App im Playstore
Pfeil rechts
1

Bella84

Bella84
Mitglied

17
2
4
Hallo ihr lieben ich hatte den Srv Virus hab seither Geruchs und Geschmackstörungen und konnte am Anfang nichts riechen.Ich hatte zu Anfang starke Panik und Angst und hab etwas schlechter geschlafen .Nun hat sich mein Zustand sehr gut gebessert aber ich werde einfach nicht mehr müde .Mittlerweile schlafe ich höchstens 1 bis 2 Stunden und bin dann knalle Wach.Ich hatte schon mal 2018 eine Schlafstörung nach einen Virus der ebenfalks die Nebenhölen befallen hatte (Aber ohne Geruchsverlust) das ganze war der Horror zog sich Monate und nichts half war inder zeit bid auf eenige Minuten fast durchgehend schlaflos.Im schalflabor sah man das aber fand die Ursache nicht.In den letzte Jahren hat der schlaf wieder prima geklappt konnte nie nen Film zu Ende sehen hab immer gleich geschlafen und wenn ich dazwischen mal auf dem klo war konnte ich trotzdem wieder schlafen.Was kann ich tun ? Kennt das jemand ? Ich denke das es nicht gut für meknen Körper ist denn ich bin Appetitlos , erschöpft und bräuchte eigenrlich schlaf, wieso spüre ich keinen Schlafdruck ind Müdikeit mehr .Nun steigt die Angst wieder Monate schlaflos verbringen zu müssen traurig

13.02.2026 #1


10 Antworten ↓


M
Mit Schlafstörungen kann man ja auch zum Psychater und Medikamente einnehmen. Hattest du das denn damals auch versucht?

Dein Infekt ist noch nicht lange her (ne Woche?) - da würde ich noch gar nicht an soetwas wie eine Schlafstörung denken. deswegen würde ich erstmal versuchen mit den üblichen Mitteln wie komplett dunkles Schlafzimmer, tagsüber Bewegung bei Tageslicht, gleiche Schlafzeiten etc. zum Erfolg zu kommen. Das mit dem Psychater vielleicht nur als Gedanke, dass es da auch Hilfe gibt, falls es nicht bald wieder klappt.

Du sagtest ja, dass du noch Psychotherapie hast. Besprich doch deine Probleme mit dem schlafen dort mal. Ich kann mir gut vorstellen, dass so stark wie deine Ängste wegen dieses Infektes waren und sind, dass da auch der Grund drin liegt, warum du nicht gut schlafen kannst.

#2


A


Schlaflos nach Virus , Gefühl von Müdigkeit weg

x 3


Windy
Zitat von Bella84:
Nun steigt die Angst wieder Monate schlaflos verbringen zu müssen

Der Hausarzt kann dazu auch ein Schlafmittel verschreiben, da braucht man nicht gleich zum Psychiater.

#3


Bella84
Vielen Dank werde einen Termin machen hezte versuch ich es aber erst mal mit Lioran

#4


Bella84
Zitat von Mitgefühl:
Mit Schlafstörungen kann man ja auch zum Psychater und Medikamente einnehmen. Hattest du das denn damals auch versucht? Dein Infekt ist noch nicht ...

Vielen Dank sie kommt am Montag wieder

#5


Abendschein
Zitat von Bella84:
Hallo ihr lieben ich hatte den Srv Virus hab seither Geruchs und Geschmackstörungen und konnte am Anfang nichts riechen.Ich hatte zu Anfang starke Panik und Angst und hab etwas schlechter geschlafen .Nun hat sich mein Zustand sehr gut gebessert aber ich werde einfach nicht mehr müde .Mittlerweile schlafe ich ...

Bei mir ist das stark abhängig, wann ich ins Bett gehe. Vor 12 Uhr, also so um 22 Uhr ist der beste Schlaf, alles andere ist nicht möglich in den Schlaf zu kommen.

#6


Luce1
Zitat von Bella84:
Hallo ihr lieben ich hatte den Srv Virus hab seither Geruchs und Geschmackstörungen und konnte am Anfang nichts riechen.Ich hatte zu Anfang starke Panik und Angst und hab etwas schlechter geschlafen .Nun hat sich mein Zustand sehr gut gebessert aber ich werde einfach nicht mehr müde .Mittlerweile schlafe ich ...



kenn ich leider auch im Moment, was ich dann mache, ich esse etwas, Nuesse, Kekse und trinke Wasser, das hilft manchmal.

Was auch hilft, ist eine Gewichtsdecke, gerade, wo es jetzt noch kalt ist:


Gewichtsdecken, die etwa zehn Prozent des Körpergewichtes Schlafender haben, sollen schlechten Schläfer:innen helfen, erholsam zu schlummern. Erfahrungsberichte und einige Studien sprechen dafür, dass die schweren Decken bei manchen Schlafproblemen tatsächlich helfen können.

x 1 #7


MissShoreless
Ich habe das auch immer nach Erkältungen/grippalen Infekten/Corona etc. - selbst, wenn die Infektion komplett harmlos war und auch dann, wenn die Akutphase vorbei ist und es eigentlich keinen Grund mehr für schlechten Schlaf gibt (wie verstopfte Nase, Husten etc.). Kein Arzt konnte mir bisher sagen, warum das so ist. Es ist furchtbar mühsam. Ich kann dir also leider auch keinen Tipp geben, nur: Du bist nicht allein.

#8


Bella84
@MissShoreless Vielen lieben Dank , wie lang geht der Spuk denn dann bei dir ? Hab jetzt mal geschaut es war damals sogsr im selben Monat und leider zog es sich ewig

#9


MissShoreless
Die ersten Male habe ich mich so hineingesteigert, dass sich das wochenlang hinzog und zu ner ordentlichen Insomnie ausgewachsen hat (mit mal mehr, mal weniger Schlaf).
Erst als ich versucht habe, es entspannt zu sehen, ist es besser geworden. Das Problem ist einfach, dass man so schnell in ein Hyperarousal hineingerät, dass man erst recht nicht schläft. Mittlerweile beläuft es sich bei mir "nur" mehr auf so ca. 1-4 Nächte, wenn es auftritt. Angenehm ist es nicht, aber ich arbeite Vollzeit und habe gemerkt, dass ich auch mit sehr wenig Schlaf halbwegs leistungsfähig bleibe, auch wenn man sich dabei klarerweise nicht gut fühlt.
Schlaf ist ein passiver Vorgang, je entspannter dein Nervensystem ist (sprich, nicht hineinsteigern!), umso schneller schläft man auch wieder. zwinkern

#10


MissShoreless
Wie gesagt, ganz ist mir der Vorgang dahinter immer noch nicht klar, warum es oft so aus dem Nichts kommt mit der Schlaflosigkeit. Was mir jedenfalls klar wurde, ist, dass dem zu viel Beachtung zu schenken, die Sache noch viel schlimmer macht.

#11


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore