Pfeil rechts
5

A
Ich hab seit bestimmt 5 Jahre mittelschwere Depressionen,angstörung und sozialephobie. Ich fühle mich oft müde alleine leer heule sehr oft. Ich hab auch versucht Tabletten zu nehmen die Angst wurde weniger aber hab damit 5 kg abgenommen bin ja schon schlank will ja nicht annehmen und hatte damit schlafprobleme ich hab ein paar probiert aber jedes mal das gleiche. Ich gehe ungern in Veranstaltungen Hochzeit und so ich bekomm Angst da rein zu gehen das die mich auslachen oder das ich da die hässlichste bin weil alle immer da seht schön angezogen und so sind ich vermeide Bilder viedeo schaue ungern in den Spiegel wenn jemand im Zimmer ist manchmal geht's aber manchmal ist es so extrem das ich gar nicht mit gehe anfange zu heulen.

08.09.2017 17:45 • 08.09.2017 #1


7 Antworten ↓


Hotin
Hallo Angst-11,

hier im Forum begrüße ich Dich.
Bei dem was Du beschreibst, haben Deine sozialen Ängste bestimmt schon viel früher begonnen. Kannst Du Dich daran
erinnern, wann und warum das angefangen hat?
Zitat:
und so ich bekomm Angst da rein zu gehen das die mich auslachen oder das ich da die hässlichste bin


Niemand ist der, oder die Hässlichste. Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten.
Du also auch.
Zitat:
manchmal geht's aber manchmal ist es so extrem das ich gar nicht mit gehe anfange zu heulen.


Allein wirst Du das vielleicht nicht so gut schaffen können. Bist Du in einer psychologischen Beratung, um Deine
Ängste besser zu verstehen und abzubauen?

Viele Grüße

Bernhard

08.09.2017 19:17 • x 1 #2


A


Angststörung Panik sozialephobie

x 3


A
Ich war schon immer bisschen schüchtern aber mit den Ängste hat das halt angefangen hatte schlechte Erfahrung mit Menschen war immer so ein Mensch wo immer nett war immer ja gesagt hat egal was passiert ob jemand Kontakt abrückt egal was mein aussehen ist schuld


Ja ich bin einer Therapie es ist besser geworden aber die Gedanken sind manchmal so stark das ich nicht mehr weiter weiss nur am weinen bin

08.09.2017 19:53 • x 1 #3


Hotin
Es ist gut, wenn Du in einer Therapie bist. Dies hilft dir bestimmt einiges besser
zu verstehen.
Zitat:
Ich war schon immer bisschen schüchtern aber mit den Ängste hat das halt angefangen hatte schlechte
Erfahrung mit Menschen


Was Du schreibst ist sehr verständlich. Viele Ängste entstehen, wenn die Beziehungen zwischen Menschen nicht
gut funktionieren. Daran wirst Du auch einen Anteil haben.
Zitat:
war immer so ein Mensch wo immer nett war immer ja gesagt hat egal was passiert ob jemand Kontakt abrückt


Meistens ist es nicht gut, wenn Du immer nur nett bist und zu allem ja sagst.
Hin und wieder sollte man sich auch schon mal streiten.
Zitat:
die Gedanken sind manchmal so stark das ich nicht mehr weiter weiss


Sei nicht traurig. Es geht immer irgendwie weiter.
Womit genau weißt Du denn dann nicht weiter?

Bernhard

08.09.2017 20:30 • x 1 #4


A
Ja ich denk halt warum haben mir das die Menschen angetan würde ich anderst aussehen werde ich besser akzeptiert ich hab keine Freunde fühle mich oft alleine will mit niemand so richtig Kontakt haben weil ich Angst habe verletzt zu werden ich kann keine Komplimente annehmen mir kommt das so vor wie wenn die das aus Mitleid sagen

08.09.2017 20:36 • #5


Hotin
Zitat:
Ja ich denk halt warum haben mir das die Menschen angetan würde ich anderst aussehen werde ich besser akzeptiert


Mit Deinem Aussehen hat das bestimmt am wenigsten zu tun. Besser akzeptiert wirst Du dann, wenn Du nicht
immer ja sagst, eine eigene Meinung entwickelst und dies auch klar vertrittst. Dadurch zeigst Du Stärke.
Das ist viel wichtiger als das Aussehen.
Zitat:
ich hab keine Freunde fühle mich oft alleine will mit niemand so richtig Kontakt haben weil ich Angst habe verletzt zu werden


Dann solltest Du bald versuchen das zu ändern. Die Angst davor verletzt zu werden ergibt
oft wenig Sinn. Da, wo Menschen zusammen sind, verletzen sie sich auch immer wieder einmal. Manchmal passiert
das absichtlich und manchmal unbewusst. Selbst Lebenspartner und auch gute Freunde verletzen sich auch immer
wieder einmal. Deshalb solltest Du immer zuerst fragen. Du hast mich jetzt verletzt. Wolltest Du das auch?
Und dann kann der andere sagen, warum er das gemacht hat.
Alerdings darfst Du nicht bei jeder Kleinigkeit sagen, Du wärst verletzt.
Lerne damit umzugehen. Lerne, wie Du Dich gegen Verletzungen schützen kannst und
vor allem lerne auch, wie Du zur Not als Verteidigung andere angreifen kannst.
Nur wenn Du genau weißt, dass Du nicht schutzlos bist, wird Deine Angst nachlassen.
Zitat:
ich kann keine Komplimente annehmen mir kommt das so vor wie wenn die das aus Mitleid sagen


Da hat Dein Selbstbewusstsein aber einen anständigen Knacks bekommen.
Wenn Du so gut weißt, was Du nicht kannst frage ich Dich.
Was kannst Du denn gut? Wie sollen Dich andere Menschen sehen?

Bernhard

08.09.2017 21:03 • x 1 #6


A
Ich kann nichts dafür das ich so geworden bin oder denke es hat mit meine Vergangenheit was zu tun was mir passiert ist ich wäre auch gern selbstbewusst es ist sehr schwer ich beneide Menschen die das sind wäre auch gern so

Sie haben recht es ist wirklich so aber das kommt immer durch mein Kopf die denken das über mich bin mir meistens 100% sicher das stimmt wenn die böse gucken denk ich das hat mir was zu tun


Was ich gut kann ich nicht genau sagen ja mich so behandeln wie ich andre behandel es gibt echt böse Menschen die können einen so verletzen

08.09.2017 21:42 • #7


Hotin
Zitat:
Ich kann nichts dafür das ich so geworden bin


Dies sehe ich völlig anders. 26 Jahre hast Du Dein Leben gesteuert. Also hast Du einen sehr großen Anteil
daran, wie Du geworden bist. Natürlich sind Deine Lebensumstände in der Kindheit und wie Deine Eltern mit Dir
umgegangen sind, vermutlich noch viel wichtiger.
Dies alles zusammen hat Dich geformt. So wurde auch ich durch meine Erziehung und mein Elternhaus geformt.
Zitat:
denke es hat mit meine Vergangenheit was zu tun was mir passiert ist


So wird das sein.
Zitat:
ich wäre auch gern selbstbewusst es ist sehr schwer ich beneide Menschen die das sind wäre auch gern so


Mit 20 Jahren habe ich das gleiche gedacht wie Du. Und dann habe ich ganz vieles verändert.
Immer wieder habe ich andere Menschen beobachtet und mir vieles Gutes abgeschaut.
Auch Du kannst sehr viel lernen, weil Du ja gern auch selbstbewusster sein möchtest.
Zitat:
die denken das über mich bin mir meistens 100% sicher das stimmt wenn die böse gucken denk ich das hat mir was zu tun


Nun, Gedanken kannst Du vermutlich noch nicht lesen. Also kannst Du gar nicht sicher sein, was andere denken.

Dies ist ein Denkfehler!
Sagtest Du nicht, Ich kann nichts dafür dass ich so geworden bin.

Merkst Du etwas. Hier kannst und musst Du was verbessern.
Und so wirst Du einige Denkfehler in Deine Gedanken eingebaut haben.
Bitte fühle Dich jetzt nicht schlecht. Ich sehe das so leicht, weil ich bei mir
viele, viele Jahre einen um den anderen Denkfehler gesucht, gefunden und
vor allem auch korrigiert habe. Und mit jedem korrigierten Denkfehler wurde ich
selbstbewusster, zufriedener und meine Angst wurde immer schwächer.
Zitat:
Was ich gut kann ich nicht genau sagen ja mich so behandeln wie ich andre behandel


Das ist ein guter Anfang, wenn Du Dich selbst gut behandelst.
Da wird es aber noch viel, viel mehr geben, was Du richtig gut kannst.
Zitat:
es gibt echt böse Menschen die können einen so verletzen


Ich stimme Dir zu, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich böse verhalten.
Wenige machen das absichtlich. Die meisten machen es aus Unwissenheit oder auch aus
Rücksichtslosigkeit und viele leider aus Dummheit.
Nun frage ich Dich. Willst Du Dir Dein Leben und Deine Zufriedenheit von rücksichtslosen
und dummen Menschen kaputt machen lassen? Ich lasse das bei mir nicht zu.

Menschen verletzen Dich sicher oft. Wenn Du dir das genau anschaust, können sie
Dich aber nur deswegen verletzen, weil Du es zulässt.

Und hier sind wir beim zweiten Denkfehler.
Hattest Du nichtgesagt, Ich kann nichts dafür das ich so geworden bin

Oh doch. Auch hier hast Du einen großen Anteil daran, wenn Du Dich verletzt fühlst.

Und so gibt es viele weitere Bewertungen von Gefühlen, welche Du zukünftig anders bewerten solltest.
Nur kann ich Dich nicht dazu zwingen. Das würde Dein Selbstbewusstsein schwächen.
Und Du willst es ja verbessern.
Deshalb prüfe was ich sage und überlege, ob Du davon etwas für Dich gebrauchen kannst.

Ich finde es schon toll, so gut mit Dir ins Gespräch gekommen zu sein.

Viele Grüße

Bernhard

08.09.2017 22:22 • x 1 #8