Pfeil rechts
8

BarneyZeus
Hallo ihr lieben

Versuche mich kurz zu halten.

Kennt jemand das ihr denkt ihr habt Herzrasen aber dabei ist der Puls normal?

Man fühlt sich von innen her komisch als ob man aufgeregt wäre ist es aber nicht. .

Wäre schön wenn ihr mir helfen bzw erklären könnt ob das auch zu einer Angststörung gehört ?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

18.06.2020 11:28 • 31.12.2020 #1


14 Antworten ↓


Calima
Zitat von BarneyZeus:
Kennt jemand das ihr denkt ihr habt Herzrasen aber dabei ist der Puls normal?


Wenn der Puls normal ist, kann das Herz nicht rasen, denn das Herz macht den Puls. Möglicherweise ist der Blutdruck gerade etwas höher oder niedriger, dabei entsteht oft dieses Unruhegefühl. Auch Unterzuckerung kann eine Ursache sein.

18.06.2020 11:35 • x 1 #2



Normaler Puls bei Herzrasen

x 3


BarneyZeus
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ja ich habe immer niedrigen Blutdruck......also ist das Herzrasen ja dann eher Einbildung oder wie man sagt ein Streich vom Körper.......aber wenn man dann davon unruhig wird ist das unangenehm aber dann ist das ok.....

18.06.2020 11:37 • #3


Calima
Zitat von BarneyZeus:
also ist das Herzrasen ja dann eher Einbildung oder wie man sagt ein Streich vom Körper.....


Es rast ja nix, sonst wäre der Puls schnell . Und es ist kein Streich des Körpers, sondern einer der Psyche.

18.06.2020 11:50 • x 1 #4


Basti19888
Zitat von BarneyZeus:
Hallo ihr liebenVersuche mich kurz zu halten.Kennt jemand das ihr denkt ihr habt Herzrasen aber dabei ist der Puls normal?Man fühlt sich von innen her komisch als ob man aufgeregt wäre ist es aber nicht. . Wäre schön wenn ihr mir helfen bzw erklären könnt ob das auch zu einer Angststörung gehört ?Liebe Grüße und einen sonnigen Tag


Ich kenne das anders.
Ich achte extrem auf Dinge in und an meinem Körper, leider extrem krankhaft mittlerweile...

Aber was du vermutlich als Herzrasen bezeichnest ist Unruhe und ein kräftig schlagendes Herz, und vermutlich eine sensible Wahrnehmung. Oder pure Angst.

Wie geschrieben Puls normal und herzrasen gibt es nicht. Herz rasen beginnt auch erst ab 100+ (ohne Anstrengung / Angst in Ruhe am besten im sitzen)

18.06.2020 11:54 • #5


BarneyZeus
In Ruhe im sitzen habe ich aber öfters abends herzrasen.....habe gelesen das ist nicht schlimm jetzt machst du mir aber Angst...

18.06.2020 11:58 • #6


Basti19888
Zitat von BarneyZeus:
In Ruhe im sitzen habe ich aber öfters abends herzrasen.....habe gelesen das ist nicht schlimm jetzt machst du mir aber Angst...


Was bezeichnest du denn als herzrasen für dich ? Misst du dann ?

Es ist nicht unnormal für Menschen die psychisch Probleme haben wir wir es sind ab und an mal pulsanstiege in Ruhe zu haben. Das kann ich gut an mir sehen, und merke dann wenn es mal passiert, das es mit wirren Gedanken , sorgen und Ängsten zusammenhängt. Genauso habe ich mal Panik Attacken wo der Puls mal die 130 kitzelt. Das messe ich aber nicht mehr weil ich weiß das dies vom Kopf her kommt.

Wenn du nicht dauerhaft über 100 Puls bist ist (in Ruhe) alles ok. Und das bist du sicher nicht.

Meine Frau zb. Macht kraft und Ausdauer Sport und treibt ihren Puls mal eben auf 150-160 hoch. Unser Körper kann das easy.

Genauso ist es schwer für mich zu sagen wann ich wirklich einen Ruhepuls habe, denn wirklich Ruhe habe ich nicht da ich oft aufgeregt und ängstlich bin. Gedanken kreisen... also nehme ich den Wert wenn ich morgens aufwache und noch so wenig wie möglich Dinge im Kopf schwirren oder kurz vorm wegnicken abends.

Der Körper reagiert mit dem Puls.
Wollte keine Angst machen eher beruhigen.

18.06.2020 12:04 • x 2 #7


BarneyZeus
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ne sonst habe ich um die 80 mal mehr mal weniger......das kommt dann einfach so. Voelleicht wie du sagst mit komischen Gedanken die man so nicht mit bekommt.....
Habe seid einiger Zeit auch so wie gerade wenn ich draussen bin das ich bei der Wärme auf einmal richtig Brustschmerzen habe also so ein Engegefühl das geht aber irgendwann wieder weg......
Schon komisch wie das alles zusammen hängt. Aber danke dir nochmal

18.06.2020 15:04 • #8


Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Das Phänomen hab ich fast jeden Tag. Steigert sich über den Vormittag, Mittags bis später Mittag ist das richtig schlimm und am Nachmittag flaut das Ganze in der Regel wieder ab.
Bin auch schon auf den Kopf gestellt worden, aber man sagt immer, es ist alles OK.
Dabei habe ich dann auch immer Schmerzen in der linken Schulter, im linken Arm und oft auch ein bekommen es Gefühl am Brustkorb.
Dieses Gefühl, das man Herzrasen hat, der Puls aber recht normal ist, ist wirklich fies.
Ich dachte immer, das gibt's nur bei mir.

29.06.2020 14:06 • x 2 #9


Libelle 33
Nein nicht nur bei dir,ich kenne das auch

29.06.2020 15:11 • x 2 #10


Ich denke, das kennen hier sogar sehr viele.
Psyche ist echt ein A.!

29.06.2020 15:23 • #11


Ich denke, das kennen hier sogar sehr viele.
Psyche ist echt ein A.!

29.06.2020 18:27 • #12


BarneyZeus
Ich danke euch für eure Antworten. Es tut gut zu wissen das man damit nicht alleine ist. Auch wenn ich es keinem von euch gönne aber so ist es manchmal alles leichter zu ertragen......

So eine Störung zu haben ist echt anstrengend.....

29.06.2020 19:15 • #13


Bei mir hat der ganze Mist erst richtig vor drei Jahren angefangen, als ich meine 23 täglichen Entsoannungsmomente sein gelassen habe.
Seitdem ist fast jeder Tag mal mehr mal weniger bescheiden.
Hatte zwar auch schon vor 20 Jahren meine Probleme mit der Psyche, aber seitdem ich nicht mehr rauche hat sich das dermassen gesteigert, das meine ganze Lebensqualität weg ist. Trotz Tabletten, Psychotherapie usw. habe ich das Gefühl das nix besser wird, sondern eher schlimmer.
Das nervt mich wirklich. Ich merke schon morgens vorm direkten wach werden, das ich schon angespannt bin. U d das steigert sich immer weiter über den Tag. Da ich beruflich viel am Schreibtisch sitze, ist das auch nicht förderlich. Sobald ich Nachmittags ums Haus was machen kann oder mit dem Hund laufen kann, baut sich langsam die Spannung ab.

29.06.2020 19:38 • #14


Sasa10
Ich kenne das auch geht mir genauso habe das Gefühl das mein Herzrast aber Puls ist bei ca 90

31.12.2020 10:55 • #15



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann