App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Ich bin männlich (27) und habe seit etwa 4 Wochen schmerzen unter beiden Achseln, mal links mal rechts.
Die Schmerzen äußern sich drückend / brennend. Ich war bereits bei zwei Ärzten, beide konnten keine geschwollene Lymphknoten ertasten. Meiner Meinung nach ist auf der linken Seite eine deutliche Erhebung/Knubbel zu spüren im Vergleich zu der rechten Seite. Laut den Ärzten sind dass allerdings Muskeln- / Sehnen? Zudem habe ich über beiden Ellenbogen an der Unterseite zwei druckempfindliche Knubbel (fühlen sich an wie blaue Flecken). Lt. Google müsste es sich hierbei um die Epitrochlear Lymphknoten handeln. Ich bin sehr unsicher, da ich seit Anfang des Jahres immer mehr Schmerzen im ganzen Körper bekomme (Flanke, Leiste / Unterbauch, Becken- Oberschenkel). Ultraschall, MRT und CT Abdomen / Becken sowie diverse Blutabnahmen wurden bereits gemacht, immer ohne Ergebnis. Eine Bildgebung der Achsel wurde leider (da dass Abtasten ja unaufällig war) nicht gemacht. Das einzige was bei meiner letzten Blutabnahme auffällig war: sehr niedriges Vitamin D. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles nur von diesem Mangel kommt.

Ich werde die Tage wohl noch einmal zum Arzt, allerdings hoffe ich hier etwas um Unterstützung oder Ideen.

Danke!

17.06.2024 19:07 • 03.07.2024 #1


9 Antworten ↓


@xsyo
Das kommt mir bekannt vor. Ich hätte mal letztes Jahr voller Panik meine Frauenärztin aufgesucht, da ich Schmerzen in der linken Achsel hatte. Sie hatte sofort Verspannungen im Verdacht (Rücken+Brustmuskel). Ich ließ mich physiotherapeutisch behandeln. Vor einigen Tagen hatte ich ebenfalls für 3 Tage Schmerzen, habe sie selbst behandelt! Sehr sehr vorsichtig die Muskeln um die Achsel massiert.
Du bist gut durchgecheckt, mache Dir keine Sorgen.
Und zu Vitamin D Mangel. Natürlich kann er Schmerzen verstärken. Da würde ich tatsächlich zum Arzt mir ein gutes Vitamin D Präparat verschreiben lassen.

A


Diverse Schmerzen im ganzen Körper - nun Achselschmerzen

x 3


@xsyo
Hab sowas ähnliches auch seid wochen. Immer ein stechen in der Linken Brust. Kann aber ganz normal atmen soweit. Ärzte sagen auch Muskelverspannungen.

@Lerchen Danke für deine Antwort. Ich werde mal ein Osteopath aufsuchen, allerdings bleibt die Angst vor etwas schlimmeren da die Schmerzen nun schon wirklich lange da sind. Zumal diese Knubbel an meinem Ellenbogen mir auch seltsam vorkommen..

Ich bin am verzweifeln. Die Schmerzen werden irgendwie immer stärker. Es ist ein brennen unter den Armen (Rippe direkt unter den Achseln und Achselübergang zum Oberarm) mal links, mal rechts. Dazu zwei druckempfindliche Knubbel pro Oberarm die manchmal auch ohne Berührung mitten am Tag anfangen kurz zu schmerzen. Diese befinden sich an beiden Armen auch an exakt den gleichen Stellen (jeweils einer unter dem Ellenbogen und jeweils einer am Trizeps Richtung Schulter).
Gibt es hier irgendjemand mit ähnlichen Symptomen oder Erfahrung?

Guten Morgen. Bei dir wurden ja viele und wichtige Untersuchungen gemacht. Übrig bleiben dann wohl doch Verspannungen.
Ich habe auch ein Brennen und Reißen unter den Achseln die in Brustmuskel und Arm ausstrahlen.
Hast du mal Wärme probiert und vielleicht eine Schmerzsalbe? Mir hilft Kytta ganz gut. Ein Versuch ist es ja Wert.

Gute Besserung

Zitat von Hermine89:
Guten Morgen. Bei dir wurden ja viele und wichtige Untersuchungen gemacht. Übrig bleiben dann wohl doch Verspannungen. Ich habe auch ein Brennen und Reißen unter den Achseln die in Brustmuskel und Arm ausstrahlen. Hast du mal Wärme probiert und vielleicht eine Schmerzsalbe? Mir hilft Kytta ganz gut. Ein Versuch ist ...

Heißes Bad mit Fichtenadel. Wirkt Wunder.

@Kermit werde ich testen. Danke!

Hallo nochmal,
ich bin am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe Muskel/Knochen Schmerzen im ganzen Körper. Aktuell belastet mich meine Hüfte/Becken auf beiden Seiten, die vorderen Oberschenkel (+ Schwächegefühl in den Beinen) sowie das Stechen in beiden Achseln. Ich habe nun schon öfter gelesen dass Menschen mit Lymphomen ähnliches berichten und habe totale Angst davor Krebs zu haben. Allerdings wurden bei mir Anfang des Jahres diverese MRT/CT Untersuchungen gemacht. Allerdings wurde bei dem CT Thorax nur die Lunge beurteilt (Der Bericht ist generell sehr kurz) und keine Lymphknoten o.ä. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Rheumatologen ausgestellt, der Termin ist allerdings erst in 6 Wochen, da keine Blutwerte auffällig sind. Können diese ganzen Schmerzen denn nur durch Fehlhaltung und/oder Ängste kommen? Wie wahrscheinlich ist es denn nach mehreren MRTs und CTs (Becken, Abdomen, LWS, Thorax) im Januar/Februar doch an etwas schlimmen erkrankt zu sein? Ich kann momentan aufgrund der Schmerzen kaum mein Alltag bewältigen und habe Angst vor einer schlimmen Krankheit. Ich will einfach wieder schmerzfrei sein. War oder ist vielleicht irgendwer hier in einer ähnlichen Situation?

@xsyo
Hm, als ersten Gedanken kam mir auch eine mögliche rheumatische Erkrankung. Da die Werte aber normal sind, denke ich mal nicht, dass es das bei dir ist. Aber gut, dass der Rheumatologe drauf schaut.

Der zweite Gedanke, welcher mir in den Sinn kommt wäre Fibromyalgie. Diese Erkrankung ist aber schwer festzustellen, bzw. praktisch eine Ausschlussdiagnose.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore