Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,
mich plagt seit langem die Angst das etwas mit meinen Nieren nicht stimmt. Ich habe häufig (nicht immer) ein paar Bläschen im Urin. Wenn ich in die Toilette schaue sammeln sich mal 2 aber auch mal bestimmt 8 solcher Luftbläschen am Rand. Ist das jetzt eine normales Phänomen? Haben das viele? Die Urinteststreifen die alle 2 Monate bei mir gemacht werden zeigten immer normale Proteine an...

15.08.2015 14:07 • 25.08.2015 #1


16 Antworten ↓


Ja, das Phänomen dürfte normal sein. Habe das auch.

15.08.2015 14:20 • x 1 #2



Wie sieht normaler Urin aus?

x 3


Vielen Dank, das beruhigt mich schon sehr.
Bei mir steht momentan aufgrund von Antikörpern der Verdacht auf Lupus. Jetzt dreh ich wieder son bissl durch und im Internet steht sofort wieder was von Eiweiß im Urin.

15.08.2015 14:30 • #3


Schlaflose
Die Bläschen entstehen dadurch, dass der Urinstahl gegen das Becken spritzt. Das kann man auch beobachten wenn man Leitungswasser mit starkem Strahl in ein Glas füllt. das ist dann voll mit Bläschen.

15.08.2015 15:13 • x 2 #4


Zitat von starlight1:
Vielen Dank, das beruhigt mich schon sehr.
Bei mir steht momentan aufgrund von Antikörpern der Verdacht auf Lupus. Jetzt dreh ich wieder son bissl durch und im Internet steht sofort wieder was von Eiweiß im Urin.


Hat das der Arzt gesagt? Verdacht auf Lupus. e.?
Eiweiss im Urin hattest du ja nicht. Was sagen die Blutwerte? Glomeruläre Filtrationsrate, Kreatin?

15.08.2015 15:20 • #5


Ja weil ich einen ANA Wert von 400 habe. Habe erst in 2 Wochen nen Besprechungstermin wegen anderen Blutwerten. Creatinin ist i.o. was anderes wurde nicht bestimmt. Der Arzt hat so ein paar Auffälligkeiten gesehen. Gesichtsröte, livedo und Gelenkschmerzen. Deshalb wurden ANA bestimmt.

15.08.2015 16:15 • #6


Oh, dann wünsch ich dir viel Glück und alles Gute, dass es evt nicht Lupus ist.

15.08.2015 16:17 • x 1 #7


Ja vielen Dank. In ca. 2 Wochen werde ich mehr wissen... Wichtig für mich wäre es erstmal das die Nieren nicht betroffen sind. Man achtet ja nicht auf alles, aber ich glaube auch das diese Bläschen schon immer da waren.

16.08.2015 09:44 • x 1 #8


Die Bläschen sind normal. Die Nieren scheinen auch soweit ok zu sein. Das ist mal wirklich super.

16.08.2015 09:48 • x 1 #9


Schwarzhorn
Schliesse mich an, keine Sorgen wegen der Bläschen. Urin sollte nicht trübe sein, kein Blut und vor allem je heller desto besser.

16.08.2015 16:23 • x 1 #10


Vielen Dank für eure Antworten

16.08.2015 16:57 • #11


MrsAngst
Also Bläschen finde ich auch normal und Urin sieht immer unterschiedlich aus.
Solltest du wirklich schmerzen in den Nieren haben und "Stücke" im Urin also schleimhautfetzen (hört sich eklig an) dann könnte es in Infekt sein.
Ansonsten gibt es Pippi in vielen Farben und 99% sind unbedenklich.

20.08.2015 12:01 • x 1 #12


Vielen Dank für dein Kommentar Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und versuche etwas abzuschalten. Dienstag habe ich den Termin und ich werde euch auf dem laufenden halten

20.08.2015 15:58 • #13


MrsAngst
Versuche dich zu erholen und bis die Ergebnisse da sind hilft verrückt machen ohnehin nichts Schönen Urlaub!

20.08.2015 16:00 • x 1 #14


Ich muss da mal kurz Dazwischenrufen:

Bzgl. der Urinfarbe - Ich habe gestern Nacht (gegen 5.00 Uhr) als ich aufwachte und auf die Toilette musste irgendwie bemerkt, dass mein Urin zu dem Zeitpunkt grün schimmerte. Relativ klar, aber irgendwie grünlich. Bin dann wieder eingeschlafen und habe unterbewusst heute mal darauf geachtet und das Gefühl, dass es ganz leicht grünlich schimmert. Ich trinke genug, der Urin ist eigentlich total durchsichtig / hell. Nicht trübe. Jetzt spinnen sich so meine Gedanken, ich lese ein bisschen im Forum, treffe natürlich genau einen Thread über Urin und greife mal die Initiative.

Kennt das jemand? Ich weiß nicht mal ob es wirklich grün ist (Toll, da klopf ich mir Hypochonder mal kurz selbst auf die Schulter... Wie sich das schon liest ) oder ob ich es mir nur einbilde. Ich weiß nicht, vielleicht würden mich ein paar Worte von euch beruhigen. Jetzt hat dieser Gedanke eben meinen ganzen Fokus und ich kann kaum davon abstand nehmen.

Grüße an alle

PS: Das mit den Bläschen ist, wie viele auch bestätigt haben, normal!

25.08.2015 19:04 • #15


Schlaflose
War vielleicht Toilettenreiniger im Becken? Da hatte ich auch schon grünliche Erlebnisse
Oder hast du etwas intensiv Grünes gegessen oder getrunken? So etwas kann den Urin auch färben. Wenn ich z.B. Rote Beete esse, ist mein Urin auch rötlich.

25.08.2015 19:36 • #16


Ja ich kenne das wenn das Licht nicht mehr so in Ordnung ist, zb. Öfter auf Öffentliche Toiletten. Bei mir kam glücklicherweise beim Arzt nichts raus. Ich soll in nem halben Jahr nochmal eine Verlaufskontrolle machen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

25.08.2015 19:44 • #17



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel