Pfeil rechts
106

S
Es war einmal....

Hier könnt ihr z. B. Fragen zu Märchen stellen, erzählen, warum und was euer Lieblingsmärchen ist, was euch besonders geprägt hat oder selber eins hier erzählen?

Ich fang mal an mit einer Märchenfrage:
Warum wurde Feldsalat in den Turm gesperrt? Schöne Ostertage

17.04.2022 14:34 • 28.04.2022 x 2 #1


128 Antworten ↓


I
ich hab gegoogelt...bin außer Konkurrenz

17.04.2022 14:43 • x 1 #2


A


Märchenhaftes: alles rund um diese

x 3


S
Zitat von Orangia:
ich hab gegoogelt...bin außer Konkurrenz

Und was ist dein Lieblingsmärchen und warum?

17.04.2022 15:23 • #3


I
Die Grimm´schen sind ja oft grausam.
Als Kind hatte ich zwei Schallplatten, die ich sehr geliebt hatte (hatte auch auch nichts anderes)
Zum einen Zwerg Nase , da gab´s einen Oheim,
die andere Die schöne Wassilissa , ein russisches Märchen.
Da gab´s eine Hexe Baba Jaga. Viel mehr habe ich leider nicht in Erinnerung. Aber schööön waren Sie auf jeden Fall.
Ich kann mich noch an die Stimme des Sprechers erinnern.

17.04.2022 15:54 • x 2 #4


S
Zitat von Orangia:
Die Grimm´schen sind ja oft grausam. Als Kind hatte ich zwei Schallplatten, die ich sehr geliebt hatte (hatte auch auch nichts anderes) Zum einen Zwerg Nase , da gab´s einen Oheim, die andere Die schöne Wassilissa , ein russisches Märchen. Da gab´s eine Hexe Baba Jaga. Viel mehr habe ich ...

Kannst ja mal bei youtube unter Heinz Ladiges lauschen

Ich hatte einen 32? Single-Plattenständer voll. Schön auch die Lieder

17.04.2022 16:10 • #5


I
Zitat von Salzarina:
Heinz Ladiges

Der war es nicht ... schade.

17.04.2022 16:53 • x 1 #6


E
Dornröschen, Cinderella, Brüderchen und Schwesterchen, Schneeweißchen und Rosenrot, Frau Holle, ..ich habe Hörspiele und Filme von Märchen geliebt. Auch habe ich sehr viele gelesen.
Ein kleines Trauma habe ich von Paulinchen (verbrannt), Daumenlutscher, Suppenkasper...da habe ich jedes mal Rotz und Wasser geheult

18.04.2022 12:59 • x 2 #7


S
Paulinchen? Kenn ich gar nicht. Kannst du es hier wiedergeben? Ich hab noch die heisere Stimme (vertonte Single) vom Mädchen mit den Schwefelhölzchen im Ohr, auch so traurig.

Aber meine Eingangsfrage ist noch offen:
Zitat von Salzarina:
Ich fang mal an mit einer Märchenfrage:
Warum wurde Feldsalat in den Turm gesperrt? Schöne Ostertage

18.04.2022 13:14 • #8


E
Zitat von Salzarina:
Paulinchen? Kenn ich gar nicht. Kannst du es hier wiedergeben? Ich hab noch die heisere Stimme (vertonte Single) vom Mädchen mit den Schwefelhölzchen im Ohr, auch so traurig. Aber meine Eingangsfrage ist noch offen:

Paulinchen von Struwwelpeter, das mit dem Feuerzeug oder Zündhölzern spielte. Paulinchen war allein zuhaus...
Oh ja das Mädchen mit den Zündhölzer von C.Andersen?

Das habe ich verdrängt, weil das devinitiv das trauigste Märchen für mich war!

18.04.2022 13:17 • x 1 #9


E
Zitat von Salzarina:
Paulinchen? Kenn ich gar nicht. Kannst du es hier wiedergeben? Ich hab noch die heisere Stimme (vertonte Single) vom Mädchen mit den Schwefelhölzchen im Ohr, auch so traurig. Aber meine Eingangsfrage ist noch offen:

Rapunzel meinst du?
Weil die böse Hexe nicht alleine sein wollte glaube ich. War das die Eingangsfrage?

18.04.2022 13:18 • x 1 #10


S
Zitat von Lunatica:
Rapunzel meinst du? Weil die böse Hexe nicht alleine sein wollte glaube ich. War das die Eingangsfrage?

Ja, das war die Frage. Weil sie nicht allein sein wollte - ist auch ne gute Antwort. Aber ich wollte das etwas genauer in Bezug auf die Eltern von Rapunzel - richtiges Märchen

18.04.2022 13:31 • #11


S
Zitat von Lunatica:
Paulinchen von Struwwelpeter, das mit dem Feuerzeug oder Zündhölzern spielte. Paulinchen war allein zuhaus... Oh ja das Mädchen mit den Zündhölzer von C.Andersen? Das habe ich verdrängt, weil das devinitiv das trauigste Märchen für mich war!

Ohje, wie kann ich das denn wieder gut machen?

Es war einmal in Teil des Schwarzwaldes. Da auf einem Scheit Holz blühte ein witziger Sauerklee auf ein paar Fichtennadeln...........

18.04.2022 13:34 • #12


I
Ich habe einer Russin mal ein Märchenbuch, auf russisch, schenken wollen. Sie wollte es nicht haben,
denn sie sei eine erwachsene Frau und würde keine Märchen lesen.
Ich meinte, ob sie nicht ihrem Sohn davon vorlesen wolle. Nein, der sei deutsch, in Deutschland geboren und keine Russe.
Da will man mal nett sein...

18.04.2022 13:59 • x 1 #13


Mariebelle
Der Eisenhans

stets loyal und hat alle Ketten gesprengt.

18.04.2022 14:03 • x 2 #14


S
Zitat von Orangia:
Ich habe einer Russin mal ein Märchenbuch, auf russisch, schenken wollen. Sie wollte es nicht haben, denn sie sei eine erwachsene Frau und würde keine Märchen lesen. Ich meinte, ob sie nicht ihrem Sohn davon vorlesen wolle. Nein, der sei deutsch, in Deutschland geboren und keine Russe. Da will man mal nett sein... ...

Oh nee, ne? Das ist aber richtig hart! Sie hätte dir immerhin eins übersetzen können

Ich finde es klasse, die Geschichten anderer Länder sind oft so anders und haben auch manchmal eine andere Moral in ihren Märchen....

18.04.2022 14:33 • x 1 #15


S
Zitat von Mariebelle:
Der Eisenhans stets loyal und hat alle Ketten gesprengt.

Ich fands auch klasse:

Von Einem, der auszog, dass Fürchten zu lernen. Ich wollte auch immer so sein, wie der - mit Humor einfach die Gefahr abwenden

18.04.2022 14:54 • x 2 #16


S
Welche Dame hier war auch verliebt in den Prinz vom Aschenbrödel?

18.04.2022 14:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle

18.04.2022 14:58 • x 1 #18


Logo
Ich glaube, weil die Mutter von Rapunzel in der Schwangerschaft so einen Heißhunger auf Rapünzchen hatte und der Vater sie klaute, von der Hexe erwischt wurde und zur Strafe das Mädchen in den Turm musste?

18.04.2022 16:37 • x 3 #19


S
Zitat von Logo:
Ich glaube, weil die Mutter von Rapunzel in der Schwangerschaft so einen Heißhunger auf Rapünzchen hatte und der Vater sie klaute, von der Hexe erwischt wurde und zur Strafe das Mädchen in den Turm musste?

jawollo, auch bei den Märchen hast jut aufgepasst

18.04.2022 16:43 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag