 23:16 • x 1 #19


H
@Nadine27
Eine ÜW zum Rheumatologen?
Wie hat das deine Heilpraktikerin mit dem Leaky gut herausgefunden und was machst du dagegen?
Ich habe mich mal mit einer Apothekerin über meine Symptome unterhalten und sie sprach auch das Leaky gut an. Habe es aber nicht weiter verfolgt. Mein HA ist da auch nicht so aufgeschlossen. Den brauche ich nicht fragen.

26.02.2023 23:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel