Pfeil rechts
2

H
Hallo,

ich leide schon seit einigen Monaten an Schluckangst gefolgt von einem Kloßgefühl das jetzt 1 Monat anhält beides seien psychisch und ich nehme gerade Escitalopram.

Jetzt habe ich ein problem das auch ca 1 Monat da ist und ich auch beim Hausarzt war nur gab es mir nur ein Nasenspray das aber nicht half. Konkret geht es um einen Schleim im Hals weswegen ich mich ständig räuspern muss es löst sich dadurch nur kurz ist aber weder schluckbar noch aushustbar. Vor allem direkt nach dem trinken löst sich der schleim im Hals so das ich nen komplett verschleimten Hals habe.

Was kann das sein und ist auch hier die Psyche im Spiel?

Ich habe kein Sodbrennen zumindest spüre ich es nicht habe auch mal Pantrapazol als Selbstmedikation 5 Tage eingekommen weder Kloß gefühl noch Schluckbeschwerden wurden geringer mehr noch schlimmer. Der Schleim hingegen wurde weder besser noch schlechter.

Was habe ich und wo soll ich hin? Habe zur Sicherheit nochmal ein Termin beim HNO in 3 Tagen

04.09.2022 20:42 • 05.09.2022 #1


3 Antworten ↓


K
Hi,

ich habe das auch eine Zeit lang gehabt, ich weiss wie nervig das ist bzw Angst das man sich dadurch verschluckt.
Natürlich kann die Psyche das sehr verstärken....
Den Kloß habe schon sehr lange nicht mehr und wenn dann nur kurz.....
Ich trinke sehr viel dann und vorallem achte auf deine Haltung.
Der Hals bzw Nacken können auch dazu beiführen.
Hast du oft Nacken und Rückschmerzen?
Wenn ja mache Gymnastik...mache einen Spaziergang.....
Vermeide Milchprodukte.Nach Milchprodukte muss ich viel mehr räuspern.
Studien belegen es aber , dass Verschleimung durch Milchprodukte kommt.
Viele Menschen berichten aber darüber das es so ist.
Nasenspülung , Nasenspray habe ich auch alles durch....bringt nichts...
Vielleicht eine Magenspiegelung machen.Man kann auch stillen Reflux haben ohne Sodbrennen.
Mein Tip : viel STILLES Wasser, Nacken und Rücken Gymnastik...und wenn es schlimm ist Milchprodukte vermeiden.

04.09.2022 20:55 • x 1 #2


A


Seit Wochen Schleim im Hals

x 3


H
@kirasa Wie lange hat das bei dir gedauert

05.09.2022 17:14 • #3


K
Leider mehrere Monate ...aber Bewegung und Ablenkung hat geholfen....raus gehen...
und nicht ständig darauf konzentrieren

Ist leichter gesagt als getan.
Kamillentee half auch immer gut....

05.09.2022 20:52 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel