Pfeil rechts

H
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade schon wieder etwas panisch. überlege dauernd rum, ob ich vielleicht schon einen Herzinfarkt gehabt habe.
Bei mir fing halt alles beim Radfahren an, also sprich unter Belastung. Bin einen kleinen Hügel hoch und hatte eben das Gefühl, dass ich es nicht schaffe und plötzlich fing halt mein Herz an ganz heftig zu schlagen und ich habe Atemprobleme bekommen. Was wenn das kein Panikanfall (wenn dann mein erster), sondern eben doch ein leichter Infarkt war? Ich bin zwar erst 25, aber ich rauche und ernähre mich nicht so richtig gesund.
Seitdem habe ich halt immer wieder ein komisches Gefühl im Brustkorb und seit ein paar Tagen auch immer wieder ein fürchterliches Stechen. Dann wird mir auch ganz komisch in der Magengegend (so wie jetzt gerade). Die Atemprobleme sind auch geblieben. Habe sehr starke Probleme tief einzuatmen (Hyperventilation wahrscheinlich). Ich leide auch unter sehr starker Müdigkeit und Derealisation. Was wenn das nun doch vom Herzen kommt? Ich bin leider auch noch ganz am Anfang meiner Behandlung und es ist noch nichts ausgeschlossen.
Ich war lediglich den Tag nach der Attacke auf dem Fahrrad beim Arzt und der hat beim Abhören halt nichts auffälliges gehört. Das 24 Stunden EKG ist erst in 2 Wochen und bis das Ergebnis da ist, dauert es sicherlich nochmal 2-3 Wochen. Wie halt ich das so lange durch?

21.03.2014 09:51 • 22.03.2014 #1


3 Antworten ↓


D
Hallo Hildi,

bestimmt war es eine Panikattacke! ist ja häufig so, das man Angst hat, das es das herz sein könnte. Hast du schon häufiger Angst gehabt das du körperliche krankheiten haben könntest, insbesondere das Herz?
Der Körper kann nämlich solche Symptome auch herstellen, wenn man sehr Angst hat und dann auch noch panisch wird. Und wenn du dann bei den Symptomen bleibst, dann wird es auch nicht besser. versuche dich abzulenken. Hast du irgendwelche Hobbys wo du mit deinen Gedanken auf was anderes kommen kannst? Also auch mit den Gedanken nicht abhauen kannst wieder zu der Angst....

das kann sein das du dann Hyperventilierst. Versuche dann ruhig weiter zu atmen. Ja, ich weiß das ich verdammt schwierig. Du kannst auch deine hand auf den bauch legen und dann mal es damit versuchen, also ob du es schaffst deinen Atem bis dahin zu spüren. Hilft manchmal, also dann sieht man ob mal wirklich langsam und ruhig atmet wieder.
Du schreibst, das du Müde bist..wie schläfst du denn so? Hast du schlafprobleme? oder vermehrten Stress gerade bei arbeit ect.?

Schau, der Arzt hat nicht rausbekommen. Das heißt es war erst einmal nichts. Und 2 Wochen ist ja auch nicht allzu lange mehr hin, da wird man dann mehr sehen.
Versuche dich jetzt nicht damit verrückt zu machen. lenke dich ab, tue was dir gut tut, versuche dich zu entspannen...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

21.03.2014 11:28 • #2


A


Komisches Gefühl im Brustkorb / Müdigkeit und Derealisation

x 3


H
Alles hat (denke ich) damit angefangen, dass ich zwei vergrösserte Lymphknoten am Hals habe. Ich hatte damals (das war letztes Jahr) wahnsinnige Angst Lymphdrüsenkrebs zu haben, weil mein Onkel das auch hatte und daran gestorben ist (zu mindest dachte ich das noch zu dem Zeitpunkt.. Später stellt sich raus, dass es Lungenkrebs war).
Der Arzt damals hat es mir auch nicht gerade einfacher gemacht und mich wahnsinnig panisch gemacht. Beim Ultraschall kam dann aber nichts raus und danach war ich auch beruhigt. Aber innerlich habe ich doch hin und wieder dran gedacht, dass ich vielleicht doch Krebs habe.
Nach der Attacke auf dem Rad dann dachte ich erst, dass ich vielleicht eine Lungenembolie hatte (mein Freund hatte mal eine und ist wochenland mit der rumgelaufen bevor die richtige Diagnose kam. Er hat damals wahnsinniges Glück gehabt).
Naja als ich von der Embolie Idee wieder weg war, da habe ich eben die ganzen Herzsymptome auch in Ruhe bekommen. Und ab da war es dann eben eine Herzgeschichte.
Ich habe einfach nur Angst, dass die vermeitliche PA eben keine war, sondern eben doch ein Herzinfarkt, der nun unerkannt da ist und ich jeden Moment durch einen erneuten vielleicht doch sterben könnte.
Dagegen spricht aber vielleicht, dass ich seitdem schon mindestens 3 weitere PAs hatte und ja auch da nicht bei gestorben bin.
Ich muss dazu sagen, dass ich wahnisinnige Rückenschmerzen habe. Vorallem in der Schulter und am Schulterblatt.
Ich habe das immer als Argument für die Brustschmerzen genommen, aber nun hat mir heute eine Kollegin erzählt, dass es bei ihrer Mutter genauso war. Sie ist wegen der Rückenschmerzen zum Arzt und es stellt sich heraus, dass es ein Herzinfarkt war. Ja und seitdem geht bei mir nichts mehr...

21.03.2014 12:00 • #3


D
Hallo Hildi,

das tut mir Leid, das dein Onkel gestorben ist. Hattest du ein guten Kontakt zu ihm?
Und das sich danach so eine Angst entwickelt hat, ist verständlich, das hat die bestimmt auch viel Angst gemacht....
Es ist doch aber gut, das dich der Arzt beruhigen konnte ein wenig. Und er nichts gefunden hat! Wahrscheinlich musstest du immer noch an deinen Onkel denken, also das es auch so was sein könnte.

genau, dagegen spricht das du schon vorher panikattacken gehabt hattest und auch der Arzt nichts feststellen konnte. Du bist bestimmt kerngesund mit deinem herzen ist bestimmt nichts!

Bist du vielleicht verspannt? Rückenschmerzen können auch von verspannungen kommen. und gerade wenn du diese Ängste hast verspannst du dich bestimmt. Und das kann sich dann in der Schulter bemerkbar machen. ich bin da auch sehr verspannt und mir tut es da auch sehr weh. Vielleicht gehst du mal zum Arzt und lässt dir Krankengymnastik verschreiben und du probierst mal es mit Wärme aus, wenn es da so weh tut?

Du musst versuchen dich da abzulenken und nicht zu sehr in deiner Panik zu bleiben. ich weiß wie schwer das ist, aber es verstärkt deine Ängste nur und du wirst deine Symptome auch noch weiterhin spüren, da du gerade nur darauf achtest.
Bei deiner Kollegin war es so, aber die hatte bestimmt auch vorher keine Panikattacken oder doch?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

22.03.2014 12:23 • #4





Dr. Matthias Nagel