Pfeil rechts

littlewingels
Hallo ihr Lieben,

Zuerst kurz was zu mir. Bin 33 Jahre, Mutter von drei Kindern, seit 5 Jahren Panikattacken, vor 3 Jahren habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht, im moment nehm ich Tabletten gegen Bluthochdruck...
Gestern Abend hatte ich die schlimmste Panikattacke, so habe ich sie noch nie erlebt. Gegen 19 Uhr als die Kinder in ihren Zimmern waren, hab ich mich auf die Couch gelegt und den TV angeschalten. Eine halbe Stunde später wurde mir schwindelig, meine Zunge und mein Bauch fingen an zu kribblen, ich konnte kaum mehr sprechen, mein Körper fühlte sich soooo schwer an und dann natürlich noch Herzrasen, weil ich mich so reingesteigert hatte.
Mein Mann saß Gott sei Dank neben mir, nahm mich in den Arm und versuchte mich zu beruhigen. ( Ich glaub er wusste was schon wieder los war). Er konnte mich aber nicht beruhigen. Immer wieder als die Panik abflachte ging es wieder los. Mein Kopfkino fing wieder an. Ich hatte Angst einen Herzinfarkt zu bekommen. Dadurch steigerte ich mich so tierisch rein.
Oh Gott, das war so schlimm.
Das ganze dauerte bis 22 Uhr, dann wurde es einigermaßen besser...
Ich hab auch die ganze Nacht fast kein Auge zu gemacht, immer wieder die Gedanken warum das so war und natürlich die Angst vor der Angst. Dementsprechend müde und angespannt bin ich auch heute wieder....
Zum Glück ist mein Mann diese Woche zu Hause. Ich wüsste nicht wie ich es ohne ihn schaffen sollte.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, und da möchte ich mir gerne Opipramol verschreiben lassen, das hat mir damals auch ganz gut geholfen.
Kennt ihr das denn auch? So eine heftige Panikattacke... Was macht ihr denn gegen die Angst vor der Angst?
Ich hoffe, ihr habt ein paar nette und aufmunternde Worte für mich...
Liebe Grüße Bianca

07.07.2014 10:07 • 10.07.2014 #1


16 Antworten ↓


stella92
hey, ich kenne sowas auch, auch wenn ich das nur ganz ganz selten habe! ich hatte das gestern auch wieder, hab auch die ganze nacht fast nicht geschlafen und gehe nicht zur arbeit heute.....

bei mir fühlt es sich an wie eine kreislaufschwäche, der ganze körper kribbelt und blut schießt mir in den kopf...
klar habe ich da auch die gedanken, dass es vielleicht kein panikanfall ist, sondern dass es jetzt wirklich ernst ist.
ich versuche mir dann immer so schnell wie möglich den gedanken reinzuschieben, dass ich diese gefühle ja kenne, weil ich sie schonmal hatte, und schonmal überstanden habe.
mir hilft es auch ganz besonders, mir von fachärzten erklären zu lassen, warum das so abgelaufen ist, und warum das keine organischen ursachen sein können, etc.... problem dabei, dass die meisten ärzte irgendwann genervt sind :/

was die angst vor der angst angeht, ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber ich versuche es im moment mit gegenreaktionen.
denn im grunde verstehe ich das so, dass angst uns ja körperlich auf etwas vorbereitet. und wenn man dem körper dann etwas gibt, wo er sich entladen kann, ist man (hoffentlich) im vorteil. spazieren gehen hilft mir nicht immer, aber manchmal... komischerweise hat mein freund rausgefunden, dass bei mir hilft, den kopf anzustrengen, deshalb gibt er mir in den situationen (wenn ich wieder einigermaßen klar bin und antworten kann) immer schwere rechenaufgaben oder andere quizfragen. ich war mega skeptisch am anfang, aber irgendwie hilft das! man muss glaub ich nur selbst rausfinden, was einen genug runterbringt....

07.07.2014 10:35 • #2


A


Schlimmste Abend meiner Angstkarriere

x 3


littlewingels
Hallo,
Danke für deine schnelle antwort. Ich habe auch versucht mir des zu sagen, das ich das gefühl doch kenne. Eigentlich hilft das immer sehr, jedoch gestern irgendwie gar nicht.
Hab das Gefühl, die Panik hat mich so sehr eingehüllt wie noch nie.
Ja mir würde es schon helfen, wenn ich wüsste was da in meinem Körper vorgeht, jedoch hat mein Arzt da keine zeit dafür mir das zu erklären und mir die angst zu nehmen.
Mit den rechenaufgaben, das is schon eine gute idee. Ich merke auch, wenn ich was habe wo sich mein gehirn anstrengen muss, dann gehts einem besser...

07.07.2014 10:45 • #3


littlewingels
Schade, keiner mehr ein nettes Wort für mich

07.07.2014 15:35 • #4


S
Das tut mir jetzt leid, ich hätte gern ein nettes Wort für dich. Oder auch mehrere
Aber so wirklich weiß ich auch nicht, was ich sagen soll. Es war eben eine klassische PA bzw. eine ganze Folge von PAs.
Kannst du da irgendeinen Auslöser ausmachen, ist in letzter Zeit etwas in deinem Leben passiert oder steht bald an?

Zur Angst vor der Angst: Die ist wirklich schlimm. Mein Hauptproblem ist ja der phobische Schwindel und Ohnmachtsangst. Es gibt Tage, da habe ich vor jedem Aufstehen Angst... Aber wenn ich mir dann bewusst sage Ja, gut. Jetzt stehst/läufst du. Dir ist schwindelig, wie immer. Also lass es schwindeln, das ist bei dir eben normal geht es etwas besser.

Manchmal hilft auch, sich mit anderen starken Reizen abzulenken. Beiß mal in eine richtig saure Zitrone, also mir vergeht da alles panische und surreale

07.07.2014 18:26 • #5


D
Ohja was du das beschreibst kenne ich nur zugut auch mit denn.
Reinsteigern da kommt mann in denn moment schlecht raus mich lãhmt.
Die angst und das reinsteigern infarkt jetzt ist es soweit hilf...
Ja ich kenne das ich sage dann sofort stop ich habe da so eine skillliste.
Maßname bei einer Panikattacke.
1) Kalt duschen
2) Sport
3) Lesen

Mich ablenken versuche sich nicht zu fokusieren auf die angst.
Die angst zulassen nicht gegen ankämpfen umso schneller geht die vorbei.



Lg Dennes

07.07.2014 18:45 • #6


D
Mir hilft am besten kalt duschen das regt denn kreislauf an.




Lg Dennes

07.07.2014 18:46 • #7


littlewingels
Wie schaffst du das, bei einer Panikattacke aufzustehen? Wenn ich merke es kommt eine, muss ich mich sofort hinlegen. Hab ja angst das ich umfalle...
Ich kenne es so nicht, wie es gestern war. Ich kenne eine panikattacke und dann is wieder gut und danach ist man wieder entspannt.
Aber das gestern war eine nach der anderen. Das hat mir dann auch diese wahnsinnige Angst gemacht.

07.07.2014 19:05 • #8


littlewingels
Ach ja, kennt sich denn jemand aus mit Blutdruck Tabletten und Opipramol? Vertragen die sich miteinander?

07.07.2014 19:07 • #9


D
Frag am besten dein arzt ärztin oder apotehke.



Lg Dennes

07.07.2014 19:20 • #10


Cico005
Hallo Little

Mein Mann nimmt Tabletten gegen Bluthochdruck und hat die Opis auch dazu gehabt. Bei ihm war es kein Problem, hat sich wunderbar vertragen. Allerdings muss das nicht heißen, das es bei dir keine Probleme macht. Es gibt einiges an Bluthochdruck-Tabletten auf dem Markt

Deine Attacke die du beschreibst, kenne ich noch aus meiner Anfangszeit. Ich habe das teilweise tagelang immer und immer wieder gehabt. Ich hatte Tage wo ich keine Ruhe davor hatte. Irgendwann hab ich mir eingebildet, wenn ich mein Herz durch laufen auf der Stelle nach oben peitsche, geht es besser. Irgendwie hat mir das dann auch geholfen. Es war genau so wie bei dir, die Hölle auf Erden. Man kann sich das einfach nicht vorstellen, wie schlimm und brutal das ganze sein kann.


Cico

07.07.2014 20:47 • #11


D
Man kann sich das einfach nicht vorstellen, wie schlimm und brutal das ganze sein kann.
Ja da hast du so recht was du schreibst einfach schlimm.




Lg Dennes

07.07.2014 20:51 • #12


Cico005
Trotz allem dem, mit eingeschlossen das es schlimm ist, müssen wir nach vorne schauen. Es spielt sich alles, aber auch alles nur im Kopf ab. Unsere Psyche, hat einen Grund warum sie das tut. Das habe ich vor kurzem ganz deutlich wieder spüren dürfen. Ein paar Symptome haben sich verabschiedet und ein neues wirklich beschissenes ist dazu gekommen


Cico

07.07.2014 20:58 • #13


D
Ja da hast du recht nach vorne schauen.
Ja es ist nicht einfach alles aber was ist einfach.




Lg Dennes

07.07.2014 22:35 • #14


S
Meine Panik ist auch zurück. Nach 10 Jahren. Hab niedrigen Blutdruck und ständig ohnmachtsgefühl und schrecke beim einschlafen immer auf. Mein rücken total verspannt. Wenn ich nur wüsste, warum es trotz Sertralin wieder da ist? Vielleicht muss ich wieder zu Citalopram zurück?

Kann das alles vom rücken kommen?

10.07.2014 00:01 • #15


D
Ohja der rücken total gut ich bin verspannt wie.
Sau das kann auch vieles auslösen.



Lg Dennes

10.07.2014 00:11 • #16


D
Zitat von Serthralinn:
Meine Panik ist auch zurück. Nach 10 Jahren. Hab niedrigen Blutdruck und ständig ohnmachtsgefühl und schrecke beim einschlafen immer auf. Mein rücken total verspannt. Wenn ich nur wüsste, warum es trotz Sertralin wieder da ist? Vielleicht muss ich wieder zu Citalopram zurück?

Kann das alles vom rücken kommen?


Was meinst du denn genau ist die angst wieder richtig da.


Lg Dennes

10.07.2014 00:15 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler