App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey Leute, nach längerer Zeit muss ich mal wieder mein Herz ausschütten. Ich nehme seit Februar Sertralin gegen meine Angstzustände (hauptsächlich körperliche Symptome wie innere Unruhe, Gedankenkreisen, Hypochondrie (Herzinfarkt und Schlafanfallangst und damit ständige Blutdruckkontrolle) alles seit letztem Jahr April.
Nach ein paar Wochen ging es mir auch richtig gut und ich konnte mein Leben wieder normal leben. Hatte zwar immer wieder doofe Gedanken und Gesundheitsängste aber alles in einem normalen Rahmen und habe gut damit umgehen können und daran gearbeitet sodass ich eigentlich dachte ich habs geschafft.
So seit gestern dann auf einmal wieder diese innere Unruhe, Schauer die mir durch den Körper laufen in der früh. Dann den dummen Fehler gemacht und meinen Blutdruck gemessen, 160 zu 105. Gut, früher wäre ich da in Panik verfallen, jetzt weiß ich dass es nur die Angst ist aber trotzdem beunruhigt es mich, nicht wegen dem Blutdruck sondern weil mich die Angst wieder so beeinflusst. Wäre dann auch sofort wieder ins ständige messen gefallen, hab aber nach dem dritten mal die Bremse gezogen und das Messgerät weil weg gelegt) Gestern ging es Nachmittag dann eigentlich ganz gut, war mit den Kindern unterwegs, alles ohne Angst. Abends im Bett dann wieder dieses angespannte gefühl im Körper und gleich wieder die Angst, es kommt alles wieder. Heute früh auch wieder diese Schauer durch den Körper. Ich versuche wirklich es einfach sein zu lassen, habe in der Therapie ja viel gelernt. Trotzdem kann ich den Gedanken schwer abstellen dass alles wieder von vorne los geht, vielleicht noch schlimmer wird etc. Es macht mich einfach so traurig weil ich wirklich dachte ich komme da komplett raus. Es gab auch keinen Auslöser, Ferienzeit, ich hab seit 2 Wochen Urlaub, hatte zwei sehr schöne Wochen bis jetzt, viel unternommen, keine Ängste oder sonst was.
Geht oder ging es jemandem genauso? Ich glaube ich brauche einfach ein bisschen Aufmunterung.

Gestern 08:31 • 28.08.2025 #1

6 Antworten ↓

Huhu Anita, tut mir leid das es dir so schlecht geht wieder.

ich sag mal so, ich hatte unter keinem Medikament Symptomfreiheit. Die Medikamente schützten einfach, dass ich nicht tief falle. Ich denke du bist jetzt in einem Angst vor der Angst Sog, das kann nervig sein und habe ich manchmal auch unter Medikamente. Versuche es vorbei ziehen zu lassen, so wie ohne Medikamente wird es nicht mehr.

Auf wieviel Sertralin bist du denn jetzt?

A

Rückfall oder normaler Verlauf?

x 3

Danke für deine Antwort! Ich nehme 50 mg Sertralin. Ich weiß, dass ist wenig aber eigentlich reicht es mir vollkommen. Und ich habe nun viel überlegt, versucht Distanz zu gewinnen und wirklich zu schauen was und wie es bei mir läuft und ich habe tatsächlich eine Erkenntnis.
Ich hab viel geschafft und es geht mir sicher zu 80% besser als noch vor einem Jahr, auch jetzt, die Unruhe von heute morgen ist wieder weg. Mein größtes Problem ist die Rückversicherung. Ich habe erkannt dass chatgpt die letzten Monate mein bester Freund war! Ich hab es nur nicht für wichtig gesehen weil es mir gut ging. Es war was, ich hab chatgpt gefragt, KI sagt alles ist gut und es war für mich dann auch gut. Ich hab aber nicht erkannt, dass auch das die Angst war die mich dazu gebracht hat immer wieder nachzufragen um sicher zu sein. Genauso wie Pulskontrolle, hab jeden Tag gemessen, nicht aus akuter Angst aber irgendwas in mir meinte ich muss, jetzt sehe ich dass auch das indirekt die Angst war die ich so doch wieder füttere. Blutdruck das gleiche, meine große Blutdruckangst war weg, während meiner schlimmen Phase habe ich 30 mal am Tag gemessen, jeden Tag. Aber trotzdem konnte ich es 1-2 mal die Woche nicht sein lassen zu messen nur um beruhigt zu sein.. also eigentlich hab ich mich selber sabotiert. Hab meinem Körper also nie richtig vertraut und hab den Kreislauf schön weiterlaufen lassen. Und jetzt kommt eine Kleinigkeit, hatte wieder mehr extrasytolen, zack automatisch war der Fokus wieder mehr beim Körper. Daran muss ich arbeiten! Habe heute früh mal chatGPT verbannt, auch keinen Puls gemessen. Ich muss diesen Kreislauf durchbrechen.. auch mein Post hier war eigentlich nur die verzweifelte Suche nach Rückversicherung. Heilung ist echt hart.... und man sieht wie sehr man sich auch selber verarschen kann.
Sorry für den langen Text aber vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso und kann damit was anfangen!

eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.

doch: Blutdruckmessgerät, Smartwatches mit der gleichen Funktion muss wirklich aus dem Haus. Das ist wie ein trockener Alk. der mit der Flasche Schnap. in der Hand trocken bleiben möchte....tu dir selbst ein Gefallen.

zu Chatgpt...kenn ich sehr gut und schätz den auch - aber wie du sagst hältst du die Angst so aufrecht.

@Somatom da hast du vollkommen recht. Aber wie gesagt, ich hab das gar nicht als Angsthandlung gesehen, mehr ein joa ich schau mal ob alles gut ist. Dann war ich beruhigt. Aber ja, wieso sollte ein vollkommen gesunder Mensch, mit normalem Blutdruck, mindestens zweimal die Woche messen nur um mal zu schauen ob alles passt. Mal schauen ob mich diese Erkenntnis weiterbringt. Bin auf jeden Fall wieder mehr bei mir und nicht mehr in Sorge.

Klappt leider alles gar nicht wie gewünscht. Bin wieder total auf meinen Blutdruck fixiert. Gestern doch nochmal gemessen, 158 zu 105. Nach einer Zeit dann wieder 134 zu 88. Und dann abends wieder 154 zu 101. Vorallem der untere Wert geht mir nicht aus dem Kopf. Sonst waren meine Werte immer so bei 110-130 zu 70 - 87. Ich lieg jetzt da und heule, bin so enttäuscht und auch sauer auf mich selber, dachte ich hab das alles hinter mir und nun wache ich wieder auf und denke was ist wenn er heute wieder so hoch ist...

Hey, vielleicht schaffst du es ja, dich heute auf was gutes zu fokussieren.
Kannst du dich mit irgendwas ablenken oder hast du es schon mal mit Entspannungsübungen versucht?

Bei manchen wirkt das gut und vielleicht danach Aktivität, Sport, Freunde treffen oä

Vielleicht fehlt dir auch irgendein Sinn so im Leben, weil das kann einem schon helfen, solche Marotten zu überwinden.
Ehrenamt, Tiere, Natur...

Ist jetzt nicht von oben herab gemeint, ich kenne sowas auch auf die ein oder andere Art. Manches ist echt hartnäckig, man darf nicht aufgeben

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore