App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben, kann Roemheldsyndrom von Panik Angststörung kommen?

Leide seit 1,5 Jahren an Roemheldsyndrom. Mein Magen ist ständig mit Luft gefüllt, habe dadurch krasse Extrasystolen. Natürlich folgt direkt danach Panikattacken mit Atemnot und Zittern (durch die Luft).

Leide seit ungefähr meiner Jungend an Panikstörung, aber hatte es sehr gut im Griff. Seit ein Paar Jahren ist die Krankheitsangst dazu gekommen. zeitgleich mit meiner angstsörung habe ich von heut auf Morgen luft im magen gehabt. seitdem wirds einfach nicht besser. eine Magenspiegelung hatte ich vor 4 jahren. da wurde helicobacter pylori behandelt. Drei hatte ich kaum Magenprobleme. und seit 1,5 jahren ständig magenluft mit herzstolpern gefolgt mit Panikattacken. habe kaum Lebensqualität mehr. Lebe nur noch mit Angst. Muss ständig wie verrückt aufstoßen.

Meine Frage ist kann die Luft in Magen auch durch die Panik Angststörung kommen? An manchen Tagen auch wenns mir super geht, habe plötzlich extrem viel Luft und dann ist der Tag vorbei. aufstoßattacken, panikattacke und atemnot, extrasystolen durchgehend.

habe diese beschwerden zwar jeden tag, aber alle drei tage ist es ganz schlimm.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Werde bald verrückt.

lg

17.05.2023 19:29 • 17.07.2023 #1


5 Antworten ↓


Hey albu, ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Würde mich dem Thema aber anschließen da ich genau dieselbe Problematik habe. Mittlerweile traue ich mich schon nicht mehr einige Lebensmittel zu essen, weil ich nach dem Verzehr so starkes Herzstolpern + Panikattacke bekommen habe. Und an schlimmen Tage sitze ich schon da und warte regelrecht darauf. Was natürlich absolut kontraproduktiv ist aber die Angst ist leider stärker. Hast du denn mal dein Herz bim Kardiologen checken lassen? Das hat mir schon des Öfteren, für längere Zeit geholfen.

A


Roemheldsyndrom durch Panik und Angststörung

x 3


@Luzis Hab beim Hausarzt langzeit ekg machen lassen.. da war alles in Ordnung.. bin zwar wegen meinem herz beruhigt, aber wenn die Attacke kommt bringts mir wenig.. die angst und die atemnot ist leider da..

Zitat von albu:
Meine Frage ist kann die Luft in Magen auch durch die Panik Angststörung kommen? An manchen Tagen auch wenns mir super geht, habe plötzlich extrem viel Luft und dann ist der Tag vorbei. aufstoßattacken, panikattacke und atemnot, extrasystolen durchgehend.

So wie du es hier beschreibst ist es ja umgekehrt: deine Panik entsteht als Reaktion auf die typischen Roemheld-Symptome.
Ich habe aber in einem Artikel gelesen, dass die Psyche die Entstehung des Roemheld-Symdroms begünstigt:

Was sind mögliche Ursachen für das Roemheld-Syndrom?

Verschiedene Faktoren können zu einer übermäßigen Gasentwicklung führen, den Regelprozess der Verdauung stören und diese verlangsamen. Unter anderem sind blähende Lebensmittel sowie Getränke dafür verantwortlich.3 Zu ihnen gehören
Zwiebeln
Hülsenfrüchte
Kohl
Tiefkühlkost
Nüsse
einige Obstsorten wie Pflaumen
Stärke, zum Beispiel in Kartoffeln
Kohlensäure
Lactose, zum Beispiel in Milch4


Auch der Genuss von Alk. und Nikotin sowie vor allem das Verschlucken von Luft während des Essens, durch hastiges „Hinunterschlingen“ oder Reden beim Essen, können als Auslöser für zu viel Gas im Magen-Darm-Trakt in Frage kommen und das Roemheld-Syndrom entstehen lassen. Die Störungen im Magen-Darm-Trakt werden zudem durch psychischen und physischen Stress, Hektik, Ärger, Depressionen, Frust, Kummer und Schlafmangeln begünstigt.
Typische Beschwerden können auch durch einen Zwerchfellbruch, medizinisch Hiatushernie, auftreten. Hierbei rutscht der Magen in den Brustkorb hoch und ein unangenehmer Druck in dieser Region wird erzeugt.

Ich gehe davon aus, dass ich es auch habe, aber keine Diagnose, weil ich damit nie beim Arzt war. Ich leide seit meiner Kindheit an starkem Blähungen mit den typischen Roemheld-Symptome wegen Unverträglichkeit von o.g. Lebensmitteln und weil ich zu schnell esse, nicht richtig kaue und viel Luft schlucke. Mir macht das aber keine Angst, ich finde es einfach nur unangenehm und lästig.

@Schlaflose danke für deine ausführliche antwort. Ich leide schon seit meiner jugend an panik und angststörung bei mir wars immer herzrasen.. herzstolpern habe ich seitdem ich diese blöden extrasystolen habe. Wenn ich die habe, dann fängt die Panikstörung an. Ich war gestern in der Notaufnahme, weil ich mich 6 std nicht beruhigen konnte. Dort hatte ich sehr lange einen puls von 160 habe hyperventiliert. Bei den blutergebnissen kam kaliummangel raus. Der referenzwert war 3,5-5 und mein wert liegt bei 3. jz hab ich noch mehr angst nicht dass ich deswegen Herzrhythmusstörung habe. Rufe morgen direkt beim hausarzt an.die ärztin dort ist nicht weiter drsuf eingegangen. Mache mir krasse sorgen. Bik deshalb schon den ganzen tag unruhig.

Lg

Zitat von Schlaflose:
So wie du es hier beschreibst ist es ja umgekehrt: deine Panik entsteht als Reaktion auf die typischen Roemheld-Symptome. Ich habe aber in einem ...

Hi dieses Roemheld Syndrom kann man mit einem Röntgen Brei Schluck feststellen. Das hatte ich vor ca. 25 Jahren. Luft und Gas Ansammlungen drücken das Zwerchfell hoch und das wiederum drück auf das Herz und beide Lungen und es sogar so stark werden das man denkt man hätte einen Angina Pectoris Anfall. Dabei ist der Bauch so aufgebläht als ob man im 9 Monat Schwanger wäre.
Liebe Grüße.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore