App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo,

Ich würde mich freuen wenn Leute ähnliches zu berichten hätten - so ganz aktuell, weil ich gerade damit struggle.
Habe die Phase der heftigen Panikattacken ein Stück weit hinter mir gelassen, und mir geht es insgesamt besser, an manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Was mich aber jetzt viel mehr begleitet, sind so ein Füllhorn an kurzen Symptomen, mal Übelkeit, mal Schwindel, Gangunsicherheit, manchmal kriege ich schwer Luft … und das macht mir wirklich zu schaffen. Ich glaube, das schlimmste ist eine konstante Muskelanspannung, die die zu einem ganz blöden Körpergefühl und in der Folge zu allen möglichen Beschwerden führt. Das Gefühl sitzt vor allem in Armen, Händen, und im Nacken. Fühle mich ständig total unsicher mit mir selbst, vor allem wenn ich draußen bin. Wie fühlt ihr euch so den ganzen Tag auch außerhalb akuter Angst?

Heute 16:14 • 16.10.2025 x 1 #1


12 Antworten ↓


@soh Hi, probiere mal eine Hand auf den Bauch legen und die andere auf dein Herz. Das hilft zu entspannen. Wenn es dir zusagt, kannst du dazu eine schöne Melodie Summen,LG Rainer

A


Schlechtes Körpergefühl - noch jemand?

x 3


Das ist ein Teil der Angststörung und das kennen glaube ich ganz viele hier

@soh Das ist ganz normal bei einer Angststörung. Das kennt jeder hier.

@Kruemel_68 @Dori83
Danke für eure Antworten - ich weiß dass es das gibt, ich wollte eigentlich wissen was andere so spüren und wie sie damit umgehen

@Raiauer Danke dir Das werde ich probieren!

@soh Ich löse das Ganze nach und nach in einer Körperpsychotherapie auf. Das dauert allerdings. Ich habe mich da über Jahre reinmanövriert, daher brauche es einen langen Atem.

@Kruemel_68 Ich hatte vor Jahren mal eine Stunde bei einer Körper Therapeutin - weil meine damalige Psychotherapeutin meinte, dass mir das gegen meine somatischen Beschwerden helfen könne. Aber das war damals zu teuer. Aber danke Dir für die Anregung - vielleicht gucke ich nochmal danach.

@soh ich hab Verspannungen bzw ein ziehen im kleinen Brustmuskel also Brustansatz bis in die Achseln und ansonsten auch Rücken, Schultern und Nacken.
Dadurch auch Schwindel und Kopfschmerzen.

Was mich belastet ist das es nicht dauerhaft ist somit denkt man jedesmal wieder es ist jetzt doch was ernstes.

@Jozi Danke für deine Antwort - ich glaube, für mich ist es eher beruhigend wenn es nicht immer da ist… denke dann, dass es zumindest nichts akutes sein kann.

Zitat von soh:
für mich ist es eher beruhigend wenn es nicht immer da ist… denke dann, dass es zumindest nichts akutes sein kann.

Stimmt auch wieder.
Ich versuch mich damit zu beruhigen, dass wenn ich drauf drücke (was sich halt gerade komisch anfühlt) und sich der Schmerz verändert es die Muskeln bzw Nerven sein müssen und nix organisches.
Das geht natürlich schlecht bei Kopfschmerzen oder Schwindel

@Jozi Ja, ich versuche mich auch immer über solche Dinge abzusichern - ich habe das hier schonmal erzählt glaube ich, aber meine erste Therapeutin hat immer gesagt, wenn es mit Kälte oder Wärme weg geht, dann ist es im Zweifel muskulär bedingt. Daran versuche ich mich immer zu erinnern. Andererseits sind diese Gefühle so stark und beeinträchtigen mich so sehr, dass ich das selber wieder in Frage stelle … eben so ein Kreislauf.

Zitat von soh:
Andererseits sind diese Gefühle so stark und beeinträchtigen mich so sehr, dass ich das selber wieder in Frage stelle … eben so ein Kreislauf.

Ja das ist das blöde Gedankenkarussell. Wir alle wissen es eigentlich besser und trotzdem machen wir uns immer aufs neue Sorgen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore